1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Alternativ Haftreifen für Brawa Diesellok 232

THEMA: Alternativ Haftreifen für Brawa Diesellok 232
Startbeitrag
Stef_bath - 12.07.19 14:39
Hallo liebe Kollegen,
bei meiner Brawa BR 232 Ausführung Gysev Art. NR. 61009 hat es mir die Haftreifen runtergezogen. Jetzt hab ich den Preis bei Brawa bekommen. Ein Haftreifen soll über 4 Euro kosten, ich dachte erst das wäre der Preis für 10. Nein einer, mein nächster Gedanke haben die den A offen.
Kann mir jemand helfen passen andere Haftreifen auf die Lok?
Man muss ja nicht jeden Preiswucher mitmachen!!
Danke für eure Hilfe, schon im voraus

Servus,

Kannst du die Nut / Durchmesser mit einer Schublehre vermessen? Bei Kamodel ist sicher was dabei, aber ich hatte den Raddatz noch nicht hier und hab daher keine Referenz ;)

https://spur-n-teile.de/haftreifen/

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

so nun hab ich gemessen. Durchmesser Radreifen für Haftringe 6,2 mm und die Breite ca. 1,1 mm lies sich etwas schlecht messen.

Gruß
Stefan
Servus Stefan,

Damit wären es vermutlich die 01/a.

https://spur-n-teile.de/kam-01a-05.html

Leider gerade ausverkauft und Kamodel hat noch bis Ende August Betriebsferien (was für ein Leben). Ich hab aber bereits nachbestellt und kann die Reifen dann ab September wieder anbieten.

Da hilft vorerst leider nur Geduld :(

Gruß Daniel
Hi Daniel,

danke für deine Antwort ich hab die Lok 2x, dann nehme fürs erste ich die Drehgestelle von meiner Analogen und setz die auf in meinen neuen Faulhaberumbau ein. Kein Problem, dann bau ich die analoige erst im September auf diigital um.
Muss sowieso erst noch ein paar Motorhalterungen zeichnen und drucken für meine nächsten Umbauten.

Hab ja eh erst bei dir Tauschplatinen bestellt, ich meld mich dann wenn die Teile da sind.

Danke und ein schönes WE

Stefan
Hallo Stefan, versuchs mal mit FLM 547001. Gibt es bei Ebay für ca. 6 - 7 € für 10 Stück. Das sind  Gummiringe die eine hohe Zugkraft bewirken und auf fast alle
N - Loks passen.

Gruß Manfred
Servus Manfred,

Die 547001 haben eine Breite von 1,3 mm und werden für die Nut von 1,1 mm leider zu breit sein.

Gruß
Daniel
Hallo Manfred,

die 547001 nehme ich auch für Brawa Loks. Auf einen runden Bleistift aufschieben und mit einem Skalpell einen Hauch seitlich vom Haftreifen wegnehmen.

Gruß
Kolomna
Daniel schrieb, dass die Nut 1,1 mm breit wäre - entweder habe ich Probleme mit meinem Messschieber oder sonst etwas anderes. Die 1,1 mm Haftreifen sind bei meiner Ludmilla einen Hauch zu breit und daher hängen sie etwas über und die gute wackelt über die Schienen als hätte sie ein Hüftleiden.

Gibt es mittlerweile irgendwo eine Quelle für 1,0 mm Haftreifen? Die Skalpellmethode wollte ich nur als letzte Option wahrnehmen.
Hallo,
ich schneide die Haftreifen von einem passenden Schrumpfschlauch ab !!

Gruß
vore
Hai Vore ,

Die Schrumpfschlaeuche sind doch ziemlich glatt ?!

Daher meine Fragen :
1   Wie befestigen/kleben Sie diese Hafties ? Erhitzen koennte vlt. die kunststoffen Raeder u.ae. angreifen .
2   Was sind Ihre Erfahrungen i.B. Zugkraft  und Verschleiss ?
3    Welche Qualitaet ( Marke , Typ, Dicke usw . ) soll der Schlauch haben ?

Wundert sich der experimentlustige
Rae



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;