1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoder für unabh. LED´s rot/weiß & dig. Entkupplung gesucht

THEMA: Decoder für unabh. LED´s rot/weiß & dig. Entkupplung gesucht
Startbeitrag
gosswald - 21.04.19 21:05
Hallo,
ich suche nach einem Lok-Decoder (DCC), der die Lichter rot und Weiß unabhänging schalten kann, aber auch noch den Kupplungswalzer beherrscht, sowie die Ansteuerung der digitalen Kupplung.
Zu allem Überfluss muss der Decoder auch noch in einer FLM V100 Platz finden!
Der D&H10C kann entweder die Beleuchtung so schalten wie ich möchte, oder die digitale Magnetkupplung so schalten, wie ich mir es vorstelle; ABER leider nicht beides gemeinsam! Gibt es einen Decoder dieser Größe für alle Funktionen?
Danke und schöne "Restostern"
LG
Günter

Hallo Günter!

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Der DH 10C hat zwei Lichtausgänge für vorn und hinten, zwei AUX-Ausgänge, die Du z. B. für die roten Schlußleuchten verwenden kannst, und zwei SUSI-Ausgänge, die in AUX 3 und 4 umgewandelt werden können, allerdings verstärkt werden müssen.

In meinem Umbaubericht zum Fleischmann-Desiro
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-desiro.php
habe ich beschrieben, wie ich einen dieser Ausgänge für die Innenbeleuchtung nutze. Dabei kannst Du statt der Innenbeleuchtung einfach eine Digitalkupplung an den Transistor anschließen. Wenn Du beidseitig Digitalkupplungen einbauen möchtest, müßtest Du die Transistorschaltung zweimal verwenden.

In einem zweiten Umbau habe ich meinen Desiro zusätzlich mit einer Digital-Kupplung ausgestattet. Hier benötigte ich also AUX 3 und 4. Dafür habe ich einen DH 16A verwendet. Die Beschreibung findest Du im Umbaubericht auf meiner Homepage
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
auf den Seiten 4/5. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das in einer V 100 räumlich geht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zwei SUSI-Ausgänge, die in AUX 3 und 4 umgewandelt werden können


diese Möglichkeit ist mir neu!
Ich werde mir deinen Bericht ansehen, danke für den Hinweis
LG
Günter
Hallo Elmar,
ist es nicht einfacher die unverstärkten Ausgänge AUX3 und AUX4  für die LED-Bleuchtung zu verwenden? Die benötigt doch nur wenige mA !? (kleiner 4 mA)
Um dann die Kupplungsansteuerung mit AUX1/AUX2 zu realisieren?
Danke für deinen Eintrag
LG
Günter
Hallo Günter,
der Zimo MX617 hat 6 verstärkte Funktionsausgänge und ist nicht größer als ein DH10, allerdings 1mm dicker. Sollte aber noch in die V100 passen.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Günter!

Das kommt darauf an. Der DH 10C hat für die Ausgänge LV, LR, AUX 1 und 2 eine Ausschaltmöglichkeit, mit der man die Beleuchtung führerstandsweise abschalten kann. (In meinen Umbauberichten ist die Programmierung beschrieben.) Für AUX 3 und 4 gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn Du auf die Ausschaltmöglichkeit verzichten kannst, dann kannst Du den Decoder tatsächlich so einsetzen, wie Du es in #3 angedacht hast. Die Kupplungsansteuerung mit AUX 1 und 2 ist dann natürlich realisierbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Günter,

der Zimo MX616 sollte all das können, ist aber viel Kleiner als der MX617. (Aber auch teuerer)

Viele Grüße
Martin
Hallo,
frohes Osterfest Allen
herzlichen Dank für eure Hilfe und Hinweise.
Dann wird es wohl auf den ZIMO MX616 hinauslaufen.
Noch einen schönen Ostermontag
LG
Günter
hat sich erledigt



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;