1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neubau der vorh. Anlage

THEMA: Neubau der vorh. Anlage
Startbeitrag
CasterTroy - 09.05.19 08:09
Guten Morgen zusammen,


wir wollen noch einmal neu aufbauen:

Basis ist eine "Platte" 2,80m x 1,00m. Wir (mein Sohn, 10 Jahre und ich) haben uns dort relativ frei und mit viel Freude verwirklicht, auch gute Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln können.
Da ihm das Hobby anscheinend viel Freude bereitet möchte ich dies nun auch weiter unterstützen und vertiefen.

Wir haben einen leichten Rahmen mit einer Pappelholzplatte belegt, dann relativ schnell auch angebaut und immer weiter "gebastelt" wie es uns Spaß gemacht hat. Das Layout wurde ständig erweitert, neue Ideen wurden auch schnell umgesetzt.

Warum neu? Wir wollen das alles etwas strukturierter Aufbauen. Zudem sackt uns die Platte ab, diese liegt ja nur auf einen Rahmen. Ich habe die schon "unterfüttert", wenn Berge und Landschaft kommen wird diese weiter einknicken. Daher steht auch der Bau des Unterbaus als Rahmenkonstruktion am Wochenende an. Das Layout soll natürlich auch überarbeitet/ optimiert werden, durch die Erweiterung ist das eher gewachsen als durchgeplant. Zudem fehlen dem Sohnemann Abstellgleise, der Bahnhof soll verlängert werden usw…

Die neue Platte wird 3,00m x 1,1m haben. Was fest ist, dass der Bahnhof in jetziger "Schräglage" vorne bleiben soll, die Drehscheibe soll integriert werden, einige Abstellgleise für Güterwagen, reichlich Abstellgleise (vielleicht in einer unteren/ überbauten) Ebene. Zudem überlegen wir einige Doppelkreuzweichen einzusetzen, dadurch gewinnen wir im Bahnhofsbereich etwas Gleislänge…

Ich hänge mal einen Stand von gestern an, gerne auch Kritik und Vorschläge, wir haben mit Sicherheit reichlich Fehler gemacht 

Wir nehmen auch gerne vorhandenen Gleispläne und passen diese auf unsere Anforderungen/ Gegebenheiten an, einen eigenen haben wir derzeit noch nicht zu Papier bringen können. Das ist auch eine wesentliche Frage, bauen wir einfach wieder drauf los oder ist einen zwingende Vorlage unabdingbar?

Danke an Euch und viele Grüße
Markus und Philipp


Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

da ihr die Anlage ja für euch baut, müsst ihr nicht zwingend nach einer Vorlage bauen. Der Unterbau sollte halt stabil genug sein das nichts mehr durch hängt oder vibriert. Ich würde euch noch empfehlen die Gleise im Bahnhof auf eine rechteckigen Korkmatte (erhältlich im Baumarkt) und die auf freier Strecke mit Korkgleisbett (gibt es z.B. bei Faller) zu verlegen. Das setzt aber voraus, dass der Gleisverlauf fest steht, da die Korkbettung mit Holzleim verklebt werden sollte. Der Vorteil ist das es kein Dröhnen im Fahbetrieb mehr gibt.

Der Streckenverlauf der inneren Nebenstrecke erinnert mich an die Trix Express Ausstellungsanlagen die früher auf vielen Bahnhöfen in Deutschland ausgestellt waren (und es teilweise auch heute noch sind).

Zu den Gleisen: Die R1-Weichen würde ich an eurer Stelle nicht mehr verbauen, sondern nur noch die schlankeren 15° Weichen. Zumindest auf der Hauptstrecke, auf der Nebenbahn könnt ihr die ja verbaut lassen. Die DKW von Minitrix? Die steilen DKW mit R1 am besten gleich weglassen, die DKW mit 15° Abzweigwinkel nur verbauten wenn es nicht anders geht. Vor allen kleinere Loks haben beim befahren damit oft Kontaktprobleme.

Grüße
Markus

Hallo Markus.
Ich würde nur noch Radien entsprechend Minitrix R3 oder größter verlegen.
Braucht Platz, dafür vielleicht weniger Gleise und mehr Landschaft. Sieht besser aus besonders bei langen Reisezüge. Und nicht immer starr an der Kante lang.
Erst kam die Landschaft und dann die Gleise.

Grüsse Klaus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst kam die Landschaft und dann die Gleise.


Joo.... und die Kunst ist es, das bei der Moba in umgekehrter Reihenfolge hinzukriegen.

Gruß Kai
Hallo Markus und Philipp,

bezugnehmend auf die Postings von Klaus-@2 und Kai-@3, ich versteh was die beiden meinen.

Wo soll der Schwerpunkt liegen, auf ein Landschft mit Gleisen und ein wenig Modelbahn fahren oder mehr in Richtung Spielbahn -> wichtig das "Spielen mir der Eisenbahn".

Ich schließe mich Markus an, sorge für ein Unterlage aus Kork für die Gleise, sonst wird das schnell laut.
2mm Rollen Kork aus dem Baumarkt kosten nicht viel und die Streifen für die Gleise lassen sich auch gut mit einem Teppichmesser daraus schneiden, für Bögen lassen sich auch Schablonen auf Pappe herstellen.
R1 und R24° Weichen sind ein Kompromiss, sehen nicht so toll aus, bei langen Anhängern - Personenwagen - aber sparen Platz - für den reinen Spielbetrieb durchaus ok.

DKW und Bogenweichen sind wohl der häufigste Störgrund bei den MTX Weichen, wenn du darauf nicht verzichten möchtest solltest du gut und leicht  dran kommen um Störungen auch beseitigen zu können. Bei den Bogenweichen gibt es wohl ein hohe Streuung bei der Qualität, manche machen keine Problem andere dauernd.

Gleisplan: wenn es euch gefällt, ist aber viel parallel zur Anlagenkante gemacht. Geht eher in Richtung Spielbahn, oder?
Kommt aber auch hinterher darauf an wie die Landschaft drum herum wirkt.

Anlagentiefe von 1,10 m - wenn du immer auch hinten herum dran kommst ist das kein Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst kam die Landschaft und dann die Gleise.


wohl wahr, aber welcher Modellbahner  mit der Spur N setzt das auch so in die Tat um?
H0 - Bahner?

Gartenbahner vermutlich ja, oder zu einem Großteil.

Gruß Detlef
Nabend,

vielen Dank für Eure Kommentare. 24° Weichen sollen eigentlich raus. Da wir derzeit nur 12 Stück 15° Weichen im Einsatz müssten wir ca. 20 (!) Stück zusätzlich kaufen; eine stolze Anzahl.

Wenn jemand jemanden kennt dessen Onkel mit einem Yoga macht der zufällig 15° Weichen verkauft :)...

Kork ist auch schon bestellt...da muss ich nur den Junior noch von überzeugen das auch zu nutzen.

Wir werden erstmal bauen, Schienen legen, testen und weiter Erfahrungen sammeln. Auch das Geradlinige soll etwas verschwinden, daher suchen wir ja schon auch noch tollen Plänen in unserer Größe, um einfach ankupfern zu können.

Da die neue Platte 10cm breiter ist werden wir das randnahe hoffentlich auch etwas eindämmen können.

Es soll definitiv auch eine  Spielbahn werden. Ich habe 2 Söhne, der 5-jährige tummelt sich auch schon zwischen uns und soll bald seine eigene Lok erhalten. Eigentlich soll es aber von allem irgendwie etwas sein, viele Züge, nette lange Strecken (wir legen jetzt einiges 2-gleisig) und und und...

Wir werden weiter berichten und hoffen auf weitere Tipps von Euch Profis.

EDIT: Was sagt Ihr zu anhängendem Gleisplan?

Viele Grüße
Markus und Philipp

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Was ich so vom Raum sehe auf den Bildern schreit das doch gerade nach einer AdW-Zungenanlage. Zuwenig Platz oder rundum stehende raumhohe Schränke sehe ich nicht.


Bei 120cm tiefe ist eine trennende Mittelkulisse Pflicht. Allein schon weil man um die Anlage herumgehen kann und auch muß, da man maximal sinnvoll 60cm Tiefe mit dem Arm erreicht. Damit entstehen auch  optisch getrennte Anlagenbereiche und man kann wirklich von A nach B und C fahren kann und nicht immer nur Dekokringel fahren.


Ich möchte dringend den Erwerb von Kurbjuweits "Anlagen Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" empfehlen, damit man mit der neu zu strukturierenden Anlage wirklich auch länger Freude hat.

Christoph
Moin Markus und Philipp

Der Gleisplan ist aus betriebsbahnerischer Sicht schon mal ein guter Anfang. Gleisanschlüsse! Allerdings sehe ich wie Christoph auch das Problem der Zugänglichkeit.
Anders als er würde ich jedoch keine Mittelkulisse einplanen und Kurbjuweit finde ich in seiner Sicht, dass nur ein Punkt-zu-Punkt Verkehr eine richtige Modellbahn ist, etwas zu indoktriniert. Es gibt halt verschiedene Sichtweisen...
Dies wird, wie schon geschrieben, eine Spielanlage. Und dafür ist der Gleisplan genau richtig. Schattenbahnhof vorhanden oder zumindest der Platz eingeplant?
Für MICH wäre allerdings das BW zu groß.

Gruß Ralph
Hallo ihr zwei,

der angehängte Gleisplan biete sehr viel Betrieb. An manchen Stellen ist der Gleisplan aber nicht so wie im Plan gezeichnet realisierbar. Die Nebenstrecke hat recht steile Steigungen und sie streift z.B. unten rechts den tiefer liegenden Ringlokschuppen.

Die beiden zweigleisigen parallelen Strecken unterhalb des Hauptbahnhofs sind optisch nicht so der Brüller. Die zweite Hauptstrecke im vorderen Bereich ist auch noch der tiefste Punkt der Anlage und liegt zwischen der Hauptstrecke an der Vorderkante und dem Hauptbahnhof in einer Art Troglage. Da muss man viel mit Stützmauern arbeiten, speziell hier im vorderen Bereich wirkt das sehr massiv und schnell langweilig. Man kann z.B. das Gleis 8 komplett weglassen und hat dann mehr Möglichkeiten bei der Trassenführung und auch bei der Landschaftgestaltung.

Grüße
Markus
Ich/ wir danken Euch.

Der gezeigte Gleisplan würde nur als Basis dienen, ich denke, dass wir da noch unsere eigenen Ideen einbringen werden.

@Christoph: Was immer auch eine AdW-Zungenanlage sein mag, auch die Ausführung einer Mittelkulisse ist noch nicht ganz schlüssig; wir arbeiten aber dran :)

Die Bahn steht in einem Dachstudio mit ca. 30m² Größe, der Tisch wird rollbar sein. Wenn man an die Bahn möchte zeigt man diesen halt im Bedarfsfall immer etwas passend und schon ist man überall dran oder kann von allen Seiten bedienen.

Ein Schattenbahnhof wäre schon irgendwie wünschenswert, wie wir den genau darstellen wissen wir aber noch nicht.

@MarkusR. Ich persönlich finde die Platte auch recht voll, sieht man sich die Illustration an wird es irgendwie übersichtlicher.

Hier der Link: https://www.modellbahngleisplaene.com/2019/02/...-spur-n-350-x-120cm/

EDIT: Wie viele Kehrschleifen wären denn hier enthalten? Schattenbahnhof wäre ja machbar laut Platz?!

Beste Grüße
Markus und Philipp




Schattenbahnhof würde ich nicht bauen. Wenn, dann Fiddleyard - oder, noch besser: Zugkassetten. Die Wagen- und Loksammlung wird immer mehr und mehr werden - und nur mit Zugkassetten sind sie sinnvoll einsetzbar, auch bleibt die Anlage so von Verstopfung verschont. (siehe kurbjuweit-buch - weiterhin meine heiße Empfehlung!)

AdW - An der Wand. Überlegt, wenn ihr Schiebemöglichkeit habt, wie es mit schiebbaren Anlagensegmenten (auf Rollen) wäre, die ihr zum Betrieb miteinander verbinden könnt.

Mit einer Mittelkulisse und dem Herumgehen um die Platte hat man eine mehr als doppelt so große Anlagenbreite - und der Zug kann auch wirklich wegfahren und kreist nicht immer vor den Augen. Es ist tatsächlich ein sehr großer Gewinn, wenn der Zug nicht nur Kringel fährt, sondern auch räumlich eine Strecke zurücklegt.

Bei dem beispielhaften Gleisplan habt ihr einen Bahnhof, aus dem die Züge ausfahren, über die Carrerabahn in den Schattenbahnhof und wieder in den Bahnhof. Das macht nicht sehr lange Spaß. Bei einer Konzeption mit einem Bahnhof vorne (Papa) und einem Bahnhof hinter der Mittelkulisse (Sohn) und noch zusätzlichem Fiddleyard / Zugkassetten kann Papa dem Sohn einen Zug schicken, den er auf seinem Bahnhof abfertigen kann und umgekehrt. Das ist dann richtige Interaktion. Und man kann auch wirklich sinnvoll rangieren - im Gegensatz zu den "Rangiermöglichkeiten", die bei eurem Vorbild angepriesen werden.


Christoph


Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, wirklich sehr nett. Ich kann das alles auch weites gehend nachvollziehen, es gibt wohl auch noch einiges zu lesen für uns. AdW habe ich verstanden. Unsere Platte steht komplett auf Rollen und ist frei im Raum verschiebbar. Alle Seiten sind voll zugänglich.

Dieser Fiddleyard sieht auch echt toll aus, wie wir das umsetzen sollten....?! - Kein Plan :)

Ich war heute auch schon fleissig, der neue Tisch steht und wir könn(t)en loslegen :)

Hast Du mal Links zu einem Beispiel mit der Kulisse? Bekommen wir das auf unsere Maße? Das hört ssich eher nach Modulbau an.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank!!!

Markus und Philipp

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen,

wir haben geplant und gestern auch schon fleissig Schienen ausgelegt. Jetzt habe ich das Ganze (schlagt mich bitte nicht dafür) im PowerPoint mal eingezeichnet.

Zur Erläuterung:

grün wäre Ebene 1 mit Bahnhof und der Hauptstrecken.
rot wäre Ebene 0 mit einem kleinem Schattenbahnhof und ebenfalls etwas Streckenverlauf
violett wäre etwas Abstellgleis und Rangierbahnhof, da hat der Junior sich gerade verwirklicht.

Das alles dient nur als Anregung, die Verläufe würde harmonisch und nicht parallel ausgeführt werden, da wir mit Flexgleisen arbeiten ist das kein Problem. Für uns zählt nur der Grundgedanke, was haben wir "rausgeholt"? Ebenso fehlt Verlauf und auch Idee zur 3. Strecke (es sollen mindestens 3 Strecken werden) ebenfalls gänzlich. Von der Drehscheibe mal ganz abgesehen, auch da muss das passenden Plätchen noch gefunden werden.

Vielleicht könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen.

Danke und einen guten Start ins Wochenende!

Markus und Philipp

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bitte nicht unterschätzen: Eine Anlage dieser Größe ist ein echter Brocken. Komplett mit Landschaft dürfte das Teil kaum tragbar sein. Damit das Ganze rollbar bleibt, muss die Unterkonstruktion recht verwindungssteif sein und die Rollen belastbar und hochwertig.
Hinzu kommt: Was wird aus der Anlage, wenn man auszieht? Bei der Größe bleibt eigentlich nur der Abriss.
Ich würde die Anlage in kleineren, handlicheren Stücken planen.
LG Jens
Hallo Jens,

Umfeldplanungen sind (hoffentlich) gut durchdacht, Die Platte ist zweigeteilt, 1 Feld mit 1,8m, das andere ist 1,2m. So ist das Ganze zerleg- und tragar. Habe die Rahmen in der Garage gebaut und gestern ins Dachstudio getragen, passt. Füße sind natürlich vorher abzuschrauben, ist alles von innen bzw. gut erreichbar vorgesehen.

Ausziehen werden wir so schnell nicht, das Haus ist Eigentum. Wenn die Bahn verrückt wird geht es in den Keller. Letzte Möglichkeit wäre dann durchs Fenster :)

Die Rollen tragen 40kg das Stück, das sollte passen denke ich.

Die Rahmenkonstruktion steht erstmal grob, die Querstreben zwischen den Teilern liegen schon bereit zum Einbau.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

die Stützfüße würde ich noch etwas aussteifen. Und auch wenn vom Datenblatt die Rollen passen, trotzdem ne Nummer größer nehmen. Ich sag das aus Erfahrung :)

Gruß
Marco
Hi Marco,

als Versteifungen haben wir die Elemente vom alten Tisch, wobei die jetzigen 60x60er Pfosten an der Multiplex schon einiges aushalten sollte. Wir beherzigen Eure Tips aber alle, versprochen.

Kann jemand uns Ratschläge zu Gleisabständen in Kurven bzw. bei der Paralellstrecke geben? Im Schattenbahnhof haben wir ja nun alles 15° Weichen gelegt, da resultiert ja der Abstand durch Weiche -> Weiche.... Aber auch da wäre eine Angabe im Millimiter mal Interessant.

Ideen zum Gleisplan und/ oder Vorlagen hat vielleicht auch noch jemand. Wie gehen wir denn am besten vor wenn wir "wild" legen? Platte drauf, Kork legen, dann Schienen/ Weichen, dann Platte schneiden...?


Beste Grüße
Markus und Philipp

Hallo Markus und Philipp,

hier findest Du notwendige Gleisabstände in Kurven: http://miba.vgbahn.info/morop/nem112_d.pdf
Die Definition von A, B und C-Wagengruppe findest Du hier: http://miba.vgbahn.info/morop/nem103_d.pdf

Viele Grüße, Joni
Hallo,

ich hatte mir damals für das Fleischmann Stückgleis Schablonen aus Makrolon angefertig. Zum Anzeichnen auf der Platte bzw. für das Flexgleis hatte ich mir eine Scheibe mit Bohrung angefertigt und bin damit einfach am Gleis entlang gefahren.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus und Philipp,

habt ihr folgende Übersicht gemeint (feste Gleisradien aller Hersteller) ? https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304  Eintrag #0

Viele Grüße, Joni
Danke Euch, genau das hatten wir gesucht. Dann werden wir die min. 25mm einhalten im Schattenbahnhof und die Radien bei 30-31mm; dann sollten alle Züge/ Wagen passen.

Waren heute noch fix im Baumarkt und haben eine Rolle Kork ergattern können, leider nur 2mm stark; hoffentlich reicht das.

Zudem haben wir eine Packung https://www.logoclic.info/de/xps-maxima-daemmung#gref mitgenommen, damit sollte das Unterlegen doch sicher auch möglich sein?!

Danke und Grüße an Alle, einen schönen Abend für Euch. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Markus und Philipp
Hallo Markus,

eine Reduzierung des Gleisplans von www.modellbahngleisplaene.com auf 300x110cm wird nicht funktionieren. Ich hab diesen Gleisplan selber entworfen. Hier hast du bereits beim Anlagenvorschlag aus dem Blog das Problem, dass die Steigung der Nebenbahn schon am "Anschlag" ist (rechte obere Schleife nach dem Bahnhof mit 3,5%). Ich würde lieber etwas neues für deine passende Größe planen.

Was den Gleisabstand im SBH betrifft, nimm da lieber den Standardabstand (33,6mm). Stell dir mal vor ein Zug entgleist, dann mußt du noch die Finger dazwischen bekommen wenn daneben ein weiterer Zug steht.

Gruß
Jan
Hi Jan,

vielen Dank für die Info.

Toll ist der Plan aber, einige Dinge werden wir sicher abgewandt abkupfern :)

Hast Du etwas nettes im "Lager/ Archiv" für uns?

http://www.christoph12103.info/aktuelle%20version.php

Was haltet Ihr hiervon als Basis? Sind mir eigentlich zu viele Kehrschleifen aber es sieht dennoch nett aus.

EDIT: Sonntagmorgen: Ich denke mittlerweile, dass dieses "drauflosbauen" wohl keine gute Idee ist. Wir müssen ja die dünnen Pappelholzplatten irgendwie vorher schneiden, Schienen passend auflegen, Dämmung drunter. Wir haben jetzt div. Infoquellen mal durchforstet, immer sehen wir gedruckte Gleispläne liegen.

Es ist nicht so, dass wir uns damit nicht beschäftigt hätten, wir haben das 3D Modellplanstudio V4 auf dem PC, ich persönlich komme damit aber eher befiriedigend zurecht.

Was meint Ihr, geht es (irgendwo) ohne Plan oder ist das zwingend Pflicht?!

Grüße Markus

Nabend,

ich muss nochmal "bohren".

Kann jemand was zur Dämmung aus dem Link sagen?

Zum Gleisplan: Platte steht komplett, wir haben uns heute 3 Stunden mit Gleisplanern beschäftigt, so wirklich konstruktiv war das nicht. Zudem werden wir um den Kauf einer Software nicht drumherum kommen, bei den meisten sind die Funktionen arg eingeschränkt. Im Netz nach Lösungen haben wir auch gestöbert, fündig sind wir nicht geworden.

Was meint Ihr, einen eigenen Thread mit Suche Gleisplan aufmachen? Wir bräuchten ja nicht nur den Plan sondern auch die "Datei" um die ausdrucken zu können. Noch einmal "wild" bauen, und dann noch über 2 Ebenen geht (wieder) in die Hose.

Wir bitten noch einmal freundlich um Unterstützung, vielleicht hat ja jemand die zündende Idee oder Vorschläge/ Ergänzungen zu unserem Vorhaben und auch ganz was anderes, bzw. kann mit seinem Können unterstützen.

DANKE!!!
Markus und Philipp

Hallo Markus,

also, erstmal solltest du aus den ganzen Infos rausfilter was ihr wirklich wollt. Schattenbahnhof, Fieldyard, Point-to-Point, Hundeknochen, etc. Für alles gibt es ein pro und contra. Im Ganzen muss es für euch richtig sein.
Du schreibst "lange Fahrstrecken", "zweigleisig", "Drehscheibe zum Bahnhof", "Güterabstellgleise" etc. Du hast aber "nur" 300x110cm Fläche. Auch wenn du die 15 Grad Weichen nimmst (hier am besten auch die mit leitendem Herzstück), werden die Weichenstrassen logischerweise länger, was auch mehr Platz erfordert. Auf DKWs solltest du möglichst verzichten, R1 sollte ebenfalls nicht vorkommen, R2 nur wenn nötig, besser auch nicht.
Wo liegt der Schwerpunkt: Wollt ihr Züge fahren sehen, oder rangieren/Züge zusammenstellen/Güterabfertigung? Benötigst du z. B. eine Drehscheibe, welche Zweck soll sie haben? Eine Drehscheibe mit Lokschuppen wird schon gut 1/6 deiner Anlage belegen. Sollen dann auch noch vorbildgerechte Behandlungsanlagen dazu kommen wird es noch mehr.

Vielleicht läßt du mal einfach deine Gedanken spielen. Setzt dich hin und stelle dir Anlagen vor:

1: die Fahranlage: Du sitzt davor und guckst mehr oder weniger. Wie in echt, wo du von einem Berg auf eine Eisenbahnstrecke guckst: Da siehst du wie von links der nächste RE kommt und in den Bahnhof einfährt und hält. Von rechts folgt ein ein IC der mit guter Geschwindigkeit durch den Bahnhof brettert, weil der dort nicht hält. Ganz weit links (deine freie Strecke) folgt schon der nächste Güterzug, der den RE im Bahnhof überholen wird. etc..... Das wäre also eine reine Anlage wo du deine Züge fahren siehst.
2: die Nebenbahn mit Rangierarbeiten und Güterabfertigung: Du stehst vor einem kleinen Bahnhof und beobachtest das Treiben. Es ist früh morgens und eine Schienenbus steht am Gleis 1 der gerade die ersten Berufspendler und Schüler in die Stadt bringt. Eine V100 bringt einen Güterwagen mit den täglichen Gütern für den Güterschuppen. Bauer Müller hat nen neuen Traktor bestellt, der kommt gerade auf einem Niederboardwagen mit und muss an die Rampe. Für das ortsansässige Holzunternehmen werden noch zwei leere Wagen benötigt. Mit diesen Wagen wartet die V100 auf Gleis 2 bis der Schienenbus den Bahnhof verläßt damit dann die Wagen verteilt werden. Vom Holzunternehmen müssen dann zusätzlich noch die beladenen Wagen wieder zurück gefahren werden.

Das mal nur als kurze Überlegung. Natürlich ist auch eine Kombination von beidem möglich, so dass am größeren Bahnhof die Wagen für die Nebenbahn bereitgestellt werden. Das heißt du läßt die Züge auf der Hauptstrecke automatisch fahren und kümmerst dich nur um die beiden Bahnhöfe und die Abfertigung der Züge. Solltet ihr also mal zusammen fahren wollen könnte je einer einen Bahnhof übernehmen.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;