1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trittbretter für Schnellzugwagen

THEMA: Trittbretter für Schnellzugwagen
Startbeitrag
Andras - 08.07.19 13:09
Hallo,

ich glauibe, es gab einmal von Hammerschmid Trittbretter für Schnellzugwagen als Ätzteile. Die waren recht simpel und bestanden aus einem oder zwei Auftritten, die man unter die Türe kleben konnte. Weiss jemand vielleicht, ob es so etwas noch gibt?

Danke

Andras

Hallo Andras,

Werner Eichhorn hat Tritte für Piko und Minitrix Wagen im Sortiment.

Grüße
Markus
Hallo!
Von Hammerschmid gab unter Artikelnummer 80106 "Aufstiegs- und Rangiertritte 26,4m-Wagen", anbei ein Foto.
Am eingeätztem Logo unschwer erkennbar eine Entwicklung von Wolfgang Besenhart (N-Tram). Ätzplatinen bietet H.Besenhart meines Wissens bisher nicht an, die Teile dürften also eher schwer zu beschaffe sein.

Von Wutz Eichhorn gibt es Klapptrittstufen wie sie z.B. am Bm 235 zu finden sind.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke,

die Besenharts wären es gewesen. Die Eichorn Klapptritte passen nicht, weil die Wagen leider keine Klapptrite haben. So was wie die Besenhart Auftritte hat niemand mehr im Programm?

Andras
Hallo Leute,

suche ebenfalls Ersatz für einige Schnellzugwagen-Aufstiegstritte. Oft bei SH Modellen hat man Abbrüche. Habe das gleiche Problem. Gibt es inzwischen wieder einen Hersteller. Man kann sicher auch mit Draht und kleinen Messingblättchen rumbasteln, ich halte das aber nur für eine Einzellösung. Hat jemand was gefunden??

Vielen Dank, Thomas
Hi, vielleicht erbarmt sich ja jemand, der einen 3D Drucker hat.

Norbert
Norbert!

Wie soll das als 3D Druck jemals halten?

Andras
Andras, wie halten denn die hier angesprochenen, angeklebt, gelötet oder wie?

Norbert
Hallo!
Werner Eichhorn hat doch da inzwischen eine wunderbare Auswahl geschaffen die nur noch wenige Wünsche offen lässt. Eine Alternative in 3D ist da m.E. nicht nötig.

Einen schönen Überblick bekommt man in seinem Shop mit Suchbegriff "Trittstufen"
https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=trittstufen&post_type=product

Edith: Die Trittstufen können mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert werden. Anbei als Beispiel ein Foto vom Schürzenspeisewagen WRügh 152 von Minitrix (Art. 15633) mit Trittstufe 15109 von Eichhorn.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ja, der 3D-Drucker ist die Lösung für alle unsere Probleme 😁. Vor einiger Zeit wollte doch jemand sogar einen kompletten Ablaufberg im 3D-Druck erstellen...

Die Metalltrittstufen sind doch wunderbar. Detailliert, stabil, nicht spröde und verzugsfrei. Ich habe die mit Uhu-Bastelkleber befestigt.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;