1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MoBa-Sammlung absichern gegen Wetter/Unglückschäden

THEMA: MoBa-Sammlung absichern gegen Wetter/Unglückschäden
Startbeitrag
Womo - 18.08.19 12:37
Hallo,

ich habe meine MoBa-Sammlung über die Hausratversicherung gegen Schäden am Haus versichert und bei Versicherungsabschluß die ca Summe angegeben,die bei Neukauf im Schadensfall fällig wäre.Natürlich hoffe ich daß nie ein Schaden im Dachgeschoß entsteht,aber bei den heutigen Unwettern muß ja mit allem gerechnet werden.Mich interessiert nun,wie ich einen realistischen Nachweis des Materials erbringen könnte.Mir fallen da drei Möglichkeiten ein:

1: Alles schriftlich archivieren,wobei mir bei vielen Wagen die Artikelnummern nicht bekannt sind.

2 : Alles einzeln fotografieren und mit Angabe der jeweiligen Stückzahlen,z.B.Ganzzug,auf Stick speichern.

3 : Die Züge ,Anlage und einzeln stehende Loks ,z.B.im BW,filmen und diesen dann auf Stick speichern.

Wie habt Ihr das geregelt?

Viele Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet

Frank

Hallo Frank,


ich z.B. habe das Rollmaterial in einer Excel Tabelle verewigt. Zudem hebe ich meine Anschaffungsrechnungen in einem Ordner abgeheftet auf.

Hallo Frank

meine sind in der Hausratversicherung nochmal extra gesichert für ca. 50k EUR (kostet glaube ich ca. 10 eur mehr im Jahr).
Meine Versicherung bat mich damals alles zu fotografieren und der Versicherung zu schicken. Ich habe aber noch freiwillig eine Liste mitgeschickt da ich alles dokumentiert hatte.

Gruß

Christian
Hallo,
Ich habe alles in eine Art Exel eigetragen mit Beschreibung und Bild wobei jede Artikelnummer ein eigener Eintrag ist. Die Datei liegt in der Cloud somit geht sie auch nicht bei einem Rechner schaden oder Speicher Verlust verloren.

Gruß Alex
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung im Schadensfall?

Mir wurde gesagt es sei sehr schwierig den Wert zu ermitteln, denn was ist den z.B. ein Bügeleisen oder ein Toaster nach 20 Jahren noch wert?
Bilder und Listen scheinen ja gut zu sein, aber was zahlt eine Versicherung wirklich im Falle eines Falles?

Wer hat also schon mal einen Schadensfall gehabt und wie war die Regelung?


LG
Simon
Hallo,

frag mal beim BDEF nach, die machen immer Werbung für die Versicherung mit den 4 grünen Buchstaben.

Übrigens sind heute die Hausratversicherungen meistens auf den Wiederbeschaffungswert abgeschlossen. Gibet es das Teil nicht mehr, dann bekommst du auch nichts .

Gruß
Johannes
Hallo,

ich hatte noch keinen entsprechenden Schadensfall, aber ich habe das Thema erst neulich beim Abschluss meiner Versicherung abgeschlossen. Ich hatte eine Liste mit den Triebfahrzeugen mit, dem Versicherungsvertreter reichte das und meine Aussage, dass da nochmal so viel Geld in Form von Wagen rumsteht. Ich habe dann entsprechend beim Abschluss die Versicherungssummer erhöht, sodass die Versicherung im Schadensfall unkompliziert zahlen sollte - so wurde es mir versprochen. Da die Versicherung 4 grüne Buchstaben hat, habe ich da auch keinen Grund, das anzuzweifeln.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

ich würde nicht davon ausgehen, dass im Schadensfall alles noch so unproblematisch abläuft wie beim Abschluss.
Interessieren würde es mich aber auch.

VG Nico
Hallo,

ein früherer Nachbar hatte mal durch einen Dachstuhlbrand vor ca 30 Jahren seine HO-Moba verloren.Ihm wurde damals der Wiederbeschaffungswert erstattet.Die Versicherung wollte allerdings die noch vorhandenen,aber teils verschmolzenen Loks so weit wie möglich sehen.Ich werde morgen mal bei meiner 4-Buchstaben -Versicherung in der Zentrale anfragen,denn die Agenturen versprechen manchmal mehr,als wie in einem etwaigen Schadensfall dabei rauskommt.
Euch erst einmal vielen Dank für die Beiträge/Meinungen.

Viele Grüße

Frank
Wiederbeschaffungswert oder manchmal auch Zeitwert kann man ja so oder so auslegen. Wenn ich zB eine Lok habe, die neu 200€ gekostet hat, jetzt aber bspw auf eBay jetzt einen Wiederbeschaffungswert von sagen wir 400€ hat, dann hat man ein Problem, wenn man das vorher nicht genau schriftlich abgeklärt hat. So habe ich das gemacht.
Werner
Hallo,
ein sehr interessanter Faden!
Mittlerweile hat sich bei mir auch so einiges an Modellen angesammelt!
Habt ihr in euren Listen den Kaufpreis oder den aktuellen Wiederbeschaffungswert eingetragen?
(meine Faller Car System Fahrzeuge kosten mittlerweile ein Vielfaches des Kaufpreises)
LG
Günter
Hallo,

ich weiß von MoBa Freunden die einen Blitzeinschlag hatten und dadurch einen Schaden an der kompletten digitalen Infrastruktur. Das konnte natürlich im Nachhinein besichtigt und beurteilt werden und der Versicherer hat das anstandslos reguliert, wie mir berichtet wurde. Da soll auch nicht um hundert Euro gefeilscht worden sein. Die eigene Arbeit erstattet eh niemand.


Problematisch sind Brandschäden. Wer hat schon eine Datensicherung außerhalb des Hauses? Dann nützen weder Fotos noch Excel Tabellen auf dem PC. Ich habe alle was Moba betrifft auf einem Stick (incl. Fotos der Anlage) und dieser ist im Büro.

Bei vielen Artikeln nutzt der Wiederbeschaffungswert kaum etwas, eil es die Teile nicht mehr gibt!

Es gilt der alte Spruch: "Heliger Sankt Florian, schon unser Haus, zünd andere an"  

abendliche Sonntagsgrüße

Christian
Hallo.

Zur Hausratversicherung und zum Begriff "Wiederbeschaffungswert":

Quelle: https://blog.friendsurance.de/hausratversicherung-neuwert-zeitwert/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung. Unter Neuwert versteht man den "Wiederbeschaffungspreis von Sachen gleicher Art und Güte”. Das bedeutet also jener Preis, den man zahlen muss, um den Gegenstand mit den gleichen Eigenschaften und Qualitätsmerkmalen in neuwertigem Zustand wiederzubeschaffen.



Das folgende Beispiel im oben verlinkten Blog veranschaulicht dies. Der nicht mehr produzierte, also auch nicht als Neugerät wieder beschaffbare Röhrenfernseher wird im Schadenfall dann durch einen Flachbildschirm-TV ersetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SEB

Übrigens sind heute die Hausratversicherungen meistens auf den Wiederbeschaffungswert abgeschlossen. Gibet es das Teil nicht mehr, dann bekommst du auch nichts


Diese Aussage ist demnach nicht richtig. Es muss besser heißen: Gibt es das Teil nicht mehr, dann bekommst du etwas ähnliches aber vergleichbares.

Grüße
Werner K.
"vergleichbar" dürfte bei Modellbahn aber auch ein seeeeeeeeeehr dehnbarer Begriff sein.

Gruß Kai

Hallo,
noch ein Hinweis,wenn jemand seine Moba im Keller hat !!

Wasser im Keller, Wertgegenstände sind erst ab einer Höhe von 30 cm
versichert.
Alles was tiefer gelagert wird schwimmt dir praktisch durch die Finger !!

Gruß
Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kai F. Lahmann

"vergleichbar" dürfte bei Modellbahn aber auch ein seeeeeeeeeehr dehnbarer Begriff sein.


Hallo,

da im Schadensfall von der Versicherung ohnhin keine Modelle gekauft werden sondern Geld überwiesen wird, wird zum Vergleich halt der Preis eines ähnlichen Modells derselben Spurweite und Hersteller herangezogen (z.B. ähnliche Tenderlok der Firma Minitrix), was sich leicht eruieren lässt. Kaufen kannst du dir dann was immer dir beliebt - es muss nicht einmal Modellbahn sein, oder auch gar nichts; eine Wiederaufbauverpflichtung wie bei Gebäuden nach Brandschäden gibt es m.W. für Modellbahnanlagen ja nicht.

Einwände in der Art "aber die Betriebsnummer XYZ 999-0 bekomme ich ja nirgends mehr" dürften die Versicherung nur ein Ausnahmefällen tangieren.

LG
Didi
Moin,

ich hab damals mit meinem Versicherungsmakler gesprochen. Meine MoBa (seit 42 Jahren sammeln ich und der Wert ist im 6stelligen Bereich) wäre nie in der Hausratsversicherung abgedeckt. Habe eine eigene MoBaVersicherung auf Wiederbeschaffung abgestoßen. Es gibt genau zwei Anbieter in Deutschland genau das anbieten, ich bin bei der Mannheimer. Einmal im Jahr bekommen die von mir eine Bestandsliste mit dem Wert. Im Falle des Versicherungsfalls bekomme ich das Geld das ich ausgegeben habe wieder. Mit dem Problem, dass man ein Modell nicht mehr bekommt, weil nicht mehr produziert, damit hat man ja immer zu kämpfen.

Gruß Tom
Hallo,

wer nur Neuware kauft kann ja sein Rechnungen alle sammeln und kann die bei bedarf vorlegen.
Bei Kauf von Gebrauchtware - wenn es nicht gerade von einem Händler ist - geht das wohl weniger.

Hier ist dann eine "Datenbank" in der das Modellbahn Material registriert ist sinnvoll. Ergänzend natürlich auch die Modelle fotografieren. Aber da gibt es bei mir zuweilen schon mal einen "Rückstau", es wird halt nicht jedes Modell nach dem Erwerb direkt abgelichtet.
Als Datenbank arbeite ich mit Excel Tabellen.

Und natürlich ist die Modellbahn grundsätzlich in der Hausratversicherung mit abgedeckt, wenn es denn keine Unterversicherung gibt im Hausrat gibt.
Ich diesbezüglich ein Gespräch mit meiner Versicherungsvertreterin.  

Gruß Detlef
Hallo Tom/#16,

du meintest "abgeschlossen" statt "abgestoßen"?
Erzähle uns doch bitte ein bisschen mehr über deine Versicherung - wie heißt den der Vertrag bzw. die Kategorie? (Und wie heißt die andere Versicherung?)

Danke!

Viele Grüße
Frank
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Tomkat

ich hab damals mit meinem Versicherungsmakler gesprochen. Meine MoBa (seit 42 Jahren sammeln ich und der Wert ist im 6stelligen Bereich) wäre nie in der Hausratsversicherung abgedeckt.


Der Wertermittlungsbogen für die Hausratversicherung der WGV-Versicherung AG hat eine extra Posten für "Modelleisenbahn/-autos" auf Seite 2 ganz unten.

Quelle: https://www.wgv.de/docs/wdb/cms/sonstiges/Wert...sratversicherung.pdf

Die Haftpflichtkasse Darmstadt hat eine "Argumentationshilfe für den Vertriebsalltag". Dort ist auf Seite 18 zum Thema "Modelleisenbahn" vermerkt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Modelleisenbahn ist Hausrat im Sinne der Bedingungen und bedarf bei Antragstellung auch keiner besonderen Erwähnung. Wichtig ist nur, dass der
Wert dieser Eisenbahn in der Gesamtversicherungssumme mit berücksichtigt
ist.


Quelle: https://www.101prozent.de/wp-content/uploads/Hausrat-Lexikon.pdf

Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,


bei mir ist die MoBa mit der Hausratversicherung abgesichert. Hatte bisher damit keine Probleme - gut, auch noch keinen Schadensfall - dreimal Holz klopf.

Aber warum MoBa explizit nur zwei Versicherungen machen sollen? ... Eigentlich ist doch Modellbahn auch nur eine Sammlung wie Briefmarken, Steiff-Tiere, Münzen... Das alles kann auch einen beträchtlichen Gesamtwert erreichen, wenn man ausgiebig sammelt. Das soll dann anders versichert werden?


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin in die Runde,

ich hab' auch die mit den vier grünen Buchstaben seit einigen Jahren; zuvor hatte ich lange Jahre die gelb-schwarze mit der Burg im Banner. Aber wenn man auf Schalke wohnt, ist gelb-schwarz die flasche Farbe *rotfl*...
Spass beiseite, bei beiden Hausratversicherungen war und ist die Moba stets inbegriffen, lediglich der Versicherungswert ist natürlich entsprechend dem erhöhten Wert angepasst worden bei jeweiligen Vertragsabschluß.
Alles andere ist Versicherungstrickserei und dient nur dazu, dem geneigten Kunden zusätzliche, eigentlich unnötige Versicherungen aufzuschwatzen! Das kann die Branche ja immer wieder gerne...

Eine extra Versicherung auf die Moba würde meines Erachtens nur dann Sinn machen, wenn sie eine echte "Wiederbeschaffungsversicherung" wäre! Also nix, was dem geschätzten Preis der verlorenen Sammlung entspricht, sondern exakt, das was in der Sammlung enthalten war! Würde zumindest für die Sinn machen, die themenbezogen sammeln. Denn was nützt mir ein Taurus für den Preis, den ich z.B. für eine V 80 gezahlt hatte, wenn ich eben wieder eine V 80 möchte. Und wenn dann eben nur eine "irgendwo" auf dem Markt auftaucht, die aber beispielsweise das vierfache des damals gezahlten Preises kostet, dann muß der Versicherer eben "in den saueren Apfel beißen" und diese Summe für die Wiederbeschaffung des gleichen Modelles ausspucken...

Aber so eine Versicherung gibt es meines Wissens nirgendwo...

meint grüßend
Roland
Hallo
meine Versicherung hat Sitz in Coburg... Ist im Gesamtwert mitberücksichtigt, keine Sonderposition. Wurde auch von denen bestätigt, die wollten nur paar Fotos der Moba haben. Ich meine, ansonsten könnte doch jeder bei Einbruch sagen er hätte da noch ein paar Rolex im Schrank gehabt...

Gruß

Christian
Guten Morgen,

für mich dieses Thema abschließend möchte ich Euch noch mitteilen,daß ich folgendes von meiner Versicherung mitgeteilt bekam:
A ein Gutachter zur Schätzung der entsprechenden Sammlung würde erst ab einem Schätzwert
   von 250.000 ! Euro zur Besichtigung kommen,

B  die Versicherungssumme der Hausratversicherung entsprechend des Wertes der    Sammlung kann erhöht werden,

C  von der Anlage sowie den Fahrzeugen/Zügen und anderen Gegenständen,z.B.Weichenstraßen,Drehscheibe etc. soll ich Fotos machen,die ich dann zur Hinterlegung auf einem Stick abgespeichert auch bei der Versicherung hinterlegen kann zusammen mit einer simplen Auflistung der Gegenstände in schriftlicher Form.
Soviel zu der Auskunft der 4Buchstaben-Versicherung,wo ich nun die Vers.-Summe gegen geringe Monatsbeitragserhöhung hochgesetzt habe.

Soviel noch mal von mir.Ich danke Euch für die rege Teilnahme hier.

Ein sonniges W.E.und viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;