1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erster kleiner Bhf - was fehlt noch?

THEMA: Erster kleiner Bhf - was fehlt noch?
Startbeitrag
Hans-Georg (HGH) [Gast] - 08.02.05 01:35
Unser erster kleiner Bahnhof ist fast fertig:

http://img63.exs.cx/img63/7619/200502070009mtbergbhf5dx.jpg

Zaun am Plattformrand und Geländer an der Treppe muß ich noch anbringen, Fahrplantafel basteln/aufstellen. Was fehlt noch? Papierkorb, Blumenkübel? Übrigens an dieser Stelle Dank an jemanden von Euch (Kazmedia???) für die Idee zum Treppenbau aus Dreiecksleisten.

Hallo Hans-Georg!

Grünzeug fehlt - jede Menge Grünzeug!
Schau dich einmal beim Vorbild um. Da ist jeder Quadratzentimeter, der nicht extra gepflegt ist, mit Unkraut und anderen Gewächsen voll.

Robert vom AMC
Sämtliche Geländer, so können die Preiserlein abstürzen.

Carsten
Hallo Hans-Georg!

Kannst du uns eventuell noch ein Foto aus größerer Entfernung bieten?
...und den Blickwinkel eventuell mehr von oben?
Jep, Papierkörbe, eventuell Telefonzellen, Fahrräder und jede Menge Preiserlein!

Grüße
NBO
Die Anregungen sind gut - und auch richtig...

Aber... Ich finde den Bahnhof (bzw. das was ich sehe) wirklich hübsch!
Gefällt mir gut.
Die Messinglampen sollten noch "behandelt" werden.
CU
WE
Unbedingt auch noch die Treppe beleuchten,
sonst hagelt es Schmerzensgeldforderungen der Preiserlein die
bei Dunkelheit gestürzt sind.
Und wenn du schon beim beleuchten bist, hänge auch gleich ne
Funzel in den Durchgang rein !
Preiserlinchen mögen so dunkle Ecken bestimmt nicht.

Spaß beiseite,
haste klasse gemacht und sieht sehr gut aus.

Gruss Dirk  
Also ich finde den Bahnhof echt klasse gelungen.

Über fehlende Begrünung, mehr Preisleins usw. läßt sich sicher "streiten", aber Geländer an den Treppenaufgängen sollten auf jeden Fall noch angebaut werden.

Sieht aber so auch schon echt klasse aus! Kompliment!
Gefällt mir, sehr schön gemacht Hans-Georg.
Da würde ich nicht ein- oder aussteigen

Wer schleppt den alten Preiserlein die Koffer über die vielen Stufen hoch? Also eine Szene mit Kofferboy und einer alten Dame mit einem Tringgeldschein in der Hand fehlt!
An den Mauern und Felspartien fehlt noch die Wetter-Patina. Die Ritzen sind noch ein wenig zu hell und farblich zu regelmässig. In den Vertiefungen ein bisschen nachdunkeln ergibt mehr dreidimensionalen Effekt. In den Ecken ist es meist feucht und die Farbe dementsprechend moosgrünschwarzbraun. Vom Regen gibt es immer ab und zu senkrechte Wasserspuren. Der Fels hinter den Wagen ist doch farblich gut, nur noch der Bewuchs fehlt.

Ein musst Du uns versprechen Hans-Georg:
wir wollen neue Bilder von dieser Steilklippentreppe sehen. Dangge.

Gruss Ricola
Wow...bin früher von der Arbeit heimgekommen, sitze gerade mit den Kindern vor dem Rechner, alle sind aufgeregt wegen Eurer Antworten! Danke schon mal. Und jetzt der Reihe nach:

zu Antw 1):   Robert, wir haben uns Deinen Hinweis schon zu Herzen genommen und (zumindest in der linken Ecke) mehr Grünzeug gepflanzt.

zu Antw 3+4):   Herb, hier das gewünschte Foto aus größerer Distanz und vom Hubschrauber aus:

http://img238.exs.cx/img238/1196/200502080001mtbergbhf0kt.jpg

zu Antw 7):   Wutz, wie sollten wir die Messinglampen behandeln? Grau oder grün streichen? Ich hatte sie so lassen wollen, damit man immer sieht, daß sie selbst gebastelt und aus Metall sind. Oder vielleicht mit Rostfarbe verschmutzen?

zu Ant 8):   Dirk, eine Lampe im Durchgang ist DIE Idee. Danke!

zu Ant 10 und anderen):   wir sind richtig beschämt über Euer Lob! Speziell zu Ricola als einem der "alten Hasen" und Experten hier im Forum schauen wir als Anfänger bisher immer auf (Betonung liegt auf "immer auf", nicht auf "bisher

Hans-Georg (der aus Offenbach) mit Kindern!
Resedagrün (Sommerfeldt) = Rostschutz wäre was:
Ansonsten mal im Waffenladen nach geeigneten Beizen/Brüniermitteln fragen.
(Vorsicht "Chemie")
CU
WE
@HGH
danke für die Blumen
nana, ich guck lieber mit jedem auf der Waagrechten .-)

auf von unten und auf von oben?

Gruss Ricola
schreiben und reden ist immer leichter als dies dann zu machen.
Hans Georg,

sind die Lampenschirme aus dem Kunststoffüberzug von Heftzwecken ?
Falls es dich stört das daß Licht dort durchscheint, mail mich mal an.
Ich habe solche Kappen noch aus Metall.

Gruss Dirk
@14:  Dirk, gut erkannt, die Lampenschirme sind aus Heftzwecken, das Metall ist aber noch drinn, habe den Stift abgezwickt und glattgeschliffen. Ob das Licht durchscheint, kann ich noch nicht sagen, da die Lampen noch nicht elektrisch angeschlossen sind. Danke dennoch für Dein Angebot, hoffe jedoch, nicht darauf zurückkommen zu müssen. Sind Deine Kappen von Reißzwecken oder hast Du was völlig anderes?
Moin Hans-Georg,

naja wenn du die Metallköpfe in dem Kunststoff gelassen hast
wird das Licht wohl kaum durchscheinen.
Es sei denn du hast sehr sehr starke Lampen.
Die Metallkappen die ich habe sind auch von Heftzwecken.
Doch da diese noch nicht aufgebörtelt wurden, sind diese oben etwas
„balliger“ und haben unten einen Rand von ca. 1mm.
Diese Form ist evtl. besser für deine Zwecke geeignet.

Nur so’ne Idee:
Evtl. könnte man am oberen Ende von deinen Masten noch
2 oder 3 dünne Drähte ca. 0,4mm anbringen, diese auseinanderbiegen
und darauf dann die Kappe befestigen.
Wird aber bestimmt eine Mords Fummelei

Ich kann ja mal heute Abend ein Bild von den Kappen machen und
den Link hier reinsetzten.

Gruss Dirk    

Hallo Hans-Georg,
wow, was für ein Felsmassiv! Für ein Erstlingswerk wirklich gut gelungen. Endlich mal maßstäblich richtig breite Bahnsteige (vergl. Thread „Abstand Bahnsteige“) mit glaubwürdiger Oberfläche.

Nur die BahnsteigLÄNGE erscheint mir deutlich zu kurz. Der Hansbahnsteig schafft doch nur Lok plus drei Nahverkehrswagen, oder? Und der Inselbahnsteig dahinter bestenfalls Lok + 2 Wagen?

Und die Felskante im Vordergrund erscheint mir unangemessen. Das ganze wirkt auf mich wie ein in den Fels geschlagener Bahnhof. Würdest du als Bahnverwaltung solchen Aufwand treiben? Ich würde mir eine passendere Stelle suchen, wo ich keine tausende von Kubikmeter Fels wegsprengen und abfahren bräuchte. Zudem hätte ich die Strecke im Vordergrund des Bildes vom Bahnhof „überdachen“ lassen. Schlimmstenfalls per Arkaden.

Wie die Kollegen schon gesagt haben, fehlen noch Alterungsspuren, Begleitgrün (es gibt kein Unkraut, #1 Robert!), Geländer und „Leben“. Aber die Felsen, Mauern und Wege haste gut hingekriegt.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
War auf Dienstreise, jetzt aber wieder was geschafft (nein, nicht falsch verstehen: auf der Arbeit schaffe ich auch was, rede jetzt aber von unserer MoBa): Lampenpfosten grün gestrichen, Zaun montiert, Briefkasten gebastelt und angebracht. Kleine Schritte, aber deutliche Wirkung. Ansonsten war viel Fahren angesagt, der gleichaltrige Freund unseres 7-jährigen Matthias hat viel gelernt, einmal Oberleitung einreißen und Lok aus der Kurve fliegen lassen inklusive. Nein, im Ernst: es ist zwar immer ein Risiko, aber ich bin froh, daß die Kinder fahren wollen und ich sie laße.

Hier nun der neu eingezäunte Bahnsteig Gleis 1 links vom Bhf-Gebäude:

http://img128.exs.cx/img128/8218/050213mtbergbhflinksbl1th.jpg

Und hier mal von etwas weiter weg, um einen Gesamteindruck zu geben:

http://img89.exs.cx/img89/4559/050213mtbergbhfvonlioben1qb.jpg

@17: Danke für Deine Kommentare, Peter! Zur Bahnsteiglänge und massiven Bauweise: der Bahnhof wurde erst 20 Jahre nach Inbetriebnahme der doppelgleisigen Strecke in Angriff genommen. Die Bahngesellschaft war nur an der Linie zur Reichshauptstadt interessiert, aber ein Aufsichtsratsmitglied der Königl. Bayrischen Bahn (???) stammt aus dem nahegelegenen kleinen oberfränkischen Ort Matthiasberg. Sein Vater war Bürgermeister des an sich völlig unbedeutenden Fleckens und im Landrat in München. Sein Bruder Besitzer der größten Baufirma im Kreis Kronach. Den Rest kannst Du Dir ja jetzt denken, oder? Da Matthiasberg selbst gar nicht an der Strecke lag, mußte die nächstgelegene Möglichkit zum Bau eines Bahnhofs genommen werden, wollte man den Namen "Matthiasberg" begründen können. Da blieb nur dieses Tal. Der kurze dritte Bahnsteig wurde bei der Gelegenheit gleich mit angelegt, um das Sägewerk des Schwagers anzubinden. Noch Fragen?
Immer diese bayerische Vetternwirtschaft

Hinterher motzen ist immer leicht - aber, die Treppe ist eigentlich zu steil und bräuchte eine Zwischenplattform - wenn da die Oma mit dem Eierkorb hoch muß

Wie stehts denn mit einer Beleuchtung der Bahnsteigunterführung? Wenn da die Oma .... und der Eierdieb lauert?

Viel Spaß beim Detailpfriemeln - Bernie

Zu Nr. 15

Sieht ja echt klasse aus mit dem eingezäunten Bahnsteig, jetzt noch die fehlenden Treppengeländer ergänzen und das ganze wirkt schon ganz anders! Kompliment!
Sorry,  mein Beitrag Nr. 20 war zur Nr. 18 gedacht.
hallo zusammen,

das sieht ja echt gut aus !!!

gruß klaus
zu #10, Ricola: hier ein neues Bild der Steiltreppe: Geländer, Blumenkübel, Fahrplan und drei Preiserlein installiert:

http://img195.exs.cx/img195/653/050228mtbergbhflimitgelaenderg.jpg

Das Geländer überarbeite ich wohl nochmal, es müßten noch einige senkrechte Stäbe eingeschweißt werden, auch die knallrote Farbe paßt nicht. Ach ja, und die Lampe für den Durchgang muß ich auch noch basteln.
@ Hans-Georg (HGH) Nr. 23

Sieht ja klasse aus mit den Preiserlein und den Geländern!

Hier zum Vergleich mal vorher und nachher:
http://img195.exs.cx/img195/653/050228mtbergbhflimitgelaenderg.jpg
http://img63.exs.cx/img63/7619/200502070009mtbergbhf5dx.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;