1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: wie sind Eure Erfahrungen CT-Elekt.

THEMA: wie sind Eure Erfahrungen CT-Elekt.
Startbeitrag
Hans [Gast] - 05.02.05 09:54
Kleine Umfrage, wie ist Eure Erfahrung mit dem Service von CT Elektronik? Gerade der DCX74 taucht hier immer wieder als Thema auf. Meine Erfahrung mit dieser Firma sind nicht die besten. Am 04.01.05 übersandt ich einen DCX74 mit Fehlerbeschreibung an die Firma. Nach 14 Tg. habe ich von der Firma noch nichts gehört. Also per Mail angefragt, Echo  =  0.
Mittlerweile habe ich 5 Mails und eine Anfrage per Brief versandt, keine Reaktion.
Vergangene Woche angerufen, Mitarbeiter sagte mir Prüfung zu und wollte sich telefonisch rückmelden. Auf den Anruf warte ich noch heute. Gestern wieder angerufen, Aussage des gleichen Mitarbeiters, konnte den Vorgang noch nicht prüfen. Sagte aber gleichzeitig, habe versucht Sie anzurufen leider stimmt etwas mit der Telefon Nr. nicht. Gab Ihn nochmals meine Nr.. Er sagte mir einen Rückruf noch am gleichen Tag zu. Anruf erfolgte jedoch auch nicht. Für mich steht nun fest, Produkte dieser Firma werde ich nicht mehr kaufen.
Den Decoder kann ich wohl abschreiben. Telefonate übersteigen irgendwann die Decoderkosten.

Das dass auch besser geht, zeigt mir die Fa. Lenz. Nach einer Reklamation eines Decoders hatte ich innerhalb von 4 Tage Ersatz.

Gruß Hans

Ich hatte mit Herrn Tran bislang noch nie Probleme, Antworten kamen immer sehr schnell (unter der Woche), auch defekte Decoder wurden sehr schnell (ca. 1 Woche) umgetauscht.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich das in meiner Eigenschaft als Händler durchgeführt hatte, sodass der Vergleich vielleicht etwas "hinkt".
Hallo,

bei Reklamationen zu Jahresbeginn kann ich nur empfehlen ein bisschen zu warten bis die Firmen aus den Weihnachtsferien zurück sind.

Ich finde es etwas übertrieben, eine 2 Mann Firma zu Jahresbeginn (bedenke: 6.1. war hier der letzte Feiertag der Weihnachtsferien) innert 4 Wochen mit 6 Anfragen zur gleichen Reklamation zu bombardieren. Habt doch alle bitte ein bisschen Geduld mit Tran. Sie können nicht zaubern. Bedenke auch, dass alle Firmen vor der Nürnberger Messe ziemlich beschäftigt sind. Derzeit ist "Saison".

Ich habe am 17.1. einen defekten Decoder hin geschickt und diese Woche Ersatz bekommen. Ein anderes Mal habe ich auch schon 4 Wochen gewartet. Zum Vergleich: Bei Grossserienherstellern dauert eine Reklamation mitunter 6 Wochen und länger.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,
das was Du schreibst, kann ich so nicht stehen lassen. Sicherlich soll man den Firmen auch Zeit zur Reaktion geben. Im Fall einer Garantieleistung sollte eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen ( Bestätigung ) ausreichen. Nach Rücksprache mit unserem Händler im Ort, ist dies ein Problem was hauptsächlich bei Herrn Tran auftaucht. Auch bin ich der Meinung, das ein zugesagter Rückruf dann auch statt finden sollte. In der heutigen Zeit spielt der Service eine immer wichtigere Rolle.
Wenn wir in unserem Betrieb so mit unseren Kunden umgehen würden wären wir recht schnell vom Markt. Das mit den Gro´ßserienherstellern kann ich nicht bestätigen, z.B. Brawa Reaktionszeit 1 Woche, Lenz 4 Tage, Fleischmann 1,5 Wochen. Das heist zwar nicht immer, das dann auch alles erledigt ist, entweder bekomme ich eine Eingangsbestätigung mit Angabe des Termin oder wie im Falle der Firma Lenz ist in dieser Zeit alles abgeschlossen.
Würde doch mal nachdenken ob wir Modellbahner nicht den gleichen Service wie im " allgemeinen Leben " beanspruchen können.
Es gibt doch zu denken das z.B. im Modellbau der Katalog für teures Geld verkauft wird was sonst in allen anderen Bereichen nicht denkbar ist.
Bitte nicht vergessen wir sind die Kunden.

Gruß Hans
@3
Völlig richtig, Hans! Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns bei Reklamationen in so viel Geduld üben?!
@2
Peter W., wenn ich etwas verkaufe, dann muss ich auch für meine fehlerhaften Produkte (kann ja durchaus vorkommen) gerade stehen - und zwar schnell. Und wenn ich keine Kapazitäten dafür bereit stellen kann oder will, dann sollte ich meinen Laden eben dicht machen. Es wird immer Anbieter geben, die die Gesetze des Marktes begriffen haben. Oder soll ich mich auch noch in wochenlanger Dankbarkeit ergeben, wenn ich mit meinem erarbeiteten Geld Anbietern zum Umsatz verhelfe. Diese Sichtweise lese ich leider häufiger hier im Forum. Machen wir uns doch bitte als N-Bahner nicht kleiner als wir sind. Wenn GFN immerhin 40% ihres Umsatzes mit uns machen, dann sollten wir auch unsere berechtigten Ansprüche als Käufer oder Kaufinteressent stellen und uns nicht dermaßen anbiedern.
So, nun ist es raus, und kann entspannt ins Wochenende gehen
Gruß Peter
@3,4

kann ich nur zu stimmen.
Die Zeit in dem der Kunde nur ein " notwendiges Übel " darstellt, sollte doch Vergangenheit sein. Firmen die das nicht begreifen haben am Makt keine Berechtigung.

Gruß Gunther
Komisch, bei mir hat`s mit Lenz so lange gedauert und sie haben nicht auf eine eMail reagiert, die Bestellung bei Tran kam innerhalb von weniger als 2 Wochen. Aber Dezember bis Februar ist eben eine blöde Zeit.

Thorsten
Hallo,

was ich grundsätzlich nicht verstehe ist, dass im Falle von Elektronikbausteinen im allgemeinen und Decodern im speziellen die Garantieleistung anscheinend oft vom Händler nicht erbracht bzw. ein direkter Umtausch verweigert wird. "Umtauschen geht bei diesem Produkt aber nicht, das müssen wir einschicken." höre ich oft.
Imho liegt das Problem da: Wenn jeder Endkunde seine defekten Decoder (und ich mutmaße das sind recht viele) einzeln einschickt bringt das so eine kleine Firma wie Tran logistisch voll ins Schleudern. Herr Tran steht definitiv zu seinen Fehlern und tauscht normaler Weise alles aus. Warum manche Reklamationen liegen bleiben weiß ich auch nicht, jedenfalls habe ich nun ingesamt von 3 Fällen innerhalb der letzten 3 Jahre gelesen bzw. gehört.

Meine persönlichen Erfahrungen sind mit allen Herstellern sehr unterschiedlich. Mal bekommt man binnen Minuten oder Stunden eine Antwort, mal dauert es Tage, mal Wochen oder sogar Monate.
Von Tran, Zimo und Radtke habe ich schon innerhalb von Minuten Email-Antwort bekommen, bei Tams und Littfinski am nächsten Tag, bei Uhlenbrock ebenso (aber leider nur wenn man weiss wen man direkt anmailen kann), bei GFN dauert es meistens 2-3 Tage, bei Lenz bisher meist eine Woche oder länger, mit Kühn habe ich selbst noch keine Erfahrungen (mit Händler soll die Kommunikation klappen, mit Privatkunden den Berichten hier zufolge weniger).

Vergleichsweise dauert die Reklamation eines Uhlenbrock-Decoders hier im Handel 4-6 Wochen: 1 Woche vom Händler zum Grossisten, eine Woche vom Grossisten zum Hersteller, etwas Bearbeitungszeit, eine Woche zurück zum Grossisten und eine Woche zurück zum Händler. Reparaturen gehen i.d.R. zu Fa. Petschar nach Kärnten (autorisierter Servicebetrieb), die dauern mitunter einige Wochen.

Ich kann eigentlich nur feststellen dass alle mit dem gleichen Wasser kochen.

Grüße, Peter W.
Ich habe auch mal zwei Decoder eingeschickt, wobei einer definitiv nicht reparabel und der Fehler bei mir zu suchen war. Es war mir aber vorher schon klar, als ich beide eingeschickt habe (von Deutschland nach Ö.). Ich habe ca. 4 Monate gewartet und die Decoder schon längst abgeschrieben, als ich plötzlich einen neuen Decoder in meiner Post fand. Also kannst Du Dir noch etwas Zeit nehmen.
Bei Minitrix (66838) habe ich übrigens auch knapp 2 Monate gewartet. Im Gegensatz zu Herrn Radtke von Rauthenhaus, dessen Ersatz-Decoder innerhalb von wenigen Tagen geliefert werden.

Grüße

Carsten
Grundsätzlich möchte ich Peter W. zustimmen (Nrn. 2, 7) und um etwas Geduld mit einer kleinen Firma bitten. Meine Internet-Bestellungen direkt bei TRAN wurden bisher zügig bearbeitet.

Als alternative Bezugsquelle von TRAN- und ZIMO-Decodern kann ich aber Ing. Arnold Huebsch in Wien empfehlen (www.huebsch.at/train/). Ein Link befindet sich auch auf den Internetseiten von Tran und Zimo. Herr Huebsch bietet einen sehr guten Service und unterhält offenbar sehr engen, persönlichen Kontakt zu Zimo und Tran, so daß Reklamationen über ihn sehr unbürokratisch ablaufen. Außerdem weiß er aus eigener Erfahrung als Modellbahner, was er verkauft - kein Vergleich zu einem "normalen" kenntnisarmen Händler.

Zusatz:
In Anbetracht der Decoder-Preispolitik mancher großer Hersteller sollte jeder Modellbahner über die guten und preiswerten Produkte von Tran erfreut sein - ein Unternehmen wie z.B. Märklin könnte sich vom technischen Standard der Tran-Decoder vieles abschauen!

Grüße
jorge-maria
Wenn hier schon mit den "allgmeinen" Dingen im Leben verglichen wird, dann doch bitte richtig:
wer schickt ein defektes Gerät dirket zum Hersteller, es wird doch immer der Händler "beauftragt".
Warum aber wehren sich so viele Moba-Händler hier etwas zu tun, und z.B.: bei Neukauf und Reklamation innerhalb z.B. 2 Wochen das Teil zu tauschen; "ich muss es einschicken" und dann dauert es schon mal Wochen bis so ein Teil eingeandt wird (wegen der Versandkosten), allerdings bei Nachfrage heisst es dann der Hersteller braucht so lange.
Jürgen
Ich kann über Herrn Tran nur gutes berichten. Gerade was Kundennähe angeht.
So hatten wir zusammen auf meiner HP seinerzeit eine Umfrage gestartet um dem
Problem des "Ruckelns" einiger Loks mit dem DCX74 auf der Spur zu kommen.
Er hat sich da voll reingekniet und dank der Umfrageauswertung kam er auf die
Lösung. Da er ein Familienbetrieb führt kann es auch schon mal zu Verzögerungen
kommen. Und bei einem so senibelen Produkt, welches auch von ungeübten gekauft
wird, kann man sich gut vorstellen das sehr viele davon geplättet an Tran zurück geschickt
werden. Die alle zu kontrollieren um den Schuldigen auszumachen (Tran oder User)
möchte ich nicht wirklich neben der Produktion und Versand nebenher machen.

Nur so meine Gedanken dazu,

mfG, AlfredB.

Zuerst einmal MUSS der Händler gewährleisten, in den ersten 6 Monaten ist er sogar beweislastpflichtig, ab dem 7. bis zum 24. Monat darf dies der Konsument müssen.
Eine Herstellergarantie ist vor allem dann schön, wenn der Händler z.B. durch Marktkräfte von Selbigem gefegt wird, dann hat der Hersteller (unterschiedlich lange) für sein Produkt geradezustehen.

In der Regel ist Hr. Tran meinen Erfahrungen nach "von der schnellen Truppe", meine Anfragen wurden zumeist innerhalb von 1-2 Tagen erledigt. Dass einmal etwas hängen kann, wissen wir doch alle aus unserem eigenen Berufsleben - aber selbst da wird in der Regel alles gut...

Enrico
Das kann ich auch nur bestätigen. Herr Tran ist im allgemeinen sehr schnell und kompetent, anders kenne ich das jedenfalls nicht.
Ich kann da dem AlfredB. nur voll zustimmen.

Erst war es der "böse" Herr Kuehn und nun soll es der "böse" Herr Tran sein... wer ist der nächste?

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
Zu 8
Findet Ihr dieses Zeitfenster noch OK?
Man kann natürlich auch alles schön reden, wie leider teilweise hier im Forum.

Zu 9
Bin richtig dankbar das es diese Firma gibt. Aber mal im ernst, Firmen entwickeln gute oder weniger gute Artikel. Letztendlich entscheidet der Endverbraucher mit seinem Kauf ob er mit dem vst. Paket zufrieden ist.

Zu 10
Das mag der übliche Gang sein. Dieser Weg kann natürlich auch umgangen werden. Habe bei mehreren Firmen wie Siemens, Bosch, Brawa, folgende Erfahrung gesammelt. Kleingerät mit Kaufbeleg, Fehlerbeschreibung sowie ein Anschreiben mit der Bitte, Übername der Versandkosten, eingesandt und siehe da mein Gerät kam im Regelfall nach 2 Wochen auf dem Postweg repariert bzw. Austauschgerät, einschließlich Briefmarken für die Versandkosten, zurück.

Zu 13
Hier soll kein böser Hersteller gesucht werden. Die Frage zielte nur auf die für mich nicht akzeptablen Reparaturzeiten. Wie ich aber hier feststellen muß, ist  für die meisten Modellbahner alles in Butter. Da diese Meinung scheinbar sehr verbreitet ist, würde ich als Hersteller auch nicht nachdenken wie  ich meinen Service verbessern kann. Das es auch besser geht wurde weiter oben, am Beispiel des Herr Radtke, erwähnt. Dieser Herr geht sogar noch einen Schritt weiter und meldet sich telefonisch bei seinen Kunden bei Problemen,
so geschehen bei einem Problem mit seinem Kehrschleifenmodul.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und denkt alle mal über das Thema nach
Gruß Hans
@ Nr. 8

Genau das gleiche ist gestern passiert. Nach bestimmt 3 Monaten ohne Antwort fande ich gestern einen neuen Decoder in der Post. Da ich nicht ausschliessen konnte, das ich Schuld an seinem Defekt war, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und war nur etwas enttäuscht, das ich keine Antwort bekam. Meine Freude war natürlich groß. Kostet ja auch eine Kleinigkeit.
Trotzdem halte ich es nicht für zuviel verlangt, z. B. durch eine kurze eMail wenigstens den Erhalt des Decoders und dessen Prüfung zu bestätigen. Und wenn dies mal einige Wochen dauert, habe ich dafür auch Verständnis. Zumindest bei einer so kleinen Firma.

Gruß
Thorsten Schulz
Ich hab dafür überhaupt kein Verständnis

Einerseits heulen alle, dass der Absatz zu klein ist, auf der Anderen Seite muss ich dann wochenlang auf eine Reaktion eines Händlers/Lieferanten warten, weil er anscheinend unglaublich überlastet ist.

Irgendwasch schtimmt da nischt.....

Kessi

Na ja, ich bin ja froh, das ich einen neuen bekommen habe, weil ich mir eben nicht sicher über meine Schuld bin. Ich wollte aber nur meine Erfahrungen diesbezüglich weitergeben. Natürlich besser spät als nie.

Gruß
Thorsten
Möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Am 4.1.05 einen Decoder per Einschreiben an CT. Am 15.05.05 per Mail angefrag wann ich denn mit dem Decoder rechnen kann. Eingang der Mail wurde bestätig (Lesebestätigung).
ohne jeden Komentar. Mitlerweile hatte ich den Decoder bereits abgeschrieben und mir Ersatz besorgt. Am 08.07.05 bekam ich den reparierten Decoder von CT Elektronik zurück.
Bin ja froh das der Decoder noch den Weg zu mir gefunden hat.
Bearbeitungszeit von 6 Monate halte ich jedoch für nicht in Ordnug.
Alle die hier den mangelnden Service schön reden, welche Firma das auch immer sei, bitte ich zu bedenken, dass diese Zeit die Garantiezeit verkürtzt. Was nicht zum Einsatz kommt kann in dieser Zeit auch nicht defekt werden.

Gruß Gunther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;