1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fährbootwagen Neu BR "ferry wagon" von Peco

THEMA: Fährbootwagen Neu BR "ferry wagon" von Peco
Startbeitrag
Ruhrtalbahn - 23.04.19 19:54
Zum Thema Fährbootwagen: Peco hat einen BR "ferry wagon" neu aufgelegt.

https://peco-uk.com/products/hibar-ferry-tube-wagon

Hallo,

eigentlich ein schönes Modell, Der Wagen kam auch nach Deutschland. Leider wird er im Maßstab 1:148 sein und somit ein Teil seiner zierlichen Abmessungen einbüßen. Ich denke mal nicht, das er zu den Wagen von Modellbahnunion passt. Oder, wer kann was dazu berichten?

Gruß Berni
Moin,
interessant bei den Wagen war der Bügel, eine Plane konnte damit zeltartig über die Ladung gespannt werden.
Es ist eine Beschriftungsvariante von einem sehr alten Modell. Keine unterboden Details, kein KKK, Kunststoff Radsätze (die trotzdem gut laufen).  Diese alte Peco Wagen haben standard Hakenkupplungen ohne Feder. Sie liegen waagerecht und können nur nach oben gedrückt werden - und kuppeln butterweich ein. Ich habe übrigens nie verstanden warum es hier notwendig sein soll, dass Kupplungen auch nach unten können. Die kleine Wagen (LüP 57 mm) sind nicht gerade Finescale, dafür kosten sie nicht viel.

cheers,
Norman.

Hallo,

wo in Deutschland erhältlich ?

Gr. G.
Kann man bei Peco direkt bestellen, oder z.B. bei Hattons. Einfach mal googeln, oder sich eine britische Modellbahnzeitschrift wie Railway Modeller, oder BRM im Zeitschriftenhandel am Hbf besorgen.

VG
Ruhrtalbahn

Ruhrtaler -
Hattons wird man in London lange suchen müssen.
Hattons war schon immer in Widnes bei Liverpool.

cheers
Norman

Hallo Werner,
danke für deine Info !

Gr. G.
@ Norman

Stimmt! Ich weiß nicht warum ich auf London kam.

VG
Ruhrtalbahn
Ihr Guten,

ich habe mir den Waggon bei Hattons bestellt, er ist gestern eingetroffen. Ich werde am Wochenende Fotos einstellen und einen kurzen Fahrbericht, damit jeder sich selbst ein Bild machen kann.

Gute Grüße,
Rainer
@ 8 Hallo Rainer,

sehr schön, da bin ich schon mal gespannt auf die Fotos und den Bericht!

BTW ich habe die "alte" SR Variante hier bei mir, gekauft im August 1995 in Canterbury (den Shop gibts schon seit Jahren nicht mehr dort) um GBP 2,65. Von daher interessiert mich die Neuauflage natürlich besonders.

Beste Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ihr Guten,

hier der angekündigte Bericht: Die Verpackung sieht zuerst nett aus, sozusagen mit Hintergrund. Doch die Packung hat kein Inlet, der Waggon wird mit einem Streifen Kunststoff gehalten. Den muss man aber entfernen, wenn man den Wagen herausnehmen will. Aber ohne den Streifen hat der Wagen in der Packung keinen Halt. Sprich: Man kann ihn rausnehmen, aber eigentlich nicht wieder reintun.
Trotz Kunststoffachsen und Kunststoffräder hat der Wagen einen ruhigen Lauf. Eingereiht hinter der Lok als erster Waggon vor einem Dutzend Güterwagen hängt er sich aber bald ab, was der Kupplung geschuldet ist, die nur nach oben beweglich ist, nicht aber nach unten und auch nicht seitlich. Sehr simpel gestrickt, hier wird man im festen Zugverband fahren und die Kupplungen festkleben müssen. Am Ende des Güterzuges eingereiht gibt es keine Probleme. Die Puffer sind sehr klein.
Der obere Teil ist gut detailliert, der Wageninnenboden zeigt Holzstruktur. Die Beschriftung ist angesichts des günstigen Preises (6,67 GBP) völlig in Ordnung, aber nur in der größeren Schrift lesbar. Langträger und Hebelbremse sind bedruckt.

Der (bewegliche) Bügel für die (nicht vorhandene) Plane und die Aufschrift "British Railways" sind auf jeden Fall ein Hingucker. Trotz des Maßstabs von 1:148 fällt der Waggon im Zugverband mit anderen offenen Wagen nicht als "zu groß" auf - nur sollte man nicht behaupten, dass es sich um ein Fährbootwagen handelt, und ihn direkt vor oder hinter einem Fährbootwagen von MU laufen lassen ...

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phil,
hat mein kleiner Bericht dir genützt? Ist da irgendeine Weiterentwicklung zu erkennen bei Peco?
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

ja, vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos - ich war länger nicht in dem Forum. Obwohl ich den neuen Fährbootwagen (noch) nicht habe denke ich mal, dass sich am Tooling nicht wirklich etwas geändert hat. Wobei man sagen muss, dass auch die älteren PECO-Wagons bereits sehr gut detailliert sind - sie waren quasi ihrer Zeit damals schon voraus (z. B. im Vergleich mit Graham Farish alt). Was mir positiv auffällt, ist die umfangreiche Beschriftung und auch die farbliche Gestaltung der Innenwände bzw. des Bodens.

Beste Grüße,

Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;