1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umfrage Analog / Digital

THEMA: Umfrage Analog / Digital
Startbeitrag
H-W [Gast] - 25.03.03 09:46
die Umfrageergebnisse, Anteile der Systeme in  Prozent erscheinen mir nicht realistisch.
Der Anteil Digitalfahrer zu Analogfahrer hier im Forum mag ja bei etwa 2/3 zu 1/3 liegen.
Aber in Wirklichkeit, Realität außerhalb des Forums, dürfte das Verhältnis bei etwa um jeweils 50 % liegen. Man muß bei so einer Umfrage die große Anzahl Modellbahner berücksichtigen, die keine Foren besuchen und die die Moba Bahn zum Spaß, Ausgleich nutzen. Wenn ich dann bei Mobafreunden aus dem Bekannten-Freundeskreis umhöre, fahren die überaus meisten noch Analog ( ca 70 % ). Deshalb sollte man auch bei den anderen  in der Umfrage sich ergebenden Prozentangaben vorsichtig sein. Doppelabstimmungen usw. verfälschen sehr schnell das Ergebnis.
Daher ist auch der sich ergebende Anteil Analo:Digital sowie DCC:Sx mit äußerster Vorsicht zu bewerten. Es gilt halt wie bei allen Umfragen, Statistiken, daß man dort skeptisch sein muß, denn solche Auswertungen sind immer Manipulierbar wenn sie nicht die zuvor genau festzulegenden, dem stistischen Erfordernissen entsprechen
Kriterien entsprechen. Hier kann man je nach Wunsch etwas hochjubeln oder auch abwerten.
Also Vorsicht und Kritisch mit Auswertungen umgehen.
H-W

Das sehe ich auch so. Mich hat das auch ziemlich gewundert. Aber bei über 700 Abstimmungen muss etwas doppelt sein.
Ich glaube, dass der einzige Schluss, den man daraus ziehen kann, ist, dass einige Digitalfahrer öfter abstimmen, als die Analogfahrer.

Edward
Hallo!

Bestimmt gibt es einige die doppelt abstimmen, aber es ist nicht möglich gleich ein paar mal hintereinander zu voten, was das Ergebnis sicherlich noch viel stärker beeinflussen würde.

Zu den 700 Votes: Ja, das sind schon viele und bei den anderen sind es tw. noch mehr. Angesichts der Tatsache, dass im Newsletter schon über 1200 Personen eingetragen sind, heißt das aber auch, dass bei weiten nicht mal alle Newsletterempfänger gevotet haben. Zeigt aber wohl auch an, dass nur ein kleiner Teil der User sich wirklich aktiv im Forum beteiligt. Eigentlich Schade.

lg
ismael
Aber eins sollte allen klar sein:
Bei Mehrfachabstimmungen gehört die Umfrage in die Tonne weil dann vielleicht ein guter Eindruck für das favorisierte Produkt entsteht, sie aber völlig unbrauchbar ist.

Wenn auch zukünftig glaubhafte Ergebnisse herauskommen sollen, muss da jeder Disziplin bewahren. Sonst nimmt man´s nicht mehr ernst.

Gruss
Cox
Dabei ist interessant, dass Arnold ab 2004 eventuell wieder mit Digital auf den Markt will.
@matijesse-dann wollen wir mal hoffen das der pionier spurN alles ankurbelt-ennatz
Glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.
Soviel zur Aussagekraft dieser Umfrage(meine Meinung).

Gruß
Christian S.
Da hast Du recht, Christian, so ernst sollte man das nicht nehmen. Es ging ja nur darum, mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wer was fährt. Man hatte ja vor lauter Digital-Info den Eindruck, als Analoger einer Minderheit anzugehören.

Ich hab gestern die Aussage eines Fachhändlers oben reingeschrieben.

Hand aufs Herz: Kommt Ihr eigentlich mit der Digitaltechnik so gut zurecht, dass Ihr ohne Fachberatung klarkommt? Programmieren, Fehlersuche etc.

Gruss
Cox
Eigentlich ja!
Und wenn nicht gibt es immer noch Foren wo man eine Menge Infos bekommt. Ich kenn´ da ein gutes. Ich glaub´ das hieß irgendwas mit 1zu160....... ))))))
Das Problem ist auch, dass (zumindest bei mir) die meisten Händler selber keine Ahnung haben!
Gruss HeNdrik
Sehr gut. Frage keinen Händler, bevor du nicht selber die Lösung weißt!
Abendliche Grüße
joh
m ich glaube mich zu erinern das wie ich abgestimmt habe die SX spane weit unter DCC lag und Analog unaufhaltsam an der spitze war.

Hm zu dem Arnold Digital :)

Wäre toll wenn sie was rausbringen das soga DCC schlagen würde. Aber ich glaube das ist fast unmöglich.
Wenn man bedenkt das DCC immer noch am anfang der entwicklung steht....

Naja man sihe MM... nie was draus gemacht.... SAU teuer (jedenfals Original M*) man hat zu wenig fahrstufen. Ok Decoder von drittanbietern haben 27... aber es is zu wenig... von Rangiergang habe ich bei MM auch noch nichts gehört...
Für den N Bereich hat MM meiner meinung nach auch zu wenig Adresse. Bei SX siht das schon besser aus.

Analog.. hm ja wenn man viel Elektronik kentnise hat kann man sich ne super Automatik bauen. oder mit viel geld eine gute kaufen.

auf lange sicht gesehen..

Würde ich sagen das sich früher oder später SX2 oder DCC durchsetzen wird.

Analog. hm wird warscheinlich mit der zeit zurück gehen. Wird aber meiner meinung nach noch sehr lange dauern.

FMZ nunja. eigentlich auch ein gutes System.

für MM sehe ich total schwarz...
Es ist einfach zu Alt und gehört schon seit jahren general überholt... was Märklin ja angeblich macht (Ich hätte gerne einen MM3 Decoder... Aber nicht den für 500 Euro sondern für 300)

Ich denke Märklin wird mit seinem Digital untergehen.
Besonderst wenn man weiss das früher ein original K83 blos 69 mark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gekostet hat.

Nunja ich muss aber auch sagen.
Sowas kann sich auch schnel wieder ändern ;)
kleiner nachtrag ^^

Ich hab in meinem ganzen leben noch nie so nen langen Forums Post geschreibselt *g*
Ich fürchte, dass Digitalsystem von Märklin wird nicht untergehen. Natürlich ist es wesentlich schlechter als DCC und teurer - aber es steht Märklin drauf. Und es gibt leider viel zu viele Mobas, die alles nehmen, auf denen das Märklinsymbol abgebildet ist. Ich verstehe es nicht und möchte es auch nicht verstehen - irgendwie ist Märklin wohl ein deutsches Phänomen.
ein ständig an der Vernunft zweifelnder
joh
Dafür war er aber schon Gut  )
Micha
Können die Digitaler eigentlich "blind" Loks aus USA oder Fernost kaufen ohne umrüsten zu müssen?

Gruss
Cox
DCC-Bahner afaik ja..
Ich hoffe meine Analyse hat euch gefallen ;)

Also ich denke mal in Japan und USA wird Digital... naja America vileicht nicht so.
Aber ich denke in japan steuern die alle Digital und mit Computer...

Da funz ja nix ohne *gg*
Hallo,

also Arnold mit Digital bedeutet doch (ich wette gerne) DCC. Evtl. mit Zentrale die noch ein anderes Digital-System versteht bzw. spricht (bei N bietet sich Sx an).

Wäre was, wenn Preis & Leistung stimmt für Neueinsteiger. Aber hoffentlich nicht mit so einer "gekürzten Jugendausgabe" wie jetzt das neue Spielzeuchs bei GFN...

Peter A.
Also ich Persöhnlich würde gerne ein Günstiges System sehen. Das hauptächlich für DCC gedacht ist. Dessen Zentrale aber FMZ Sx MM bzw alles zusammen vereint.
Ok günstig wird es sicher nicht...
Aber ich denke mal DDL wird in so eine richtung gehen und man braucht nur nen alten rechner mit Linux drauf.
@Peter A.

Die Bezeichnung "gekürzte Jugenausgabe" trifft exakt den Nagel auf den Kopf: Einsteigersystem, as simple as it can be. Damit man möglichst nix verkehrt machen kann. Einstöpseln, fahren. Mehr nix.
@Matze,

vergiss FMZ, ist outdated. Vergiss MM, gibt es in N nicht.
@Cox,

in USA wird nur DCC verwendet. Für US-Loks von Kato gibt es von Lenz Digitaltauschplatinen, kriegt man AFAIK aber nur in USA.
Also ich benutze MM für rückmeldung und weichendecoder. Da grigt man günstige bausätze.

Und es gibt auch Lok Decoder die in ne N lok passen aber leider zu wenig fahrstuffe.

FMZ finde ich Persöhnlich gut. Da es wie schon gesagt für anfänger ist.

Würden wir nciht seit 84 Digital fahren würde ich mir FMZ holen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;