1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zuverlässigkeit Service Tran

THEMA: Zuverlässigkeit Service Tran
Startbeitrag
Mobafan160 - 08.05.19 13:38

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 08. 05. 19 bis 18. 05. 19

Wie findet ihr den SERVICE von TRAN?
mangelhaft
38 Stimmen (90.48 %)

Sehr gut
1 Stimme (2.38 %)

Gut
1 Stimme (2.38 %)

befriedigend
1 Stimme (2.38 %)

ausreichend
1 Stimme (2.38 %)


Insgesamt 42 Stimmen

Hallo Zusammen

ich habe vor drei Monaten wieder 8 Decoder bei Tran bestellt (DCX 77z/N, mit und ohne Kabel).

Herr Tran hat mir dann nach einigen Tagen die Bestellung auch bestätigt und laut ihm verschickt. Eine Woche nichts, Email an Herr Tran geschickt, dann wieder drei Tage auf seine Antwort gewartet, dann nochmal nach Sendungsnr gefragt, wieder drei Tage auf Antwort gewartet) standard Zeit, wenn nicht länger...) und als er endlich die Nr schickte sah ich das das Packet von der O¨Post nach 30 Tagen immer noch in Bearbeitung war. Darauf hin bat ich ihn sich drum zu kümmern. Drei Tage später schrieb er, er hätte die gleiche Bestellung nochmal rausgeschickt. Ob man glaubt oder nicht, war wieder nach einem Monat und vielem Nachhaken noch nicht da. Da fragte ich Wochenlang immer wieder nach der Sendungsnr, diesmal aber ohne Erfolg, er meldete sich Wochenlang nicht. Und dann mit einmal kam eine Email von Ihm wo er sich beschwerte, ich hätte die Bestellung nicht angenommen (!) und die wäre an ihn wieder zurück geschickt worden! Aber eine Sendungsnr hat er mir auch da nicht geben wollen, denn bei mir war keiner, weder ein Bescheid im Briefkasten! Meine korrekte Anschrift hatte ich Ihm immer wieder zwischendurch geschickt das er es auf Richtigkeit prüft, auch keine Antwort...

Da ich danach Urlaub geplant hatte bat ich ihn die Bestellung erst nicht mehr rauszuschicken und auf meine Rückkehr zu warten, und dann mit DHL zu verschicken. Gut, nach meinem Urlaub schrieb ich ihm er könne es jetzt raus schicken, aber zwei Wochen sind schon wieder vergangen und er reagiert einfach nicht auf meine E-Mails mittlerweile schon 5 Emails... Katastrophe...
Bevor jemand "telefonieren" schreibt: die Telefone bzw Handy auf seiner Seite versuchte ich seit dem Beginn der Story schon unzählige Male anzurufen. Die Festnetznummer gibt es nicht, und das Handy ist entweder belegt, aber sobald es frei wird geht keiner dran und lande in der Box... auf Nachrichten gibt es auch keine Antworten...

Auch die Händler auf seiner Seite gibt es entweder nicht mehr oder führen seine Artikel nicht mehr, einige sagten mir wegen "unzureichender Zuverlässigkeit" im Service und Liefertreue von Tran hätten Sie die Artikel aus Ihrem Shop entfernt...

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Tran gehabt? Ich finde es traurig das sich nicht der Händler sondern der Hersteller selbst sich so auf den eigenen Fuss schiesst obwohl die Decoder gut sind. Selbst Händler haben die Schnauze voll...

Bei meinen vielen > 100 Loks würde ich gerne nur wenige Decoder Hersteller einsetzten um das Programmieren zu erleichtern, und Ich würde ja gerne nochmal eine grosse Menge Decoder bestellen, aber langsam denke ich, bei dem schlechten Service werde ich früher oder später sowieso umstellen müssen. Ich meine, wenn es bei einer neuen Bestellung so bes... ist (Rechtskräftig! Bestätigt!) schweige dann bei einem defekten Decoder?

Hallo Christian,

den Sinn dieser Umfrage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Probleme mit dem Service von Tran sind doch hinlänglich im Forum bekannt. Was soll diese Umfrage dann bezwecken?

Liebe Grüße
André
Hallo Christian,
ist bei Tran leider so, weswegen ich ihn bei mir auch ausgelistet habe. Irgendwann ist die Schmerzgrenze halt erreicht und man muss den Schnitt machen. Grade als Händler sitzt man sonst immer zwischen den Stühlen und zahlt im Zweifel aus eigener Tasche drauf, weil man zufriedene Kunden will. Ich konnte und wollte mir das nicht mehr leisten.

Schau dich besser nach anderen Herstellern um. Bis jetzt ist es mit Tran leider immer nur schlechter geworden, ich hab keine Hoffnung mehr, dass er noch die Kurve kriegt.

Viele Grüße
Carsten
Ich werde noch einen (1) Decoder verbauen. Der ist noch von einem Haufen übrig, den ich vor langem gekauft habe. Mehr werden es nicht, da können die Decoder noch so klein und die Motorsteuerung noch so gut sein, auf die Interaktion mit der Firma wenn mal was ist, hab ich keinen Bock mehr.

Grüße,
Harald.
Kommt da nicht das Wort "tranig" her?
Hallo,

und für diese Erkenntnis, als es mir bereits sonnenklar war - und noch jeder der mit ihm in Geschäftsbeziehung stand, hinter vorgehaltener Hand schimpfte - wurde ich der Geschäftsstörung bezichtigt von und sogar von einem lokalen Händler auf einer Messe angepöbelt. Die Fakten zeichnen aber für sich alleine ein passendes Bild.

Mir wurde übrigens vor einiger Zeit zugetragen dass sich Hr. Tran vermehrt der Koi-Karpfen Zucht widme, was auch ein einträgliches Geschäft sein soll. Vielleicht macht ihm das mehr Spaß als mit Bits & Bytes herum zu wursteln. Grundsätzlich ist da ja nichts dagegen zu sagen. Die Karpfen beschweren sich nie.

So mancher Decoder ist halt für die Fisch...

Grüße, Peter W
Hallo Andre,
der Sinn der Umfrage ist das Ausmass zu verstehen, ob es nur einige Pechvögel oder ob es auch zufriedene Kunden gibt. Ich denke das Ergebniss der Umfrage nach erst zwei Stunden deutet schon eine Tendenz an (13x mangelhaft, 1x sehr gut). Und meine eigene Stimme fehlt noch...

Hallo Peter W,
hoffentlich dauert die Lieferung der Koi Karpfen nicht so lange, könnte "fischig" werden... ; )

FRAGE:
Was empfiehlt ihr mir als Ersatz für den kleinen DCX77zN? Für eine Fleischmann 737106 BR169 005 ?
Hallo Christian,
in diese "große" Lok paßt sicher z.B. ein PD05 von D&H und sicher auch andere. Fleischmann liefert ja sogar eine digitale Variante.
Pufferung nicht vergessen bei der 2-achsigen Lok!
Auch ich verbaue aber in wirklich kleine Loks den DCX77. Bestellt habe ich aber noch nie bei Tran. Ich kaufe dann auf Messen direkt bei Arnold Hübsch, wohl der letzte Händler, der die noch verkauft?
Testen kann man sie natürlich auch nicht auf der Messe, aber wenn da mal was sein sollte, würde ich einfach an Arnold wenden. Das klappt immer.
Von den Sounddecodern habe ich aber inzwischen Abstand genommen. Service von Seiten Tran gab's da nie, obwohl ich viele Fragen hatte.
Carsten hat mir so gut es geht beigestanden (Danke Carsten!). Die Decoder sind schon verlockend. Ich wüsste sonst nicht, wie man in eine Tenderlok, die nicht dafür vorbereitet ist (wie Piko 82) Sound einbauen könnte.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
danke, ich schaue mal nach dem PD05.

FRAGE: wie machst Du die Pufferung? Ich habe noch nie eine eingebaut, wäre aber nicht schlecht da die in einem Weichenmeer arbeiten wird... War mir nicht sicher ob das so gut ist da mir nicht klar ist ob Sie dann auch noch in 'real time' stoppt etc..?
Hallo Christian,
auch der PD05 lässt sich puffern, allerdings muss man dazu direkt an einen der Kondensatoren gehen. Ist also ein wenig fummelig. Ich werd bei Gelegenheit mal die Anschlüsse bei mir auf der Seite veröffentlichen...

Der PD05 ist übrigens von der Fläche her gleich groß wie der DCX77z, er ist lediglich ein wenig dicker. Falls du ein bisschen mehr Platz hast, wäre auch der Zimo MX616 einen Blick wert. Der Decoder ist 8 x 8 mm groß und hat direkt Lötflächen fürs Puffern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
hat der DCX77z auch direkt Lötflächen fürs Puffern?
Hat sich in den letzten 12 Jahren also nichts geändert!

Gruß, Michael
Hallo Christian,
ja, hat er - aber sehr klein und auch nicht ganz einfach zu bedrahten. Immerhin liegen sie am Rand der Platine, was es zumindest etwas einfacher macht als beim PD05.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,

also beim PD05 befindet sich links oben in der Ecke ein Kerko. An den muß der Puffer angelötet werden. Minus ist außen, Plus innen. Aber man muß gut löten können. Ich löte das unter einem Mikroskop.
Beim DZX77 ist PLUS und GND in der Doku angegeben, siehe dort,
Beim PD05 habe ich mit Pufferung allerdings folgende unschöen Eigenschaft festgestellt:
Schaltet man die DCC-Spannung ab (der Puffer ist dann ja noch geladen) macht auch eine stehende Lok einen Satz nach vorn bis der Puffer leer ist.

Viele Grüße
Klaus
@0
Wenn ich etwas zwischen den Zeilen lese, meine ich zu erkennen daß es mit der Zustellung der Sendung Probleme gibt. Ich bin selbst Händler und habe auch sehr oft Bestellungen mit Adressangaben, die aber die Zusteller - ziemlich egal wer - nicht finden oder die keine physikalische Anschrift sind sondern eine Abgabestelle für Briefe. Wie auch immer das Paket geht dann zu meinen Kosten retour. Das Ergebnis sind dann bei mir immer leidige Diskussionen zur Frage wer bezahlt die Frachtkosten für die vergebliche Sendung. Nach .de hat man von .at aus üblicherweise 7-13 Euro hin und 20-40 Euro fürs zurücksenden.
Ich kann da nur aufgrund des Postings der TE Vermutungen anstellen. Wenn bei mir sowas passiert wird's immer unangenehm. Es hilft wirklich sehr sich zu überlegen ob die angegebene Adresse auch von einem Zusteller gefunden werden kann. Das liegt ausschließlich in den Händen des Bestellers. Der Versender weiß ja nichts davon.

Typisches anderes Problem: ein Händler von mir hat seine Firma in einem Wohngebiet. Die Botendienste fahren da meist erst am späten Nachmittag oder frühen Abend hin, weil sie da hoffen mehr Pakete los zu werden. Da ist die Firma aber schon zu. Ergebnis: Ping-Pong über Wochen obwohl auf dem Packet riesengroß "bitte zu Bürozeiten zustellen" drauf steht, ist den Zustellern völlig egal.

Mit Herrn Tran habe ich aufgrund der geographischen Nähe ich in Wien er in Wr. Neustadt oft Kontakt, könnte auch hinfahren er ist etwa 50km entfernt. Auch ich kann ihn nicht immer erreichen, weil er mehrere Tätigkeitsbereiche hat. Es macht nicht ausschließlich die Elektronikfertigung, das muß man auch bedenken wenn man ihn erreichen will. Rein mental ist er sicher etwas empfindliche als manch anderer, und reagiert heftig wenn Dinge an denen er keinen Einfluss hat wie Postzustellung ihn zum Vorwurf gemacht werden.

Keinesfalls will ich Kommunikationsprobleme weg reden, da gibt's viele übereinstimmende Berichte zu Herrn Tran. Die, sorry für die drastische Formulierung, Rücksichtslosigkeit vieler Modellbahner gegenüber den Händlern ist oft recht mühsam. Da muß man viel runterschlucken und recht oft Kosten fressen. Bei mir ist das Problem dass ich als EPU wenn ich auf Messen bin keinen Versand machen kann. Bin zum Beispiel derzeit im Mai noch immer beschäftigt Bestellungen rund um die Dortmund Messe abzuarbeiten. Trotz deutlicher Hinweise auf der WEB Seite und Automatischer Mailantworten mit Hinweis auf meine Absenz kommen äußerst grobe Beschimpfungen. Es wird aber erwartet daß der Händler freundlich antwortet. Der Vorwurf weshalb eine Bestellung von Freitag Nacht am Montag Früh nicht zugestellt wurde ist ja schon der Klassiker - leider sehr häufig!
Ganz generell ist halt der Hinweis nach wie vor zutreffend: wie man in den Wald hinein ruft so schalt es zurück - gilt für den Händler und dem Kunden.
-AH-
@14

>Es hilft wirklich sehr sich zu überlegen ob die angegebene Adresse auch von einem Zusteller gefunden werden kann.

Ein Wohngebiet das seit 1982 erschlossen ist, in einem Stadtteil der über 100 Jahre alt ........... wo selbst das lumpigste Navi aus dem Discounter seit mindestens 5 Jahre jede Hausnummer kennt?!?!!?

Sorry, das liegt einzig an der Unlust der Zusteller bzw. Nachforschungsabeilung der Paketfirma - ich kenne die Sprüche alle(!) von denen (/sowohl bei privaten Paketen als auch bei Sendungen in die Firma).

Da hilft leider nur eines, Paketnummer dem Besteller mitteilen das der Vor Ort informiert ist und gegebenenfalls mal ins Tracking schaut und dem Zusteller direkt eine über zieht!

Viele Zusteller schalten den Motor aus, warten 1 bis 3 Minuten bis das GPS Tracking loggt und fahren weiter - inclusive Empfänger unbekannt verzogen, Anschrift falsch, etc.

>Typisches anderes Problem: ein Händler von mir hat seine Firma in einem Wohngebiet. Die Botendienste fahren da meist erst am späten Nachmittag oder frühen Abend hin, weil sie da hoffen mehr Pakete los zu werden. Da ist die Firma aber schon zu. Ergebnis: Ping-Pong über Wochen obwohl auf dem Packet riesengroß "bitte zu Bürozeiten zustellen" drauf steht, ist den Zustellern völlig egal.

Siehe oben, Paketnummer dem Empfänger mitteilen!
Ansonsten den Kundenservice der Paketfirma solange auf den Sack gehen bis die die Schnauze gestrichen voll haben - weil denen der Schreibtisch innerhalb von einer Woche schon zum drittenmale in der Mitte durchgebrochen ist, aufgrund des Gewichtes der ausgedruckten Mangelanzeigen!

Gruß, Micha - nein, es geht jetzt nicht um eine nicht angekommende Bestellung/Lieferung von Dir (hab mich in Mannheim und Dortmund eingedeckt)
Danke Klaus. Danke Carsten.
Welche Kondensatoren nimmt Ihr? Nimmt Ihr unterschiedliche Leistungen je nach Lokgrösse bzw. Gewicht?

Hallo Herr Hübsch,
Was die Rücklosigkeit der Modellbahner angeht, habe ich Verständniss für Sie, ich arbeite viel mit Logistik zusammen. Ich selbst freue mich wenns schnell ankommt, ärgere mich wenns mal ein wenig länger dauert, aber ein-zwei Tage länger sind schon manchmal drin, da sollte man Druck machen, muss aber keinen Händler beschimpfen. Sachlichkeit bringt in der Regel mehr.
Hallo Christian,

es gibt Kerkos oder Tantal-Kondensatoren.
Wenn man die 16V-Typen nimmt, muß man sicherstellen, dass die Gleisspannung nicht zu hoch ist.
Die Modellbahn-Industrie verwendet daher 25V-Typen.
Aber mit 16V-Typen bekommt man natürlich wesentlich mehr Kapazität/Volumen.
Kerkos gibt es z.B. bei Carsten zu kaufen. Ich habe die lange verwendet, aber seit ich weiß dass die bei 16V nur noch 15µF statt 100µF haben, bin ich auf Tantal-Polymer umgestiegen. Hier ist natürlich unbedingt auf richtige Polung zu achten.
z.B. diese:
https://de.rs-online.com/web/p/tantal-elektrolytkondensator/1793240/?sra=pstk
Wenn die nicht reinpassen, gibt es 100µF, wovon man dann mehrere zusammenbasteln kann, je nach Platz.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Christian,
ich nehme die Kondensatoren, die ich auch bei mir im Shop anbiete. Eingebaut wird dann soviel wie eben reinpasst.

Was Arnold so erzählt, kann ich zumindest bei mir glücklicherweise nicht nachvollziehen. Meine Kunden sind bisher in aller Regel freundlich und verständnisvoll gewesen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

also eine Umfrage zu stellen, wegem dem Service den es bei Tran anscheind nicht mehr gibt, lohnt aber auch nicht

Leider ist der Service von Tran, der immer sehr verbesserungswürdig war, nun garnicht mehr vorhanden.
Einer von vielen Gründen, von den Produkten abstand zu nehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Arnold Hübsch

Auch ich kann ihn nicht immer erreichen, weil er mehrere Tätigkeitsbereiche hat. Es macht nicht ausschließlich die Elektronikfertigung, das muß man auch bedenken wenn man ihn erreichen will.


Das finde ich keine Ausrede, entweder mache ich etwas, dann vernünftig; aber nicht so wie er es die letzen Jahre veranstaltet hat...

Ich führe mal ein paar "Probleme" auf:
- Zentrale ZF5 wurde beworben mit Update für SX und MM, nie erschienen das Update,
- Ge70-2 wurde mit 2 Funktionsausgängen verkauft, ausgeliefert wurde regelmäßig komplett ohne Treiberbauteile,
- DCX74z wurde mit 4 Ausgängen verkauft, Treiber für 2 Zusatzausgänge fehlten häufig,
- Plötzliche Decodertode (die mit sicherheit nicht nur auf Anwenderfehler zurückzuführen sind) ,
- Features die in der Beschreibung stehen, funktionierten nie oder nicht zufriedenstellend
- keine Messeauftritte (die Kunden würden ihn über den Tisch holen)
- beschissene Doku, sowohl für Software als auch für Hardware
(was war das für ein Drama mit dem Soundladen der Decoder....)

Zwar hat der gute eine Motorregelung in die Decoder gewerkelt die klasse war, aber wenn man das alles zusammen betrachtet, sollte sich der gute besser der Karpfenzucht oder was auch immer widmen....

Mfg
Christian W.


Die Fa. Tran scheint absolut nichts dazu zu lernen, was Kundenservice betrifft, bereits vor über 10 Jahren war der miese Service ein Problem: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=28343 Ich weiß gar nicht, wie so eine Firma überlebt, bzw. warum man immer wieder deren Produkte kauft. Der Kunde hat den Markt mit seinem Kaufverhalten in der Hand, solange sich die Produkte immer wieder gut verkaufen, wird sich der ignorante Service nicht verbessern.

Auch hier kommt dieses Thema immer wieder hoch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738717

Gut, dass ich noch Analog fahre

Grüße Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;