Anzeige:
THEMA: Bremsgenerator vs. Bremsdiode
THEMA: Bremsgenerator vs. Bremsdiode
Frage an Digibastler und -experten.
Möchte mit meinen FLM-TWIN auf meiner Anlage automatische Bremsabschnitte vor Signalen einrichten. Optionen:
1. Bremsgenerator (DCC-Modus)
2. Bremsdioden mit Selectrix (kann TWIN ja auch).
Was sind Vor-/Nachteile, wer hat Erfahrungen?
Danke und Tschüss
Thomas
Möchte mit meinen FLM-TWIN auf meiner Anlage automatische Bremsabschnitte vor Signalen einrichten. Optionen:
1. Bremsgenerator (DCC-Modus)
2. Bremsdioden mit Selectrix (kann TWIN ja auch).
Was sind Vor-/Nachteile, wer hat Erfahrungen?
Danke und Tschüss
Thomas
ismael [Gast] - 27.03.03 16:32
Hallo!
Leider habe ich mich mit dem Thema "Bremsen" noch nicht sonderlich beschäftigt, aber mal kurz das, was ich weiß:
Mit dem Bremsgenerator ist es eine feine Sache, hat aber ihre Tücken: Das Licht geht aus. Außerdem musst du meines Wissens dafür sorgen, dass immer die ganze Länge, wo sich der Zug befindet, auf den Bremsgenerator umgeschaltet wird. Einfach in den Bremsabschnitt mit dem Bremsgenerator einspeisen geht nicht. Ich kann da aber auch was verwechseln!!! Wer weiß mehr?
Bremsdioden, Gleichspannung: Irgendwo meine ich, mal gelesen zu haben, dass nicht alle Decoder darauf ansprechen, bzw. verschieden darauf ansprechen.
lg
ismael
Leider habe ich mich mit dem Thema "Bremsen" noch nicht sonderlich beschäftigt, aber mal kurz das, was ich weiß:
Mit dem Bremsgenerator ist es eine feine Sache, hat aber ihre Tücken: Das Licht geht aus. Außerdem musst du meines Wissens dafür sorgen, dass immer die ganze Länge, wo sich der Zug befindet, auf den Bremsgenerator umgeschaltet wird. Einfach in den Bremsabschnitt mit dem Bremsgenerator einspeisen geht nicht. Ich kann da aber auch was verwechseln!!! Wer weiß mehr?
Bremsdioden, Gleichspannung: Irgendwo meine ich, mal gelesen zu haben, dass nicht alle Decoder darauf ansprechen, bzw. verschieden darauf ansprechen.
lg
ismael
Peter W. [Gast] - 27.03.03 16:56
Hallo Ismael,
alles richtig. So ist auch mein Wissensstand. Die meisten Decoder (ausser GFN Twin, der ja keinen Analogmodus unterstützt) können "Bremsen mit Gleichspannung". Bei einigen Typen muss man das per CV extra konfigurieren, sonst fährt die Lok im Bremsabschnitt analog rückwärts wieder an.
Digitale Grüße,
Peter W.
alles richtig. So ist auch mein Wissensstand. Die meisten Decoder (ausser GFN Twin, der ja keinen Analogmodus unterstützt) können "Bremsen mit Gleichspannung". Bei einigen Typen muss man das per CV extra konfigurieren, sonst fährt die Lok im Bremsabschnitt analog rückwärts wieder an.
Digitale Grüße,
Peter W.
Edward [Gast] - 27.03.03 17:10
Neee, der DCC-Bremsgenerator sendet an die Broadcastadresse 0 die Fahrgeschwindigkeit 0. Auf 0 hören alle Decoder, egal welche Adresse sie eingestellt haben, mit. Die bremsen dann mit der voreingestellten Verzögerung ab.
Will man wieder losfahren schaltet man einfach auf das normale DCC Signal um.
Spannung liegt weiter an den Schienen an, Licht ist kein Problem.
Edward
Will man wieder losfahren schaltet man einfach auf das normale DCC Signal um.
Spannung liegt weiter an den Schienen an, Licht ist kein Problem.
Edward
Peter W. [Gast] - 27.03.03 17:23
@Edward,
welchen Bremsgenerator beschreibst/verwendest Du?
welchen Bremsgenerator beschreibst/verwendest Du?
Edward [Gast] - 27.03.03 18:20
Ich benutze keinen. Aber ich kenne einen Booster, der genau dieses Signal erzeugen kann.
Gruß
Edward
Gruß
Edward
Peter W. [Gast] - 27.03.03 19:08
Und welcher ist das?
loddar56 [Gast] - 27.03.03 22:20
Der Power3 Booster von Uhlenbrock, der an die IB passt hat einen eingebauten Bremsgenerator.
Ich habe mit den Dioden mal experimentiert. Die DCC wollen da nicht so richtig mitspielen, d.h. fahren einfach durch. SX kein Problem, bleiben stehen.
Gruß Lothar
Ich habe mit den Dioden mal experimentiert. Die DCC wollen da nicht so richtig mitspielen, d.h. fahren einfach durch. SX kein Problem, bleiben stehen.
Gruß Lothar
Peter W. [Gast] - 27.03.03 23:52
Das mit den Dioden ist wie folgt erklärbar:
Das DCC Signal kann nach Einweggleichrichtung von den Decodern nicht mehr als solches erkannt werden, die Loks fahren über die "Störstelle" mit der zuletzt gültigen Geschwindigkeit durch.
Das SX-Signal ist anders aufgebaut, so dass die Decoder das Fehlen der negativen Halbwellen als Bremssignal erkennen können.
Digitale Grüße,
Peter W.
Das DCC Signal kann nach Einweggleichrichtung von den Decodern nicht mehr als solches erkannt werden, die Loks fahren über die "Störstelle" mit der zuletzt gültigen Geschwindigkeit durch.
Das SX-Signal ist anders aufgebaut, so dass die Decoder das Fehlen der negativen Halbwellen als Bremssignal erkennen können.
Digitale Grüße,
Peter W.
ismael [Gast] - 28.03.03 08:29
Hallo!
Zum Bremsgenerator: Kann ich den einfach in den Halteabschnitt einspeisen, oder muss ich dafür sorgen, das immer der ganze Zug mit dem Bremssignal gespeist wird? Sprich, ich muss mit einem Geber der durch den Zug ausgelöst wird, die gesamte Strecke auf das Bremssignal umschalten und nicht nur den Halteabschnitt.
Schaltet sich bei einem Broadcast-Signal nicht automatisch das Licht aus? Meine, das irgendwo gelesen zu haben.
Verwendet eigentlich keiner solche Bremshilfen hier?
lg
ismael
Zum Bremsgenerator: Kann ich den einfach in den Halteabschnitt einspeisen, oder muss ich dafür sorgen, das immer der ganze Zug mit dem Bremssignal gespeist wird? Sprich, ich muss mit einem Geber der durch den Zug ausgelöst wird, die gesamte Strecke auf das Bremssignal umschalten und nicht nur den Halteabschnitt.
Schaltet sich bei einem Broadcast-Signal nicht automatisch das Licht aus? Meine, das irgendwo gelesen zu haben.
Verwendet eigentlich keiner solche Bremshilfen hier?
lg
ismael
Josch [Gast] - 28.03.03 08:36
Hallo zusammen,
mich würde bei Power 3 noch interessieren, ob das Bremssignal auch Seletrix-Decoder beieinflußt oder muß man da zusätzlich noch die Diode verwenden (falls beides überhaupt harmoniert?).
Josch
mich würde bei Power 3 noch interessieren, ob das Bremssignal auch Seletrix-Decoder beieinflußt oder muß man da zusätzlich noch die Diode verwenden (falls beides überhaupt harmoniert?).
Josch
Edward [Gast] - 28.03.03 08:49
Ich habe selbst keinen im Einsatz.
Das Bermssignal muss nur in den Brems/Haltabschnitt gespeist werden. Gleise Problematik bei geschobenen Zügen wie bei Analog.
Jens Emmermann hatte einen Selbstbau-Booster beschrieben, der das Signal erzeugen kann. Preis c.a. 50 EUR.
So, ich muss jetzt nach Spanien _fahren_ :-/
Drum habt ihr erstmal eine Woche Ruhe vor mir..png)
Edward
Das Bermssignal muss nur in den Brems/Haltabschnitt gespeist werden. Gleise Problematik bei geschobenen Zügen wie bei Analog.
Jens Emmermann hatte einen Selbstbau-Booster beschrieben, der das Signal erzeugen kann. Preis c.a. 50 EUR.
So, ich muss jetzt nach Spanien _fahren_ :-/
Drum habt ihr erstmal eine Woche Ruhe vor mir.
Edward
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;