1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FLM 715290 - BR 52 Haftreifen wechseln

THEMA: FLM 715290 - BR 52 Haftreifen wechseln
Startbeitrag
Boa-FaN - 14.07.19 13:16
Moin,

ich suche eine Anleitung, wie ich die Haftis wechseln kann. Habe im Netz bisher nur die ET-Liste und den "Waschzettel" gefunden - leider keine Explosionszeichnung, wie ich die entspr. Achsen aus dem Tender bekomme. Bevor ich da was kaputt mache, frage ich lieber hier nach


VG Jörch

Hallo Jörg,
leider muss der Tender dazu ziemlich komplett zerlegt werden. Man kriegts vielleicht auch hin, indem man die Haftis zwischen Blende und Rad durchfummelt, aber das wird eng.

Zum Tender zerlegen muss erst die Haltestange hinten vom Deckel abgezogen werden, dann kommt der Deckel ab. Nachdem man den Motor entfernt hat, kann man Wanne und Fahrgestell trennen. Um die Fahrgestellblende ab zu bekommen, muss man glaub auch die Platine rausschrauben. Also wirklich ein ziemlicher Akt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das klingt ja nicht gut Da Du mich ja kennst - ich glaube, dass würde meine Möglichkeiten arg übersteigen Darf ich Dir den "Fall" nebst Haftis zusenden?

LG Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das klingt ja nicht gut



Hallo,
habe mich auch schon oft geärgert, daß man gfn-Schlepptenderloks zum Haftreifenwechsel immer den Tender zerlegen muß. Da kommt dann Freude auf, wenn der Decoder im Tender eingebaut ist und die Litzen nach vorne zur Lok auch noch abgelötet werden müssen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Haftreifen auf den Treibrädern - so unter dem Gestänge hindurch - zu wechseln ist auch nicht der Knaller. Da kommt auch ein wenig Freude auf. wenn sich das Gestänge leicht demontieren läßt geht es ja noch, aber das sit auch immer so eine Sache.

Gruß Detlef
Hallo ,

Nur so eine Idee:
Nach sorgfaeltiger Reinigung und Trocknen der Hafties mit Isopropanol  diese behandeln mit Bullfrogsnot ........
Einfach unddie Hafties koennten zuletzt doch noch in komplizierter Weise , wie oben erwaehnt , ersetzt worden.
Muss ehrlich sagen dass ich in dieser Vorgang  (noch) keine Erfahrungen gemacht habe .
Sehr positiv bin ich ueber Bullfrogsnot  !!!!

Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;