1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain Vectron und DH18A von D&H

THEMA: Hobbytrain Vectron und DH18A von D&H
Startbeitrag
Peter D. - 18.08.19 19:35
Hallo,
habe mir 2 Modelle der Hobbytrain Vectron gekauft, H2998/BLS Cargo und H2999/SBB Cargo. Beide Modelle haben eine Platine mit Next 18 Schnittstelle und der Aufschrift " E.TYPE VECTRON NEXT18 VERT 2019 " drin.

Habe dann ein Modell programmiert mit den gleichen Parameter wie das Modell TXL Leitwolf , wo auf der Platine aber etwas anderes draufsteht.

Fahre SX2 mit MS 1.Decoder ist ein D&H DH 18A.

Seltsamerweise fiel mir als erstes auf das die beiden roten LEDs unterschiedlich hell leuchteten und weiter das kein rt Lichtwechsel funktionierte. Platine einmal resetet und nur die Lokadresse eingegeben. Dann leuchteten die beiden rt LEDs auch sofort mit. Sie lassen sich nicht mal mit der Taste F0 ausschalten, sie sind also immer an und unterschiedlich hell.

Decoder dann nochmal programmiert, wenn man das Gehäuse dann aufsetzt sieht  man die rt Leuchten nur in einer Fahrtrichtung ( da wo sie heller sind ) leuchten, es leuchten immer ws und rt zusammen in der anderen Fahrtrichtung kann man sie nicht erkennen.Der ws Lichtwechsel ist o.k.

Habe dann den Kondensator zwischen den Spulen ausgelötet, hat nichts gebracht.
Dieses Phänomen ist bei beiden Loks und mit mehreren DH18A.
Platinenbild im Anhang.

Hat einer das auch schon mal gehabt ?
Ist da ein Fehler auf der Platine oder ist der schweizer Lichtwechsel schuld ?

Gruß Peter

Alles etwas seltsam.

Hallo Peter,

probier mal bitte die CV137 auf 1 zu setzen.

https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...nktionsausgaenge.php

Und schau mal, ob es dann besser aussieht.

Liebe Grüße
André
Moin Peter,

ich werd aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.

Beim DH18 liegen auf F0 die Ausgänge Fv und Fr (weiß). Aux 1 (rot) liegt auf F1 und Aux 2 (rot) liegt auf F2. Das musst du dir schon selbst hinprogrammieren, dass es dir passt.
Die beiden Aux1/2 können unterschiedlich gedimmt werden, sind sie aber ab Werk nicht.

Für den Fall, dass die E-Vectrons jetzt die gleiche Funktionalität des Diesel Vectrons haben, müsstest du die Susischnittstelle zu Funktionsausgängen (CV137=1) umkonfigurieren und dann als Aux3/4 nutzen (F3/F5). Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ein Schweizer Schlussignal haben die Hobbytrain Vectrons nicht.

Deinen Anhang habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß Moritz
Ich hab jetzt doch mal die Artikelnummern gegooglet, da mir das komisch vor kam.
Du hast 2 Hupac Loks gekauft. Eine vermietet an die BLS und eine an die SBB Cargo.

Da das die aktuellsten sind, werden die vermutlich doch eine neue Platine auf Basis des Dieselvectrons haben.

Gruß Moritz
Hallo Andre und Moritz,

BINGO, das wars.CV 137 bz. Par. 88 auf 1 setzen .
Das mit Aux 3+4 wusste ich noch nicht.

Moritz, das Bild der Platine ist wohl verloren gegangen , ich hoffe diesmal ist sie mitgekommen. Ja richtig einmal BLS und einmal SBB, die haben eine andere Platine als die neue Auflage der TXLeitwolf die ja auch neu kam.
Es war ja seltsam das nur wenn die Adresse programmiert wurde schon die rt Leds angingen

Danke euch beiden nochmal.

Peter

Die von Peter D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

das hatte mich verwirrt, da die SBB Cargo Loks älter als der Leitwolf sind.
Das ist die Schaltung der Platine vom Dieselvectron. Danke für das Bild. Ich muss mich noch auf meinen Neuen gedulden.
Ziemlich cool, dass Hobbytrain das angepasst hat.

Gruß Moritz
Moritz,

wurde nicht die TXLeitwolf nach einem Druckfehler neu aufgelegt ?
Die SBB Cargo ist jetzt erst rausgekommen kann daher aber nicht älter als die TXL sein, oder ?

Peter
Moin Peter,

beim Leitwolf wurden die Gehäuse nochmal bedruckt. Da war ja nur eine Farbe nicht kräftig genug. Der Rest ist geblieben.
Mit SBB Cargo, meine ich die Loks, die der SBB Cargo gehören. Deine beiden gehören der Hupac. Der, der bei den SBB war, wird auch als Nightpiecer bezeichnet. Der und die Hupac/BLS sind neuer, als der Leitwolf. Die anderen SBB Cargo sind älter.

Es gibt übrigens noch einen Vectron mit SBB Cargo aufschrift, der gehört allerdings ELL und hat noch eine 6polige Schnittstelle

Gruß Moritz
Hallo, mit folgender CV-Programmierung klappt es beim DH18A:
CV33 - 5, CV34 - 16, CV 35 - 32, CV 47 - 10, CV137 - 1
Damit liegt Seite 1 (vorn) auf F0 und Seite 2 (hinten) auf F1

Gruß Klaus
Hallo,

mich wundert schon etwas, dass HT die Platinen quasi im Jahresrhythmus ändert. Was hatten Roco und GFN da seinerzeit für ein Tamtam deswegen gemacht.

Ergänzend bei meinen neueren HT Loks sind folgende Platinenversionen installiert:


189 TXL Pferde V.2017 TAURUS UPGRADE Next18 - das Loch für die Lautsprecher Kabel wurde vergessen
182 TXL Feuer V.2017 identisch
193 TXL Muc-Verona V.2017 mit zusätzlichem Loch (nachträglich gebohrt?)
1247 Stern & Hafferl V.2018 mit Rot an AUX 3+4 via Transistor Schaltung, und Loch als Durchkontaktierung im Layout

Das war jetzt aus dem Kopf - bitte Euch um ergänzende Hinweise oder Korrekturen!
Werde versuchen, eine Liste aller Platinen Versionen mit Fotos in der Technik Ecke unserer Vereinswebseite einzustellen.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

ist doch toll, wenn sie die verbessern und aus Fehlern lernen. Alleine deshalb liebe ich Hobbytrain. Andere Unternehmen (Minitrix) ändern auf Jahre nichts, weil sie es ja verkaufen.
Fleischmann wechselt momentan auch wie Blöde. Die Variantenvielfalt der Traxx2er ist beeindruckend. Von der 245 gibt es 2 verschiedene Konstruktionen, dann wurde zwischen drin mal die Lichtplatine geändert. Beim Vectron haben sie auch was verändert...

Zurück zu Hobbytrain:

Das mit dem fehlenden Loch bei der Pferde Lok ist mir gar nicht aufgefallen. Die Soundvariante hatte eins. Die ohne Sound allerdings nicht.

Ansonsten gibt es prinzipiell folgende Varianten.
182/183/189/193 haben alle prinzipiell die selben Platinen. Die der 247 ist länger.  

182/189
- Lötschnittstelle, große (kaltweiß) LED
- 6-polige Schnittstelle, SMD LEDs (kaltweiß)
182/183/189/193
- 6-polige Schnittstelle, SMD LEDs (kaltweiß/rot)
- Next-18 Schnittstelle, SMD LEDs (kaltweiß/rot) + Soundvariante
247
- Next-18 Schnittstelle, SMD LEDs (kaltweiß/rot), 3. Spitzenlicht separat geschaltet (rot über Susi) + Soundvariante
193
- Next-18 Schnittstelle, SMD LEDs (kaltweiß/rot), 3. Spitzenlicht separat geschaltet (rot über Susi) + Soundvariante

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;