1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ibertren Kirow Kran

THEMA: Ibertren Kirow Kran
Startbeitrag
Markus H. - 06.02.05 18:39
Hallo!
Meine Anfrage an Euch könnte auch in die Vorbild Kategorie passen, ich hoffe in dieser Kategorie auf mehr Zuspruch:
Ich baue gerade den Menck Bagger von Kibri zusammen und habe auf dem beiliegenden Haft-Etikett-Bogen noch ein paar Beschriftungen von Gleisbaufirmen übrig.
Welche der folgenden Firmen hat(te) den einen Kirow Schienenkran, wie den der Fa. Ibertren im Fuhrpark?
Leonard Weiss
Koehne Gleisbau
Swietelsky
Max Knape
Krebs
Walter Bau

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Markus H.

Walter-Bau hat gar nix mehr!
@1
Ich dachte nicht, dass es Menschen gibt, die das Wort "hat(te)" nicht kennen.
Im übrigen ist  meines Wissens die Gleisbau Sparte der Walter Bau nicht von der Insovenz betroffen!
Trotzdem Danke für Deinen Beitrag

Gruß
Markus H.
Hallo
Von den genannten Firmen hat wohl keiner einen EDK 750 Kran. Nur bei der Bahntochter DGT (Deutsche Gleis & Tiefbau) habe ich den Kran im Einsatz gesehen. Diese sind zwar von der DDR auch in viele westliche Länder exportiert wurden, aber weniger in die BRD.
Ein paar Bilder
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage...irow-125t-edk750.htm
Hallo Bahnsachse!

Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

Gruß
Markus H.

Vielen Dank, Bahnsachse, endlich sehe ich mal Bilder vom Vorbild!!!

Lutz
Hallo,

irgendwie habe ich eine Wissenslücke, helft mir bitte auf die Sprünge. Es gibt also ein Modell eines EDK von Ibertren, dessen Original in der DDR gebaut wurde? Wurde der auch von der DR eingesetzt, oder nur exportiert?
Hallo RainerP,

hier nochmal der Link auf einem früheren Beitrag zu Modell und Vorbild:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=37723&search=EDK

oder einfach Forum durchsuchen nach  "EDK750".

HP1 aus Waldeck  Gerd Kuswa
Vielen Dank, aber eine Frage konnte ich dort nicht klären, auch nicht beim googeln. Sind die Dinger zu DDR-Zeiten bei der DR gefahren?
Hallo Rainer,

nartürlich gabs die Kräne auch bei der DR, allerdings waren sie wohl nicht entsprechend beschriftet.
In meinen Unterlagen habe ich an den EDKs aller Bauart keine DR-Embleme oder Fahrzeugnummern gesehen. Möglicherweise gehörten die Kräne nicht der DR, sondern unterstanden direkt dem Verkehrsministerium o. ä., kann ich mir in Erinnerung an die Organisation des DDR-Verkehrswesen gut vorstellen.
Die kleinen EDK 80 gehörten wahrscheinlich zu den Betrieben, in denen sie eingesetzt waren (Häfen, Schwermaschinenbau etc.).
HP1 aus Waldeck Gerd Kuswa
@Kusawa

das die EDK's in der DDR keine DR-Embleme hatten ist richtig. Jedoch hatten alle EDK's, die eine Zulassung für das Netz der DR hatten, eine Fahrzeugnummer für Bahndienstfahrzeuge.

Gruß
Roland
Der EDK 750 lief nicht in Westdeutschland. Soviel ich weiß, wurde er als Kompensationsgeschäft für Spanien gebaut. Der dreiachsige EDK 80 bekam in Wetdeutschland aufgrund der extrem hohen WZ-Werte (Querkräfte beschädigen das Gleis) niemals eine Laufgenehmigung und diente als Werkskran (wir hatten einen).

Gruss
Cox
@ Roland,

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade auch ein Foto eines EDK in Seitenansicht, da ist der Tragrahmen sehr umfangreich mit Fahrzeugdaten wie Bremsgewichten und sicher auch Fahrzeugnummer beschriftet. Allerdings kann ich nichts genau entziffern.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;