1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kamerawagen Eigenbau

THEMA: Kamerawagen Eigenbau
Startbeitrag
livesteam - 07.04.19 16:45
Hallo zusammen
Ich wagte mich an einen Bau zu einem Kamerawagen.
Das Herzstück  ist eine Mini Kamera 1080P HD Videokamera mit Infrarot Nachtsicht
Die Wurde demontiert und auf einen Wagen gebaut.
Funktioniert tadellos ,vom aussehen sollte man nicht reden das könnte man sicher noch was verbessern.
Dass man die Kamera nicht sieht ist es mir eigentlich egal denn sie muss funktionieren und nicht ein Preis in Sachen aussehen bekommen.

Das ist der Link  für die Kamera
https://www.amazon.de/Videokamera-Infrarot-Nach...s=gateway&sr=8-1

Das Video dazu

https://youtu.be/9IB1nPMSFA4

Gruss Tino

Die von livesteam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

wenn das ganze jetzt im geringeren Tempo abgehen würde wäre es bestimmt ganz nett.
Das hier ist eine Mischung aus Achter- und Geisterbahn.

Der Umbau ansich ist klasse.

Gruß Kai
Moin,

wie ist das mit dem WiFi Hotspot gemeint?
Ist die Kamera online sendefähig?

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen
Ja die Kamera ist WIFI fähig ,habs selber noch nie probiert.

Das mit der geschwindigkeit ist bso eine sache ,war das erstemal unterwegs.
Werde ich mal wein paar versuche starten.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werde ich mal wein paar versuche starten.


Meinst Du Alkohol hilft????

Gruß Kai (der die Vorlage nicht ungenutzt lassen konnte)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Funktioniert tadellos ,vom aussehen sollte man nicht reden das könnte man sicher noch was verbessern.


Die Abmessungen sind halt noch etwas zu groß. Aber du kommst ja schon mal unter die Oberleitung :)
Und es ist wirklich eine WLAN-Cam.
Die LED-Platine könnte man vielleicht leicht durch einen Eigenbau ersetzen.
Mich würde interessieren, welche Abmessungen hat die Hauptplatine.
Beste Grüße
Holger

Hallo
Mich wundert es warum die Kamera überhaupt zerlegt wurde. Die Platinen sind doch nur unwesentlich kleiner als das Gehäuse. Ich hätte die mit einem Gummiband auf dem Wagen befestigt. Wie ist das mit der Stromversorgung?  Wie lange reicht der eingebaute Akku?
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: berndt*

Mich wundert es warum die Kamera überhaupt zerlegt wurde. Die Platinen sind doch nur unwesentlich kleiner als das Gehäuse. Ich hätte die mit einem Gummiband auf dem Wagen befestigt.


Mit Zerlegung sieht das Ganze schon besser aus, aber es geht auch ohne Zerlegung:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=Kamera#aw28
Hallo   Ich habe eine Camera aus einer nicht mehr flugfähigen  Drone genommen . Ist viel kleiner , aber halt mit SD Karte
Gruß Werner  
Hallo
ich habe mir diese Kamera auch gekauft, aber es gelingt mir nicht - obwohl ich IT-ler bin - den Wifi-Mode einzuschalten. Die Bedienungsanleitung spricht von einer M-Taste, die 3 sek. gedrückt werden muss. Aber nirgens steht, wo diese M-Taste ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das WLAN einschalte?
Gruß
Gerd
Moin,

Ich schließe mich gleich mal dieser Frage an. Allerdings bin ich noch nicht soweit gekommen, diese "Anleitung" überhaupt zu verstehen. Habe das Paket gerade erst erhalten und bisher nur einen ersten Blick darauf werfen können. Was da an "Anleitung" mitgeliefert wird, ist ja wohl ein Witz.
Internet Recherche dringend angesagt.

Gruß aus Nordertown
Hi,

habe herausgefunden, dass man sich auf das Handy/Tablet die APP

Sports DV

installieren muss. Wenn man dann den Kamerawürfel mit der Modustaste dazu gebracht hat, die grüne WiFi-LED zu aktivieren, sollte man im Handy/Tablet das Netzwerk SQ13_AKVC(so in der Art heißt es zumindest bei mir) als Nezwerkanbieter anwählen. Dann die App starten und die Verbindung abwarten.
Wie das am PC läuft,habe ich noch nicht herausgefunden.
Immerhin, es geht irgendwie.

Gruß aus Nordertown

Ich Dösbaddel,

so kann es mit dem PC gar nicht funktionieren. Mein PC ist mit einem LAN Kabel an der FRITZ Box angeschlossen. Da werde ich wohl mal die FRITZ Box mit einer WiFi-Quelle konfigurieren müssen, um dann diesen "Netzwerk-Anbieter" anwählen zu können.
Ich vermute/befürchte allerdings, dass ich mich in dieser Zeit vom eigentlichen Internet (WilhemTel) verabschieden muss, also quasi offline bin.

Gruß aus Nordertown
(Jetzt aber ab auf die 2Meter)
Hallo,
ich habe festgestellt, dass der WLAN-Mode nicht aktiviert werden kann, solange die Kamea über das USB-Kabel geladen wird. Danach arbeitet die Kamera - wie von Exitus beschrieben - als Access Point mit der SSID SQ13_***** Mal sehen, ob man das mit der App ändern kann.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

ich vermute, dass sich das Teil unterschiedlich verhält - je nach dem, ob es von einem Rechner oder ohne Datenanschluss von einem Netzteil/Powerpack geladen wird.
Bei der (nicht WLAN-fähigen) SQ11 ist das so. Aufzeichnung nur ohne Datenkabel, was ja auch durchaus Sinn macht, damit man das Teil im Betrieb auch extern versorgen kann...

Ich würde das mit der SQ13 mal ausprobieren!

Gruß
Roger
Hallo Community,

das liest sich alles sehr interessant. So schlecht scheint diese SQ 13 nicht zu sein, vor allem weil Sie schon mal das 16:9 Format unterstützt und ziemlich scharfe Bilder (im Vergleich zu anderen Cams) liefert. Da ich schon eine andere Cam im Einsatz hatte (USB Stick vom Aussehen her) die aber weder gute Bilder noch eine vernünftige Bedienung lieferte, wollte ich mich mal nach einer anderen umschauen. Der Eingangsfilm hat mir, bis auf das Fahrtempo, schon mal recht gut gefallen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann baut die Cam aber keine Verbindung zum heimischen WLAN-Router auf, sondern koppelt sich lediglich mit dem Handy!? Da ich die Cam auch bestellt habe, habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, wie ich das Winzteil denn mit meinem Router verbinde.
Wenn das gar nicht nötig ist, um so besser. Ich werde dann auch mal testen und diesen Thread im Auge behalten.

Gruss
Freddie
Hallo Gerd,

meine Versuche, in's WLAN zu kommen, habe ich mit permanentem USB-kabelanschluss unternommen.
Ich hatte die Kamera ja gerade erst ausgepackt, da war sie ja noch nicht geladen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roger,
Hallo Exitus,
gestern hatte ich eine Verbindung zum PC via USB-Kabel. Damit konnte ich das WLAN nicht aktivieren. Jetzt habe ich ein USB-Netzteil angeschlossen: Auch damit kann ich WLAN nicht aktivieren. Scheint wohl eine Tastensperre auf der Mode-Taste aktiviert zu sein.

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Software-Versionen, die sich an dieser Stelle auch unterschiedlich verhalten.

Gruß
Gerd
Hi Folks,

interessant wäre jetzt noch die Reichweite des WiFi Signals. Vielleicht schaffe ich es heute, ein bisschen zu experimentieren.
So vom Keller an aufwärts...

Gruß aus Nordertown
Wie bereits angedeutet, hier die Ergebnisse des "Reichweiten Tests".

Kamera auf WiFi geschaltet. (diesmal ohne USB-Kabelverbindung)
Im Handy den "Netzwerkanbieter" vom hauseigenen WLAN auf SQ13... gewechselt.
Sports DV gestartet und Bild abgewartet. Kamera auf ein laufendes Fernsehbild ausgerichtet.
In typischer "ich starre auf mein Handy"-Manier ging es dann vom Keller ins Erdgeschoss... weiter in den ersten Stock. Das Bild war gut und verzögerungsfrei auf dem Display erkennbar. Weiter ins Dachgeschoss. Immer noch störungsfreier Kontakt.
Nun die Gegenrichtung -> das Haus verlassen. Am Ende der Zuwegung, kurz vor dem Gehweg, wurde das Handy vom hauseigenen WLAN Signal "überstimmt" und verlor dann den Kontakt zum WLAN Signal der Kamera.
Mit der Reichweite kann man durchaus zufrieden sein, oder?

Gruß aus Nordertown

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
das hört sich ja gut an. Nicht vorzustellen, dass man gleich morgens - noch im Bett - einen fahren lassen und dabei zugucken kann, wie er durch die Moba-Landschaft fährt. -:)

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal Gedanken dazu machen, wie man das Video auch live auf einen PC bringen kann. Da die SQ13 als WLAN Access Point fungiert und höchstwahrscheinlich mit einen Standard Codec arbeitet, sollte das möglch sein.

Gruß
Gerd
[quote nr=20 name=Gerd R. ] Nicht vorzustellen, dass man gleich morgens - noch im Bett - einen fahren lassen und dabei zugucken kann, wie er durch die Moba-Landschaft fährt. -:) [(/quote]

Hallo Gerd,

ich könnte mir vorstellen, dass Deine bessere Hälfte da etwas anderer Meinung ist....



Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich könnte mir vorstellen, dass Deine bessere Hälfte da etwas anderer Meinung ist....



Hallo Bernhard,
das könnte gut sein! Getrennte Schlafzimmer wären die Folge! Müsste ich dann zwangsweise ins Moba-Zimmer umziehen? Ich lasse es nicht darauf ankommen.

Gruß
Gerd
... dann wäre eine zweite Kamera empfehlenswert, für das andere Schlafzimmer
Zuviel Freiheit muss ja nicht sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht zu meinen Erfahrungen: Die Kamera liefert ordentliche Bilder, wenn sie auf der Micro SD-Karte - wird im "Handbuch" als TF-Karte bezeichnet - gespeichert werden. Das Format ist AVI und somit gut lesbar.

Die WLAN-Verbindung zum Smartphone und zum PC kommt zustande - allerdings nur wenn das USB-Kabel nicht verwendet wird.

Ein Auslesen des Video-Streams war bei meiner Kamera nicht möglich. Weder am Smartphone mit der vorgeschlagenen App "Sports DV" noch am PC. Deshalb geht die Kamera zurück. Ich habe bei Amazon bestellt. Darum ist dieser Schritt relativ einfach. Obwohl die Kamera dort ein Mehrfaches als der Direktimport aus China kostet, werde ich es mit einer weiteren Bestellung nochmals probieren. Aber wie die Kundenrezensionen bei Amazon zeigen, bin ich nicht der einzige, der eine nicht-funktionierende Kamera bekommen hat.

Also: Neuer Versuch - neues Glück?  

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Gerd
Hallo,
habe nach 10 Tagen die Kamera SQ 11 für 7 Euro aus China bekommen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings gibt es nur die Aufnahmemöglichkeit in einer Qualitätsstufe oder Einzelbilder. Umschalten oder Einschalten von Infrarot geht trotz stundenlanger Versuche nicht. Zumindest bleiben die LEDs um die Linse aus. Für den Preis bin ich zufrieden. Sogar im Tunnel sieht man etwas. Allerdings ist der Nahbereich und die Schiene völlig unscharf. Durch den hohen Schwerpunkt und meinem zu leichten Flachwagen wackelt sie auch sichtbar. Muß mir einen anderen Trägerwagen anschaffen. Ganz schlimm ist auch, daß wärend der Aufnahme keine Kontroll-LED leuchtet. Man weiß nie, ob sie aufnimmt oder abgeschaltet ist.
LG
Kalle
Hallo,
es ist mir gelungen, das Video aus der Kamera unter Linux - und es geht sicher auch unter Windows - auf einem PC sichtbar zu machen.
Hierzu sind folgende Schritte notwendig:
1. Ein Verbindung zum Access-Point in der SQ13 herstellen. Exitus hat dies in #11 beschrieben.
Achtung: die Verbindung zum Router und damit der Internetzugang wird dann unterbrochen. Abhilfe in Schritt 4.
2. Dann solltet Ihr den VLC-Player installieren und starten. Unter Medien -> Netzwerkstream öffnen (alternativ Strg+N) gebt ihr folgendes ein:
http://192.168.25.1:8080/?action=stream
und dann auf Wiedergabe klicken.
3. Und schon seht ihr das Bild.

Jetzt wird es etwas komplizierter:
4. Falls ihr zusätzlich einen Zugang zu Eurem Heimnetz und/oder Internet haben wollt, wird ein PC mit zwei Netzwerkschnittstellen benötigt. Das könnte ein Notebook sein, desen Ethernetanschluss mit dem Router verbunden ist. Oder ihr steckt einen (weiteren) USB WLAN-Adapter ein und verbindet den PC über diesen Adapter mit dem Router.

Gruß
Gerd

Tante Edit hat den Beitrag ergänzt.

Die von Gerd R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo liebe Kameramänner,

ich habe gestern das Modell SQ13 aus China bekommen. So weit, so gut. Die App Sports TV funktioniert und es sind auch einige Einstellungen möglich. Mich stört ein wenig, dass die Kamera etwas verruckelte Bilder liefert, das mag aber an der fehlenden Micro-SD Karte liegen - irgendwo habe ich noch eine.

Was aber viel wichtiger ist: der Klotz ist so schwer, dass der umgebaute Niederbordwagen (nur noch das Fahrgestell) einen zu hohen Schwerpunkt hat und in den Kurven schon mal umkippt.

Wie habt Ihr das gelöst, oder was ist bei Euch der "Trägerwagen" für die Kamera?

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
mir ist nicht klar geworden, ob Du die Kamera als Ganzes oder zerlegt fahren willst.
Ich fahre sie als Ganzes auf dem Fahrgestell einer (oben abgefeilten) Arnold Lore 4480 und da wackelt nichts. Und die Lore kippt auch nicht um. Fahre aber nur R3 und R4.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd.
Sie wird unterlegt gefahren. Ich werde dem Niederbordwagen mal seine Gewichtsplatte wiedergeben und dann mal sehen. Allerdings habe ich auch die kleinen Radien auf der Bahn.

Gruss
Freddie
Seht es mal von der Seite:
Zur Vermeidung entsprechender Fliehkräfte bei Kurvenfahrten wird man automatisch zur zivilen Geschwindigkeit gezwungen.
Achterbahn-Feeling/Risiko im bereits kritisierten Video kommt dann gar nicht erst auf

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen

Selbst eine "zivile Geschwindigkeit" ist noch zu hoch! man muss sich wirklich bei der Aufnahme zu einer richtigen "Schleichfahrt" zwingen, dann kommt das im Video als "normales, angenehmes Tempo" rüber.

Ausserdem gibt es via YouTube unzählige Filmtipps zu den Feuerzeugkameras, bei der gezeigt wird, wie das Objektiv verstellt werden kann, damit der Schärfebereich fast unmittelbar an der Linse beginnt. Das gilt natürlich auch für auf ähnlichen Platinen sitzende Objektive.

LG
HaWeO
Hallo Hans Werner,

das eine Langsamfahrt ein muss ist, ist mir schon klar. Aber wo findet man denn auf Youtube die Tipps zum Einstellen der Linse? Die SQ 13 sieht nicht aus, als könnte man da ohne weiteres an der Linse drehen. Eigentlich ist das bei dem WW von 155° auch gar nicht nötig. Was ich bisher gesehen habe war schon scharf bis zum vorderen Schienenbereich. Mir war der Weitwinkel sogar schon etwas zu groß, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Trotzdem wäre ein direkter Link zu den von Dir genannten Filmtipps schon eine feine Sache.

Gruß
Freddie
Guten Abend,

ich konnte jetzt grad mal eine erste Kamerafahrt mit eingesetzter TF Speicherkarte machen: leider ruckelt auch hier das Bild recht stark. Hat vielleicht jemand einige Einstellungstipps für einen "flüssigen" Film? Meine bisher getestete Einstellung ist: Full HD 1980 mit 30 Frames/sec.

Bis dahin absolut nicht zufriedenstelled wobei das Bild allerdings knackscharf ist.
Hallo Community,

ich habe den Grund für das zeitweilige Einfrieren gefunden: wenn die Kamera mittels WLAN das Bild auf das Handy transportiert, kommt es zu den ungewollten "Rucklern". Lässt man den WLAN Modus aus und startet die Kamera von Hand, dann gibt es die sehr guten Bilder (Auflösung egal) auch ohne zu ruckeln.

Jetzt brauche ich nur noch einen Tieflader damit ich auch unter meinen Brücken durchkomme

Gruß
Freddie
Demnach sollte man sich also entscheiden, welcher Modus gerade gefragt ist:
- Mittschnitt der Zugfahrt
- Live Fahrerlebnis

Wenn man's weiß, kann man sich ja darauf vorbereiten... erst live schauen, was man später aufnehmen will.

Quasi eine Qualitätskontrolle vor der Ausführung.
Man sieht dann auch, welcher Streckenpunkt ggf. eine zusätzliche kleine Verweildauer Wert wäre.


Gruß aus Nordertown
Doppelter Post aufgrund Netzproblem im U-Bahn Tunnel

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich muss dann doch mal meine Frage an den Ersteller des Fadens richten. Da Du die Kamera ja zerlegt montiert hast: gibt es eine Möglichkeit, die Brennweite des Objetivs zu verändern? Du hast zwar die SQ 11 im Einsatz, sie ist aber weitgehend baugleich mit der SQ 13. Bei dieser ist der extreme Weitwinkel störend da alle Bilder und Videos wie durch ein Fischauge aufgenommen aussehen. 155° ist dann doch etwas viel für meinen Geschmack. Durch das Objektiv in der jetzigen Einstellung ist zwar auch der Nahbereich sehr scharf, aber mein Hintergrund (eine bemalte Rigipsplatte sieht doch etwas seltsam aus. Ich habe einen Screenshot angehängt. Bitte beachten: das Bild stammt aus einem Film der fahrenden Lok und ist kein Foto.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie und andere Interessenten

Kopiert bitte direkt bei YouTube folgenden Text in die Suchfunktionsleiste:

"Feuerzeugkamera Tipps & Tricks"

Dann erscheint eine Playlist mit 5 Videos von Plastikschnitzer mit deutschem Text. Interessant sind alle 5 Videos, die Verstellung der Brennweite wird in Video "Pimp my Feuerzeugkamera" ab ca. 2:00 erklärt.
Ich  v e r m u t e ***, dass es bei den SQ11 bzw. 13 genauso funktioniert !?!?

Für die "keine Lust zum Suchen"-Fraktion hier der direkte Link zum Pimpen:

https://www.youtube.com/watch?v=9LQfZFeb9VU&...18B0D888&index=1

LG
HaWeO

*** ICH selber habe keine SQ11 oder 13, deshalb  w e i ß  ich es eben nicht!
Moin HaWeO,

ich habe mir gerade mal die Videos angeschaut, interessant sind sie allemal. Trotzdem frage ich mich: wird durch drehen am Objektiv tatsächlich nur der Schärfebereich verändert, oder tut sich dann auch etwas am Weitwinkel. Theoretisch ja, denn wenn man aus dem WW in den Telebereich geht wird auch die Nahansicht unscharf. Da bis jetzt alles von der Pufferbohle aus scharf ist, die Filmstrecke auf die Entfernung gesehen aber krumm, könnte das sogar funktionieren.

Ich werde das Teil mal bei schlechtem Wetter öffnen und mir anschauen.

Gruß
Freddie
Hallo,

heute war das Wetter schlecht genug und ich habe die Kamera zerlegt. Fazit: nur die Schärfe ist variabel, sobald Brennweite des Objetivs zunimmt werden die Bilder sehr unscharf. man muss also mit den 155° WW leben.

Die ruckelnden Bilder werden ruckfreier, wenn man die Auflösung zurücknimmt (geht erst ab Modell SQ13): ich habe heute ein Video mit einer Auflösung von 720P (HD ready Standard) gemacht und das war dann ruckfrei. Geht man auf den Full HD Standard, dann ruckelt es im Karton.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;