1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellbahn Union Neuheiten Spoiler - der 5.

THEMA: Modellbahn Union Neuheiten Spoiler - der 5.
Startbeitrag
DM-TOYS - 22.04.19 18:32

Umfrage-Zwischenstand

MU Spoilerthread sinnvoll?
Ja sinnvoll bitte mehr
212 Stimmen (93.81 %)

Nicht sinnvoll bitte weniger
14 Stimmen (6.19 %)


Insgesamt 226 Stimmen

Hallo N-Bahner,

die Abstände meiner Postings und Neuheitenvorstellungen in dem Spoilerthreads waren in den letzten Wochen ja etwas länger da ich oft keine Bilder oder Details vorab hatte und der Produktlaunch dann sehr kurzfristig möglich war und ich deshalb auf das Spoilern verzichtet habe.

Nun stelle ich mir Euch mal hier die Frage, ob so ein Spoilerthread gewünscht ist oder überflüssig!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

P.S.:

hier der fünfte Modellbahn Union Spoiler Thread!

Nr. 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=976593
Nr. 2: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1002861
Nr. 3: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1041611
Nr. 4: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1056308


und noch ein paar Antworten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nachdem Ihr jetzt so ein tolles Feldbahnsortiment habt, kann ich nur noch einmal den Wunsch nach einer Parkeisenbahn an Euch herantragen - da könnte man die Feldbahngleise gleich mit benutzen.



Klar warum nicht! Was spezieller? Gerne Links posten...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider war die Bestellung einer Parkbahn bei einem Mitbewerber vor knapp 2 Monaten bislang ohne Erfolg...



Hat ein Mitbewerber sowas bereits?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bevor man sich in die sehr ansprechend aussehende Drehscheibe verliebt, wäre vor allem eine Info zur Bühnenlänge interessant...


Hier alle Infos: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00085.html

Und anbei noch 2 neue Bilder!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys


Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

sowas zum Beispiel:

https://media.tag24.de/0/d/3/d33df8b16c8dfa0743b5.jpg

Stadt im Modell hat ne Parkeisenbahn, das ist aber dieses "Porsche-Design", was mir persönlich nicht so zusagt.

Olli
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daniel, DM-Toys

Nun stelle ich mir Euch mal hier die Frage, ob so ein Spoilerthread gewünscht ist oder überflüssig!


auf jeden Fall weiter führen👍
Freue mich über jeden neue Info von dir!

Noch schöne Restostern und
Viele Grüße ÷ Udo

Ps
wie sieht es mit der angetriebenen Version eurer Drehscheibe aus?
Ist da schon absehbar wann sie bestellbar ist?
Hallo Daniel,

eine maßstäbliche 23m-Drehscheibe fehlt in N auch noch, möglichst mit zu den Gleisabgängen passendem Lokschuppen.

VG NOlli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stadt im Modell hat ne Parkeisenbahn, das ist aber dieses "Porsche-Design", was mir persönlich nicht so zusagt.



Klasse! Habe ich in Auftrag gegeben!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf jeden Fall weiter führen👍
Freue mich über jeden neue Info von dir!


Danke! Aktuell ja 36:1 dafür. Das motiviert dann wieder

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie sieht es mit der angetriebenen Version eurer Drehscheibe aus?
Ist da schon absehbar wann sie bestellbar ist?


Noch nicht absehbar...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine maßstäbliche 23m-Drehscheibe fehlt in N auch noch, möglichst mit zu den Gleisabgängen passendem Lokschuppen.


Weitere Drehscheiben stehen auf der ToDo Liste!! Ringlokschuppen kann es auch nie genug geben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch schöne Restostern und
Viele Grüße ÷ Udo


Euch Allen ebenfalls!!

Daniel, DM-Toys
Anbei noch ein paar weitere Spoilerfotos (Handyschnappschüsse!), ein paar Eindrücke des Modellbahn Union 3d und Lasercut Warenlagers sowie der Produktion! Im Mai vor 3 Jahren haben wir die Zubehör Produktion in Issum mit der Übernahme von WS-Lasercut erst begonnen. Mittlerweile sind über 1200 Produkte in N, H0, TT, Z enstanden:

https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/MU.html

https://www.modellbahnunion.com/Modellbahn-Unio...e&Hersteller=292

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Daniel,

Gerne weitermachen mit deinen Previews. Hab mich in Dortmund fleißig eingedeckt mit Euren Produkten.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre das eine moderne Reihenhaussiedlung. Diese Art von Gebäuden (3stöckig, mit Balkon im Dachgeschoss) gibt’s eigentlich in jeder Stadt. Wäre von der Konstruktion her mit Sicherheit auch nicht allzu aufwändig.

https://wbg.nuernberg.de/fileadmin/_processed_/...euser_27e2e8a165.jpg

Olli
Hallo Daniel,

krass, das Haus Fieger, wenn auch spiegelverkehrt Oder gab es das auch in dieser Ausrichtung? Tolle Idee jedenfalls!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Daniel,
auf jeden Fall mehr, ich finde Deine Beiträge immer informativ.
Anbei noch eine Idee für eine vielleicht zukünftige Neuheit. Es gab beim Vorbild unzählige solcher Posten, es dürfte wohl jedem hier im Forum ein Bahnübergang einfallen, wo ein solches Gebäude stand:
https://www.artitecshop.com/de/schrankenposten-17.html

Gruß, Thomas
Hallo Daniel

Ich wollte mal fragen was die Verkehrsampeln machen. So weit ich mich erinnern kann, war mal im Gespräch, dass man die Form wie man sie heute überall finden kann, nachbilden wollte. Ob mit Funktion oder ohne.
Vor allem die gebogende Form über die Straße fehlt immer noch. Weiß leider den Fachbegriff dieser Form nicht.
Mir persönlich täte eine funktionslose Attrappe reichen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Rudi
Hi Daniel,

nachdem Rudi die Ampeln in die Runde geworfen hat - ich hätte Interesse an den Ampeln, wenn man sie - für weniger Geld - auch ohne dem Steuergerät bekommen könnte. Der Grund: Ich kann mit den deutschen Ampelphasen nichts anfangen, und umprogrammieren der Steuergeräte geht ja laut Tams nicht. Also bastel ich mir meine eigene Lösung und würde so eine Menge nutzloser Dinge erwerben.

Vielleicht könnte man sie sogar einzeln verkaufen, also nicht immer 4 Stück in einer Packung? Nicht jede Straßenkreuzung ist tatsächlich ein Kreuz ...

Achja: eine Fußgängerampel (= nur rot/grün, deutlich niedriger) wäre auch fein.

Herby
Filigrane Ampelatrappen wären super.

LG
Marcel
Hallo,

ja, den Wunsch nach Ampeln hab ich auch. Es wurde ja damals was angekündigt, was aber über das Ampelset mit Steuergerät bis heute leider nicht hinausging. Wollte ich mir eigentlich kaufen, aber mangels Erweiterungen hab ich es damals erst mal sein gelassen. Vielleicht tut sich ja noch was in diese Richtung?!

Olli
Hallo
Für mich ist es die beste Möglichkeit auf die neuen Produkte aufmerksam zu werden.

Mfg Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist es die beste Möglichkeit auf die neuen Produkte aufmerksam zu werden.


Tja - wenn man (wie ich) mehrmals in der Woche im Shop reinschaut, versäumt man auch nix; man ist lediglich 1 bis 3 Tage später informiert. Und hat noch den Vorteil, dass man auch gleich die Preise sieht und auch sonstige neuen Produkte findet.

Trotzdem hab ich für das Beibehalten gestimmt, obwohl es mir grundsätzlich egal ist, was die Neuheiten betrifft (aber den Punkt "Ist mir egal" gibt es in der Abstimmung ja nicht). Vom Vorteil ist halt, dass man hier auch in Kontakt mit DM-Toys treten kann.

Herby
Hallo Herby

Da ich in DK lebe habe ich nicht denn Luxus mal im Shop zu gehen.

Mfg Jörg
Hi !

Kann mir mal jemand erklären was ein Spoilerthread ist ?  Ich nehmen mal an, dass es nichts mit einem Opel Manta zutun hat.

Ach ja eine Erklärung habe ich bei Google nicht gefunden.

https://www.google.de/search?q=Spoilerthread&am...biw=1600&bih=827 ?

Das habe ich gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

Die kenne ich https://www.google.de/search?hl=de&biw=160...i5i30i19.m9yyw9T_m6U  

Ach ja einen Spoiler habe ich https://www.youtube.com/watch?v=tk5x2I_iQZ0&t=25s

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

dieser Tage hatten wir einen richtigen Osterfilm gesehen; bunt, zum Eiern und mit hoppeligen Witzen: Manta Manta. Das war in jedem Fall ein Spoilerfilm ersten Ranges.



Schöne Grüße, Carsten
@ Jörg #16

Als Wiener tu ich mir auch schwer damit, aber deren Homepage wird ja bestens gepflegt ... und genau das hatte ich damit gemeint ...

Herby
Hallo Herby

Ach so, Shop =Homepage.

Mann bin ich alt geworden, das ich es als echter Laden gedacht habe

Mfg Jörg
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre das eine moderne Reihenhaussiedlung. Diese Art von Gebäuden (3stöckig, mit Balkon im Dachgeschoss) gibt’s eigentlich in jeder Stadt. Wäre von der Konstruktion her mit Sicherheit auch nicht allzu aufwändig.



Wohnhäuser verkaufen sich generell schlecht, moderne noch schlechter... sowas steht auf der ToDo Liste - allerdings ganz weit hinten...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

krass, das Haus Fieger, wenn auch spiegelverkehrt  Oder gab es das auch in dieser Ausrichtung? Tolle Idee jedenfalls!


Wir haben uns am Original Entwurf gehalten und nicht am Gebäude was dann wirklich spiegelverkehrt gebaut wurde. Einfach mal Googlen dann findet man auch die original Entwürfe! Das Gebäude machen wir im Rahmen des Bauhaus Jubiläums, es kommen da noch mehr

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anbei noch eine Idee für eine vielleicht zukünftige Neuheit. Es gab beim Vorbild unzählige solcher Posten, es dürfte wohl jedem hier im Forum ein Bahnübergang einfallen, wo ein solches Gebäude stand:
https://www.artitecshop.com/de/schrankenposten-17.html


Ja klasse! Ähnliche Bahnübergänge und kleine Stellwerke sind auf unserer ToDo Liste!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte mal fragen was die Verkehrsampeln machen. So weit ich mich erinnern kann, war mal im Gespräch, dass man die Form wie man sie heute überall finden kann, nachbilden wollte. Ob mit Funktion oder ohne.
Vor allem die gebogende Form über die Straße fehlt immer noch. Weiß leider den Fachbegriff dieser Form nicht.
Mir persönlich täte eine funktionslose Attrappe reichen.
Oder habe ich etwas übersehen?


Wir haben da schon lange was fertig auf unserem Tisch, aufgrund der ganzen Probleme mit den beleuchteten Ampeln ist das "vergessen/verdrängt" worden. Bild anbei! Wäre das so ok? Was dürfen die 4 Stück denn kosten?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vom Vorteil ist halt, dass man hier auch in Kontakt mit DM-Toys treten kann.


Kann man auch einfach per Mail Wir antworten in der Regel immer sehr schnell auf jede Anfrage! Nichts bleibt unbeantwortet!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vor langer Zeit kam ja das Kaugummi-Automaten-Trio -- da die aber nie so häufig waren, habe ich damals nach der Einfach- und Doppel-Ausführung gefragt, denn die fand man fast an jedem Haus in belebten Straßen. Seitdem hat sich da offenbar nichts mehr getan...
Steht das noch auf der To-do-Liste?

Fragende Grüße
Michael

PS: Die Ampeln sind (auch als Attrappen) sehr interessant!
Hallo,

sind die Ampeln als Funktionsmodelle oder als Atrappen geplant? Gefallen mir sehr gut! :)

Und Danke nochmal, dass die Parkeisenbahn kommen soll (wenn ich das richtig gedeutet hab)!

Olli
Hallo,
mir würden Ampel Attrappen reichen.
Gr
H-W
Hallo Daniel

Mit den gezeigten Ampeln kommen wir doch der Sache schon mal näher. Sehen schon mal gut aus.
Aber die gibt es doch meistens ohne den 'Rahmen' oder?
Und der Preis?
Schwierig.
Ihr habt bisher eigentlich immer faire Preise gehabt, da wird euch das bei diesem Produkt bestimmt auch gelingen.
Also, als Attrappe täten die mir auf jeden Fall reichen.

Gruß
Rudi
Hallo,

diese Rahmen an den Ampeln gibt es eigentlich nur dort, wo Blendegefahr besteht. Sie dienen dazu die Ampel erkennen zu können, obwohl man genau ins Licht bzw. die Sonne schaut.
Bei 4 Ampeln an einer Kreuzung gibt es sie also bei mindestens einer, nämlich an der von Süden kommenden Straße, nicht...
In seltenen Fällen sieht man sie auch mal zur Kontrasterhöhung ggü. dem Hintergrund (v.a. vor Felswänden).

Gruß
Roger
Hallo Roger

Danke für die Erklärung. Wusste ich so nicht.

Gruß
Rudi
Die gezeigten Ampeln sehen ganz gut aus. Allerdings braucht es Flexibilität: ich meine damit:

Solche Bogenampeln auch ohne Fussgängerampel
Einzelampeln am normalen Mast für Fussgänger und für Autofahrer.

Wäre es nicht am einfachsten, nur Ampelschirme in verschiedenen Varianten anzubieten? Die Masten kann man auch leicht selber bauen. So hätte man mehr Flexibilität.

Zu den Preisen sage ich lieber nix. Finde generell in den Zeiten verbreiteter 3D-Drucker Vieles überteuert, um ehrlich zu sein. Das Minigolfset bei euch z.B. ist ja echt schön, aber der Preis für ein unkoloriertes Set? Huiuiui. Ich habe mir meine eigene Anlage aus Resten gebaut. Sieht auch halbwegs gut aus und hat mich fast nix gekostet. Dies einfach als ehrliche Rückmeldung.

LG
Marcel

PS: nix für Ungut. Bin eh weiterhin Stammkunde bei euch 🖐🏼


Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ja, das mit der Flexibilität bei den Ampeln... vielleicht sollte man Ampelmasten (mit/ohne Bögen) und die Ampeln an sich (mit 2 oder 3 Lichtern, um auch als Fussgängerampel oder Abbiegeampel einzusetzbar) anbieten. Wie gesagt, gerne Attrappen - liebe eine funktionslose Ampel, die gut und realistisch aussieht, als eine mit Funktion, die meist irgendwie nur wieder einen Kompromiss darstellt...

Olli
Und noch ein Wunsch: flexible, also biegsame Bordsteinkanten zu einem fairen Preis

LG
Marcel
Hallo Marcel

Zu den Preisen:
Ich glaube, so darfst du nicht rechnen. Das du deine Bahnen aus Resten gebaut hast, ist ja auch soweit in Ordnung. Sieht ja auch nicht so schlecht aus. Und sowas macht unser Hobby auch aus.
Aber bei dm toys gibt es ein paar Bahnen mehr und sind bis auf das bemalen soweit fertig. Und etwas verdienen wollen die ja schließlich auch.

Wenn ich da meine Bahnhöfe dagegenrechne sieht das auch anders aus. Die sind auch teilweise aus Reste hergestellt und alles in Handarbeit. An Materialkosten komm ich da beim Bahnhof BGD auf ca. 40-50€ . Für den Preis kriegst du den noch nicht mal unlackiert irgendwo her. Das nur mal so als beispiel.
Also,  Selbermachen ist meistens günstiger. Man darf natürlich auch nicht seine eigene Arbeitszeit dazu rechnen.

Gruß
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lieber eine funktionslose Ampel, die gut und realistisch aussieht, als eine mit Funktion, die meist irgendwie nur wieder einen Kompromiss darstellt


Was genau bei der Modellbahn ist _kein_ Kompromiss? Schon alleine die Kupplungen sehen doch absolut scheußlich aus, oder? Oder die Straßenwalzen am rollenden Material.

Mit Attrappen wäre ich sicher nicht zufrieden. Das wäre so, als würde ich Lampenattrappen hinstellen. Da arrangiere ich mich lieber mit weniger Auswahl, wenns denn auch vorbildgerecht leuchten.

Aber wie schon geschrieben: Alles bitte ohne Steuergerät, weil die bastel ich mir eh selber.

Herby
Ich fände es gut, wenn es die Signalgeber auch einzeln geben würde, wenn auch nur als Attrappe, gerade um damit auch komplexe Knotenpunkte signalisieren zu können.
Wenn ich da an meine Straßenbahn-Anlage denke, da gibt es zwei "typische" innerstädtische T-Kreuzungen, an denen für eine vorbildgerechte Signalisierung für Fahrspuren inkl. separate Abbiegespuren, Radverkehr und Fußgängerfurten sowie ÖV-Signalisierung für die Straßenbahn mindestens 30 Signalgeber unterschiedlicher Ausführung, zwei-, drei, oder vierteilig, groß oder klein (Fußgänger) in den unterschiedlichsten Anordnungen zu hängen kommen.
Dafür möchte ich dann auch keine Steuerung mehr programmieren müssen...
Die ganzen Signalgeber mit den Sonnenblenden selber zu bauen war schon Arbeit genug.

Passende Masten kann man sich gut aus Messingrohr biegen, oder Ihr bietet verschiedene Masten (gerade/ Peitsche, etc.) gleich mit an.
Anforderungstaster (Fußgänger, unterschiedliche Ausführung ab Ep. IV (runder Druckknopf) und ab Ep. V/VI (gelbe Berührungssensoren)) und akustische Signalgeber bitte gleich mit umsetzen.

Gruß,
Markus
Hi zusammen,

ich finde es super, dass sich inzwischen in Sachen Feldbahn was tut.
Was ich persönlich vermisse, sind Lore für den Holz-Transport. Solche Loren gab's früher in jedem Sägewerk:
https://www.hapo-bahn.de/?ngt=w7e32040e1400eb45488404166636227
(für Bilder etwas runterscrollen)

Viele Grüße,
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wohnhäuser verkaufen sich generell schlecht, moderne noch schlechter.


Dann bin ich ja froh dass ich nach der "Preisanpassung" der 3 Minitrix Wohnhäuser dich um ein Paket erleichtern konnte. Das Haus mit dem Reetdach wird allerdings ein Zuhause auf einer anderen Anlage als meiner finden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Haus Fieger


Habt ihr gesehen wie klein das als Eigenheim (mit heutigen Maßstäben) eigentlich ist? Und die Raumaufteilung?! Elternschlafzimmer ohne Möglichkeit ein Doppelbett aufzustellen und Kinderzimmer als Durchgang hinter dem Arbeitszimmer. Aber für die Moba natürlich fein mit kleinem Grundriss aber in echt wohl etwas kompakt. In 1:1 steht da jetzt auch ein großer Anbau dran. Mit Treppenhaus im Süden will man eigentlich den orginal (nicht gespiegelten) Plan für die Preiserlein aber in 1:1 war dann wahrscheinlich die Straße auf der falschen Seite und man hat das Haus andersrum gebaut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das Gebäude machen wir im Rahmen des Bauhaus Jubiläums, es kommen da noch mehr


Wie ihr seht finde ich das intressant und freu mich schon.


Grüße,
Harald.
Hallo,

wenn sich (moderne) Wohnhäuser (erhältlich sind eigentlich immer nur "Einfamilienhäuser") schlecht verkaufen, liegt es vielleicht eher daran, dass das was es auf dem Markt gibt eher sehr "speziell" ist und/oder relativ viel Platz braucht. Eine moderne Reihenhaussiedlung kann auch neben einer Bahnstrecke stehen, braucht wenig Platz und ist eigentlich in jeder Stadt zu finden.

Wäre vielleicht dennoch mal ein Versuch wert?!

Olli
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vor langer Zeit kam ja das Kaugummi-Automaten-Trio -- da die aber nie so häufig waren, habe ich damals nach der Einfach- und Doppel-Ausführung gefragt, denn die fand man fast an jedem Haus in belebten Straßen. Seitdem hat sich da offenbar nichts mehr getan...
Steht das noch auf der To-do-Liste?



Liegt aktuell auf Eis!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind die Ampeln als Funktionsmodelle oder als Atrappen geplant? Gefallen mir sehr gut! :)!



Kommen als Funktionsloses Modell!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Danke nochmal, dass die Parkeisenbahn kommen soll (wenn ich das richtig gedeutet hab)


Ja machen wir!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solche Bogenampeln auch ohne Fussgängerampel
Einzelampeln am normalen Mast für Fussgänger und für Autofahrer.

Wäre es nicht am einfachsten, nur Ampelschirme in verschiedenen Varianten anzubieten? Die Masten kann man auch leicht selber bauen. So hätte man mehr Flexibilität.



Wir machen mit / Ohne dem Schild!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den Preisen sage ich lieber nix. Finde generell in den Zeiten verbreiteter 3D-Drucker Vieles überteuert, um ehrlich zu sein. Das Minigolfset bei euch z.B. ist ja echt schön, aber der Preis für ein unkoloriertes Set? Huiuiui. Ich habe mir meine eigene Anlage aus Resten gebaut. Sieht auch halbwegs gut aus und hat mich fast nix gekostet. Dies einfach als ehrliche Rückmeldung.



3D Druck in der Qualität ist noch sehr teuer Unsere Maschine kostet mit allem drum und dran 80.000 €, ein Liter Resin 290 €, ein Liter Wachs 140 € , dann das Abschmelzen, reinigen, verpacken alles hier in Deutschland...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und noch ein Wunsch: flexible, also biegsame Bordsteinkanten zu einem fairen Preis


Da haben wir wohl kein Material / Fertigungsmöglichkeit für

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich persönlich vermisse, sind Lore für den Holz-Transport. Solche Loren gab's früher in jedem Sägewerk:


Haben wir doch: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00382.html
Wir können ja nicht 100 Varianten an Waggons machen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haus Fieger

Habt ihr gesehen wie klein das als Eigenheim (mit heutigen Maßstäben) eigentlich ist? Und die Raumaufteilung?! Elternschlafzimmer ohne Möglichkeit ein Doppelbett aufzustellen und Kinderzimmer als Durchgang hinter dem Arbeitszimmer. Aber für die Moba natürlich fein mit kleinem Grundriss aber in echt wohl etwas kompakt.


Wir waren auch erstaunt, als wir das Modell gesehen haben! Das ist ein echt kleines Haus!

Vielen Dank für die ganzen positiven Feedbacks hier!!! Anbei noch ein paar Bilder!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Rudi: klar muss der Händler auch daran verdienen und klar hängt da viel dran, aber mir persönlich kostet Vieles einfach 20% zuviel. Dann suche ich mir eben Wege, Dinge selbst herzustellen. Manchmal geht das. Wenn ich sehe, wie wenig die tollen und detaillierten Oxfordautos kosten und wie viel ich dann für weniger detaillierte, unlackierte Kunststofffahrzeuge zahlen soll, dann bin ich da leider raus. Wie gesagt: ist eine rein persönliche, subjektive Sache.

@Daniel: danke für die Infos. Glaube ich dir ja auch. Eh geil, dass ihr so tolle Sachen in N macht. Der durchschnittliche Gewinn pro Teil wäre dennoch interessant, wirst du aber wohl nicht verraten 😉

Wenn man die Kanten dünn genug macht, müssten sie doch biegsam sein, oder? Vll. wäre ja auch Pappe möglich.

LG
Marcel

Hallo,
bei den Fahrzeugen im 3D-Druck faszinieren mich immer wieder die Beispielfotos. Modellbahn ist auch Basteln und ich freue mich für jeden, der mit entsprechendem Geschick gesegnet ist, solche Modelle auch ansprechend zu bemalen.

Allerdings bin ich auch ehrlich zu mir selbst und muss eingestehen, dass ich wohl eher nur Müll produzieren würde. So sehe ich das mit dem 3D-Druck, bei Fahrzeugen, natürlich auch etwas zwiespältig, da diese Möglichkeit nun dazu beiträgt, dass die gängigen Hersteller vermutlich noch weniger in diesem Bereich aktiv sind (z.B. Minis von Lemke).

Auf der anderen Seite sehe ich auch den Erfolg von Artitec mit ihren zivilen Produkten als Fertigmodelle. Der Erfolg, trotz nicht gerade niedriger Preise, macht mir wieder Hoffnung.

Eine kleine, aber feine Auswahl an Fertigmodellen von DM-Toys würde ich sehr begrüßen.

Was mir noch fehlen würde, wäre ein schönes altes Hotel. Da gibt es ja nur die Stadtversion von Vollmer. Aber sowas richtig Mondänes würde doch von der Schweiz bis nach Tschechien überall seinen Platz finden.

Viele Grüße
Frank
Hallo Harald,

letzten Herbst war ich im Bauhaus in Dessau und in die laufende Ausstellung war dem Architekten Fieger gewidmet. Unter anderem war der Grundriss 1:1 auf den Boden übertragen; mannometer, echt winzig! Es waren exemplarisch Möbel aufgestellt, die diesen Eindruck unterstrichen.
Bewundernswert fand ich die effektive Raumnutzung und Klarheit des Grundrisses.

Bin auch gespannt, was noch zum Thema Bauhaus kommt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

ich bin immer wieder erstaunt, was da alles aus den Druckern kommt. Echt coole Sachen dabei.
Wie aber weiter oben schon durch Mitleser geschrieben, das anmalen und lackeieren ist wohl wieder ein Hobby für sich....

Was mir aber in N fehlt, ist (wie in H0 erhältlich) eine Sesselbahn und Skilift-Masten.

Viele Anlagen (auch hier im Forum) haben schöne Bergdörfer, viel Weideland, Platz wo keiner weiss, wie die Wiesenflächen füllen.... Ein Skilift oder eben meine gewünschte Sesselbahn käme sicher gut.
Könnte vielleicht ja auch mit Motor und auch ohne angeboten werden.

Vielleicht bin ich mir über das Angebot an Gondelbahnen in N nicht so bewusst. Bei mir läuft im Moment jedenfalls nur die von Brawa. (und die ist m.M. nicht mehr auf dem heutigen Fertigungsstand)

Schon nur einen Seilbahnmast / Sesselbahnmast wäre ein Hingucker....

gruss Roger
Hallo,

das Thema mit dem Ampeln und dem Maßstab ist wirklich nicht einfach. Weniger in Bezug auf die Leuchtkörper als in den Bezug auf den Mast. Für so langes, dünnes Konstrukt halte ich 3D-Druck für weniger geeignet, da wäre ein Metallrohr vermutlich dünner und weniger bruchempfindlich. Das auf den Bildern kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage, auch wenn ich eine Ampel brauche.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lieber eine funktionslose Ampel, die gut und realistisch aussieht, als eine mit Funktion, die meist irgendwie nur wieder einen Kompromiss darstellt



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wäre so, als würde ich Lampenattrappen hinstellen. Da arrangiere ich mich lieber mit weniger Auswahl, wenn's denn auch vorbildgerecht leuchten.



Es gibt einige, die sich lieber feine Lampenatrappen hinstellen, als die klobigen Dinger. Leider ist der Markt da sehr klein. Faller hat recht schöne, aber die sind etwas klein. Insofern kann ich das Argument schon verstehen. Schließlich fahren viele einfach nicht in der Dunkelheit, warum soll ich dann viel Geld in recht teure Lampen investieren, die ich gar nicht brauche?

Bei Ampeln ist es natürlich anders: Die Leuchten auch am Tag. Aber auf der anderen Seite braucht man eine Ampel mit Wechsellicht eigentlich nur mit Carsystem. Sonst passen die Autos ja nicht zum Signalbild. Mir würde also eine reichen, wo in jeder Ampel nur ein LED leuchtet. Bei 2 LSA für Auto und eine für Fußgänger wären das 3 LED. Wenn man den Mast eventuell aus Messing als Masse benutzt muss man noch drei Drähte durchbekommen. Da wäre schon was Feineres Möglich.

Ich persönlich würde begrüßen, wenn es maßstäbliche LSA (Auto Fußgänger, mit ohne Schirm) einzeln gibt, die man dann mit verschiedenen Masten kombinieren kann: Gerade, Gebogen und die in verschiedenen Stufen gibt:
1: Maßstäblich, gewühlt ein Messingstab, vielleicht 0,6-0,8mm
2: Mittel: Für nur ein Licht je LSA: nicht mehr als 4 Lackdrähte vielleicht
3: Dick: Mit viel Platz für alle möglichen Drähte, könnte dann aussehen wie das Vorabfoto

Ich denke auf jeden Fall, dass man mit einem Baukastensystem deutlich mehr Möglichkeiten erschlägt und damit Kunden erreicht.

Wie aber eben schon gesagt, aufgrund der Bruchgefahr und Materialstärke, würde ich den Mast nicht im 3D-Druck sehen. Die Herausforderung wird bei den feineren Masten sein, den Draht überhaupt in de Mast zu bekommen, gerade bei den LSA die nicht am Ende sitzen.

Viele Grüße

Dirk

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Daniel: danke für die Infos. Glaube ich dir ja auch. Eh geil, dass ihr so tolle Sachen in N macht. Der durchschnittliche Gewinn pro Teil wäre dennoch interessant, wirst du aber wohl nicht verraten 😉


Den verrate ich Dir gerne! Der ist nicht vorhanden Wir sind noch noch lange nicht in der Gewinnphase und investieren weiter kräftig! Gewinn werden wir wohl erst in einiger Zeit machen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings bin ich auch ehrlich zu mir selbst und muss eingestehen, dass ich wohl eher nur Müll produzieren würde.


Einfach ausprobieren!! Übung macht den Meister!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine kleine, aber feine Auswahl an Fertigmodellen von DM-Toys würde ich sehr begrüßen.


Aktuell nicht denkbar, dazu benötigen wir eine Fertigung in einem Niedriglohnland!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir aber in N fehlt, ist (wie in H0 erhältlich) eine Sesselbahn und Skilift-Masten.


Ja das fehlt - wir haben ja ein paar kleine Strommasten - schon diese sind unheimlich teuer in der Herstellung. Eine Seilbahn mit 10 Masten und 2 Stationen und 3 Gondeln wäre als Bausatz weit über 100 €...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Thema mit dem Ampeln und dem Maßstab ist wirklich nicht einfach.


oh ja

Und anbei noch ein paar neue Fotos unfertiger Muster sowie des RAILNSCALE Produktionsruns des neuen Volvos!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das Beste noch vergessen

https://youtu.be/bOuxVHPbOf0
Der Schneepflug aus dem Video sieht toll aus!

Dann können Sie ein kleines Diesellok, sogar ein statisches Modell, erstellen. Z.B. Henschel DH 240 B würde gut aussehen, ich würde so etwas für die Dekoration meines Lokschuppenbereichs kaufen.

http://graf-vlad.de/inhalt/industriekultur/eise...-06-01-1755-001.html
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1403...&action=portrait

Freundliche Grüße,
Greg
Hallo!

Das finde ich sehr schade:
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: DM-TOYS

"vor langer Zeit kam ja das Kaugummi-Automaten-Trio -- da die aber nie so häufig waren, habe ich damals nach der Einfach- und Doppel-Ausführung gefragt, denn die fand man fast an jedem Haus in belebten Straßen. Seitdem hat sich da offenbar nichts mehr getan...
Steht das noch auf der To-do-Liste?"

Liegt aktuell auf Eis!


Hoffentlich taut das Eis mal...

Der Schneepflug ist übrigens ganz gut! Kann man fast in jedes BW stellen, also auch in meins

Viele Grüße
Michael
Mir gefällt die Fahrzeughalle, kommt eine neue Feuerwehr?
Der Schneepflug sieht cool aus.
Gruß Björn
Hallo,

der Schneeflug sieht schon nicht schlecht aus, Respekt. Auch wenn mir persönlich die Bauart Meiningen eher als kauf Interesse zählt. Doch es geht eben nicht alles auf einmal, und bei euch kann man wieso nicht so schnell basteln wie Ihr coole Neuheiten raus bringt die man dann auch alle haben will.
Also muss man erst einmal zugestehen, "alles richtig gemacht DM-Toys"

MfG
Rene
Hallo zusammen,

da sind wieder tolle Sachen dabei. Vorallem der Klima-Schneepflug schaut schon klasse aus!

Bei der Gelegenheit möchte ich die Anregung von Rene aufgreifen und Interesse am Meininger Schneepflug kundtun. Das wäre nicht nur für die DR-Fahrer etwas. Der fährt heute noch ... (wenn ich mich nicht täusche    

Schöen Grüße
Uli
Hallo Daniel
Wird der klimaflug ein einer Drg und einer DB Version angeboten werden.
Mfg Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffentlich taut das Eis mal...

aktuell Nordpol... aber da taut es ja auch

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir gefällt die Fahrzeughalle, kommt eine neue Feuerwehr?

Ja schon länger fertig

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird der klimaflug ein einer Drg und einer DB Version angeboten werden.


Kommt nur als Bausatz!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,

war das ein Bahnhofsgebäude Kamen? Toll, freue ich mich schon drauf!

Grüße,

Gabor
Hallo N Bahn-Freunde!

Kurz vorm Wochenende anbei ein paar Bilder mit neuen Projekten / Projektständen!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Daniel,

dann ist es zum Reach-Stacker ja nicht mehr weit.

Gruß Kai
Guten Tag Daniel

Da ich erst heute diesen Thread hier entdeckt habe, hätte ich auch noch ein paar Ideen welche evt. ggf. realisiert werden könnten:

Miro-Lift "Typ MA 16" (zum Ein- und Ausladen von Rollstühlen an allen grösseren CH-Bahnhöfen)
http://www.miro-lift.ch/

Heeresfeldbahn-Dampflok (Brigadelok) mit 600 mm Spurweite
evt. soetwas https://www.ckkaempfe.de/bahn/photos/2016/c20160903_DSC_3060.jpg https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Mus...dampflok-museum.html

Eisenbahnstreckenbaustellen-Dampflok
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bls-bern...nr1-simplon-als.html

Tunnelbaustellen-Akkulok "Typ SCHÖMA"
https://www.radiomuseum.org/museum/ch/historic-...e-in-landquart/.html
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken...en-fuer-den-bau.html
https://modrowgrafie.de/uncategorized/industrie...ment/tessin-schweiz/

Bergbau-Akkulok
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/14258563249

Vielleicht wird die eine oder andere Idee irgendwann Realität im Modell ...

Schönen Sonntag aus der Schweiz wünscht
Stefan
Guten Morgen!

Vielen Dank Stefan für die Vorschläge. Im Laufe der nächsten Jahre werden wir beim Feldbahn Thema mit Sicherheit weitermachen!

Ich habe gestern Bilder der Dummy Ampeln bekommen welche ich Euch hier nicht vorenthalten möchte!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

ja... die Ampeln gefallen mir.

Olli
Hallo Daniel,
mir wären die Ampelpfähle etwas zu massiv...
Viele Grüße,
Pierre
Moin Daniel,

ich komme gerade vom Brötchenholen und habe dabei gesehen das in Hamburg die oberen Ampeln "hängen".
Bei euren sind sie ja mittig angebracht. Ich frage mich jetzt wie es anderswo im Land aussieht.
Ist die Mehrheit "hängend", oder wie bei Euch mittig angebracht?
Wäre diese Änderung überhaupt noch möglich? Ansonsten gefallen sie auch mir .

Gruß Kai
Hallo,

also ich kenne Ampeln nur so wie die Muster von Daniel sie zeigen.

Interessant wäre, ob auch noch "Solo-Ampeln" für die andere Straßenseite in Planung sind.

Olli
Hallo Daniel

Ihr seid auf dem richtigen Weg. Sieht gut aus. Nur den Mast finde ich als Dummy Variante zu dick.

Gruß
Rudi
Hallo Daniel,

gibt es den Faun Trafo-Schwerlastransporter auch ohne den Trafo? Den Trafo habe ich schon (mit dem Minitrix-Schwerlasttransportwagen). Für eine Umladeszene würde ich nur den kompletten Faun Schwerlastransporter benötigen.

Grüße
Markus
Moin Markus,

die beiden Schwerlasttransporter sind modular aufgebaute Plattformen mit jeweils einem Antriebselement. Hersteller war die Firma Scheuerle und die Bezeichnung der Einheiten ist LS 250.

Die von DM angebotenen Modelle haben 8 Achslinien und wären für die Tragschnäbel mit dem Trafo von Minitrix unterdimensioniert. Alle Vorbild-Bilder zeigen den LS 250 mit 10 Achslinien. Du müsstest dann die Fahrzeuge um jeweils zwei Achslinien verlängern.

So wie das DM-Modell angeboten wird passen Ladung und Straßentransporter perfekt zusammen.

lg  Christian
Ampeln sehn schonmal gut aus, der Mast ist aber in der Tat zu dick. Vor allem verjüngt sich dieser zum Ende hin.

Gruß,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur den Mast finde ich als Dummy Variante zu dick.


Ich würde mich von den Bildern nicht schrecken lassen. Ich hab ja eine Packung der funktionierenden Ampel und auf den Fotos war ich auch unschlüssig, ob die Masten nicht viel zu dick wären - wenn ich sie zwischen meinen Fingern halte, ist die Sache komplett konträr, die sehen für mich wirklich klasse aus.

Herby
Hallo,

bei den Ampeln (die ja wirklich nett aussehen!) fände ich eine Packung nur mit den 2- und 3-Licht-Körpern ohne jeglichen Mast sehr interessant, z.B. 25x 3-Licht-Körper und 15x 2-Licht-Körper, evtl. sogar 5x 1-Licht-Körper (Rechtsabbiegerpfeil, "Fußgänger kreuzen"-Blinklicht,...). Gerade, wenn man mal eine große Kreuzung mit Straßenbahn hat, braucht man viele solche Körper für eine realistische Bestückung. Für die passenden Maste kann man dann selbst sorgen, damit es zum Umfeld und den Gegebenheiten passt.

Ein Extremfall ist in München der Max-Weber-Platz, aber sowas muss man ja nicht gleich nachbauen , leider nur rechts im Hintergrund zu sehen:
https://farm6.staticflickr.com/5616/15195882554_0027783819_z.jpg
In dem Video sind am Anfang die ganzen Ampeln auch gut zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=zowDhkGIw9s
Noch ein Extremfall
https://signalarchiv.de/Meldungen/pics/201201_ampel.jpg

Sowas ist wohl eher "normal", aber dann halt an mehreren Standorten an einer Kreuzung:
http://www.info-lsa.de/images/Ampelbilder/DE/OPNV/CO_Kanalstrasse_Bus.JPG

Deshalb mein Vorschlag, nur die Ampelkörper in einer "Großpackung" anbieten, damit sich jeder "seine Ampel" selbst -- an die eigene Anlage angepasst -- zusammenstellen kann.

Viele Grüße
Michael, der immer noch auf die 2er- und 1er-Kaugummiautomaten hofft...

Hallo zusammen,

die Idee mit den einzelnen Ampeln find ich auch klasse - man brauche ja auch mal Abbiegeampeln, Fussgängerampeln, Busampeln,...

Olli
Hallo zusammen

Da schließe ich mich mal an. Ampel ohne Mast, zusätzlich zu den kompletten Ampeln, wäre bestimmt nicht schlecht.

Gruß
Rudi
Hallo!

Vielen Dank, das Echo was die Ampeln auslösen ist ja schonmal positiv. Der Launch erfolgt sehr bald. Mal schauen, wenn der Verkaufserfolg da ist können wir das Ampelsortiment noch erweitern!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ihr seid auf dem richtigen Weg. Sieht gut aus. Nur den Mast finde ich als Dummy Variante zu dick.



Danke - allerdings wäre noch dünner zu instabil und die Gefahr eines Verziehens bei dem Konstrukt und Material wird enorm steigen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es den Faun Trafo-Schwerlastransporter auch ohne den Trafo? Den Trafo habe ich schon (mit dem Minitrix-Schwerlasttransportwagen). Für eine Umladeszene würde ich nur den kompletten Faun Schwerlastransporter benötigen.



Nur so komplett! Neues Bild anbei!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Freue mich auch auf eure Ampeln. 🏅
LG
Marcel
Hallo Daniel,
ich bin auf der Suche nach einer Tankstelle Epoche 2 (Ende 20er, Anfang 30er Jahre). Da ich bis jetzt nichts passendes gefunden habe, meine Frage: wird es in naher Zukunft von DM-Toys eine entsprechende Tankstelle geben?
Mit besten Grüßen aus Berlin
Peter
Hallo Daniel,

ich habe die Diskussion wegen der Verkehrsampel erst heute gesehen. Ich hatte im Januar letzten Jahres einmal versucht ein "Pflichtenheft" herauszuarbeiten (erfolglos ). Vielleicht kannst Du aus der damaligen Diskussion noch "Honig" saugen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1&sb1=ChristianL

Mir würden - beleuchtbare/auch nach eigenem Umbau - Ampeln ohne Mast ausreichen, wenn Sie halbwegs den Originalgrößen entsprächen (siehe den Link). Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die nicht schaltbar sein müssen, solange Autos auf der Anlage nicht bewegt werden.

Verfolge das Thema nun mit Spannung.

Viele Grüße
Christian

Hi Daniel,

wie ich sehe, gibt es jetzt auch Andreaskreuze mit LEDs samt Tams-Steuergerät. Auch hier: Gäbe es das Teil auch ohne dem Steuergerät? Wenn ich mich mit solchen Teilen eindecke, hätte ich jede Menge an Steuergeräten unnötig rumliegen ...

Herby
@63 + 65

Danke für die Info mit dem Typ und dem Hersteller Scheuerle. Schade dass der nicht zum Minitrix-Trafo passt. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden

Grüße
Markus
@72/Peter

Wäre ich prinzipiell auch ein Freund von (aber ob ich das noch unterbringe?)

Vielleicht aber auch nur ein Teil-Schritt: Zapfsäulen passend zur Epoche + Zubehör (Reifenstapel, Tankwart). Das Gebäude kann man sich selbst bauen, ferner waren die Tankstellen ja nicht so ausgeprägte Ensembles wie heute, da fiele eine allgemeine Modellauswahl sicher schwer ...

Viele Grüße
Frank
Hallo an DM - Toys,

wegen der Verkehrsampel! Hierzu wäre es schön, auf die Anregungen hier einen Hinweis dahingehend zu erhalten:

@69, 67: Gibt es die Ampeln auch solo ohne Mast? Dieser scheint mehreren nicht zu gefallen (4er, 8er oder so etwa Packungen)

Welche Abmessungen hat so ein dreilichtiges Gehäuse?

Gibt es die auch mit Blenden oder werden die Blenden extra angeboten?

VG
Christian
NACHTRAG:

Für die Fußgänger fehlt das Gegenstück. Ich suche schon lange nach einer Modell gerechten Ampel und bin deshalb etwas hartnäckig

Hallo,

sollte übrigens jemand das Set bereits gekauft haben würde ich mich freuen, wenn er hier die Maße des reinen Signalkörpers in der dreier Konstellation angeben könnte. Also Höhe, breite und dicke.

Außerdem wäre eine Einschätzung hilfreich, ob man den Signalkörper halbwegs zerstörungsfrei vom Mast lösen kann.

Mit Blenden - damit meine ich die Schirme über die einzelnen Lichter, nicht die weißen Hintergrunde/Rahmen - wären das rein optisch bisher die besten Varianten die ich gesehen habe.

Gutes Wochenende

Christian

Hallo,

ich hole diese Diskussion mal wieder nach oben.

Hat jemand schon die Ampeln geliefert bekommen und kann etwas zur Größe der  Signalkörper schreiben? (vgl. Frage bei  @77).

Viele Grüße
Christian
Hallo,

entschuldigt meine Abwesenheit, einige Geschäftsreisen und Urlaubszeit der Mitarbeiter haben mich doch arg in Beschlag genommen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tankstelle Epoche 2 (Ende 20er, Anfang 30er Jahre). Da ich bis jetzt nichts passendes gefunden habe, meine Frage: wird es in naher Zukunft von DM-Toys eine entsprechende Tankstelle geben?


Ja! Aber keine Ahnung wann... Vorbildfotos haben wir schon massig!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte im Januar letzten Jahres einmal versucht ein "Pflichtenheft" herauszuarbeiten (erfolglos  ). Vielleicht kannst Du aus der damaligen Diskussion noch "Honig" saugen.


Jein - wir gucken jetzt erstmal wie die bisherigen Ankommen und dann sehen wir weiter. Der Bedarf an reinen Schirmen unterschiedlicher Bauart ist auf jeden Fall erkannt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie ich sehe, gibt es jetzt auch Andreaskreuze mit LEDs samt Tams-Steuergerät. Auch hier: Gäbe es das Teil auch ohne dem Steuergerät? Wenn ich mich mit solchen Teilen eindecke, hätte ich jede Menge an Steuergeräten unnötig rumliegen ...


Aktuell nicht. Wäre denn so ein Andreaskreuz DR / DB als Bausatz interessant?

Und anbei noch ein paar neue Dinge!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Daniel

Bausätze von solchen Dingen wären für mich wenig interessant. Wie schon bei den Ampeln geschrieben, brauche ich diese überteuerten Steuergeräte nicht. Ein Arduino-Clone aus China für 2 Euro erfüllt den Zweck genauso und ist dank eigener Programmierung deutlich universeller einsetzbar. Ich denke, die werden ja auch nur zugekauft und beigelegt. Da sollte es ja wenig Probleme geben, diese auch ohne Steuergerät zu verkaufen?

Die Hochbahntrasse schaut super aus.

Herby
Hallo Daniel,

auch mein Wunsch wären fertige Ampeln / Andreaskreuze ohne Steuergerät, wie Herby schon gesagt hat ist da ein Arduino oder ähnliches günstiger und flexibler - mit einem etwas größeren kann man dann ja die halbe Stadt steuern

Andreas.
Hallo Daniel,

die Hochbahntrasse bzw. die Arkaden sehen sehr gut aus. Gibt's dafür ein konkretes Vorbild?

Gruß Mario
Hallo

ich habe einmal die Ampel gekauft und einen ersten Versuch unternommen, daraus ein Modell zu bauen wie ich es mir vorstelle (Epoche III).

Das Muster (2. Versuch ) unten soll grün anzeigen, demzufolge ist von mir das untere "Fenster" aufgebohrt worden. Eine LED 0603 wurde dahinter geklebt. Allerdings habe ich zur Zeit weder einen Widerstand noch eine diode greifbar, so dass ein Leuchtversuch noch nicht stattgefunden hat.

Das Material der Ampeln ist sehr weich in der Bearbeitung.Ich habe oben die hängende Ampel abgeknipst und dann den Rest des Mastes abgefeilt. Danach von vorne aufgebohrt.

Auf dem Bild sind auch die Abmessungen zu sehen.

Vg Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wo kommen denn die Scania-Zugmaschinen her und was wiegen die? Wenn das Schlüsselanhänger sind, wäre das eine bessere Option als manches Modell…

Gruß Kai
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese überteuerten Steuergeräte


Das Steuergerät macht das Produkt knapp 10 € teurer - ich denke das ist weit weg von "überteuert" und bietet den meisten Kunden eine einfache schnelle Lösung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Hochbahntrasse bzw. die Arkaden sehen sehr gut aus. Gibt's dafür ein konkretes Vorbild?

Danke! Auslieferung ist nun erfolgt! R3/4 Bögen, ein Bahnhof und weitere Kleinigkeiten sind auch schon in der Konstruktion. Das Modell ist aber keine exakte Nachbildung eines originalen Vorbildes, es lehnt etwas an Berlin an: https://japanin.berlin/teleportation-zwischen-s-bahn-boegen-in-berlin-tokio/ oder https://www.zukunft-mobilitaet.net/95052/urban...enennetz-bvg-s-bahn/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo kommen denn die Scania-Zugmaschinen her und was wiegen die? Wenn das Schlüsselanhänger sind, wäre das eine bessere Option als manches Modell…

Ja waren Schlüssenanhänger welche wir mal in unseren Tieflader Sets hatten. Bis auf die fehlende Verglasung sind die Top. Sind aus Metall, also schon etwas schwerer aber wohl kein Problem als Ladegut!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Naja, Daniel, Du verkaufst diese Geräte für knapp 20 Euro.
==> https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/tams_53-02077-01.html
Wenn ich die Ampel oder das Andreaskreuz um diese 20 Euro günstiger bekäme, wenn das Steuergerät _nicht_ mitgeliefert würde, hättest Du mich im Boot. Weil wie gesagt, bei mir würde das nur unnötig in den Elektronikmüll wandern.

Herby
Hallo Daniel,

wenn das mal im "Spoiler" auftaucht, werde ich ihn lieben .....

https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/de/guete...e9047f86e9a5b50743e0

Die Anderen K-Wagen sind auch nicht schlecht. Einen ersten Anfang habt Ihr ja schon gemacht, wenn auch etwas schmaler ...

Ralf
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Steuergerät macht das Produkt knapp 10 € teurer - ich denke das ist weit weg von "überteuert" und bietet den meisten Kunden eine einfache schnelle Lösung.



So kann man sich die Kunden auch fernhalten. Warum macht ihr das ganze nicht optional????

Gruß Kai
Ach Kai,

weil das dann

- immer doppelte Lagerhaltung bedeutet
- doppelte Verpackung (und Müll)
- doppelte Artikelpflege
- erhöhte Versand bzw. Packkosten (nicht das Porto!)

kostet.

Dann müssen ein paar Leute halt das etwas teurere Komplettset kaufen und das Steuergerät einlagern zu anderweitigen Verwendung. Dafür bleibt Daniel dann am Markt, weil err sich nicht irgendwo verzettelt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin Ralf,

wenn Du mal schauen magst:

https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/mu/2018/MU_N-G50004.jpg

lg  Christian
Ach Bernhard,

einfach das Angebot splitten.
Man bestellt die Andreaskreuze und dazu das Steuergerät.... oder auch nicht.
Nix mit alles doppelt, nur die Lagerhaltung. Wie bei allen anderen Produkten auch.
Ausserdem kann man das Steuergerät einzeln kaufen für andere (eigene) Vorhaben.
Warum so kompliziert????

Gruß Kai
Guten Morgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil das dann

- immer doppelte Lagerhaltung bedeutet
- doppelte Verpackung (und Müll)
- doppelte Artikelpflege
- erhöhte Versand bzw. Packkosten (nicht das Porto!)

kostet.

Dann müssen ein paar Leute halt das etwas teurere Komplettset kaufen und das Steuergerät einlagern zu anderweitigen Verwendung. Dafür bleibt Daniel dann am Markt, weil err sich nicht irgendwo verzettelt.



Trifft den Nagel auf den Kopf! Wir werden aber die Andreaskreuze in Zukunft auch als Bausatz ohne Steuergerät für 19,99 € auf den Markt bringen!

Anbei zu unserem Hochbahnprogramm ein erstes Foto des Bahnhofs! Ist allerdings ein Vorserienmuster  um die Passgenauigkeit und Dimension erstmals zu kontrollieren, noch ohne Dach, Bahnsteig und mit niedriger (schneller) Auflösung graviert.

Viele Grüße  

Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm ... klar, das macht Sinn. Bei einem zusätzlichen Produkt "Fertiges Andreaskreuz ohne Steuergerät" verzettelt man sich, aber bei einem zusätzlichen Produkt "Bausatz Andreaskreuz ohne Steuergerät" verzettelt man sich nicht. Aha, interessant!

Oder war mit "Trifft den Nagel auf den Kopf" das hier gemeint:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann müssen ein paar Leute halt das etwas teurere Komplettset kaufen ...


Ich muss das nicht. Ich bin gegen sinnlose Verschwendung von Resourcen. Dann gibt es halt keine weiteren Ampeln in meiner Stadt.

Herby
#94 hast Recht. Die Stadt ist arm und kann sich keine Ampel und damit die Verschwendung von Resourcen leisten.
..... aber Hauptsache die Züge kommen pünktlich an.

So nebenbei: es gibt Wünsche und wunschlos Glückliche. Ich weiß  nach deiner Aussage leider nicht, wo ich dich einordnen soll.

Grüße,  Achim
Wenn man den Sinn einer Aussage nicht versteht, rate ich dazu, nachzufragen - oder sich ruhig zu verhalten! Sonst könnte man sich blamieren. Erst recht, wenn man Andere in Schubladen steckt.

Herby
Hallo Herby,

wo hat Achim @95 Dich denn in eine Schublade gesteckt??? Und warum ruhig verhalten,wenn man eine Meinung hat?Du forderst doch oft genug Toleranz und freie Meinungsäußerung ein.Andere
aber auch.Ist doch gerade bei unserem gemeinsamen Hobby wichtig und effektiv.Bleib mal locker.

Gruß Frank
Frank:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... wo ich dich einordnen soll.


Was, denkst Du, ist der Hintergrund so einer Aussage?

Man kann gerne eine Meinung zu einer Sachfrage haben, das stört mich gar nicht. Was mich stört, ist, wenn man meine persönliche Entscheidung kommentiert. Dazu hat niemand das Recht. Mag jeder gerne diese Dinger kaufen und die Steuergeräte wegschmeißen - stört mich gar nicht. Ich tue es nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, wichtige Resourcen zu verschwenden, um ein Gerät herzustellen, welches nie gebraucht wird und daher produktionsneu zum Wertstoffhof gebracht wird - und mir nur Geld kostet.

Ich fände es gut, wenn wir alle mehr auf unsere Natur schauen würden und weniger auf einen kurzfristigen, monetären Gewinn.

Herby
Moin

Nun füttert den Troll doch nicht ständig... (okay, mache ich auch gerade). Er hat seine Meinung und lässt sich durch nichts davon abbringen. Das man solche Steuergeräte ja auch für etwas anderes verwenden oder gar verkaufen, statt wegschmeißen kann... Was solls. Ist vermutlich zu naheliegend.

@Daniel

Ist vorgesehen, die Hochbahn Bogenbrücke auch mit einem eckigen statt runden Übergang vom senkrechten in den gebogenen Teil zufertigen?
Ebenso sind die (Fenster) Einsätze der Arkaden interessant. Ist eventuell vorgesehen, diese ähnlich dem Fenster- und Türensortiment von MU einzeln anzubieten und zu erweitern (eckige Oberlichter z. B.)?

Gruß Ralph
@ 98 ,Herby,

"Man kann gerne eine Meinung zu einer Sachfrage haben, das stört mich gar nicht. Was mich stört, ist, wenn man meine persönliche Entscheidung kommentiert. Dazu hat niemand das Recht."
Aber das machst Du doch immer wieder,in diesem Fall die Entscheidung von Daniel,etwas so oder so auf den Markt zu bringen. Ich finde es übrigens gut wenn meine persönlichen Entscheidungen kommentiert werden,denn daraus lerne ich das Verstehen anderer Meinungen.Unn nu gut iss.

Daniel,sind auch Relief-Bahnbauten geplant,z.B. Güterhallen oder große Empfangsgebäude,wo dahinter kein Platz für Stadt,Vorplatz,Häuser etc. besteht?

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;