Anzeige:
THEMA: Handlig Preisvergleich
THEMA: Handlig Preisvergleich
Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme auf Messen, Börsen oder auch im Geschäft die Preise zu vergleichen (man kann doch nicht alles im Kopf haben). Oftmals erscheint einem ein Händlerangebot günstig. Zuhause stellt man dann vielleicht fest, dass alles dann doch nicht so ist. Ich habe mir (auch für die Intermodellbau) mal die Preise von Kramm für MTX, Arnold, Brawa und GFL aus dem Internet heruntergeholt und in eine Excel-Datei gepackt und diese asnchließend auf meinem Palm geparkt. Letztes Wochenende beim Händler hat mir das schon mal geholfen.
Wie macht ihr das denn?
Schöne Grüße
Frank Höppner
(P.S.: Wer die Datei mal haben will, kein Problem)
ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme auf Messen, Börsen oder auch im Geschäft die Preise zu vergleichen (man kann doch nicht alles im Kopf haben). Oftmals erscheint einem ein Händlerangebot günstig. Zuhause stellt man dann vielleicht fest, dass alles dann doch nicht so ist. Ich habe mir (auch für die Intermodellbau) mal die Preise von Kramm für MTX, Arnold, Brawa und GFL aus dem Internet heruntergeholt und in eine Excel-Datei gepackt und diese asnchließend auf meinem Palm geparkt. Letztes Wochenende beim Händler hat mir das schon mal geholfen.
Wie macht ihr das denn?
Schöne Grüße
Frank Höppner
(P.S.: Wer die Datei mal haben will, kein Problem)
Frank Höppner [Gast] - 26.03.03 18:44
Soll natürlich -> Handling Preisvergleich <- heissen!!!
mawo [Gast] - 26.03.03 19:09
So ähnlich!
Für alles, das ich haben möchte klappere ich meine Quellen im Netz ab (meist kennt man schnell die Teueren und kann sich den Rest sparen). Dann bleiben so 5 -6 übrig. Da den Preisvergleich.
Dieser Preis ist für mich auch der Anhaltspunkt für Ebay. Da gilt dann: Gebrauchtware = 2/3 vom Neupreis und hart bleiben!
Gruß
Wolfgang
Für alles, das ich haben möchte klappere ich meine Quellen im Netz ab (meist kennt man schnell die Teueren und kann sich den Rest sparen). Dann bleiben so 5 -6 übrig. Da den Preisvergleich.
Dieser Preis ist für mich auch der Anhaltspunkt für Ebay. Da gilt dann: Gebrauchtware = 2/3 vom Neupreis und hart bleiben!
Gruß
Wolfgang
Ennatz [Gast] - 26.03.03 19:42
@frank-bisher habe ich mir alles aufn Zettel notiert,kramm,schödel,matschke,töfftöff;so dann los nach Dortmund und fleißig Preise verglichen.Jetzt im Internet ist das einfacher.Aber,ich kaufe nur das was ich brauche.Dennoch isses ne gute Idee vonDir.kann ich mir die Liste bei dir runterladen?-danke mfgEnnatz
ennatz [Gast] - 26.03.03 19:57
@frank,hab da gerade ne Mail an Dich geschickt.mfg--ennatz
ennatz [Gast] - 26.03.03 19:57
@frank,hab da gerade ne Mail an Dich geschickt.mfg--ennatz
Cox [Gast] - 26.03.03 20:30
Sag doch mal bitte die günstigen Händler, Wolfgang :)
Danke schön im Namen aller
Cox
Danke schön im Namen aller
Cox
albi [Gast] - 26.03.03 20:31
Ich verwalte zZt. in Excel zwei Dateien:
Loks (gerade die 3000,ste aufgenommen)
Wägen (etwas über 5000 Rollis9
Der Spaltenaufbau ist:
allg. Text/Ep/Gesellsch./Betr.Nr./Herst./Art.Nr./Typ/Preis/Modelljahr
Dabei hab ich nur europäische Modelle und Hersteller (auch Kleinserien-)in der Datei.
Ich habe sicher noch viele Lücken (=fehlende Modelle) in den beiden Dateien.
Suche noch zwei bis fünf Mitpfleger aus den deutschsprachigen Ländern.
Wer wagts - dann bitte bei mir melden
Servus albi
Loks (gerade die 3000,ste aufgenommen)
Wägen (etwas über 5000 Rollis9
Der Spaltenaufbau ist:
allg. Text/Ep/Gesellsch./Betr.Nr./Herst./Art.Nr./Typ/Preis/Modelljahr
Dabei hab ich nur europäische Modelle und Hersteller (auch Kleinserien-)in der Datei.
Ich habe sicher noch viele Lücken (=fehlende Modelle) in den beiden Dateien.
Suche noch zwei bis fünf Mitpfleger aus den deutschsprachigen Ländern.
Wer wagts - dann bitte bei mir melden
Servus albi
Frank Höppner [Gast] - 26.03.03 20:44
@wolfgang:
Wenn ich was bestimmtes Suche, klappere ich auch einige Versandhändler ab. Sicherlich ist Kramm (oder wer auch immer) nicht immer der billigste. Mir geht es hier nur eine Referenzliste mit der ich vergleichen kann.
@albi:
Das ist natürlich eine Supersache. Du kommst ja an die Zahlen von spurweite-n ran. Würde mich schon interessieren.
Schöne Grüße
Frank Höppner
Wenn ich was bestimmtes Suche, klappere ich auch einige Versandhändler ab. Sicherlich ist Kramm (oder wer auch immer) nicht immer der billigste. Mir geht es hier nur eine Referenzliste mit der ich vergleichen kann.
@albi:
Das ist natürlich eine Supersache. Du kommst ja an die Zahlen von spurweite-n ran. Würde mich schon interessieren.
Schöne Grüße
Frank Höppner
Sascha aka d3lirium [Gast] - 26.03.03 20:58
also ich hab das ne zeitlang in nem adressbuch gemacht...wurde geringfügig umfunktioniert, leider nach gut einem jahr konnt ma da nix mehr lesen
hat aber das ein oder andermal geholfen...
aber die excel liste würd mich interessiere...
wo kann ich mich anstellen ? *g*
sascha
aber die excel liste würd mich interessiere...
wo kann ich mich anstellen ? *g*
sascha
Frank Höppner [Gast] - 26.03.03 21:01
Kurze Mail an mich (stehe in der N-Bahner-Liste)
Hubert [Gast] - 27.03.03 22:16
Sind da auch alle Artikel aufgeführt?
Engelbert [Gast] - 28.03.03 00:34
@albi:
Ich habe die Listen von Prof. Ebel. Könnte Dir also über diese Quelle noch fehlende Modelle in Deiner Liste nachtragen.
Gruß Engelbert
Ich habe die Listen von Prof. Ebel. Könnte Dir also über diese Quelle noch fehlende Modelle in Deiner Liste nachtragen.
Gruß Engelbert
Kai Lahmann [Gast] - 28.03.03 01:06
auch wenn die Dateien bei mir erstmal auf OpenOffice "umformatiert" werden - die Idee ist gut!
albi [Gast] - 28.03.03 09:39
@alle
Man findet mich in beiden N-Bahner-Listen. Wer ernsthaft an der Mitarbeit Interesse hat, mailt einpaar Sätze.
Der Umfang meiner beiden Dateien ist nicht identisch der Spurweite-N, da darin auch Produkte für den amerikanischen und japanischen Markt vertreten sind.
Sicherlich sind bei mir einige Irrläufer fremdländischer Artikel dabei, aber mein Hauptinteresse lag an Europa.
Im letzten Beitrag hatte ich auch die Spalten-Gestaltung meiner Excel-Dateien zur Diskussion gestellt. Leider hat von euch dazu keiner mit einem Kommentar dazu reagiert.
Ich werde die breite Veröffentlichung erst machen, wenn ich dazu eine gewiise Zustimmung gefunden habe.
Damit will ich sagen, ich möchte nachher das allgemeine "Wenn und Aber" vermeiden.
Also, servus bis die Tage albi
Man findet mich in beiden N-Bahner-Listen. Wer ernsthaft an der Mitarbeit Interesse hat, mailt einpaar Sätze.
Der Umfang meiner beiden Dateien ist nicht identisch der Spurweite-N, da darin auch Produkte für den amerikanischen und japanischen Markt vertreten sind.
Sicherlich sind bei mir einige Irrläufer fremdländischer Artikel dabei, aber mein Hauptinteresse lag an Europa.
Im letzten Beitrag hatte ich auch die Spalten-Gestaltung meiner Excel-Dateien zur Diskussion gestellt. Leider hat von euch dazu keiner mit einem Kommentar dazu reagiert.
Ich werde die breite Veröffentlichung erst machen, wenn ich dazu eine gewiise Zustimmung gefunden habe.
Damit will ich sagen, ich möchte nachher das allgemeine "Wenn und Aber" vermeiden.
Also, servus bis die Tage albi
HeNdrik [Gast] - 28.03.03 10:28
@albi: Mal etwas anderes, warum mchst Du eine Datenbank mit einem Tabellenkalkulationsprogramm?
Fragt sich HeNdrik
Fragt sich HeNdrik
Frank Höppner [Gast] - 28.03.03 10:43
@ albi: Ich finde auch, dass eine Datenbank besser in Access aufgehoben ist. Das Problem kann man ja aber lösen und die vorhandenen Excel-Daten z.B. in Access importieren. Das hätte auch den Vorteil, das man aus der Datenbank bestimmte Loks, Wagen oder Hersteller selektieren kann und diese dann z.B. auch wieder in Excel exportieren kann wenn man die ganze Datei nicht immer mitschleppen will oder nur auf der Suche nach bestimmten Dingen ist. Das hatte ich auch als endgültige Lösung angedacht. Falls Du Hilfe brauchst, kein Problem.
Marc [Gast] - 28.03.03 12:13
HalliHallo!
Meine Frage gehört jetzt zwar nicht unbedingt hier hin, ich stell´ sie aber trotzdem mal:
Was für PDAs, Pocket-PCs oder wie auch immer die Dinger heißen benutzt Ihr, bzw. könntet Ihr mir empfehlen?
Hauptsächlich möchte ich damit eigentlich nur größere Datenlisten verarbeiten können...Keinen Schnick-Schnack wie MP3 und Viedeos...
Danke
Marc
Meine Frage gehört jetzt zwar nicht unbedingt hier hin, ich stell´ sie aber trotzdem mal:
Was für PDAs, Pocket-PCs oder wie auch immer die Dinger heißen benutzt Ihr, bzw. könntet Ihr mir empfehlen?
Hauptsächlich möchte ich damit eigentlich nur größere Datenlisten verarbeiten können...Keinen Schnick-Schnack wie MP3 und Viedeos...
Danke
Marc
Frank Höppner [Gast] - 28.03.03 12:49
@ Marc:
Also ich habe einen Palm m130 und bin bisher damit zufrieden. Unter Kosten/nutzen Gesichtspunkt sicherlich gut. Ich selbst sehe nicht ein dafür über 300 Euro und mehr auszugeben (es soll ja noch etwas für die Modellbahn übrig bleiben). Das Gerät hat Farbdisplay udn einen Slot für SD-Karten sowie 8 MB-Speicher. Der Datentransfer ist simpel über Synchronosierung mit PC (Kabel und Programme liegen bei) oder aber über separate SD-Karten. Mit dabei ist ein Pragramm DataViz mit dem Du Word und Excel-Dateien bearbeiten kannst. Kostenpunkt ca. 200 Euro
Ein schönes Wochenende
Frank Höppner
Also ich habe einen Palm m130 und bin bisher damit zufrieden. Unter Kosten/nutzen Gesichtspunkt sicherlich gut. Ich selbst sehe nicht ein dafür über 300 Euro und mehr auszugeben (es soll ja noch etwas für die Modellbahn übrig bleiben). Das Gerät hat Farbdisplay udn einen Slot für SD-Karten sowie 8 MB-Speicher. Der Datentransfer ist simpel über Synchronosierung mit PC (Kabel und Programme liegen bei) oder aber über separate SD-Karten. Mit dabei ist ein Pragramm DataViz mit dem Du Word und Excel-Dateien bearbeiten kannst. Kostenpunkt ca. 200 Euro
Ein schönes Wochenende
Frank Höppner
albi [Gast] - 28.03.03 23:10
@HeNdrik
Das Ding ist jetzt über 6 Jahre gewachsen und meine Oldies im Stammtisch sind irgendwo bei Win 95/98 und max. bei Ex97. Da ist keiner dabei, der noch an Access denkt.
@Frank H.
Ich hab bereits eine Access-Datenbank aus eben dieser Exceldatei,. die noch mehr Infos verarbeiten kann. Bastle gerade daran, zu einem Artikel wahlweise verschiedene Bilder einzublenden und auch WAV-Dateien.
@Marc
Ich hab meine og. Excel-Dateien auf einen Palm Tungsten mit Speicheraufrüstung überspielt. Ich war es leid, immer ca. 200 engbedruckte DIN A4-Seiten herumzuschleppen. Ist leider etwas teurer, ca 380 Euro aber auf Börsen ein guter Informant.
Servus albi
Das Ding ist jetzt über 6 Jahre gewachsen und meine Oldies im Stammtisch sind irgendwo bei Win 95/98 und max. bei Ex97. Da ist keiner dabei, der noch an Access denkt.
@Frank H.
Ich hab bereits eine Access-Datenbank aus eben dieser Exceldatei,. die noch mehr Infos verarbeiten kann. Bastle gerade daran, zu einem Artikel wahlweise verschiedene Bilder einzublenden und auch WAV-Dateien.
@Marc
Ich hab meine og. Excel-Dateien auf einen Palm Tungsten mit Speicheraufrüstung überspielt. Ich war es leid, immer ca. 200 engbedruckte DIN A4-Seiten herumzuschleppen. Ist leider etwas teurer, ca 380 Euro aber auf Börsen ein guter Informant.
Servus albi
Frank Höppner [Gast] - 30.03.03 10:03
@ albi:
Ich habe das Thema nun mal aufgeworfen. Also, Butter bei die Fische: Wie genau kann man dich unterstützen. Was ist zu tun?
Schönen Sonntag (gleich erst mal für mich mit dem Dschungelbuch 2)
Frank Höppner
Ich habe das Thema nun mal aufgeworfen. Also, Butter bei die Fische: Wie genau kann man dich unterstützen. Was ist zu tun?
Schönen Sonntag (gleich erst mal für mich mit dem Dschungelbuch 2)
Frank Höppner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;