1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED von kalt-weiß auf warmweiß ändern

THEMA: LED von kalt-weiß auf warmweiß ändern
Startbeitrag
cdb - 18.06.19 13:19
Hallo liebe Modellbaukollegen,

ich greife für mein Anliegen einen alten Thread auf:

Thema: LED von pur-weiss auf warmweiss ändern
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=544817

Normalerweise verwende ich für meinen Lok&Wagen Umbauten LED SMD 0402 warmweiß.
Die Lichtfarbe empfinde ich als angenehm.

Ich baue gerade einen Arnold Schweineschnäuzchen um und da passen in die Scheinwerfer nur diese ganz kleinen LEDs rein: LED SMD 0201  kaltweiß

Ich habe jetzt mit Permanentmarker edding 3000 in gelb und orange rumprobiert um die Lichtfarbe auf warmweiß zu bekommen. So richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht.

Frage an Euch.
Wie macht Ihr das ? habt Ihr einen Tipp für mich ?
orangefarbenen Glühlampenlack ?
Windows Color Fenstermalfarben?
etc.?

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Vorschlag den ich hier noch nicht im Forum gefunden habe.

Ich danke Euch für Eure Ratschläge

Viele Grüße aus Stuttgart...
Claus



Hallo Claus,
es geht nicht besonders gut, aber bisher hab ich keine bessere Methode gefunden, als mit dem Edding. Versuch mehrere Schichten aufzutragen. Ich tupfe dabei nur, nicht "malen".

Viele Grüße
Carsten
Hallo Claus,
Einen ganz kleinen Punkt rote Acrylfarbe aufbringen.
Habe ich einmal bei einer amerikanischen Lok vorgefunden. Nachgemacht. Funktioniert.
MfG Torsten
Hallo Claus,

wie Carsten schon sagte: Mit dem Edding nur tupfen, nicht malen, damit die vorher aufgetragene Farbschicht nicht wieder angelöst und weggewischt wird. Wenn Du die LED in den Scheinwerfer einsetzt, solltest Du sie vor dem Einsetzen einfärben. Damit verhinderst Du, daß das weiße Innengehäuse des Scheinwerfers unerwünscht Farbe abbekommt.
Erfahrungsgemäß gelingt es oft nicht, gleich beim ersten Anlauf bei allen LED die gleiche Lichtfarbe hinzubekommen. Beim Mißlingen (=Lichtfarbe zu gelb geworden) hat man so die Chance, die Farbe mit einem lösungsmittelgetränkten Pinsel wieder abzuwaschen und einen neuen Versuch zu starten. Bewährt hat sich bei mir neben einem Eddingauch gelber Glühlampentauchlack - die Farbauftrag gelingt hier meiner Erfahrung nach etwas gleichmäßiger als mit der Eddingmethode. Vergiß nicht, auch die Seitenflächen der LED mit einzufärben, da das Licht sonst je nach Sichtwinkel immer noch bläulich erscheinen kann.

Grüße, Jürgen
Hallo Claus
Ich finde am besten gelben Glühlampentauchlack  z.b. Conrad Bestellnr. 727555.
Dieser hat im Deckel einen kleinen Pinsel und ist daher leicht anwendbar.

Gruß
Frank
Hallo

Also ich "tupfe" auch mit Edding solange, bis es passt. Geht nach meinen Erfahrungen recht gut.

Insbesondere die frühen Hobbytrain-Fahrzeuge sind da dankbare Kandidaten.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Edding in Gelb oder Orange?

Gruß GErhard
Hallo Gerhard,
ich nehm orange.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Claus
ich habe meine kaltweißen LEDs mit einem weißen Edding betupft. Es reicht ein Punkt in der Mitte der SMD Bausteine, denn nur dort leuchten sie. So wurde aus kaltweiß warmweiß.
Am besten testen - und zwar im nicht eingebauten Zustand, so sieht man das Endergebnis am besten.

Gruß
Freddie
Hallo

ich benutze dafür den transparent orangen Lack von Tamiya. Wenn Du direkt auf die LED siehst, ist das kaum ein Unterschied zum Original, aber hinter dem Lichtleiter bemerkt man schon deutlich die andere Lichtfarbe. Guckst Du hier: https://www.1zu160.net/umbau/gfn-vt95-lichtumbau.php

Gruß
Christian
Hallo Gerhard

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Gerhard

Edding in Gelb oder Orange?

Ich habe beides probiert. Orange (= gelb + rot!) führt zu einem leichten Rotstich. Gelb (= Komplementärfarbe zu blau) ergibt ein neutraleres Weiß.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Freddie

Am besten testen - und zwar im nicht eingebauten Zustand, so sieht man das Endergebnis am besten.

Ich teste auch, aber immer mit aufgesetztem Gehäuse. Da ist der Farbeindruck oft anders als bei der nackten LED.

Dietrich
Hallo Zusammen,

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps.
Ich werde das demnächst durchtesten.

Mal sehen was dann bei meinen LED's am besten rüberkommt.

Schönen Feiertag noch...

Grüße Claus
Hallo Claus,

weißen und gelben Nagellack, und für den "Rückwärtsgang" Nagellackentferner und Wattetupfer.

Gruß Jens
Hallo,

Vorsicht - Nagellackentferner enthält Aceton und das kann Kunststoffoberflächen angreifen.

Grüße, Peter W.

......warum nicht mit Lichtleiter und da eine "warm-weiße" LED dran, da spielt die Größe kaum eine Rolle !

Gruß Rainer
Hallo,

allein die Verwendung eines Lichtleiters "erwärmt" die Farbe des austretenden Lichtes ein wenig. Manchmal genügt das schon.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;