1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Der gemogelte Kopfbahnhof

THEMA: Der gemogelte Kopfbahnhof
Startbeitrag
PlanB63 - 20.04.19 22:17
Hallo miteinander,

durch googeln oder gurgeln (grins) und letztendlich Youtube, bin ich am gemogelten Kopfbahnhof
stehengeblieben. Mir gefällt das auf wenig Platz und ich will das Nachkupfern. Bin  schon immer Fan von so Bahnhöfen und Stuttgart, als Beispiel, ist vor meiner Haustüre. Was mir da gefällt, ist Analogbetrieb auf zwei Spuren und das Durchgängig, weil gemogelt halt. Die Digitalwelt wird darüber lachen, klar.
Mir Jacke wie Hose, will lernen und üben wie der Landschaftsbau mit wenigen Mitteln von statten geht
Da kommt mir 2m aud 1m gerade recht. Schienen habe ich ohne Ende und keine Not.
Nur habe ich das Problem, das ich nicht weis wie hoch die zweite Platte liegen muss. Wegen der Oberleitung, wo ich noch keine habe. Kennt einer diesen gemogelten oder ist sogar der Erbauer hier?


Viele Grüße

Harald



Moin,
evtl. sind die engen Radien erwähnenswert. Vorher testen.
2. Platte würde ich ca. 5 cm plus Platte bauen. An unterer Paltte neben den Glesien alles aussägen, damit man ran kommt. Auch zum Gleise putzen.
VG
Horst
moin Horst,

ja die Radien sind schon scharf, denke ein Big Boy (Jupp H0) bekommt die Kurve nicht. Habe paar Triebwagen Locken z.B VST Köln und fliegender Hamburger. Muss das Testen halt, oder die Radien größer machen. Obere Platten können abgehoben werden zum Service.


gruß


Harald
Ja, ich habe diesen ,,gemogelten``.
Gruß Achim
Hallo Achim,

darf ich dich die Tage mit ein paar Fragen nerven?

Gruß

Harald
Kato SVT 137 würde ich definitiv mind. radius R2 also 222 oder mehr empfehlen.
Unser Schnuffi dreht auf mind. R261 schon mind. 100 h Betriebsstunden ohne jegliche Reinigung etc. seine Runden, nach Problemen auf R1. Bestes Triebfahrzeug.
Die Vorteile sind klar. Der Nachteil der Bahn wäre für mich die nur vergleichbar kurze sichtbare Strecke.  
Hallo Harald,

hier gibt es einen ausführlichen Baubericht (nicht von mir):

https://wordpress.grobie.info/category/modelleisenbahn/

Ich hatte mich anfangs auch an dem gemogelten Kopfbahnhof orientiert, vor 3 Wochen entnervt von diesem Piccolo-Mist wieder alles abgerissen und fange jetzt nochmal neu an mit Kato Gleisen.

Diese Anlage hier ist sehr schön:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657059

Hier gibt es noch viele Bauberichte zum Anregungen holen:

http://www.meine-n-welt.de/baubericht.html
http://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/n/

Und diese Anlage hier ist auch interessant, etwas abwandeln und auf N umbauen:

https://www.modellbau-weber.de/anlage-muenchen.php

Gruß
Marco
Hallo Harald.
Ja klar. Du kannst so viele Fragen stellen wie dir in den Sinn kommen.
Gruß Achim

Hallo zusammen,

@brawafan, danke für die Info, ich muss es einfach mal Testen

@AnTic, das stimmt wohl ,aber würde mich nicht stören. Ich mag flüssigen Zugbetrieb und schaue gerne dabei zu, auch mal gerne mit was anderem flüssigen in der Hand^^.Wenn ich bei Nachbar bin, der hat Märklin H0 mit den Blechschienen auf Digital. Riesen Anlage, aber dauernd entgleist was oder rummpelts wo im Tunnel. Der Schienenmix und überstehende Schwellen sind halt doch nicht so fein, denke ich.

@ leuchtkeks, danke für deine Links, was hat dich genervt? Mich hatte gestern das Win Track genervt, das Demo heruntergeladen. Bis ich die Kurvenschienen und Weichen im richtigen Winkel hatte. Teilweise bekomme ich die Schienen, also Kurvenradien nicht richtig angedockt. Hätte die Maus durchs Zimmer werfen können^^
@ Achim, danke Dir

Hallo Harald,

a) wackelig
b) musste mehrmals Weichen tauschen
c) Weichen teilweise kurz nach dem Kauf schon defekt
d) teuer

Ich verwende AnyRail, komme damit besser klar als mit WinTrack.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

nicht schön, wenn neue Weichen nicht funktionieren.

ist bei AnyRail Demo das Arnold System dabei?


Gruß

Harald


Hallo Harald,

ich hab die Vollversion, würde aber behaupten ja. Demo-Version ist ja nur auf 50 Verbindungen begrenzt und kannst nicht abspeichern.

Ach und oben habe ich noch vergessen:

e) vielleicht bin ich auch nur zu doof :)

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

danke für die Info.

e) vielleicht bin ich auch nur zu doof :)

denke dann simmer schon mal zu zweit^^

Gruß
Harald
Hallo Harald,

für einen MaBa-Kollegen habe ich den Plan in Peco umgezeichnet, mit zusätzlichen Abstellgleisen versehen und er hatte ein paar cm mehr Platz. Weil er an einer Stelle statt einer Kreuzung eine DKW wollte, war auch ein Kehrschleifenmodul nötig. Ohne DKW braucht es dies nicht. Als Mindestradius habe ich 25cm gewählt.

Viele Grüße, Joni

PS: Auf Wunsch kannst Du auch die Wintrack-Datei bekommen.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Harald,

ich habe unter den gemogelten Kopfbahnhof einen Schattenbahnhof und eine Kehrschleife drunter gebaut. Oben sind die Gleisführungen auch etwas geändert, außerdem auch eine Kehrschleife eingebaut.
Viele Grüße
Klaus

Die von schottergabel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,


@Achim, danke für die vielen Infos per Mail

@Joni, danke für das Layout, wir haben auf dem Spitzboden noch unser Carrerazimmer, alles abgebaut.
Aufgeräumt ist Platz ohne Ende für eine größere  N-Bahn. Leider kann ich nur auf Firsthöhe richtig stehen. Meine Knie machen solche Sachen nicht mehr mit und der Rücken schon zweimal nicht mehr.
Deshalb werde ich irgendwo im Haus nach einer passenden Stelle suchen. Brauche Raumhöhe.
Habe genug Werkstatt und Büroräume im Untergeschoss, nur muss ich dort mein Geld verdienen.
Da geht noch nichts mit Großanlage.

Viele Grüße

Harald

Hallo Harald,

und so sieht es auf der Platte oben aus.

Gruß
Klaus


Die von schottergabel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Klaus,

danke Dir für dein Layout, ja Schattenbahnhof hat schon was. Bin halt noch der klassische
Schienensetzer^^.

Viele Grüße

Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;