1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: 2 VT 11.5 kuppeln

THEMA: 2 VT 11.5 kuppeln
Startbeitrag
little magic - 13.08.19 22:04
Hallo,
Ich habe mir einen 2. VT 11.5 Triebzug gegönnt und möchte den in Doppeltraktion fahren. Welche Kupplung muss ich in den Triebköpfen verbauen?
Gruß Christian

Hallo Christian,

es gibt zwei Möglichkeiten.

1) Roco Kurzkupplung
2) Roco Adapter 20031 und Fleischmann Profi-Kupplung 9570

Viel Spaß,
Uwe
Hallo,

wenn es eine funktionsfähige Nachbildung einer SchaKu sein soll, kann man auch die Scharfenbergkupplungen von Imotec (nur noch gebraucht erhältlich) oder von Veit (eigentlich für H0e) verwenden.

Beides erfordert aber Anpassungsarbeiten am Fahrzeug bzw. der Kupplung.

Imotec habe ich in Brawa Talente und Fleischmann Pendolini eingebaut, weil mir die serienmäßige Kuppelmöglichkeit nicht gefallen hat. Veit habe ich in eine Roco VT 11.5-Einheit eingebaut.

Gruß
Gregor

Hallo,

es gibt auch Schakus mit Kulisse von Tomix. Auch di erfordern Anpassungsarbeiten, funktionieren abet dafür sehr gut. Die Imotrc ist auch klasse. Siekan eine 2-polige Stromverbindung kuppeln. Allerdings ist sie - auch gebraucht - so gut wie nicht mehr zu bekommen. Die Tomix schon, sie ist als 4er-Pack recht preiswert.

Jens
Hallo,

rein interessehalber: Wo bekommt man denn die Tomix Scharfenbergkupplungen noch her? Außer in Japan kann ich die nirgends mehr finden. Noch habe ich einen kleinen Vorrat, aber der ist schon für ein Bastelprojekt verplant.

Das einzige, was ich finde, sind die klauenkupplungsartigen Kupplungsköpfe. Die kommen als Scharfenbergkupplungen für mich nicht in Betracht.

Gruß
Gregor
Hallo,
frag mal bei DM an, der führt doch so einiges im Sortiment von Tomix usw.
MfG IC 118/119
Hallo Christian
Was ist mit Peho?
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html
Lg Peter
Hallo Christian

In der Anleitung steht die Artikelnummer der Kupplung, um zwei Vt's zu verbinden.
Wenn du die nicht hast, müßte ich später bei mir nach der Nr. schauen.

Gruß
Rudi
Über Amazon findet man die leicht, wenn man sich die Mühe macht, per Google die Nummern rauszusuchen. Ich hab noch welche zuhause, da kann ich heute Abend mal nach der Nummer schauen.

Jens
Ich möchte hier mal meine Lösung präsentieren.

Die Variante "Roco Adapter 20031 und Fleischmann Profi-Kupplung 9570" aus Antwort #1 dürfte die realistischste sein, habe ich aber nicht probiert. Ich hatte die original Roco-Kupplung getestet, aber die Verbindung ist in den Kurven immer auseinander gegangen. Letztlich habe ich mich für eine Selbstbau-Variante auf Magnetbasis entschieden. Der Abstand ist zwar viel zu groß und auch etwas klobig, aber es funktioniert. Auch innerhalb des Zuges habe ich Magnetkupplungen mit Stromübertragung gebastelt.
Hier ist das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=PAp7Iv7nL5s

Gruß
Christian
Moin!

damit könnte man es auch versuchen!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00010.html

lg  Christian
Hallo Christian,
Ich hatte mir im Sommer einige Sätze davon gekauft, aber ich traue es mir nicht zu, den Normschacht vernünftig in die Front des VT zu integrieren. Abgesehen davon macht der Zug einen seeeehr großen seitlichen Versatz beim Einfahren in Kurven, so dass ein kürzerer Abstand sich eher nachteilig auswirkt.

Ich lass den Zug jetzt so wie er ist... als nächstes Kümmere ich mich um den ICE, und dann um den S-Bahnzug.
Gruß Christian
Hallo Christian & Christian,

wie wäre es mit der Tomix  0331, da muß maximal die Kupplung bearbeitet werden. Ab die genug vertikales Spiel hat kann ich dir aber jetzt nicht sagen.

Die von DM-Toys passt so erst mal nicht, da der VT keinen NEM Schacht hat, da müsste der Schacht mit eingebaut werden.

Gruß Detlef

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;