1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: s.e.s. BSS 2000 AB (Anfahr und Bremsbaustein)

THEMA: s.e.s. BSS 2000 AB (Anfahr und Bremsbaustein)
Startbeitrag
Andreas.1963 - 21.05.19 08:28
Hallo zusammen,

In meinen Bestand hab ich 3 der oben genannten AB -Bausteine. Nur einmal ausprbiert.
Gekauft noch zu D-Mark Zeiten.

Nun hab ich Sie wieder hervorgeholt und lese mit Verwunderung das diese auch Digital einsetzbar sind.

Kennt ihr diese Bausteine ?
Weiß jemand ob man Sie digital tatsächlich nutzen kann oder dann auch nutzen sollte ?
Oder sollte man sie lieber verkaufen, wenn es überhaupt noch jemanden gibt der Sie verwenden kann ?

Gekauft hatte ich Sie damals für analogen Betrieb, aber nie im Einsatz gehabt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich kenne die Bausteine nicht, habe mir vorhin mal die Beschreibung angesehen. Erwähnt sind Fleischman FMZ und Selectrix 99 als "Digitalsysteme". Soweit ich das verstanden habe, wird vom Baustein die Gleisspannung geregelt um snaftes Bremsen und Anfahren zu erreichen, allerdings nicht lokspezifisch. Ich vermute mal, dass das mit der Lastregelung moderner Decoder kolligiert.  Darüberhinaus bieten moderne Digitalsysteme bessere Möglickeiten. Ich würde die die Bausteine nicht mehr einsetzen (Mein Lauer Blocksystem liegt auch in der Schublade).

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Andreas,
für Digital sind solche Dinger so überflüssig wie ein drittes Bein. Anfahr- und Bremsverzögerung kann jeder Decoder.

Wenn die Dinger die Gleisspannung regeln, schaden sie im digitalen Betrieb nur. Die Prozessoren auf den Decodern brauchen eine möglichst konstante Spannung und auch eine Mindestspannung, um überhaupt zu laufen. Wenn so ein Modul da herumpfuscht, könnte ich mir allerlei "lustiges" Verhalten vorstellen, weil die Prozessoren in irgendwelche undefinierten Zustände fallen. Wenns kein Analogi mehr braucht, dann weg damit.

Viele Grüße
Carsten
Ok.
Danke, ich dachte mir schon das sie digital dann untauglich sind

Gruß
Andreas
.
Hallo Andreas,

ich verwende auch noch solche Bausteine auf meiner Analogstrecke, zusammen mit den Blockbausteinen desselben Herstellers (auch vor einer Ewigkeit gekauft und erst vor kurzem verbaut).
Wenn ich diese testweise digital betreibe, haben die (digitalen) Loks einen deutlich längeren Anhalteweg, fahren aber nach Blockfreigabe auch wieder butterweich an.
Ich würde also sagen, dass man ggfs. diese Bausteine auch in digitalen Anlagen verwenden kann.

Gruß Harald
@ Harald

Danke für deine Antwort.
Ich habe mich entschieden Sie nicht mehr einzusetzen.
Werde sie zum Vekauf anbieten, evtl kann Sie ein Analog-Fahrer noch gebrauchen.

LG, Andreas
Hallo,
Gilt das oben genannte auch für die einfachen ABS-bausteine von Conrad? Zu Hause fahre ich ausschließlich analog. Teile der Anlage sollen jedoch in eine digital betriebene Modulanlage integriert werden. Soll ich sie lieber dafür ausbauen oder schadet es nichts wenn sie drin bleiben. Das Relais zur Ansteuerung hat im Modulbetrieb eh keine Masse. Gefahren wird ohne Zugbeeinflussung auf Sicht.
Gruß aus Berlin Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;