1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie bewahrt ihr Eure Loks und Wagen auf?

THEMA: Wie bewahrt ihr Eure Loks und Wagen auf?
Startbeitrag
Dampflokfan - 14.08.19 11:12
Hallo N-Bahner,

ich bin nun in der glücklichen Lage endlich mein eigenes Zimmer für die Modellbahn zu haben.

Es ist nicht sehr groß - aber es reicht. Das Zimmer ist ca.5m lang und knapp 2m breit.

Da soll eine lange schmale Bahn rein - an einer Wand lang.

Dann muss natürlich der Basteltisch rein, der Tisch für den 3D-Drucker, die kleine Fräsmaschine etc.

Und dann natürlich die ganzen Schachteln mit Loks, Wagen, Zubehör, Werkzeug, Ersatzteilen etc.etc.

Und hier meine Frage:
Wie bewahrt Ihr das alles auf? Ich habe alles ( für den Umzug) in Kartons gepackt. Diese Kartons stehen jetzt in den Regalen, die ich schon an der Wand montiert habe, an die die Bahn kommen soll. Die Regale hängen also über der Bahn - die Beleuchtung der Anlage kommt unter die Regalbretter. Gegenüber habe ein zwei schmale Kommoden hingestellt, das passt auch einiges rein.
Die Kartons sehen natürlich nicht so richtig gut aus. Daher suche ich eine optisch ansprechendere Alternative.

Gruß

Robert

Hallo,

ich habe mir dafür Plastikboxen im Baumakrt gekauft. Die gibt es in verschiedensten Größen, Formen und Farben, sind Stapelbar, und können gut transportiert werden (falls nochmal ein Umzug notwendig werden sollte )

Gruß
ChristiaN
Hallo Robert,

zuerst habe ich mir ein "Kistenformat" ausgesucht, das einigermaßen genormt ist und das dadurch langfristig zu bekommen sein sollte...
Deshalb verwende ich Kisten, die eine etwas größere Basis-Grundfläche als DinA4 haben. Und Regale mit ca.30cm Tiefe sind auch als Standard einfach zu bekommen (ich habe mir da allerdings was selbst bauen müssen, weil ich eine Dachschräge habe).
Aufgrund der Basis-Grundfläche kann ich zur Aufbewahrung von Materialien auf Kopierpapier-Kartons zurückgreifen (die kann man sich auch leicht in der Höhe anpassen) Und die Copy-Kisten gibt´s kostenlos (z.B. im Copy-Shop), ich habe das Glück, dass meine Quelle meistens weiße Kisten mit einem farbigen Deckel verwendet. Sieht insgesamt recht ordentlich aus, die Beschriftung habe ich ganz einfach mit dem PC gemacht und aufgeklebt.
Ebenso verwende ich diese "Schubladenboxen aus Karton", die es manchmal bei den Discountern zu kaufen gibt. Für diese Schubladen habe ich mir teilweise Zwischenböden gemacht, das erhöht die Übersichtlichkeit. Und für die Beschriftung (wieder per PC) habe ich alte Hüllen aus PVC zum Abheften zerschnitten und aufgeklebt -- so kann ich die Beschriftung einfach austauschen.
Ein Vorteil der gleichen Grundfläche ist, dass man die Teile gut stapeln kann, sich aber einzelne Kisten dann auch prima aus dem Regal ziehen lassen. Eine saubere Beschriftung ist da natürlich Pflicht, sonst findet man nichts mehr...

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Robert,

ich bewahre sämtliche Fahrzeuge in Verpackungen auf und staple diese im Schrank. Wenn die OVP nicht (mehr) vorhanden sind, beschaffe ich mir brauchbaren Ersatz (z.B. die AuBoxen von Auhagen) oder ich bastele selbst etwas passendes. In jungen Jahren hatte die OVPs aus Platzgründen komplett entsorgt und die Modelle pur in den Schrank gestellt. Das war keine gute Idee, irgendwann haben die Modelle doch gelitten. Deswegen seitdem nur noch verpackt. Bei Loks achte ich darauf, dass sie aufrecht/auf den Rädern im Schrank stehen. So können sich Brawas Ölreserven mit der Zeit unter dem Modell sammeln. Auf der Seite liegend gäbe es sonst "Seitenwand in Öl", was die Lackierung/Bedruckung in Mitleidenschaft ziehen kann.

Es ist zwar etwas mehr Arbeit, die Modell jeweils zum Fahren auszupacken und nachher wieder wegzupacken, aber dafür leiden die Modelle zumindest optisch nicht. Allerdings fahre ich auch nur Zuglängen < 1 Errel, von daher ist es für mich eher ein Luxusproblem.

Gruß, Carsten
Hallo Robert,

darf ich Dir diese Threads näher bringen?:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=968561&start=3#aw14

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=970118

Ich selber habe bereits sechs der Boxen vom Harburger Lokschuppen und bin sehr angetan von denen. Nicht billig, aber empfehlenswert. Geht einiges rein und die Fahrzeuge sind gut gelagert. Die Boxen sind auch super stapelbar.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Mahlzeit Robert,

ein leidiges und allzugut bekanntes Problem welches du da hast.

Nachdem ich meine N-Anlage in einem Zimmerregal (3,2x0,5 Meter) auf ganzer Länge verbaut habe, habe ich in diesem Regal unterhalb der Anlage ein extra Elemtent mit Schubladen, in derer dann in den Schubladen die Fahrzeuge, sowie Zubehör verstaut liegen. Die Fahrzeuge liegen dabei in Ihren OVPs, nach Hersteller sortiert damit der knappe Platz in den Schubladen bestmöglich ausgenutzt wird. So meine 1:160 Lösung.

H0-Modelle, welche ich auch besitze, habe ich (OVP großteils vorhanden) drin belassen, besseren Schutz und die Kleinteile bleiben direkt bei Fahrzeug in derer. Da habe ich mich für ein soganntes Kisten- bzw. Behältersystem, lief früher unter "Robusto", entschieden. Da lagere ich die Loks und Wagen jeweils als komplette Garnituren zusammen in einer Bäckerstiege, welche beliebig stapelbar ist. Vom gleichen Hersteller gibt es noch unterschiedliche andere Transportwannen, so das man alles beliebig stapeln kann. Obendrein passen zwei Stiegen längs nebeneinander wie Arsch auf Eimer genau in 80cm Breite eines IVAR-Regalstystems eines skandinavischen Möbelshauses. Und damit man die tristen grauen Kisten da drin nicht sofort sieht, gibts davor einfach einen Stoffvorhang in Rolloausfürhung in Wunschfarbe und gut. Ich lagere einen großteil meiner Sammlung, inkl. Automodellen und Gleismaterial in Behältern des Systems, so das ggf. häufigere Umzüge kein Problem da stellen und mal schnell zum kehren, die Dinge von der einen Ecke in die andere räumen kann. Diese System gab es früher beim Hellwig zum Beispiel regulär und heute taucht es regelmäßig als Aktionsware alle paar Wochen mit verschiedenstens Elementen bei der Norma unter eigener Handeslmarke auf und Produktionsspitzen gehen auch regelmäßig als Aktionsware zu Thomas Phillips, so dass es sehr preiswert in der Anschaffung ist. Teilweise lagere ich auch aber ganze Züge in Vitrinen, welche dann auf knapp ganzer Wandlänge in einem Wohnraum hängen. Letzteres muß man aber mögen und auch ich lasse dies nur in einem Wohnaum zu, da mich sonst die ganze Eisenbahn selbst zu sehr erschlägt.

https://www.amazon.de/keeeper-Transportkorb-S%C...1&th=1&psc=1

https://www.go2a.de/artikel-okt-de-robusto--108...oEAQYASABEgJyXvD_BwE

Die kleinen 20 Liter kisten sind zum hochkannt lagern von N & Z Modellen in OVP ideal und kosten bei der Norma immer etwa €5 per Stück.

Ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte.


Gruß, Matthias


Hallo Robert
Wenn du an der Wand entlang bauen möchtest, stelle unter die kommende Anlage Schränke aus dem Mitnahme Markt der verschiedenen Möbelhäuser. Darüber auf Konsolen kommt dann die Segmentanlage.
Über dieser können Vitrinen angebracht werden in denen deine Fahrzeuge stehen und immer im Blickfeld sind. Verpackte in Schränken liegende Fahrzeuge würden mich nicht befriedigen, ich will sie sehen und meine Freude daran haben. Übrigens, an der gegenüber liegenden Wand stehen unter den Segmenten der Arbeitstisch und der PC Arbeitsplatz. Die leeren Verpackungen liegen in Umzugskartons im Keller.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: N-Bahn-BarNi

Ich selber habe bereits sechs der Boxen vom Harburger Lokschuppen und bin sehr angetan von denen. Nicht billig, aber empfehlenswert. Geht einiges rein und die Fahrzeuge sind gut gelagert. Die Boxen sind auch super stapelbar.


+1

ergänzt durch normale Euroboxen aus dem Baumarkt, in denen ich die Schachteln aufbewahre.Die untere Box ist mit Rädern ausgestattet (gibt's bei OBI) und die obere mit Deckel.

Gruß
Jörg
Hallo Robert,

ich mach's so wie Bernhard(#4) und Jörg(#7) mit den Euronorm-Boxen - für Fahrzeuge die Stapelboxen von Ingo (Harburger Lokschuppen), die anderen aus dem Baumarkt.
Die Türme stehen bei mir auf Rolluntersetzern und sind daher leicht "aus dem Weg zu räumen".
Die stauraumfressenden OVPs werde ich bei Gelegenheit veräußern.

Gruß
Roger
Hallo Robert

ich habe die ganze Schachteln in Umzugskarton in den Keller verabschiedet.
Das Rollmaterial und Streuzeug etc wie auf den Bildern.
Alles unter und entlang der Anlage, also Füsse hoch genug einplanen dann hast du unheimlich viel Platz. Evtl. kleine Gardinen davor anbringen wenn es dich stört.

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
hast du diese Schränke selbst gebaut oder kann man die so kaufen?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

die habe ich selbst gebaut, jede Schublade nimmt 7m "Rollendes" auf.

Gruß

Christian
Hallo,
ich hab mir sowas hier gebaut:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das sind Sortierkästen mit Tragekoffer, Die Koffer mit 4 solchen Kästen kosten bei Hornbach 20 €. Die Einlagen sind aus Schaumstoff, geschnitten mit der Dekupiersäge. Folie für die Einlagen gewinnt man aus Mülltüten.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

vielen Dank für die tollen Tipps.
Meine Loks liegen zum großen Teil in den original Schachteln - auch die Wagen. Einiges an Loks und Wagen haben keine OVP - die liegen in schmalen Kartons. Da wäre eine Vitrine an der Wand eine Lösung.
Aber der ganze andere Kram, Schienen, Ersatzteilkiste, leere Schachteln der Steuerung, des Lokprogrammers und und und... Das liegt alles aktuell in nicht sehr attraktiven Kartons im Regal. Entweder brauche ich optisch besser aussehende Boxen in einer größeren Stückzahl, damit das ein einheitliches Bild im Regal gibt oder ich suche wirklich kleine Schränke, die unter die Anlage passen.

Ich bin auf weitere Ideen gespannt.

Gruß

Robert
Moin Robert,

für den ganzen Gedöns der nicht rollt wäre sowas ganz brauchbar:
https://www.ikea.com/de/de/p/helmer-schubladenelement-auf-rollen-lila-40427034/
Mir gefällt auch die Farbe....

Gruß Kai
Hallo Robert,

für Loks und Waggons in Originalverpackung oder z.B. in AU-Boxen finde ich auch diese robusten Kunststoff-Aufbewahrungsboxen vom Staples gut:

35 Liter/hoch:
https://www.staples.de/archivbox-35-liter-trans...isSubscription=False

18 Liter/niedrig:
https://www.staples.de/cd-aufbewahrungsbox-tran...isSubscription=False

Bei Aktionswochen gibt es oftmals Rabatte bei 2er-Sets. Diese Boxen haben eine gute Materialstärke und werden auch nach Jahren nicht porös. Sie sind sehr stabil und lassen sich auch zum Transport gut stapeln.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

die Boxen tun es sicherlich.
Allerdings haben diese "wilden Formate" gegenüber genormten Teilen den Nachteil, dass nicht sicher gestellt ist, dass man sie auch nach Jahren noch bekommt.
Ausweichen auf ein anderes Produkt kommt dann schnell einem Komplettaustausch gleich, da sie untereinander sonst nicht stapelbar sind.

meint
Roger
(der damit schon ein paar mal auf die Schnauze gefallen ist )
Hallo,
@christian #9:
wo hast du die Einlagen/Schaumstoff gekauft? (oder habe ich etwas überlesen?)
LG
Günter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Christian

die habe ich selbst gebaut, jede Schublade nimmt 7m "Rollendes" auf.


Respekt!!
Klasse gemacht. Sieht sehr professionell aus. 👍👍

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

danke. Hat viel Arbeit aber auch sehr viel Spaß gemacht  ; )


@ Günter:
Es ist kein Schaum sondern Velourpapier, mit Holzleim auf Kantenschutzleisten aus Vollpappe geklebt.


Gruß

Christian
Hallo!

Was mich in dem Zusammenhang interessiert und die Frage geht scheinbar nicht nur an die "In-Originalboxen-Aufbewahrer":

Liegend oder stehend?

Gerade bei Loks, denn Öl reagiert auf Schwerkraft, wenn auch langsam. Aber spielt das eine Rolle? Ist schon jemand was aufgefallen?

Tut mir leid, gehört nicht 100%ig zum Anfangsthema und wahrscheinlich gibt es dazu schon ein paar Dutzend Einzelthreads. Dann bitte Link posten und meine Entschuldigung annehmen.

VG
Markus
Hallo,

bei Fahrzeugen, für die keine OVP mehr vorhanden ist, verwende ich gerne die "Sortierkästen" von Conrad. Die gibt es mit verschiedenen Unterteilungen. Die ohne Unterteilung, hälftiger Unterteilung und mit 5er Aufteilung verwende ich am häufigsten.

In die 5er-Box passen 2-3 achsige Personenwagen gut rein. 2-achsige Containerwagen kommen besser stehend in die Boxen ohne oder mit 2er-Unterteilung. Für die 5er Box sind sie zu lang, die Kupplungen werden zu stark geknickt.

In Boxen ohne Unterteilung passen bis zu 3 kürzere 4-Achser.

Alle Boxen habe ich mit entsprechend zugeschnittenem Flies von der Küchenrolle ausgepolstert. Schaumstoff wollte ich hierfür wegen des Weichmachers lieber nicht verwenden.

Die Boxen lassen sich stapeln bzw. gut zusammen mit den Fahrzeugen in OVP thematisch geordnet in den von den Kollegen empfohlenen größeren Boxen verstauen. Mit einem Preis von ca. 1,20 € pro Box sind die Sortierkästen auch erschwinglich. Ich verwende ausgepolsterte Boxen auch als "Botanisierbox" bei Börsengängen um die Neuanschaffungen sicher nach Hause transportieren zu können.

Zur Frage Loks stehend oder liegend aufbewahren:
Bei mir liegen die meisten Loks noch aus Platzgründen. Ich versuche aber mehr und mehr, stehende Lagerplätze für sie zu finden. Problemkandidaten wie die Arnold-Köf mit dem auf überschüssiges Öl sehr empfindlich reagierenden Motor stehen bei mir bereits.

Gruß

Martin

Die von Colombo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Mein Rollmaterial und Zubehör und was weiß ich noch alles, liegen in Schubladenschränken.
Das sind ausgediente Holzschränke, die mal für Papier und ähnliches gedacht waren.
Ein Schubladenschrank hat sogar so hohe Fächer, dass ich auch meine H0 Loks liegend darin aufbewahren kann.

Gruß
Rudi
Hallo Markus,

kannte ich noch nicht.

habe mir auch mal die Maße angeschaut, da fallen die Teile dann mal gnadenlos durch.
Länge Fachinnenmaß:
7 Reihen liegend 329mm
9 Reihen stehend 320mm
4 Reihen liegend 250mm
5 Reihen Stehend 250mm

Bei den oberen beiden bekommst du noch nicht mal zwei 165mm Personenwagen nebeneinander rein.

Und dann ein Pappkarton drum rum.

Dann lieber die hier
http://shop.lokliege.de/product_info.php?info=p22_transportkoffer-n-xl.html
Kosten natürlich auch deutlich mehr, aber zum Transport für kleiner Mengen besser geeignet

Die Schaumstoffeinlagen incl. Deckelplatte bekommt man auf Anfrage auch einzeln.

Gruß Detlef
Hallo,

ich will meine Schätzchen sehen, deshalb kommt eine Lagerung in der Originalverpackung für mich nicht in Frage. Alles, was gerade nicht rollt, steht in Wawiko-Röhren. Drin liegt ein Kato-Unitrack-Gleis. Das passt ziemlich genau, da rutscht nichts hin und her. Die Röhren sind 150cm lang und der Schienenstrang zusammengestückelt und fast zu 100% passend. 150cm habe ich dann auch als meine maximale Zuglänge definiert.

An beiden Enden sind jeweils die Unijoiner (Kato-Sprech für Schienenverbinder) entfernt. An der Anlage gibt's einen Anschluß mit zwei Unijoinern. Diese sind etwas abgefeilt, damit sie nur locker in die Röhrengleise einrasten. Sonst gibt's nämlich einen Ruck beim Trennen.

Die Originalverpackungen bewahre ich auf, alles in Kartons, so wie es am besten reinpasst.

Grüße
Zwengelmann
Moin,

Ich habe in meinem Mobazimmer ringsrum (bis auf die Tür) IKEA-Ivar Regale stehen wo ich meine Moba in 4 Etagen  reingebaut habe. Auf diesen Regalen habe ich insgesammt 7 Küchenhängeschränke von 1 Meter länge gestellt, wo mein riesiger Fuhrpark nach Nummern sortiert lagert. Die 7 Schränke quillen aber trotzdem über!

Gruß
Ralf V.
Habe mir über Weihnachten Einlagen für Euroboxen gebaut.
Das komplette Rohmaterial(6mm Sperrholz) habe ich beim örtlichen Holzhändler vorschneiden lassen, hat für 5 Lagen inkl Zuschnitt 40€ gekostet.
Fixierung erfolgt mit wenigen streifen Tesamoll Schaumstoffdichtung, bzw anderen Schaumstoffstücken.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich lebe noch von den 90/00er Jahren, als es Ferrero "Die Besten" in einer Plastik-Box gab. Durchsichtig, stapelbar - es passen genau 7 165er-Reisezugwagen nebeneinander oder vierachsige Container-Tragwagen in Querrichtung (10/11-Stück). Eine zweite Auflage ging auch noch gut. Die letzte Auflage  hat allerdings Abschrägungen, die diese nicht mehr verwendbar machen. Ich helfe mir jetzt notgedrungen bei Neuanschaffungen mit den Minitrix-Wagen-Set-Boxen (die meistens mit den 3 Wagen).

Digitale Lok stehen in einer Vitrine und die analogen Loks in der OVP aus Platzgründen. Keine echte Lösung habe ich für Triebzüge wie den FLIRT etc. - die 642, 648etc. - zumal diese auch sehr empflindlich sind, wenn diese irgendwo herausholen und auf die Gleise bringen will.

Lagerorte mit dem Dymo beschriften und dann in die Bestandsdatei. Mittlerweile läuft es über Barcode - scannen und mein PC-sagt mir, welcher Wagen in welcher Schachtel sein muss. Ein hoch auf die Digitalisierung - die Zeit zum Verwalten geht war vom Basteln, Gestalten und Fahren ab - aber wenn man lange sammelt und ein paar Züge zusammen gekommen sind lohnt sich auch die Verwaltung.

Luigi


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

andy-h hat folgende Bilder angefügt:
rps20200119_072219.jpg von andy-h   #27
rps20200119_072041.jpg von andy-h   #27



Frage an andy-h #27:

Könntest Du die Maße Deiner Holzboxen mal posten ? Das sieht sehr gut und interessant aus!
Lässt sich vielleicht auch im Eigenbau herstellen.

Gruß
Luigi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könntest Du die Maße Deiner Holzboxen mal posten ? Das sieht sehr gut und interessant aus!
Lässt sich vielleicht auch im Eigenbau herstellen.

Gruß
Luigi


Außenmaße sind 550 * 350 * 26mm .Für eine Ebene für normale europäische Wagons wird folgendes Material benötigt, kann natürlich je nach Wagenbreite und Höhe angepasst werden (die USA Box ist 31mm tief, für zB Doppelstockcontainerwagen wird der Abstand dann entsprechend höher):
Anzahl Länge Breite
1 550 350
2 350 20
10 538 20
Hallo Zusammen,
für die Lagerung von Fahrzeugen in Original- oder Ersatzverpackung nutze ich Eurobehälter der Firma Auer Packaging. Die Behälter gibt es in geschlossener Version und mit Deckel. Die Höhe hängt davon ab, wieviele Packungen ich übereinanderlegen möchte (7,5 / 12 / 17 cm). Ich nutze auch die bereits in #8 erwähnten Rolluntersetzer von Obi, damit können mehrere gestapelte Boxen leicht bewegt werden. Diese sind auch günstiger, als die von Auer angebotenen Rollenuntersetzer.

https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobeh%C3%A4lter-geschlossen.html

Für Waggons nutze ich Klarsichtfaltschachteln von "Marco`s Trucks" als Ersatzverpackung.
https://www.ebay.de/str/Marcos-Trucks/Faltschac...storecat=20469663014

Für Loks ohne Originalverpackung nutze ich die bereits in #4 und #8 angeführten Boxen vom Harburger Lokschuppen, die mit Schaumstoff ausgelegt sind und deswegen etwas teurer sind.
Für verpackte Fahrzeuge wird keine Schaumstoffeinlage benötigt.

Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Walter,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Für Waggons nutze ich Klarsichtfaltschachteln von "Marco`s Trucks" als Ersatzverpackung.

Marko vertreibt die Faltschachteln von "SchaNo" auch auf seiner Homepage https://marcos-trucks.de/ und ist außerdem immer auf den Börsen des MAC Hessen in Heusenstamm und wahrscheinlich auch auf weitern zu finden.

Johannes
Hallo
Meine Modelle Lagern in den Originalschachteln sortiert im  Schiebetürschrank.
Schönen Abend Wolle

Hallo Modellbahnfreunde N / Z / H0

Meine N-Bahn-Schätzchen lagern lichtgeschützt u.a. in einem stabilen 15-Schubladen-Schrank - 28 breit, 38 tief und 87 cm hoch (ohne Rollen). Schubladen innen: 23 x 37 x 5 cm. So einen Schrank kann man u.a. auch günstig in der Bucht erwerben. Gibts in verschiedener Anzahl der Schubladen. Die starren Röllchen habe ich abgeschraubt und ein Transport-Rollbrett mit größeren Lenkrollen angeschraubt. Leider hat mein Schrank kein Ausziehstop für die Schubladen, aber die Schubladenführung ist gut.
Einige Schubladen sind ausgelegt mit Zick-zack-Platten für Spur N (quer verlegt oder längs für 2 lange Personenwagen bzw. lange Triebwagen), andere Schubladen mit 15 mm-Platten und Abstandshölzern (9x13 oder 10x15 mm) . Die Hölzer sind mit 20 mm Drahtstiften auf dem Schaumstoff fixiert (fest andrücken). Es handelt sich um chlor-, säure- und FCKW-freien Schaumstoff (greift Loks und Wagen nicht an) - Bezugsquelle wie unter (23) angegeben.
Außerdem habe ich noch zwei 6er-Schubladenschränke ,,Helmer" (Hinweis von 14) mit dem Schaumstoff ausgelegt - dort Schubladengröße: 23x37x10 cm. Hier ebenfalls die starren Miniröllchen gegen größere Lenkrollen ausgetauscht. Auch diese Schränkchen gibts u.a. in der Bucht.

Viele Grüße von Foxi

Die von Foxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;