1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Alte Arnold Digital-Loks

THEMA: Alte Arnold Digital-Loks
Startbeitrag
Robert aus München [Gast] - 16.12.02 12:22
Hallo zusammen,
bin grade dabei wieder ins Modellbahn-Hobby einzusteigen. Aus Platzgründen kommt nur N in Frage. Beim Info-Sammeln auf dieser Page und auf den diversen Modellbahnbörsen hier im Umland, bin ich zum Schluss gekommen, mir das Fleischmann-Digital-Start-Set mit dem TC zuzulegen. "Leider" viel mir auch noch ein alter Arnold-Katalog von 1991 in die Hände und habe darin einige Modelle wie den Henschel-Wegmann-Zug gesehen, welche mir sehr gefallen haben und die es ja auch als Digitalversionen gab. So und nun die eigentliche Frage: da Arnold laut dem Katalog ja offensichtlich auf dem Digital-Sektor mit Märklin kooperiert hat, frage ich mich ob diese alten Digitalloks mit DCC über das TC von Fleischmann steuerbar sind oder ob es sich dabei um reine Märklin Motorola-Komponenten handelt.

Grüße und danke schon mal

Robert  

Zum Henschel-Wegmann-Zug kann ich nichts sagen, aber alte Arnold Digital Loks laufen einwandfrei mit dem TC, allerdings muss man eine CV etwas anders einstellen. Den Wert dafür findet man auf der Fleischmann Seite unter Digital
Hallo,

die MM-Decoder von Arnold "können" auch DCC? oder kann das TwinCenter auch MM vertragen?? Ich dachte immer, das geht nicht.

Peter
Hallo!

Arnold hat kein MM! Die Arnoldgeräte sind frühe DCC-Geräte und sind ident mit den Märklin-Gleichstrom-Digitalsystem, welches es einmal für die Großbahnen gab (keine Ahnung, ob das aktuell noch im Programm ist) - meines Wissens wurde das Ganze sogar von Lenz entwickelt.

Du solltest also ohne Probleme Arnold-Decoder am TC betreiben können. Allerdings sind die Dinger schon vom Entwicklungsstandard schon etwas älter und unterstützen sicherlich noch nicht alle neuen Features. Zudem gibt es auch nur max. 28 Fahrstufen und 119 unterstützte Adressen.

lg
ismael
Hallo,

irrt da das Buch, das ich habe (dieses spricht vom Digitalsystem, welches auf das Märklin basierte und auch kompatible Baugruppen Interface, Rückmelder etc.). Basiert das echt auf DCC?

Dann wundert mich, warum nur 79 Digital-Loks unterstützt werden, die Dinger sehen doch komplett aus, als wenn sie aus Göppingen kommen!

Das HAMO-Digitalsystem von Märklin war ein Flop. Ich denke, da müssten heute schon wieder Liebhaberpreise bezahlt werden...

Peter
Hallo!

Die Baugruppen (Rückmelder, IIC-Bus) sind teilweise kompatibel, die Gehäuse sowieso die gleichen. Wie gesagt, auch von Märklin gab es das Gleichstromdigitalsystem, welches sich äußerlich nur durch die Artikelnummer unterschied.

lg
ismael
Hallo,

aha, dann ist dieses hübsche Büchlein ein wenig daneben (obwohl es vom Alba-Verlag kommt, aber auch bei einem super-Verlagsprogamm kann mal ein schwarzes Schaf sein).

Peter
Danke für die rege Beteiligung und Information. Jetzt kann ich
mir ohne Gewissenskonflikt die Fleischmann Packung mit dem TC kaufen und alte Arnold-Dekoder-Loks bewegen (28 Fahrstufen und 119 Adressen sind für einen wie mich, der bisher nur vorwärts oder rückwärts mit seinen Loks gefahren ist glaub ich genug . Mir ging es eben wie dem Peter. Das elektronische Equipment mit 79 Digitaladressen und einer Analogadresse 80 roch verdammt nach Märklin-Motorola. Kann man mit dem TC auch noch (zumindest eine) analoge Loks fahren lassen. Sorry für die Probs hier, bin eben noch Rookie.

Grüße

Robert
Hallo!

Bei MM hat es nie die Möglichkeit gegeben, eine Analog-Lok zu steuern - diese Möglichkeit war der DCC-Welt vorbehalten.

Das TC kann auch virtuelle Adressen verwalten: Du kannst einen alten Decoder eine kleinen Adresse geben und dann dieser Adresse eine virtuelle lange Adresse zuweisen. Damit kannst du dann Loks leichter mit der Betriebsnummer aufrufen.

Beim TC gibt es keine Möglichkeit, eine Analoge Lok fahren zu lassen. Diese Funktion ist aber auch nicht unbedingt das Beste, was man einer Lok antun kann, da es den Motor stark belastet und dessen Lebensdauer dadurch sinkt.

lg
ismael
Hallo Robert,

falls Du mit dem TC noch analoge Loks fahren willst, die brummen dann im Stand leicht, brauchst Du noch einen Koppler und einen Braker vom FLM. Diese beiden neuwertigen Geräte kann ich Dir verkaufen, wenn Du willst. Überlege Dir jedoch, ob Du nicht gleich nur im DCC Loks auf dem TG fahren möchtest, dies ist der beste Weg, allerdings auch der teuerste.

Meine Adresse polizeiautos@epost.de

Gruß Carsten
Hallo,

ich hab selbst eine Uralt BR 24 auf MM-Digital zum Fahren gebracht: Aufs Gleisen setzten, Adresse 80 aufrufen und fährt...andere Richtung, der Umschalter klackt, fährt andere Richtung.
Bei MM funzt Analog problemlos, die alten Motoren (mit aussenliegendem Umschalter liefern sogar damit.

Peter
Hallo!

Mein Vater hatte seinerzeit die erste MM-Digital-Version (inzwischen auf DCC und 2L umgestiegen). Da fuhren die Loks einfach nur Vollgas, wenn man sie ohne Decoder auf die Schienen stellte.
Ist diese Funktion auch Dokumentiert? Eventuell erst ab MM2?

lg
ismael
Hallo - ich  nochmals

Habe gerade einen interessanten Artikel über Märklin Digital= und Arnold-Digital gefunden:

http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichni...#Digital_Gleichstrom

Ich habe jetzt im Netz mal gesucht und nirgendwo eine Analogloksteuerfunktion unter der Adresse 80 im MM-Protokoll finden können. Welches System hast du denn gehabt? Die M*-Zentrale für Mittelleiterbetrieb?

Grübel grübel...
lg
ismael
Hallo Leuts,

zur Info, in dem Arnold Katalog von 91/92 wird explizit der Vorzug des Arnold Digital Systems herausgestellt, dass es eben neben dem Digitalbetrieb auch auf Adresse 80 konventionelle Loks bedient und problemlos gefahren werden können. War grad auf der FLM-Page bzgl. TC und musste nun mit Enttäuschung lesen, dass ich zwar konventionelle Loks fahren lassen kann, aber nur im Wechselspiel mit dem veralteten FMZ-System und unter Zukauf von Kopplern etc. DCC und Analog-Betrieb gemäß FLM ausgeschlossen. So und nun frag ich mich schon wie es möglich ist, dass es Arnold mit seinem Uralt DCC System im Märklin Outfit es vor 10 Jahren geschaft hat Mischbetrieb zu ermöglichen und FLM nicht? Zur Info, ich hab bei mir noch ein H0er Keyboard und den Booster von Märklin rumfliegen. Alles logischerweise Wechselstromkomponenten. So wie ich das verstanden habe in dem Katalog ist aber gerade dieses Zubehör Arnoldeinsatzfähig. Das heisst doch ich bräuchte mich nur noch um eine Gleichstrom Central Control von Arnold z.B. Nr. 80112 bemühen und kann mein bisheriges Equipement benutzen. Oder lieg ich jetzt total falsch? Hilfe

Robert
Hallo!

Tja - das TC kann (gleich wie die IB) keinen Mischbetrieb, wenn man mal von Kopplern etc absieht, was allerdings sicher keine gute Lösung ist, sofern man nich sowieso FMZ auch betreiben will (anzunehmenderweise würden dann alle DCC-Decoder denn netten großen Kondensator benötigen...).

Das Keyboard kannst du normalerweise auch beim TC weiterverwenden (unter der IB habe ich es getestet), Booster wohl eher nicht. Für den Arnold Commander dürfte wohl das selbe gelten. Weiters sollten Fahrpulte, Switchboards, s88 sowohl an TC als auch am Commander funktionieren.

Weiters können auch die Lenz-Zentralen und das (künftige) Daisy-System auch eine analoge Lok steuern. Wie aber schon weiter oben erwähnt, würde ich eher davon abraten, beides gemeinsam einzusetzen. Falls doch, würde ich zumindest abschaltbare Gleise für den Stillstand vorsehen, da dabei die Loks am stärksten belastet werden.

lg
ismael
OK Ismael,

danke für die Info.

Gruesse

Robert
Hallo,

schluck, war natürlich Märklin-Pickel-Wechsel-Zeuch (bäh!, ich habe immer schon eine Allergie gegen Märklin gehabt. Kriege Pickel davon, wie die Schwellen...).

Anfang der 90er : Da war damals ein Digital-Neuling, dem ich erst mit nem Trix-Trafo gezeigt habe, daß die M* Motoren auch Gleichstrom fressen kann (Gewettet für ne Kiste Bier) und dann kam "Trick 17" mit ner 24er aus den 50ern (mit aussenliegenden Umschalter). Das Gesicht hättet Ihr sehen müssen, als das alte Steppenpferd auf der "High-Tec"-Märklin-Digital-Anlage losfuhr. Das war aber eine Command mit, ich glaube nur einer Funktions-Taste. Gibts da nicht auch den Unterschied zwischen MM1 und MM2?
Ich weiß nur, daß der Quatsch damals dem guten Knaben ein Heidengeld gekostet hat. Na ja, billig oder Märklin....

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;