1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit dem analogen VT95 von Fleischmann

THEMA: Probleme mit dem analogen VT95 von Fleischmann
Startbeitrag
Rom - 17.08.19 09:37
Hallo.


Es geht um den neuen analogen Fleischmann-Schom 740205.
Den ersten hatte ich bestellt und der ging gleich wieder zurück.
Gründe gab es reichlich:
- Hochgeschwindigkeitsinnen- und Spitzenbeleuchtung
- schlecht passende (bzw. ein nicht vollständiger) Fronteinsätze
- hochstehendes Gehäuse des Motorwagens
- miese Fahreigenschaften (schleudernd in Ri 1, klackerndes Geräusch)

So machte ich mich mal ganz persönlich, also so richtig old-school-mäßig,
auf dem Weg zu einigen Händlern, um vielleicht doch noch ein Sonntags-Exemplar zu ergattern.

Es war ziemlich ernüchternd, denn irgendetwas war immer.

Aber als analoger Betriebsbahner halte ich eh nicht viel von Licht am Modell; die Fahreigenschaften sind für mich wichtig. So legte ich nun mein Augenmerk in erster Linie auf diese.

Das sechste Exemplar beim dritten Händler war es dann.

Aber oh schreck, zu Hause aufs Gleis gestellt, lief er ziemlich grotte und, VERKEHRT HERUM!
Da haben die Bauern von Fleischmann den Motor falsch herum eingesetzt!
Und: beim letzten Händler ließ ich mir auch ein siebtes Exemplar vorführen, welche gleichzeitig aufs Gleis gesetzt, in die gleiche Richtung lief!
Sollte da eine ganze Serie mit falsch herum eingesetzten Motoren im Umlauf sein ???

Tja, den Motor zu drehen konnte ja nicht so schwierig sein und so machte ich den Schom
auf. So ganz nebenbei bemerkte ich, das eine Achse sich frei drehen ließ, die Schnecke auf der Motorachse also nicht ins Zahnrad griff. Kein Wunder also ob des schlechten Laufes.

Also den Motor gedreht und alles wieder zusammen gesetzt und oh Wunder, der Schom schnurrt nun wie ein Kätzchen! Auch das Gehäuse passt nun.

Schüttelkopfenderweise
N-Gruß
Chris

#Admin: Thread-Titel angepasst

Hallo Chris,

ich habe schon vor drei Monaten alle Vorbestellungen storniert , wie sich jetzt zeigt zurecht!

LG
Simon
Hallo zusammen,
was ist denn 740205 Schom?

Gruß
IngoD
Hallo IngoD

guggst du hier
http://www.bahnseite.de/purespace/Abkuerzungen.html

fast bis zum Ende runterscrollen: Schom - Schienenomnibus

Gruß Ulf
M. ka. a. ütr. m.d. Aküfi.

Gr. K.
Hallo Ulf #4,

einen Schienenomnibus bei der damaligen Deutschen Bundesbahn kannte ich bisher nicht.Damals gabs
den Schienenbus VT95 bzw. den zweimotorigen VT98. Habe wieder was dazugelernt.

mf Güßen
Werner V.
Hallo,

scheint kein Einzelfall zu sein:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9012609,9012609

V 180, Pwg Pr, Schienenbus... Das Qualitätsmanagment scheint ja derzeit bei Fleischmann in Urlaub zu sein.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

ja, nee, is klar. Danke für die Auskünfte. Sehe selbst, dass im Titel kein Platz für VT 95/98 oder dergl. war. Ist wohl zu schwierig. Sehe ich ein.

Gruß
IngoD
Hallo,

ein Foto von dem Innenleben des "Schom" (ich "Ausländer" dachte, das wäre ein regionales Dialektwort für "Schmand", "Schmarrn" etc.) wäre toll.
Sind die Sound-VTs eigentlich auch falsch oder schlampig zusammen gesetzt oder werden die woanders montiert?

Grüße, Peter W.
Hallo Chris,
selber hätte als Überschrift folgenden Text gewählt:
Probleme mit dem analogen VT95 von Fleischmann
Grund
a) wie schon gesagt, mit "Schom" können nur die wenigsten was anfangen
b) es gibt z.Zt. nur einen neuen VT95 von Fleischmann, der schon an anderer Stelle diskutiert wurde

Denke mit meinem Vorschlag wüssten >90% der Leserschaft, worum es geht.
Beste Grüße
Klaus
Guten Nachmittag alle zusammen,

hier meine Erfahrungen mit dem neuen Fleischmann Modell: Ein Umdrehen des Motors beeinflusst zwar die Fahrtrichtung des analogen VT 95. Der Lichteinsatz muss dann auch noch umgebaut werden. Sonst leuchtet vorne rot und hinten weiβ. Am besten scheint mir, man sendet das Modell zurück zum Hersteller.
Mit besten Grüβen

Pol
Ja, ich fürchte, das zieht sich recht systematisch durch. Bei meinem auch: schlimmer noch, meiner ist nach wenigen Zentimetern mit einem Kurzschluss stehen geblieben. Meine Vermutung, das Metallblech um den Motor war statt in die Nasen am Gehäuse einzurasten durch umbiegen am Boden sehr fest an den Motor gepresst. Das Blech scheint elektrisch als Masse zu fungieren.
Nach dem Umdrehen des Motors (unter Verlust einiger Nerven ) war der Kurzschluss auch weg, der Zug fährt auch ganz gut, allerdings passt jetzt offensichtlich die Spitzen-Beleuchtung nicht mehr zur Fahrtrichtung.
Schade um den Ärger,  das war eigentlich die Version des Schienenbus, auf die ich schon immer warte.
Ich hoffe, Fleischmann ist in der Lage, mir ein funktionierendes Modell durch Reparatur zu liefern.
Gruß
103er
Hallo,

mein Einzelhändler hatte nur "Mängelexemplare" geliefert bekommen, ich wäre ja doof als Kunde, diese zu kaufen...er wird alle an Fleischmann zurücksenden.

Und ja, ich bestelle seit längerem bei Fleischmann nicht mehr vor, schont meine Nerven.

Qulitätskontrolle bei Fleischmann vollends abgeschafft oder bei Vietnamfertigung ein irrer Witz geworden?

Viele Grüße

Claus
Hallo,

auch mein Analog-Exemplar ist wieder retour zum Händler.
Er lief nur wenige Zentimeter meine gerade Teststrecke vor und zurück.
Dann ist er stehen geblieben mit deutlicher Erwärmung des Gehäuses.
Es scheint sich seit einiger Zeit wohl bei vielen Herstellerfirmen ein Problem mit
der Neuentwicklung von Triebfahrzeugen zu zeigen. Die "Schale" ist meist top, doch
die darunter liegende Technik ist oft mangelhaft.
Ich möchte mich deshalb nicht gleich als Kaufverweigerer bezeichnen, denn was nicht funktioniert geht halt zurück. Ärgerlich nur für die Händler.
Obwohl ich für mich feststellen muss, dass mein Neukauf von Treibfahrzeugen gegenüber den Jahren zuvor deutlich zurückgegangen ist.
Ich habe schon genug mit dem "basteln" an den Neuerscheinungen von Wagen zu tun .
Schöne alte Zeit, wo man gekauft hat, Wagen aufs Gleis und los.
Heute fummelt man an Kupplungshöhen, versucht Wagenabstände trotz Kinematiken zu korrigieren, ändert Raddurchmesser um ein symetrisches Erscheinungsbild von Modellen unterschiedlicher Hersteller zu erreichen und, und, und... .
Liegt sicher an den niedrigen Artikelpreisen (wer daran glauben möchte).

Gruß Andreas
@Andreas: Der Witz ist, das ist ja keine Neukonstruktion, sondern eigentlich ziemlich alt und schon mehrfach aufgelegt. Das neue ist ja nur eine Formvariante.

Früher war Fleischmann in der Lage, das Modell zu montieren, das Know-how ist wohl leider verlorengegangen.

Das stehenbleiben und die Erwärmung des Gehäuses ist meines Erachtens der Kurzschluss,  der durch den verkehrt montierten Motor entsteht. So etwa darf nicht passieren, da kann einem theoretisch auch mal die ganze Wohnung abbrennen ;-/

Gruß
103er
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Know-how ist wohl leider verlorengegangen



Das ganze Drama betrifft fast alle Herstellern und ist leider eine Folge von Generationswechsel, Personalkostensenkung und Produktionsverlagerung.

Die Knoff Hoff werden gegangen und die anderen dürfen sich dann mit dem schlecht bis gar nicht dokumentierten Krempel der Vorgänger herumschlagen.

Grüße Peter W
Hallo,

wenn ich das hier so alles lese erfreue ich mich gerne an der alten Ausführung (Epoche III)  der ich noch einen Motor von SB spendiert habe.  

@11 und @12,

wenn nach drehen des Motors um 180° in Längsrichtung das Modell gut läuft, aber die Beleuchtung entgegengesetzt läuft sollte en umdrehen der Selenplätchen das Problem lösen.
Das ist aber auch nicht wirklich ein neue Erkenntnis, sondern ein alter Hut.
Speziell beim VT sind ja die Lichtleiter für das jeweilige Rücklicht auf rot gefärbt, aber das sollte eigentlich kein Problems sein.

Für den von Fleischmann aufgerufenen Preis von 199,- aber definitiv ein NoGo.

Hallo,

den alten kenne ich auch - nur wie ist der Aufbau der neuen Ausführung, insbes. der Bauteil "Platine mit Diode"?

Ich habe ihn nicht, daher kann ich nicht sagen ob hier noch Selen Plättchen drin sind, die man umdrehen könnte, oder Si Dioden wasauchimmer.

Ich verstehe nicht, warum bislang hier noch keiner derer, die eines der neuen Problemmodelle haben, mal ein Foto vom Innenleben gepostet hat.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe für meinen Händler bei 3 Modellen den Motor gedreht. Und ja, die Dioden mussten auch getauscht werden! Also es sind nicht mehr die alten Selen-Plättchen, sondern tatsächlich kleine Platinen mit je einer Diode drauf, die aber blöderweise am oberen Kontaktblech festgelötet sind. Die muss man vorsichtig ablöten, und dann die Platinchen von rechts nach Links tauschen... sowohl im Triebwagen als auch im Beiwagen. Danach ist dann alles wie es sein sollte. Mit etwas Übung ist das in 20 Minuten erledigt.

Gruß
Christan
Hallo,

wie schon mehrmals hier angemerkt wurde brauchen die Hersteller ihre Konstruktions-bzw Montagefehler nicht korrigieren wenn das der Kunde selbst macht.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

es ist doch schön zu wissen das sich die Problem leicht lösen lassen, wenn man mal einen günstigst ergattert.
Zum UVP oder üblichen Marktpreis der wohl leicht darunter liegt gehört so ein schlechte Fertigung auf kosten des Hersteller nachgebessert. Da bin ich absolut bei dir.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ja wenn der Artikel im Preis entsprechend reduziert ist behebe ich den Mangel auch gerne selbst.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

auf der Fleischmannseite hat 740205 nun den Status "Zur Zeit nicht lieferbar".
Zumindest tut sich etwas . . .

N-Gruß
Chris
Hallo
@Peter W. #9 & #18: Fotos vom Innenleben des VT hänge ich an

@Werner V. #20: Die Frage ist, wieviel Aufwand ist es für den Händler, den Mist zurückzuschicken, im Vergleich zu dem Aufwand, das Teil zu korrigieren.... Mein Händler kann jetzt guten Gewissens sagen, dass er korrekt funktionierende Fahrzeuge hat.


Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

danke für die Bilder von Innenleben,

so wie das aussieht sollte man sogar die alten Selenscheiben anstellen der Dioden einsetzen können, sollte es Probleme mit dem löten geben.

Gruß Detlef  
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:  BR65

...so wie das aussieht sollte man sogar die alten Selenscheiben anstellen der Dioden einsetzen können...



ja, das ist richtig

Gruß
Christian
Hallo Christian #24,

na klar Christian wenn mir der Händler einen angemessenen Preisnachlaß gibt für den vom Hersteller
verantworteten Konstruktions-bzw Montagefehler,hat der Händler ja keinen Aufwand mit dem Artikel.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;