1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Jägerndorfer SBB Krokodil

THEMA: Jägerndorfer SBB Krokodil
Startbeitrag
andy90 - 11.08.19 21:44
Hallo zusammen,
auf Facebook hab Ich die ersten Fotos vom JC SBB Kroko gefunden.......

https://www.facebook.com/JC-Jaegerndorfer-Collection-182166385293394/


lg
Andi

Hallo Andi ,

Koennen Sie hier Bilder zeigen weil ich -und vielen mit mir- aus Sicherheitsgruenden - kein Face Book haben?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

Die Bilder können ohne Facebook-Account angeschaut werden. Einfach auf Andis Link klicken.

Gruss,
Mike
Guten Morgen,

Danke für den Link zu den Bildern. Wenigstens drei Aufnahmen können ohne Anmeldung gesehen werden.

Zur Lok: Hoffe, dass es sich nur um Hand- bzw. Farbmuster handelt. Die geteilten Aufstiegsleitern am mittleren Gehäuse sehen nicht gut aus !

Bin mal gespannt was Spur N Schweiz dazu sagt.

RS

korrigiert - habe eine Foto erhalten, wo eine braune Version tatsächlich mit den simplen Rangierer-Tritten und Griffen dokumentiert ist.

- gelöscht -

RS

Hallo,

für die braune 14253 ist es aber vermutlich korrekt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/SBB_Ce_6-8_II.JPG

lg
ismael
Ismael,

ja die "braune" ist korrekt. Die "grünen" dürfte ohne Übergangsbleche und mit anderen Aufstiegen und Griffen gefahren sein.

Danke für das Foto.

Gruss

RS
Hallo Rae,

hier mal die 3 Modell-Bilder von der fb-Seite direkt hierher verlinkt ( Links funktionieren in der Regel nur eine Weile):
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/6...323f&oe=5DD26CF3

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/6...cab1&oe=5DEA6AB9

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/6...412c&oe=5DEABC30

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk ,

Danke fuer die Bilder .
Rie Raeder siehen so klobig und qua Durchmesser zu klein aus ( (Siehe #5) und 1zu1 uebernommen zu sein vom OeBB-Kroki .
Nein ,dann die von Arnold : sehr viel besser .
Es gibt noch sehr vieles bei JC zu tun vor definitiver Auslieferung !!

MfG.,
Rae
Guten Tag Rae,

eigentlich war klar, dass die Firma Jägerndorfer aus wirtschaftlichen Gründen möglichst viele Bauteile der ÖBB 1089/1189 übernimmt. Wenn man die vorliegenden Bilder vergleicht, dann weichen die Vorlaufräder im Durchmesser vom Vorbild nicht auffällig ab (keine Messung). Vergleiche Rad zu Unterkante Pufferbohle.

Interessant ist die grüne Lok. Hier müssen wir mal die Kommentare unser Schweizer Kollegen abwarten, ob das Musterfoto dem Vorbild entspricht. Hier scheint es mehr Varianten gegeben zu haben als gedacht.

Gruss

RS
Guten Abend,

zur "grünen" Lok gibt/gab es eine solche Variante auch als Spur-0 Modell. Siehe

https://www.trainmaster.ch/Z-178.htm

Auch wenn ein Vorbildfoto noch fehlt, scheint das grüne Kroko eher richtig als falsch zu sein.

Gruss

RS
Hai RS,

Mann braucht nicht abhaengig zu sein wass unsere Schweizer davon denken : eigene  Augen reichen hier !
Oder mann sieht es als reines Spielzeug ,aehnlich wie bestimmte Sounds von Minitrix wovon ich schon mehrmals erwaehnt habe.

Aber jeden seinenGeschmack ,zum Glueck!!😀

Rae
@8: Wenn man das Vorbild- und das Modellfoto auf gleiche Grösse skaliert und übereinander legt, scheint zumindest dad zweite Rad von vorne ziemlich exakt den richtigen Durchmesser zu haben. Was die Räder klobig wirken lässt, ist der schwarze Kunststoff(?)ring innen, den es beim Vorbild nicht gibt.

/Martin
Hallo allen ,

Warten wir mal ab was NBM ( N-Bahner Magazin) in naechster Ausgabe davon meinen ....🤔😉

Schoenes Wochenende,
Rae
Nicht "meinen" ,sondern "meint ".
So geht das mit uns Auslaendern !😂
Sorry,
Rae
Hallo miteinander,

das Modell ist offenbar in der Schweiz erhältlich, seht selbst...

https://www.ricardo.ch/de/a/jaegerndorfer-62142-sbb-ce-6-8-ii-sound-1105131150/

Und hier noch ein weiteres Foto
https://www.ricardo.ch/de/a/jaegerndorfer-62142-sbb-ce-6-8-ii-sound-1105131150/

auch ohne Sound:
https://www.suter-meggen.ch/658563/sbb-e-lok-ce-krokodil-gruen-vhs

Gruß
Georg

So, jetzt mal warten aufs Soundvideo wie es klingt und ob das Getriebe nicht knirscht und knarscht wie beim OeBB-Kroki !

Rae
Hallo,

die Speichenräder scheinen auch keine Schwimmhäute zu haben. Gut.

VG Nico
Hallo Nico ,

Was meinen Sie genau mit "Schwimmhaeute  "  bei Speichenraedern ?

Rae
Hallo Rae,

als Schwimmhäute bezeichnet man eine Überspritzung, d.h einen Spritzgussfehler. Das sind dünne, folienartige Gebilde an Kunststoffteilen, wo eigentlich kein Material sein dürfte.

Dies wird entweder durch zu hohen Druck oder ein nicht formschlüssiges Werkzeug (schlecht verschraubt oder Formenbaufehler) verursacht, sodass das flüssige Plastik in Bereiche eindringen kann, wo es nicht hin gelangen sollte.

Normalerweise werden deshalb Probespritzungen gemacht, um die Passgenauigkeit der Formteile zu prüfen. Dabei kann es passieren, dass in der Serie ein anderes Granulat benutzt wird als bei den Probespritzungen. Mitunter genügt schon eine andere Farbe des Granulats, oder eine kleine Temperaturveränderung, wenn die Form nicht gut gemacht wurde oder abgenutzt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo !

"Schwimmhäute" sollen auch die Radspeichen an der Felge stabilisieren.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

die Auswilderung ist auch im Norden Deutschlands erfolgt.

Gruss

RS
Hallo Reinhard,

dass heißt du hast dein Krokodil bekommen - oder du hast es ausgewildert gesichtet bei norddeutschen Händlern ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

wenn die mal jemand hat, bitte über das Antriebskonzept, Lautstärke (analog) und Zugkraft berichten. Wie beim ÖBB Kroko oder hat sch da was gebessert?

Viele Grüße
Georg
Dirk,

Mein Händler in Hamburg hat mich angeschrieben. Leider kann ich erst in der übernächsten Woche dort sein. Auf den Bildern empfinde ich die unterbrochenen (da angegossenen) Griffstangen irgendwie unschön. Außerdem hat das Vorbild 13254 im Letztzustand doch andere Tritte vorne und hinten. Habe die Vorbildlok gerade im Verkehrshaus in Luzern fotografiert.

Krokodilbilder (auch historische) findet ihr auf unserer Homepage. Hier die Links:

https://dr-ehrenlokfuehrer.de/bildberichte/themen-aus-2019/krokodil/

und Luzern, 2 Bilder am Schluß der mittleren Fotostrecke (Bericht noch unvollständig)

https://dr-ehrenlokfuehrer.de/bildberichte/them...kehrshaus-in-luzern/

Gruss

RS


Hallo Rae,

zoome hier mal das Bild der orangenen Lok etwas größer und sie dir die Räder an.

https://www.vgbahn.de/goldenesgleis-siegermodelle.php

Das ist ein sehr unsaubere Verarbeitung - oben wurde es schon erläutert - und ist meines Erachtens der größte optische Kritikpunkt. Das versaut aus meiner Sicht die Wertigkeit eines Modells, zumal es auch nicht so leicht zu korrigieren ist.

Fleischmann macht das leider sehr gern bei den Drehgestellblenden von Lokomotiven (Wobei sich das hier etwas besser korrigieren lässt).

VG Nico
Guten Abend,

auf dem Foto von Suter kann ich Schwimmhäute nicht erkennen oder erraten.

Gruss

RS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

zoome hier mal das Bild der orangenen Lok etwas größer und sie dir die Räder an


Worauf soll ich achten? Ich erkenne da jetzt nichts, was "die Wertigkeit des Modells versaut"?

Was mich stört (am Schweizer Krokodil), sind die Griffstangen an den Fahrzeugenden. Haben grüne Krokodile nicht noch zusätzliche Handläufe in umgedrehter U-Form?

Gruß,
Mike
Mike,

Siehe #24

RS
Hier sieht man die "Schwimmhäute".
Es bleibt einfach zwischen den Speichen etwas Plastik übrig, dünn wie eine Haut.

Ich konnte das aber sehr gut mit einer feinen Nadel entfernen.

Grüße
Georg


Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wobei diese großen Stellen wirklich noch sehr gut weg gehen, aber wenn überall ein gleichmäßiger halber oder viertel mm hängt, wird es blöd.
Das sieht man doch aber auf dem großgezoomten verlinkten Bild?

VG Nico
Guten Abend,

Gibt es schon erste Eigentümer des Modells, welche für uns berichten können ?

Gruss

RS
Guten Morgen,

ich habe die Lok mit der Betriebsnummer 13257 gestern erhalten und konnte die Lok heute ein wenig beurteilen.


Erster Eindruck:


Optik:

Gehäuse fein detailliert, ohne freistehende Griffstangen. Sehr saubere Lackierung, Dach eher metallic grau, Laufbretter dunkelbraun, gelbe und messingfarbene Beschriftung. Vorbildgerechte  Isolatoren und orangefarbene Dachleitungen.

Einfache Rangierergriffe und Aufstiege vorne und hinten, was sehr wahrscheinlich nicht dem Letztzustand einer grünen Lok entspricht. Auf zahlreiche Vorbildfotos auf der Webseite vom Club DR Ehrenloführer ( www.dr-ehrenlokfuehrer.de ) habe ich bereits weiter oben hingewiesen. Aber es gibt auch Spur H0 und 0 Modelle mit diesen einfachen Aufstiegen und Griffen. Vielleicht können uns die Schweizer Kollegen da noch aufklären.


Handhabung:

Die Pantos sitzen sehr fest. Ein Tip zum zerstörungsfreien Heben findet sich in der Beschreibung nicht.
Der Integra - Magnetträger zwischen den Fahrwerken ist sofort mit einem Tropfen Kleber zu sichern, sonst droht der Verlust.


Mechanisches Geräusch:

angenehmer als beim ÖBB Kroko - aber doch irgendwie auffällig (N-Bahnmagazin Formulierungsart ...).


Sound:

begrenzt auf den Sound On/Off, Sound Fader und 10 Funktionen, keine externen Ansagen. Sound klar und deutlich mit einem sehr schönen realitätsnahen Gestängegeräusch - die Überraschung schlechthin.

Ein Video kann ich leider nicht anbieten. Fotos vom Modell findet ihr auf den Seiten der einschlägigen Händler. Der dort vermeintliche Spalt zwischen Mittelgehäuse und Rahmen existiert nicht, sondern ergibt sich aus dem Schatten des Überstands vom Gehäuses.


Verbesserungsmöglichkeiten:

Vielleicht läßt sich das Mittelgehäuse beim Wiederaufsetzen so ausrichten, daß die gelben Griffstangen fluchten. Das Gehäuse scheint nicht wirklich mittig eingerastet zu sein.


Abweichungen vom Vorbild auf dem zweiten Blick:

Die Gehäuse der Vorbauten sind an der Gelenkseite leicht eingezogen. So was gab es bei den Oerlikon Loks nicht. Ist im Modell aber der Funktionsfähigkeit geschuldet. Trix hat hier einen Rezess gewählt.

Der Lokifahrer muß immer auf gute Sicht hoffen. Scheibenwischer fehlen, "gehässigerweise" hat Trix
bei seinem Konkurrenzmodell zu den Scheibenwischern sogar eine Soundfunktion vorgesehen.

Zusammenfassung:

Bin sehr zufrieden !

Gruss

RS


Hallo,
nach langem Zögern habe ich doch ein SBB Kroko von JC bestellt und dieses ist heute angekommen.
Zum Aussehen wurde von RS schon alles gesagt,
Nur soviel zu den geteilten Auftrittsleitern : es fällt am Modell nicht so stark auf wie auf den Fotos.

Das Modell ist extrem leicht,so daß ich zunächst befürchtete , daß es sich noch nicht mal selbst fortbewegen kann.Es hat aber doch etwas Zugkraft,auf meiner Anlage schafft es 3 Arnold Leichtstahlwgen auf einer 5 % Steigung.Für mich ausreichend.Vorbildentsprechend lange Kieszüge sind damit aber nicht zu bewegen,deshalb sind die Kieswagen von JC eigentlich überflüssig.

Ich empfinde das Fahrgeräusch noch schlimmer als beim ÖBB - Krokodil.
Aufgrund der Leichtigkeit springen die Vorlaufradsätze in Kurven manchmal aus den Schienen,auf der Geraden springen sie auch mal wieder hinein.
Ich habe heute gleichzeitig eine 1041 der ÖBB von JC aus einer Sonderaktion erhalten.Im Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht,absolut geräuschlos,fast schon zu leise.Zugkraft mehr als ausreichend,kein Entgleisen auch an problematischen Stellen.Es ist schon schade ,daß JC ausgerechnet die ÖBB und SBB - Krokodile mit so schlechten Fahreigenschaften ausgestattet hat,die Hoffnung , daß sie aus dem ÖBB - Kroko gelernt und Verbesserungen vorgenommen hätten hat sich nicht erfüllt.
Mfg
PS
Am Wochenende erwarte ich das nächste Problemkind : die Flm BR 44 !
Hallo Alfons,

5 % sind aber auch schon recht heftig !

RS
Hallo RS

5 % sind auf der Südostbahn zu bewältigen,dort waren Krokodile mit schweren Pilgerzügen und Kieszügen im Einsatz,also absolut vorbildgerecht.
Mfg
Hallo BLSAe208
Wie kommst du am Semmering auf 5%.Höchstwert ist 28 Promille.
https://de.wikipedia.org/wiki/Semmeringbahn
MfG.Josef
Mahlzeit Josef,

5 % sind korrekt. Alfons spricht von der Südostbahn in der Schweiz (St. Gallen - Arth Goldau)

5% sind aber nicht gut für unsere Modellbahn.

RS
Gelöscht wg. Doppelung zu RS.
Hallo,

den Ausdruck "Südostbahn" für die Semmeringbahn habe ich noch nirgendwo gehört. (Südöstlich von was?)
Südbahn ist hingegen gängig.

LG Didi
Hallo
Falsch gelesen.Mein Fehler.Entschuldigung.
Gruß Josef
Hallo Didi,

es geht in dem Beitrag doch um das SBB Krokodil. Auf der Südbahn oder dem Semmering fuhr die SBB-Lok ja sicher nicht.
Die "SOB" ist außerhalb der Schweiz eigentlich ja recht bekannt 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, die Schweizerische Südostbahn ist auch mir bekannt.

LG
Hallo zusammen,

es ist in den Foren doch sehr ruhig um das Jägerndorfer "Prachtstück" SBB Ce 6/8 II mit der Betriebsnummer 13257. In der Schweiz gibt es noch die grüne 13254.

Technisch sind beide Versionen identisch.
Ich habe mir die Variante digital mit Sound gegönnt.

Hier das entsprechende Video: https://www.youtube.com/watch?v=WBNHq445rDg


Viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,

vielen Dank für das Video.

Gruss

RS
Hallo Manfred

Das Kroki macht sich gut auf deiner Anlage. Schöne Aufnahmen.

Gruss

Robert
Hallo Manfred,

danke für das Video und Glückwunsch zu deiner sehenswerten Anlage. Den Sound der Lok finde ich gut wiedergeben aber ich finde ihn deutlich zu laut. Hast du den extra fürs Video lauter eingestellt?

Grüße
Markus
Hallo Manfred ,

Haben Sie sehr vielen Dank fuers Video  !
Lange gewartet aber endlich da .
Leider sind nicht alle Sounds da .

Anmerkung :  Faellt mir auf dass das Geraeusch vom Gestaenge nicht synchron mit den Raedern ist : kann mann das nachjustieren via CV ?
Anders gesagt : gibt es -anders als leider bei der MTX 16681 - eine ausfuehrliche CV -Liste um einzelne Soundstaerke an zu passen?


Frage : sind die Umlaufbleche und Puffer von MTX - und Jaegerdorfer SBB-Krokodil in gleicher Hoehe ?

MfG.,
Rae
Hallo Manfred,

wieviel hast du von JC für das Video bekommen?
Es macht Lust auf das Modell!

VG Nico
@ 41 Hallo, das SBB Krokodil fuhr zwar nicht aus eigener Kraft über den Semmering, allerdings doch im Schlepp einer 1042er aus Anlass der Überstellung im Jahr 2008 ins Südbahnmuseum Mürzzuschlag, in dem die Maschine zur Zeit zumindest äußerlich aufgearbeitet wird und besichtigt werden kann

https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/c-lo...rischungskur_a331342

https://bahnbilder.warumdenn.net/6736.htm

https://heinzalbers.org/page-lok20023.htm

Beste Grüße, Phil

Hallo

Das Marschgeräusch der Lokomotive Krokodil Jägerndorfer unterscheidet sich stark von dem des neuen Krokodil Minitrix 14305.
Ist der Sound des Jägerndorfers wirklich richtig ..... ???
Es gab tatsächlich so viele Unterschiede im Marschgeräusch zwischen den Krokodilen der Serien II und III ...... ???

Grüße
Jordi
Hallo,

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=8384 (unten).Sehr interessante Aussagen z.B. "Im Originalzustand zog das "gute Stück" gerade mal vier Hobbytrain Zementwagen eine 3,5 % Steigung hinauf." und "Wenn Euer Hobby schwerpunktmässig in der Vitrine stattfindet, ihr handwerklich gut drauf seid oder eben einige Franken übrig habt: holt Euch das Modell."

Genau deswegen werde ich mir von JC weder ein weiteres ÖBB noch ein SBB Kroko holen. Die sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen.

Viele Grüße
Georg

Edit: Haut das jemand JC mal um die Ohren?
Hallo zusammen,

die oben genannten Aussagen sind von mir.
Der Vollständigkeit halber hier mein gesamter Eintrag gestern im sNs-Forum:

"Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen: ich habe mir das Jägerndorfer-Krokodil aus nur aus zwei Gründen gekauft und behalten:
- ich brauche es für meine schreibende Tätigkeit um mir ein eigenes, vollständiges Bild zu verschaffen und für meine Asservatenkammer.
- mein Händler hat sich sehr viel Mühe gegeben bis ich ein einigermassen gutes Exemplar hatte und dafür 2 Mal umgetauscht. Ich wollte ihn nicht enttäuschen.

Was Ihr in dem Video seht ist ein gründlich überarbeitetes drittes Exemplar. Im Originalzustand zog das "gute Stück" gerade mal vier Hobbytrain Zementwagen eine 3,5 % Steigung hinauf. Nach der üblichen Einfahrzeit von ca. einer halben Stunde humpelte und schlug das Modell stark, die 90°-Teilung der Antriebsachsen hatten sich verdreht. Die Vorläufer sind immer wieder entgleist, mal hier, mal da, hauptsächlich beim Befahren von Weichenstrassen, das "Aufschneiden" von Weichen war nicht möglich. Das Modell ist mit 55,4 Gramm zu leicht. Das MINITRIX-Pendant wiegt 91 Gramm, genau so viel wie damals das Ur-Krokodil von ARNOLD. Selbst die letzte ARNOLD-China-Produktion brachte es immerhin noch auf 70 Gramm. Es wird nur eine Achse pro Antriebsgestell, die jeweils vordere Antriebsachse, direkt über das Getriebe mit Drehmoment versorgt, der Rest soll über das Gestänge mitgehen. Jägerndorfer nennt das "Antrieb auf alle Achsen"!?

Folgendes habe ich gemacht:

- Modell im Fahrwerksbereich zerlegt
- 90°-Teilung sorgfältig eingestellt, die Räder auf den Achsen mit Lack gegen Verdrehen gesichert.
- Weichere Haftreifen aufgezogen.
- Die Andrück-Federn der Vorläufer entfernt (sie haben die Antriebsachsen zu sehr entlastet).
- Vorlaufachsen des alten ARNOLD-Krokodils grau lackiert und eingebaut.

Nach dem Umbau bin ich bedingt zufrieden. Der Antrieb ist trotz allem recht laut, die Lok taumelt immer noch leicht unter Last, die Digitalfunktionen sind für die heutige Zeit recht einfach gehalten, so besitzt das SBB-Modell keinen Schweizer Lichtwechsel. An- aus- in Fahrtrichtung wechselnd- fertig! Das Grundübel des Maschinchens kann nicht ohne Weiteres beseitigt werden: die Lok ist immer noch viel zu leicht. Man bekommt bei Jägerndorfer recht wenig Lok fürs Geld.

Auch optisch leistet sich das Modell einige unnötige Schwächen, damit könnte ich noch einigermassen umgehen. Die Endkontrolle scheint eine Grenze von "Ausschuss" und "gut" nicht zu kennen. Es wird eingepackt was aus der Fertigung kommt. Die Qualitätsstreuung ist dadurch extrem gross. Alles wirkt irgenwie halbfertig und halbherzig, als Indiz dafür steht auch, dass in der Betriebsanleitung des "SBB-Krokodils" von einem "ÖBB-Krokodil" die Rede ist.

Eine Anleitung für den Decoder gibt es nur für die Digital-Funktionen. Für weitere Informationen wie die Reduzierung der Lautstärke oder die Helligkeit des Spitzenlichts, möchte sich der Kunde doch bitteschön direkt an ZIMO wenden...

Was die ganze Geschichte etwas pikant aber auch traurig macht, ist, dass die Grundkonstruktion recht pfiffig und sauber geplant ist. Nur die Umsetzung kommt da überhaupt nicht mit.

Ich möchte Euch den Appetit an dem hübschen Maschinchen nicht nehmen. Wenn Euer Hobby schwerpunktmässig in der Vitrine stattfindet, ihr handwerklich gut drauf seid oder eben einige Franken übrig habt: holt Euch das Modell.

Ich teste noch ein Weilchen und lasse das gute Stück dann vermutlich in der Asservatenkammer verschwinden".

Viele Grüsse,
Manfred


Morgen Georg,


ja, hab ich den um die Ohren gehauen. JC hat dich daraufhin aus der Zielgruppe gelöscht.


Kopfschüttelnde Grüße

RS



Hallo Manfred

keine von deinen Maßnahmen ist bei meiner Lok nötig!

RS
Hallo Manfred,

das sind ja sehr konkrete Aussagen. Wäre mal interessant, was Jägerndorfer dazu zu sagen hat. Auch zu der Beschreibung "Letztzustand Ep. IV" und dann diese Rangiertritte.
Nach meiner Erfahrung (2 gingen zurück) leiden die ÖBB Krokodile mittlerweile auch unter mangelhafter Zugkraft. Meine 2 älteren dagegen sind akzeptabel.

Viele Grüße
Georg

Hallo "RS" #54,

Du Glücklicher!

Dann kannst du ja sicher ein Video einstellen, in dem zu sehen ist, wie das Jägerndorfer-Krokodil 11 eurer vierachsigen Zementwagen eine 3,5% Steigung hinauf schafft.

Das soll übrigens kein "Rundumschlag" gegen Jägerndorfer werden. Der ÖBB-Transalpin konnte mich fast komplett überzeugen (siehe auch mein Beitrag in der aktuellen Schweizer LOKI ab Seite 74). Aber wer so ein fragwürdiges Modell auf den Markt bringt, muss mit Gegenreaktionen rechnen...

Das Modell ist jetzt "verbraten" und für keinen anderen Hersteller mehr von Interesse. Arnold hat eine Wiederauflage zurückgezogen. Die Chance für ein wirklich zeitgemäßes Modell dieser spannenden SBB-Maschine ist vertan!

Viele Grüße,
Manfred

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Arnold hat eine Wiederauflage zurückgezogen



Hallo,

ist das definitiv? Sollten die nicht kurz vor der Auslieferung stehen?
Gibt es dazu eine offizielle Meldung von Arnold?

VG Nico
Mir wurde von Hornby noch letzten Monat Quartal 4/2020 gesagt. Das klang für mich nicht nach zurückgezogen.
Werner
Zitat


Das Modell ist jetzt "verbraten" und für keinen anderen Hersteller mehr von Interesse. Arnold hat eine Wiederauflage zurückgezogen. Die Chance für ein wirklich zeitgemäßes Modell dieser spannenden SBB-Maschine ist vertan!



Zumindest an der Messe Nürnberg war dem nicht so. Man hat sogar scheinbar einzelne Gehäuseteile neu konstruiert.

Aber sonst stimme ich dir zu: Es ist etwas schade, dass die Lok solche gebrechen hat. Man verbaut damit auf Jahre eine gescheite Neu-Umsetzung.

Ich persönlich fand in Nürnberg, dass mich rein optisch irgendetwas dran stört, konnte es aber dann zu wenig genau definieren. Als einer bei welchem nicht das kleinste Detail, dafür aber die Proportionen wichtig sind, stimmte für mich das Jägerndorfer Kroki optisch (bei aller Feinheit) nicht. Im Nachgang vermute ich die Aufsätze auf den Vorbauten, eventuell auch irgendwas am Fahrwerk (Raddurchmesser, eventuell auch in Kombination mit den sehr dicken "Radreifen").
Und wenn ich nun noch den Sound dazu höre und die technischen Unzulänglichkeiten dazu lese, dann bin ich froh, dass ich von Beginn an entschieden habe: Das Arnold-Kroki sei nicht so schlecht, als dass ich die jetzt zwingend ersetzen muss ;)
Manfred,

so wird das nichts mit deinen Bewertungen. Und so wird es auch nichts mit dem Wunsch wieder für die Modellbahnzeitschriften schreiben zu dürfen. Es kann nicht sein, dass die einwandfreien Modelle, die andere erhalten haben einfach ignoriert werden. Leg dein Modell in deine Asservatenkammer, schließe die Tür und verbreite nicht weiter unstimmige Beurteilungen.

Ist wirklich ein gutgemeinter Rat.

RS
Hallo "RS" #60

vielen Dank!

Ich verstehe Deinen Einwand, nur außer Dir meldet sich kein zufriedener Kunde.
Bemühe doch bitte Dein Smartphone und zeig mir/uns wie schön Dein Krokodil ohne Umbau läuft und zieht.

Ich habe zumindest eine Lösung angeboten.

Sorry, aber wer bist Du, dass Du solche Ratschläge geben kannst. Bei solch ominösen Kürzeln wie "RS" und ohne Namen unterschrieben werde ich immer ein wenig stutzig...

Gruß,
Manfred
Hallo Manfred,

meine Lok läuft zur Zeit mit sechs 4-achsigen mäßig-gut rollenden Arnold SBB-Mitteleinstiegswagen aus der letzten Serie. Die maximale Steigung meiner Strecken beträgt etwa 2 Prozent. Gleise: PECO und Fleischmann.

Eine Änderung der Gestängestellung ist nicht eingetreten.

Ein Video zu meiner Anlage kann und möchte ich nicht einstellen. Die Qualität meiner Anlage ist aber mit deiner Anlage durchaus vergleichbar. Vielleicht erscheint irgendwann mal ein Bildbericht.

Zur Person: siehe Mitgliederliste oder klicke auf RS.

Gruss

RS
Guten Tag,

ich habe ein SBB-Krokodil von Jägerndorfer sehr deutlich unter dem Listenpreis kaufen können.
Die Zugkraft erwies sich als traurig gering.

Ich habe dann ein Haftreifenrad auf die andere, nun gemeinsame Antriebsachse gesetzt und Haftreifen von Fleischmann aufgezogen (547002, die sind eigentlich zu klein, passen dann aber in die Rille und tragen nicht so stark auf). Die Bremsbacken bei den Haftreifen habe ich etwas zurückgebogen/befeilt.

Ziel war, dass die Lok wenigstens in einer Richtung halbwegs etwas zieht.
Der Effekt ist erstaunlich, die Zugkraft hat sich mindestens verdoppelt..
Die Lok zieht übrigens auch dann deutlich mehr als vorher, wenn die Achse mit den beiden Haftreifenrädern vorn liegt.

In Kurven schwankt die Lok allerdings etwas.
Vielleicht habe ich die Viertelung nicht ganz exakt gemacht, oder die Haftreifen sitzen etwas unrund.
Je weniger gebogen die Strecke ist, desto ruhiger fährt die Lok - auch unter Last.

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;