1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LED von pur-weiss auf warmweiss ändern

THEMA: LED von pur-weiss auf warmweiss ändern
Startbeitrag
little magic - 05.04.11 22:16
Hallo,

Ich hatte vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, dass jemand eine blaustichige weisse LED mit einem Textmarker (vermutlich orange) zu einem schönen warmweiss gebracht hat. Da ich das so nicht glauben wollte, habe ich das ignoriert. Aber irgendwie hat es mich jetzt doch mal gereitzt, das auszuprobieren.
Ich habe pur-weisse LEDs (Hintergrundbeleuchtung von Handy-Displays) mit transparent-Orangem Lack von Tamiya bemalt. Zum Vergleich daneben LEDs ohne Lack gebastelt. Das Ergebnis hat mich dermassen vom Hocker gerissen, dass ich Euch das mal zeigen will. Bei dem Foto ist links der Flm VT95 mit unbehandelter LED und rechts der dazu passende VB mit den gleichen LEDs aber mit Lack drauf.

Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,
warm-weiße LEDs sind nichts anderes als normale weiße LEDs mit einem Farbfilter davor.
Ähnliche Ergebnisse erzielt man mit orangefarbenem, wasserfestem Faserstift.

Grüße, Peter W.
Hallo   Auch ich  töne meine Kaltweißen Led  farblich ab  , und benutze dazu Windows Color Fenstermalfarben  . Ich habe gelb und karmin in verschiedenen Mischungsverhältnissen gemischt und kann damit jeden von mir gewünschten Fabton erreichen .  Der Vorteil ist dabei ich brauche nicht an den LED,s rumpinseln ich tauche die einfach wenn die Strippen angelötet sind an den gleichen in die Farbe
Gruß
Werner

Gelber Edding geht auch, ist von Haus aus eh etwas orange

Gruß
Micha
Hallo,

schade nur, dass man die extrem gelbeb LED (z.B. bei den neuen Hobbytrain-Modellen, Brawa und Minitirx) nicht mit so einfachen Mitteln weißer bekommt Oder hat dafür auch jemand einen Trick, außer LEDs wechseln? Blauer Edding?

Fabian
Die gelben LED's senden leider nur auf einer Wellenlänge. Wenn man die mit 'nem blauen Edding filtert, dann wirds halt einfach dunkler. Also ist Lötkolben angesagt! Dann baue gleich eine RGB LED ein, dann kannst Du die Farbe beliebig einstellen bzw. mit 3 Dekoderausgängen sogar programmieren

Gruß
Micha

Hallo,

gelber Edding hat zu viel Grün drinnen, das sieht nicht gut aus. Ich nehme
für weiße LEDs: orange
für gelbe LEDs: rot (wird allerdings dünkler wegen dem fehlenden Spekatralanteil)

Bei der Hobbytrain V20 ist eine WEISSE LEDs drinnen, nur haben die einen orange eingefärbten Lichtleiter eingesetzt, der aber über das Ziel hinaus schießt.

Bei Brawa kann man die LEDs tauschen, die haben durchwegs normale 3 mm LED Typen drinnen - aber Obacht im Analogbetrieb (ohne Decoder), die Brawa Loks haben keine Dioden, der Lichtwechsel funktioniert über die Diodeneigenschaft der LEDs - gelbe LEDs halten die negative Sannung aus, weiße aber nicht!

Bei Minitrix kann ich nur empfehlen: Möglichst die Finger davon lassen ausser man ist mit SMD sehr gut vertraut. Die verwenden durchwegs extrem kleine LED Chips.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mal dumm gefragt: Wie altersresistent ist denn so eine "Edding"-Lösung? Liegt da nicht auch schon der Gilb auf der Lauer und nach 2-3 Jahren kriegt man beim Blick auf das aktuell sehr ansprechende Ergebnis wie aus @0 flugs wieder Augenkrebs, weil's nun schmuddelig geworden ist?

Gibt's da vielleicht Erfahrungswerte von denen, die schon vor geraumer Zeit mal mit dem "Edding" beherzt ans Werke gegangen sind?

Grüße
Werner K.

Wem Edding zu instabil ist, der kann auch orangefarbenen Glühlampenlack nehmen. (Gibts beim großen "C" mit kleinem Pinsel im Schraubdeckel).

http://www.conrad.de/ce/de/product/727601/GLUeH...areaSearchDetail=005


Gruß
Peter
@ 8

Guten Morgen,

es gibt keine dumme Fragen.

Sondern nur DUMME Antworten!

Ich musste das mal loswerden.

Schönen Tag noch
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;