1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 38

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 38
Startbeitrag
GSH - 15.04.19 01:41
Der Vorgänger
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1100619

hat die volle Zahl erreicht, daher mache ich mal hier weiter...

Im letzten Teil, @99 Beitrag von Ludwig ist im 3. Bild möglicherweise eine DDR BR 83.10 zu erkennen, absolut selten als Modell, weder in H0 und in N noch nie gesehen! Sieht sehr nach Eigenbau aus, Ludwig, könntest du dazu mehr sagen und Bilder dazu einstellen?

Gruß
Gabriel

mit einigen Bildern zur Eröffnung von Teil 38

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gabriel

Schön, zur frühen Stunde so beruhigende Bilder zu sehen. Entschleunigt ungemein.

Gruß
Rudi
Hallo Christian,

auf den Bildern von Betrag 99 des Teil 37 ist auch eine Kaluga zu sehen. Kannst Du dazu nähere Angeben machen?

Gruß

Dietrich
Wow, Gabriel. Sooooo gut!
Marcel
Gabriel,

gibts von Rheine-Nord eigentlich einen Gesamtüberlick oder einen Gleisplan? In deinem User-Angaben steht was vom N-Bahn-Magazin - ggf. in in welchem?

Würde mich echt interessieren.

Danke,

Andi
Hallo,

danke für die netten Worte, und dazu noch einige Bilder in der Abendsonne und den gewünschten Gleisplan. Dieser ist allerdings in einigen wenigen Details im laufe der Zeit ein wenig geändert worden, aber grundsätzlich so noch gültig, allerdings nicht wirklich 100%  maßstäblich gezeichnet. Dazu sind noch 8 weitere Schattenbhf. Gleise dazu gekommen.  Im N-Bahn Magazin hatte ich ab Ende der 90er Jahre immer mal wieder über viele Jahre Beiträge veröffentlicht;  und auch sehr ausführlich mit vielen "Profi Fotos" von einem der Miba beauftragten Fotograf" in der Miba Sonderausgabe Anlagen 14 / 2010,... Heft ist noch beim VGH erhältlich......

Würde mich noch immer über eine Antwort von Christian / Ludwig zur 83.10 freuen...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Was für eine gelungene, grosszügige Anlage, Gabriel. Klasse und zeitlos!

Ich versuche mich gerade an Minigolfbahnen: die käuflichen sind mir zu teuer, zu klein und ich brauche auch nur wenige Bahnen. Hier der erste Versuch.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

na, auch noch wach, danke! Ich wusste gar nicht, dass man Minigolfteile für 1:160 kaufen kann, aber deine Bilder sehen sehr gut aus, dazu vielleicht noch eine Bahn mit dem Looping und absolut top! Freue mich bereits über deine Bilder, wo der Minigolfplatz auf deiner sehr gelungenen Anlage zu sehen ist.... eine tolle Idee und so noch nie gesehen....

Gruß
Gabriel  
Moinsen,

Gabriel, welche Maße hat deine Anlage eigentlich? Oder hab ich die auf deinem Plan übersehen?...

Marcel, genial einfach oder einfach genial.

Gruß
Marco
Hallo Marcel

Ideen muss man haben.
Wieviel Bahnen hast du vor zu bauen? 18 waren meistens immer zu finden.

Gruß
Rudi
Hallo Marcel,

hier in Oldenburg kenne ich keine Minigolf Anlage. Aus der Erinnerung meine ich aber zu wissen, dass die Bahnen graue Farbe hatten! Sonst prima.

Viele Grüßen
Hallo

Einige Bilder vom bau der BR83

Christian

Die von Ludwig* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen,

vielen Dank für das motivierende Lob.

@Gabriel: es gibt sogar 2 Anbieter für Minigolfbahnen.

@Marco: einfache Dinge sind manchmal die besten. Und am günstigsten...

@Rudi: leider wird es bei den 4 Bahnen als Andeutung der Anlage bleiben. Es mangelt an Platz und quetschen will ich nicht.

@38: meine Recherche hat zu den Farben grün, grau und rot geführt. Grau hätte sich optisch nicht gut genug vom Untergrund abgehoben. Und ganz sicher kann man in Oldenburg Minigolf zocken 😉

LG
Marcel

PS: jetzt mit Eigenbauhütte aus Bausatzresten. Somit hat mich das Ganze quasi nichts zudätzlich gekostet.


Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So, jetzt ist der Minigolfanlagenausschnitt halbwegs fertig. Details fehlen noch

LG
Marcel

PS: werde nochmal neue, bessere Fotos machen. 😐

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Details fehlen noch


ja, vor allem die typischen Zettelchen-Schreibpulte!
Und irgendwo 'ne Sitzgelegenheit um das Spiel beim abschließenden Bierchen feiern zu können - oder doch besser ein Eis schlecken?

Sieht so weit aber schonmal gut aus!

meint
Roger
Hallole,

anbei ein paar Bilder von meinem Mini-Bielefeld. Es gab zwei Wohnhäuser und noch einen Bahnsteig und ein paar kleine Details. Am Wochenende folgen noch ein paar Straßenlaternen und der Notarzt ist inzwischen auch angekommen, wurde ja auch Zeit.

Und ein neues Wägelchen gabs auch noch vom Osterhasi.

Gruß
Marco

P.S. Ist das erste mal das ich so was baue, von daher möge man mir Anfängerfehler verzeihen.

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Bielefeld? Gibt's das wirklich? Ich dachte immer, das wäre eine Phantasiestadt, wo niemand wirklich lebt...

Frohe Ostern allen!

Andy
Hier nochmal etwas bessere Fotos

LG
Marcel

Ps: jmd. eine gute Idee für Mingolfsspieler und
Kärtchenhalter?

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


...hmmm an dem Zickzack-Feld hab ich doch meist etwas länger gebraucht um einzulochen

Schreibpulte, das waren da so kleine Alu-Tafeln an dünnem Stiel, sollte sich aus Draht und abgewinkeltes Plättchen machen lassen.
Gibt es Golfspieler im Sortiment?

VG kkStB

Hallo nochmal,

Minigolfspieler gibt es m.W. von irgend einem der einschlägigen Figurenhersteller. (Leider gibt es die Site vom MTKB nicht mehr, da gab es doch mal eine schöne Übersicht...? )

Für die Kärtchenhalter könnte man einen Papierschnipsel schräg auf einen Draht kleben.

Was mir bei der Aufsicht noch auffällt: Ein paar Lampen würden sich auf dem Gelände wohl auch noch gut machen...

Gruß
Roger

Tante Edith meint ich würde zu langsam tippen...
Eine Figurendatenbank gibt es hier:
http://davidksmith.com/n-scale-figures/index.htm

Markus
Hallo,

Merten hat oder hatte Minigolfer. Hier http://davidksmith.com/n-scale-figures/merten.htm unter 2462 zu finden.

Johannes
Cool, danke euch beiden

Marcel
Hallo Christian @11,

danke für die Bilder. Diese wohl eher unbekannte Lok ist dir gut gelungen, und damit sicherlich ein Einzelstück einer BR 83.10 in N !!! Es sieht so aus, dass du das Fahrgestell der Arnold 93 verwendet hast???
Aber sehr schön....  magst du noch Bilder der fertigen Lok zeigen?

Gruß
Gabriel
Moin Markus (#20),

danke für den Link, den kannte ich noch nicht!

Gruß
Roger
Hallo,
auf meinem neuen, kleinen abnehmbaren Diorama habe ich Ladegleise installiert. Hier nun einmal die Nachbildung von Kohleumverladung vom Waggon auf LKW, bzw. Traktor mit Anhänger, so wie es bis weit in die 1970 er Jahre bei uns noch üblich war. Mittels Förderband wurde die Kohle, Koks, Briketts usw. auf die LKW, usw. verladen. In meinem Beispiel wird gerade ein sogenannter Kohlenkuli auf Büssing S 6500er Basis beladen. Der Hanomag Eiltraktor hat schon seinen Anhänger voll geladen bekommen und ist bereit zur Abfahrt. Ein MB Sattelkipper wartet noch auf seine Beladung. Ein weiteres Foto zeigt die nicht einfache Zu-buw.-Abfahrt von der Bundesstraße in den Ladebereich.
Gruß und schöne Ostern
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-W,
sehr schön umgesetzt, danke für´s Teilen.
Bei uns gab es noch die Version mit einer "Sackwaage" auf einem Anhänger. Die Befüllung stoppte bei erreichen des Zentners (=50kg für die Jüngeren unter uns ) und der Sack wurde gefüllt und auf den danebenstehenden LKW gehieft.
LG
Günter
Hallo Günther,
diese Version kenne ich auch noch. Wurde meistens beim Kohlenhändler so gemacht und nur recht selten am Ladegleis. Wenn ich mal so eine Sackwaage in N aufgreifen kann, wird solch ein Motiv auch noch am Gleis gestellt. Ich glaube bei etchit gibt es so etwas. Das mit Echtkohle beladene Förderband ist auch ein etchit Ätzeilbausatz.
Gruß
H-W


Hallo zusammen,
ihr seid alle schon soweit...da wird man direkt neidisch...und so toll ins Detail...ganz große Klasse...
Anbei ein paar Fotos von meiner Anlage.
Zweispurige Hauptstrecke soweit fertig, die Züge laufen supi und Schattenbahnhof funzt gut.
Fahre Analog. Gerade bin ich dabei, eine kleine Nebenstrecke als Pendelstrecke zu bauen. Dann gehts mit Industriegebiet und BBW weiter ( auf den freien Flächen ist noch viel Platz). Die Anlage ist wie ein großes E.
Viele Grüße
der Jens aus dem Sauerland

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens

Sieht ja schon ganz gut aus. Nur das riesige Scheunentor auf dem dritten Bild würde ich gegen zwei leicht versetzte einzelne Tunnelportale tauschen...

Gruß Ralph
Hallo Jens,
das was Du bis jetzt schon gebaut hast, sieht sehr vielversprechend aus. Unbedingt dran bleiben. Ralph hat Recht. Baue zwei einzelne versetzte Tunnelportale ein, wirkt viel realistischer. Solch breite Tunnelportale, in einer Kurve dürfte es in 1:1 nicht gegeben haben.
Gruß
H-W
Hallo Ralph, hallo Werni,

keine Angst, das Portal wird noch anders. Die Fertigportale, die auf der Platte zu sehen sind, sind gesammelte Werke, hab früher mal mehrere Konvolute aufgekauft, um günstig an Gleise und teilweise rollendes Material zu kommen. Diese Portale stelle ich nur im Moment dahin, dass Frau und Kind sich vorstellen können, was dort hinkommt.
Ich wollte sämtliche Portale selber bauen mit Styrodur und dann immer den Gegebenheiten anpassen. Aber trotzdem danke für den Ratschlag.
Viele Grüße
Jens
Step by step

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön, Marcel!

Misha
Hallo,
hier noch etwas von dem linken Anlagenbereich mit dem Ladegleisbereich, usw.
Gruß und schöne Ostertage
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Werni

Gefällt mir gut, Deine Anlage und die Bilder davon; etwas dicht gedrängt, aber von der Verteilung her absolut authentisch. Allerdings (und das nicht als Kritik verstehen) fällt mir auf, dass das Verhältnis LKW vs PKW sehr zugunsten Ersteres hervorsticht. Eigentlich untypisch für das Geschehen auf der Straße ...

Herby
Frohe Ostern!

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Herby,
da hast Du recht. Hier fehlen echt PKW. Einen Teil habe ich auf anderen, im Schranklager befindlichen Abdeckdioramen stehen und vergessen sie da runter zu nehmen und auf dem neuen Diorama unter zu bringen.Gerade bei den typischen Epoche 3 und 4 PKW's ist Mangel bei mir. Ich arbeite aber daran, dies zu bessern. Anderseits bin ich halt auch ein LKW Freak.
Es wird aber noch.
Gruß
H-W
So mit der Hilfe von meinem Bruder gibt es neue Bilder:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

frohe Ostern erst einmal!

Tolle Sachen, die uns Mika, Werni, Marcel und der Rest uns hier bieten - chapeau!!!


@ Marcel

Welche Maße hat deine Anlage eigentlich?


@ Mika

Soweit gefällt mir dein Gebautes sehr gut - bis auf das viel zu kleine Binnenschiff. Bleibt das da vor Anker oder hast du das nur für die Fotos dort platziert?


Gruß
Marco
Hallo Ralf,

Die Figuren im 18 Bild sind aber im falschen Maßstab, die passen nicht, da solltest du kleinere nehmen.

Gruß Matthias
@Marco F.

ich habe das Binnenschiff mal günstig bekommen, meist liegen hier in echt, Schiffe (Importkohle) mit einem Tiefgang mit bis zu 14 Metern.

Beim Tanklager liegen meist so kleine Binnenschiffe, die dann die Weser aufwärts fahren!

@Ravenson,

die Figuren wirken nur so groß weil die mit Inlineskates unterwegs waren

Mfg

Mika

Hallo Ralf,
sehr schöne Anlagenszenen und toll gebaut. Die Fotos bei Tages/Sonnenlicht wirken erst recht gut. Das müsste man immer machen können. Bei Module und abnehmbare Dioramen ist das möglich. Auch von mir ein Dank an alle Einsteller von Fotos und teil haben lassen der schönen Anlagenszenen.
Gruß
H-W
Hallo Mika 1968,

du hast deine ohnehin sehenswerten Module klasse in Scene gesetzt.

Gruß
Bummler
@ Marco: ca. 1,45m x 3,3m (Rechteck, von 3 Seiten zugänglich)

LG
Marcel
#38

gut gemacht Mika

als gebürtiger Nordenhamer erkenne ich das gut wieder. Das ganze Projekt ist sehr gelungen. Freue mich auf die nächsten Meter bis zum Großensieler Hafen.

Gruß
IngoD

auch alle anderen Arbeiten bewunder ich sehr
Liebe MoBa-Freunde,

dann traue ich mich auch mal. Es ist mein erstes Segment, 120 cm x 40 cm.
Gleise werden Peco Code 55. Späte Epoche 1 - frühe 2, Auf diesem Segment entsteht ein kleiner Bahnhof einer eingleisigen Nebenbahn mit gebirgigem Charakter.

Vorerst werde ich alles analog steuern, die Loks werden aber digital sein. Ich möchte aber bereits jetzt alles für einen möglichen Digitalbetrieb vorbereiten.
Was mir noch unklar ist, wieviele getrennte Abschnitte mit (späteren) Belegtmeldern benötigt man für ein Bahnhofsgleis? Genügt einer, oder müssen es drei sein?  

LG
Andy

Die von Jaeger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

die Zahl der Belegtmelder hängt von der benutzten Software ab.
Eine gute Software kommt mit einem aus, ich selber nutze 2 pro Block, einen Brems- und einen Halteabschnitt. Sind Gleise in beide Richtungen befahrbar, nutze ich 3.

LG
Marcel
Hallöle,

in Mini-Bielefeld gibt es nun auch Strom und Licht :)

Die Straßenlaternen sind günstig aus dem Land der aufgehenden Sonne und mit 9V statt 12V gespeist.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe jetzt Schlauchboote und Ruderboote als 3D Druck Modelle erhalten.
Habe den See vergrößert, einen Baum entfernt und eine Seeterrasse hinzu gefügt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mein neuer TGV Reseau auf der Anlage.

Mal ne dumme Frage: Wie kuppelt man die Triebköpfe an den Zug? Checke ich nicht.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Dann will ich euch doch kurz zeigen, wie bei mir die China-Bäume im Hintergrund wachsen.
Vorne werden dann andere Bäume eingesetzt.
Auf den Bildern sind ca 120 Bäume verbaut für die 2 kleinen Wälder.
Gruss Roger

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dann möchte ich mal "meine kleine Nebenbahn" zeigen. Befindet sich noch im Aufbau. Das Ganze auf 80x55cm.
Gibt noch viel zu tun...

LG Klaus

Die von KlarapN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Mein Stausee wird ebenfalls fertig.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

war gestern wieder einmal mit der Kamera auf meiner Eisenbahnanlage unterwegs gewesen.
Hier ein paar Impressionen am Tage und in der Nacht.

Weitere Bilder gibt es auf meiner Homepage : https://teico44.com/Bilder/

Mehr Informationen zu meiner Anlage unter https://teico44.com/

Viel Spaß beim Schmöckern.

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg

Schöne Bilder dabei. Vor allem die Nachtaufnahmen.
Nur eines fällt mir immer wieder auf: die Mauern.
Da fehlt die Mauetkrone und die Absturzsicherung.
Kommt da noch etwas?

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Hinweise.
Habe mich belesen und richtig meine Einwohner auf der Anlage sind "ganz schön gefärdet" (Grins).
Hier muß ich noch was ändern.

Viele Grüße
Jörg  
Hallo Leute,

das nächste Modul (Nr. 8) ist in arbeit, leider haben die Kranführer nicht aufgepasst und es ist alles schmutzig geworden.

In den nächsten Tagen wird die zweite Kohlehalde in Angriff genommen.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal etwas Nachschub.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Hier mal was neues aus Antonstal. Jetzt geht es langsam an die Bahnhofs Gestaltung. Das erste Stellwerk ist nun fertig. Der Bahnsteig nimmt auch langsam Form an. Mit dem Toilettenhäuschen weiß ich noch nicht genau ob das dort bleibt. Was meint ihr, gibt es noch etwas zu beachten. Oder bin ich auf dem richtigen Weg.

Schöne Grüße
Uwe


Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe

Schöne Sachen gibt es bei dir zu sehen. Vielleicht liegt es an den Bildern, aber mir kommt die Farbe das Dachs vom Stellwerk irgendwie komisch vor. Ist zu sehr ins Pink gehend. Oder täusche ich mich?

Gruß
Rudi
Hallo miteinander.

Das Städtchen entsteht, aber mühsam... Damit das am Schluss auch wie in den Hügel hinein gebaut aussieht, kann ich die Häuser nicht mehr nach Schema F bauen, was dementsprechend mehr Zeit und Lust meinerseits benötigt. Deswegen nicht viel, aber immerhin wieder mal ein Update von meiner Seite.
Achso, das Teil ist losgelöst, damit ich es besser bearbeiten kann und wird am Schluss in die Anlage integriert.

Liebe Grüsse Ralph

https://youtu.be/MUYFmtlSCjU

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Namensvetter

Ein wunderschönes Stückchen Stadt hast du da geschaffen! Gerade durch die individuellen Bauwerke sticht es aus der Masse heraus. Meine Anerkennung ist dir sicher.

neidvolle Grüße   Ralph
Ralph, das sieht überragend aus! Ganz toll!

LG
Marcel

Hallo Ralph,

also das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Das ist einfach der Hammer. Respekt

Weiter so und die Bilder hier nicht vergessen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Rudi

Dame für deine Antwort. So wie jetzt auf der Anlage sah es am Arbeitsplatz nicht aus. Eigentlich habe ich für das Dach Kaminrot verwendet. Da werde ich wohl nochmal ran gehen.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo Ralph,

die Lackierung des Minis ist ja vom Feinsten!

lacht
Roger


Der "Rest" kann mit seinen liebevollen Details aber genauso begeistern!
Vielen herzlichen Dank Euch, werde gerne weitere Bilder hier hochladen.
Einfach die Bitte um etwas Geduld...

Liebe Grüsse Ralph
Hi Ralph,

dein Gebäudebau ist überragend! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Hi Uwe,

du fragst, ob es etwas zu beachten gibt und ob du auf dem richtigen Weg bist. Vorweg: Ich finde dein "Antonstal" mehr als gelungen. Den "richtigen Weg" dürfte dir wohl niemand absprechen wollen.

Wäre man oberzickig und megakritisch (aber wer ist das schon in diesem Forum...?), ließe sich vielleicht anmerken, dass Bahngebäude in der Regel im gleichen Stil und aus den gleichen Materialien errichtet wurden. Insofern will mir dein Stellwerk nicht hundertprozentig stimmig erscheinen. Es wirkt auf mich irgendwie "süddeutsch" und ist zudem verputzt, während der Bahnhof durch und durch "preußisch" aussieht und verklinkert ist. Auch finde ich es ein wenig zu groß. ABER: Es gibt bekanntlich nichts, das es nicht gibt, und ich möchte mich beileibe nicht als Anlagenpolizei aufspielen. Im Gegenteil und wie gesagt: MIr gefällt deine Arbeit ganz ausgezeichnet!

Wenn ich ehrlich bis an die Schmerzgrenze sein soll, finde ich, dass deine selbstgemalte Hintergrundkulisse den Gesamteindruck ein wenig trübt, zumal sie auf den Fotos recht dunkel wirkt. Deine Anlage ohne Kulisse bei Sonnenlicht im Freien fotografiert, bekäme von mir die Schulnote 1. Mit der Kulisse wird daraus eine 3. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass wir hier nur Fotos sehen und die ganze Sache in Wirklichkeit völlig anders wirken mag. Das kannst allein du beurteilen.

Es fällt mir schwer, das zu schreiben, weil ich ja sehe, mit welcher Liebe zum Detail du die Kulisse angefertigt hast. Bitte nicht vergessen: Meine Einzelmeinung ist ganz sicher nicht der Nabel der Welt! Also bitte nix für ungut - ich hätte all das nicht geäußert, hättest du nicht ausdrücklich gefragt!

Liebe Grüße

Holger
Hallo zusammen,

Anbei ein paar Bilder und ein kurzes Video von meinem ersten Modul.
Abgebildet ist sind die Stulsertobelbrücken auf der Albulastrecke.
Bis zur Fertigstellung fehlen allerdings noch 250 bis 300 Bäume.

https://www.youtube.com/watch?v=NpQP42rHAUg

Grüße Marco

Die von Schily86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toll, Marco. Gerne mehr davon!

LG
Marcel
Hallo Marco

Na, diese Bilder lass ich mir aber gefallen. Auch wenn die Bäume noch fehlen, sieht man etwas großartiges.

Gruß
Rudi
Hallo Holger

Danke für deine Meinung. Bei dem Stellwerk war mein Gedanke das bei einem Gleis Umbau in den 30ger Jahren ein neues Stellwerk mit errichtet wurde.
Ja der Hintergrund gefällt mir auch nicht mehr so gut. Erstens sind die Grundplatten verzogen und dann fehlt mir noch eine Idee für die Umgestaltung.
Aber das wird schon werden, auch wenn meine Augen mir Probleme bereiten. (stark eingeschränktes Sehfeld)

Hallo Marco und Ralph

Sehr schön eure Arbeiten gefallen mir gut.

Schöne Grüße
Uwe
Hi Uwe,

danke für deine entspannte Reaktion! Ich freue mich sehr, dass du nicht ungehalten bist.

Sorry, von deinen Augenproblemen wusste ich nichts. Um so anerkennenswerter ist deine Leistung! Hut ab!!!

Ich wäre froh, eine so schöne Anlage zu besitzen. Und wie gesagt, es gibt bei der großen Bahn 1001 Dinge, die "nicht vorbildgetreu" sind. Schon unter diesem Aspekt ist dein Stellwerk völlig okay, ganz abgesehen davon, dass du für DICH baust und nicht für uns.

Liebe Grüße

Holger
Hallo Marco ( Schilly86),

Sieht schoen aus : fahren Sie auch wirklich Nm, also 6,5mm Spurweite und ja : Maerklin und Selbstumbau vom Triebwagen nach 6,5 mm.?
Bin gespannt ,

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

Meine Fahrzeuge laufen auf 6,5 mm. Diese wurden alle von mir umgespurt.
Ich habe nach mehreren Test´s das Rokuhan Gleis verwendet.

Grüße

Marco
Hallo Marcel #17

Super Umsetzung der Idee Mini-Golf, mach weiter so.
Natürlich auch Anerkennung allen anderen

MfG
Franz

Hallo, mal eine "Sammelantwort"!

An Marco / Schilly86 #69:
Macht einen vorbildentsprechenden Eindruck, auch wenn noch ein paar Bäume fehlen. Da bin ich schon auf die Station gespannt, die im Video quasi angekündigt wird

An Ralph / X2000 #61:
Sehr schön eingefangenes Ambiente Und auch schöne Einblicke _in_ die Häuser. Wirkt insgesamt "rund" Gefällt mir gut.

An Uwe / uwe-64 #59:
Gleich mal vorweg: Du bist auf einem guten Weg Allerdings ist mir das pinkfarbene Dach auch negativ aufgefallen, das sollte sich aber mit etwas Farbe leicht korrigieren lassen -- denn das Stellwerk sieht recht nett aus.
Mit der Hintergrundkulisse könntest Du durchaus noch weitermachen, also das bestehende als Grundlage nehmen und da drauf weitermalen. Günstig dürfte sein, die "weiter weg liegende Gegend" farblich abzumildern, also die Farben heller darzustellen. Vielleicht geht das mit einer Art hellgrauer Lasur? Und darauf dann mit der Maltechnik von Bob Ross (einfach mal in YouTube danach suchen, Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=y9zorsZFhYs ) weitermachen?
Bis auf die Farb-Meckereien habe ich sonst nicht zum Mosern gefunden Paßt also

Viele Grüße
Michael
@Marco#69,

Sehr schön! Sehr naturgetreue Landschaft und nicht überladen. Weiter so!

Misha
@ Franz: Vielen Dank

LG
Marcel
Liebe Forums-Kameraden,

seit Jahren bastele ich zuhause vor mich hin und lese hier begeistert mit. Aber vor lauter basteln kam ich nie dazu auch mal etwas von mir zu zeigen. Und jetzt bin ich auf REHA und habe Zeit hierfür:

Zum Anfang meiner Beiträge zeige ich eine Skizze welche ich hier im Krankenhaus gefertigt habe sowie das Schaltpult meiner Anlage in meiner Steuerungssoftware Win-Digipet.  

Noch zu Bezeichnungen in der Skizze:

Haupt - Personenzugstrecke, Güterzugstrecke  und Schnellfahrstrecke jeweils Doppelgleisig

BW 1: Südteil des Bahnbetriebswerkes mit Schiebebühne
BW 2: Nordteil des Bahnbetriebswerkes mit Drehscheibe
3: Industrieverladebereiche
4: Raffinerie-Anschluss
5: ICE Schattenbahnhof 4 Parkpositionen
6: Bahnhof Hahnbach mit 8 Gleisen
7: Schattenbahnhof Güterzüge mit 13 Parkpositionen
8: Schattenbahnhof Güterzüge mit 22 Parkpositionen
9: Schattenbahnhof Personenzüge mit 24 Parkpositionen
10: Kleine Abstellgruppe und Lokbereitstellung
11: Ein- und Ausfahrgruppe
12: S-Bahnhof

Morgen gibt es dann die ersten Bilder dazu.

Euch einen schönen Abend & Grüße

Manfred

PS: Die Schnellfahrstrecke ist beim Screenshot nicht sichtbar...



Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manfred

schreibe doch auch einmal wie groß Deine Anlage ist.

Viel Erfolg in der REHA.

Christian
Hallo Manfred

die ersten Bilder auch wenn es nur das Gleisbild ist machen Lust auf mehr. Die Daten hören sich nach einer beeindruckenden Anlage an. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bilder.

Auch von mir viel Erfolg in der REHA.

Grüße Adrian
Hallo Christian, hallo Adrian,

es freut mich dass ich Eure Neugier ein wenig wecken konnte. Bevor meine erste Behandlung beginnt ein paar Infos:

Die nutzbare Netto - Raumfläche beträgt 23,2 qm. Der sichtbare Anlagenteil (ab Ebene 0) beträgt 12 qm, die Fläche der Schattenbahnhöfe und der Zugangswendel nochmals 12 qm.
Die Anlagenform ist ein "W", wobei die äußeren Schenkel in der Regel bis zu 0,7 m tief sind, der Mittelschenkel hat bis zu 1 m Tiefe.
Beide Wendel zum großen Schattenbahnhof haben 5 Steigungen und sind vierspurig, wobei der innere Wendel dem Radius Minitrix R3 -1 entspricht. Der mittlere Schattenbahnhof hat eine Rampe mit 1,8 %.

Beigefügt zunächst Eindrücke vom Raum und der Struktur der Anlage.

Die Anlage befindet sich seit nun 4 Jahren im Bau. Viele Detaillierungen fehlen noch komplett. Etwa 70% der Anlage sind in Betrieb und werden gerade getestet, Fahrstraßen sind zur Zeit etwa bereits 270 programmiert.

Einstweilen schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, das IST beeindruckend.
Gerne mehr davon.

LG
Marcel
Hallo Manfred,

neidvoll geschaut .

Einzige Kritik:

Der Inhalt des Kühlschrankes ist deutlich ergänzungsfähig

Viele Grüße
Hallo,
Respekt!! Für vier Jahre Bauzeit ist das ein enormer Baufortschritt. Top!!
LG Andreas
Hallo Profis
Bitte mal ein paar Kommentare oder auch ordentlich Kritik..
Es geht um die Burg und Umgebung.

Spielbahn.
Implementierung in eine Noch Fertiganlage und mit dem Augenmerk diesen Teil wie ein Deckel anheben zu können.

Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn

Du willst Kommentare und/oder Kritik?
Ist natürlich schwer, schließlich hast du selbst geschrieben, dass es eine 'Spielbahn' ist. Und da ist erlaubt was gefällt. Hast du auf den Bildern auch schön gezeigt.
Ich möchte da auch garnicht so ins Detail gehen aber wenn sie dir gefällt ist doch alles gut.

Gruß
Rudi
Hi Rudi
Kritik mach erfinderisch..
Ich möchte ja besser werden und mich natürlich schon dem original annähern.. Besonders Techniken erlernen die das einfacher macht.

Also ruhig Kritik raus hauen..wenns dafür ne Lösung gibt.. 😁

Irgendwie bekomme ich das mit dem Dach oder der Oberfläche der Burg nicht hin.. Tips?? Noch weiter zerstören?  Lötkolben?


Original.. Vorbildgetreu..scheitern ja schließlich schon an den KurvenRadien..

Du wills Kritik? Na jut:
- Weg mit den Flaschenbürstenbäumen und her mit vernünftigen Nadelbäumen.
- Weg nit dem Islandmoos. Heki z. B. bietet viel filigranere Büsche
- Die Schienen sollten gealtert werden.

LG
Marcel
Moin Björn

Hmm, Schloss Lichtenstein. Fand ich irgendwie immer zu klein.
So, nun zur Kritik : Du hast bei der Alterung meiner Meinung nach ein wenig übertrieben. Das Dach ist sicher nicht mehr so sauber wie bei der Erbauung, aber nicht sooo dreckig. Es wird ja regelmäßig durch den Regen abgewaschen. Dann soll das Grün wohl Moosbewuchs darstellen?  Das kommt im allgemeinen eigentlich nur an wenig von Sonne beschienenen und daher länger feuchten Stellen vor. Also üblicherweise an der Nordseite und schattigen Stellen. Dann müsste der einzelne Felsen links vom Wohngebäude der Burg weg, hätten doch "Feinde" von dort leichten Zugriff gehabt.
Die Bäume müßten nicht unbedingt weg, aber dringend beschnitten und neu beflockt werden. Das Islandmoos würde ich aber entsorgen. Da gibt's heute seeeehr viel bessere und schönere Alternativen. Und die kosten jetzt auch nicht so viel.

Gruß Ralph

Hallo Björn

So, habe mir deine Bilder noch einmal genauer angeschaut und mich gefragt, was 'stört' mich am meisten, bzw. was fällt sofort auf.
Und da ist mir dieses rot des Islandmoos prompt aufgefallen. Ich bin eh kein großes Freund dieses Moos in Reinkultur.
Die Nadelbäume stehen zu verstreut. In Gruppen aufgestellt, würden diese vielleicht ganz anders wirken.
Die Burg strahlt noch einen Plastikglanz ab. Wenn man diese noch abnehmen kann, könnte diese mit matter Farbe aufgehübscht werden. Ebenso das Dach.
Dann habe ich gesehen, dass du eine E94 im Einsatz hast. Ohne Oberleitungsmasten schwierig.
Das als erstes.

Dann auch etwas positives.
Die Felsen in der Form, sehen nicht schlecht aus. Über die Höhe kann man streiten.
Auch hast du wohl von Heki ein paar Filigran-Büsche als Laubbaum gesetzt. Ein guter Anfang.

Also, das wird schon.
Und Hauptsache du hast Spaß an deiner Bahn, dann kommt das andere von alleine.

Gruß
Rudi
Hallo Leute,

auf meinem neuen Modul (Nr. 8) macht sich der Dreck breit:

Hier das Vorbild: https://nord24.de/wp-content/uploads/2019/02/385_0008_5834341_NoMidgardK.jpg

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke..!!
Werde ich beherzigen..
Bäume tauschen..
Moos tauschen..
Glanz weg vs. Altern..

Ist halt das Zeug was ich noch in den alten Kisten gefunden hab.
E94..  Ja.. Klar.. Die stand gerade nur passend an der nächsten weiche..galt so als Größen Vergleich..

Danke.. Ich bastel weiter..
Hallo Ralf
Ist das noch R1 um den Berg herum? Sieht mir enger aus!
Lg Peter
Hallo Björn,

das echte Schloss Lichtenstein sieht in der Realität ziemlich hell (-grau), fast weiß, aus, vor allem aus der Ferne. Ich bin öfters in der Gegend zum Wandern und so. Das Dach ist ziemlich sauber. Es gibt da auch eine Menge Fotos im Web.
Es ist ja auch noch nicht so alt und wird wohl immer wieder renoviert. Es ist keine mittelalterliche Ruine.

Schöne Grüße,

Andi
@ andi
Wohl war..
Habe das nur genommen aus Ermangelung von Ruinen..  Habe nicht wirklich was gefunden im Netz,  außer wirklichen Steinhaufen 😁

Werde wollte doch noch zur Trennscheibe und Kolben greifen..
Den Turm halb abnehmen(das Herausarbeiten der Steine wird bestimmt nicht einfach) und das Dach öffnen..

Danke für die offenen Worte..
Muss wohl doch mehr neues Material kaufen, habe diese Bahn nur aus einer Erbsache übernommen mit all dem Zeugs.. Wollte mal sehen wie weit ich damit komme..

Ach die Laubbäume sind beflockte Seemoos.. Zumindest hab ich das versucht..

Die Grenze zeigt sich hier ziemlich schnell 😉

Der Spielbahner, N-Anfänger (seit 5 Monaten im Metier)  Björn


Nicht der andere.. Profi Björn.. ☝️ 😁

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,
sehr schön, gefällt mir ausgezeichnet.
von welchem Hersteller ist das Bahnhofsgebäude?
LG
Günter
Hi Günter !

Das ist der Bahnhof Böblingen von Kibri.

https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/...000&align=center

https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g&t=118s

Hier im abendlicher Stimmung https://www.youtube.com/watch?v=9vpd8K28Npw&t=338s

Gruß Thomas


Danke Günter.
es ist der Bahnhof Böblingen von Kibri (mit kreativen Abwandlungen meinerseits)

LG
Marcel
Hallo Marcel,

die Tankstelle und Mc D. am Ortsrand an der Hauptstraße wirken sehr stimmig umgesetzt, toll!

Überhaupt sind hier in letzter Zeit schöne Bilder zu sehen...

Gruß
Gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;