1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welches Gebäude wünscht ihr euch von den Herstellern?

THEMA: Welches Gebäude wünscht ihr euch von den Herstellern?
Startbeitrag
Studi123 - 03.04.19 20:51
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Privat bin ich im Schiffsmodellbau etwas tätig. Für ein Entwicklungsprojekt im Studium bin ich jetzt aber auch in der Spur N etwas aktiv geworden.

Ich versuche in wenigen Worten mein Anliegen für euch dar zu legen. Und hoffe auf eure Ideen und Anregungen.
Kurz um, ihr habt in diesem Thread die Möglichkeit etwas zu träumen. Wir haben die Aufgabe in den kommenden 2 Semestern für die Spur N ein "Gebäude" zu entwickeln, zu konstruieren, einen Prototypen zu bauen und anschließend das Projekt möglichst weit voran zu treiben. Im Optimalfall soll ein verkaufsfertiges Produkt entstehen, was (zu mindestens theoretisch) von den bekannten Herstellern verkaufbar ist.

Dieses "Gebäude" ist dabei ein recht weit gefasster Begriff. Es soll (mindestens) eine Funktion haben, welche mit/durch einen Microcontroller (Arduino, Rasberry,...) gesteuert werden. Außerdem soll es etwas real umsetzbares und kein Sciens-Fiction sein. Das war es auch schon an Vorgaben...
Diese Bedingung lässt mich schnell zu industriellen Anlagen wie einem Kran, Fabrik oder einer Hubbrücke kommen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee? Vielleicht ja auch eine etwas "verrückte"? Schreibt einfach was euch einfällt, ich bin für alle Ideen, eine kreative Ideenfindung und eine konstruktive Diskussion offen.


Viele Grüße
Studi123  

Also ich wünsche mir ein vielstöckiges Bürogebäude (eventuell Hotel) mit dunkler Glasfront und (!) zumindest einem außenliegenden Panoramaaufzug (beleuchtet), der auch funktioniert, also nach oben und unten fährt und optimalerweise durch Tasten am Anlagenrand auf ein bestimmtes Stockwerk gefahren werden kann.

Herby
Hallo,

eine funktionsfähige moderne Waschstraße fänd ich cool...

Olli
Wie wäre es mit dem klassischen Güterschuppen, den braucht man immer. Als Funktion fallen mir sich öffnende Schuppentore ein, die ggf auch automatisch aufgehen, wenn ein Wagen davor steht und sich beim Wegrangieren wieder schließen.

Weiterhin fände ich eine funktionierende Schüttgutverladung im Sinne auch der Arnold-Fabrik schick.

Eine Gleiswaage, die in diesem Zusammenhang auch wiegt wäre auch nett, wobei hier die Gewichtsanzeige auf "wirkliche" Gewichte "umgerechnet" angezeigt wird.

Christoph
Hallo und guten Abend!

Ich denke du hast oben schon ein interessantes Projekt genannt: Eine "Hubbrücke" fänd ich wirklich eine sehr interessante Sache! Mir schwebt da eine Brücke ähnlich der Kattwykbrücke in HH vor. Ein technisch anspruchsvolles Modell und mitsamt Vorbrücke und Technikgebäude (oder Räume) eine sicher tolle Bereicherung nicht nur für den Hafenfreund bei den Modellbahnern.

Gruß, Sven Altgott

(Den übrigens selber auch ein Zementwerk samt (optisch) funktionierendem Dreh-Brennofen interessieren würde 😉)
Hallo zusammen,
ich fänd ein paar sächsische Bahnbauten wie Empfangsgebäude und Wärterhaus gut. Oder den kleinen Ringlokschuppen Pockau mit Drehscheibe, das wäre klasse...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo...,

sinnvoll wäre auch ein Fabrikbausatz, Ziegelbau im Stil von etwa 1880. Viele Mauerformen mit unterschiedlichen Tor- und Fensterformen, Blech- und Ziegeldächern...  Steuerbar wären Aufzüge, Tore, Kräne, Lüfter, evtl. Verladeszenen. Dazu Wagondrehscheiben und Schwenkbühnen. Mit wenigen "modernen" Bauteilen könnte ein solcher Bausatz zu allen Anlagen passen die irgendwann innerhalb der letzten einhundertvierzig Jahren spielen.

Mit Grüßen
Günter


Edith: falsches Wort gegen richtiges getauscht.

Wooow!!!! Das sind schon viele , echt gute Ideen! Vielen Dank.
Ich werde diese mit meinen Kommilitonen besprechen. Ich bin gespannt was die sagen.

Ich dürft natürlich noch weitere Vorschläge machen...


Beste Grüße
Ferdinand
Hallo,

so ein Empfangsgebäude könnte ich mir wie Pierre auch gut vorstellen. Schlettau http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0381.htm finde ich z.B. als ein Gebäude, das nicht zu groß ist, aber auch nicht zu klein. Paßt nach meinem Empfinden auf viele Anlagen.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich fände ja einen großen Brückenkran wie z. B. im BW Altona und an Hafenanlagen genial...

Da gäbe es auch reichlich Raum für Bewegungs-,Licht- und Sound-Funktionen.

Viele Grüße
Tobi
...auch genial wäre ein Stahlwerk (gab es mal von Trix in H0).

Da könnte man die Konverter und Laufkräne mit Funktion beleben.

Zuätzlich kann man da auch viel mit Licht arbeiten um z. B. das Ausblasen des Stahls mit Sauerstoff zu simulieren, Warnlichter, ...

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

das 'Stahlwerk', also die Hochofenanlage und das Walzwerk kam von Walthers über Minitrix, zwar momentan nicht lieferbar, aber gestern habe ich beide aufgetrieben. Muss man ein wenig Geduld haben.

Schön fände ich auch den Fabrikbausatz wie bei #6, da sollte mal Auhagen ran, aber etwas mehr Ziegelsteinbarock als beim Fabrikgebäude Artikel-Nr.: 14 475 ....

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi,

das mit Bürogebäude und Aufzug aussenliegend finde ich sehr gut. Oder auch ein Kran am Gebäude für die Fensteraussenreinigung.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo zusammen,


vorab will ich einschränken, was ich in LASERCUT gern hätte:

Ein- und Zweifamilienhäuser aus den 1950er bis 1980er Jahren für (dörfliche) Siedlung
Wohnblock 1960/70er Jahre

Stadthäuser, wie sie als Ersatzbauten nach dem Krieg entstanden sind (Epoche III und IV)

Industriegebäude, durchaus auch aus der Wirtschaftswunderzeit, aber was ergänzendes zum Maschinenhaus von DM-Toys wäre auch nicht schlecht.


Ich finde an Bahnbauten, Stellwerken und Bahnhöfen ist inzwischen schon ein ganz schön rundes Sortiment vorhanden


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: em200a

Ein- und Zweifamilienhäuser aus den 1950er bis 1980er Jahren für (dörfliche) Siedlung Wohnblock 1960/70er Jahre.


da wäre ich auch sofort dabei.
MfG IC 118/119
Wie man sieht, scheitern mal wieder einige daran den Eröffnungsthread komplett zu lesen und zu verstehen.
Es geht hier um Gebäude, die sich mit mindestens einer Funktion versehen lassen.

Holger
Hallo,

auch Wohngebäude lassen sich mit Funktionen ausstatten, z.B. bewegliche Rollläden, Markisen, Fenster, Türen, usw. ....

Gruß
Gabriel
Stimmt, Gabriel - aber das sollte auch hingeschrieben werden, aber nicht von jemand Anderem.

Was mir auch gut gefallen würde (hab ich mal auf Youtube gesehen, leider finde ich diese Videos im Moment nicht): Entladevorrichtungen für offene Güterwagen mit Schüttgut, die gekippt bzw umgedreht werden.

Herby
Hallo

auch ich machte mir mal ein paar Gedanken

- es soll bezahlbar sein
- Platzsparend - auch für Module geeignet
- viele bewegbare Teile
- wo fast jeder in seine Anlage einbauen kann

wie wäre es mit einem Sägewerk

Mit Kran zum Be-und entladen der Wagen
bewegbaren Transport des Holses zum Gebäude
Holzlager - mit Kran oder Gabelstabler
bewegende Sägeplätter
Warnleuchen - bewegbare Toren usw...
Transport der Sägespäne

usw.
Gruss
Wolfgang
Ich möchte die Sägewerkidee unterstützen. Ein Sägewerk ist DIE klassische Industrie zur Eisenbahn, die auf eine Anlage paßt. Zumal es gar kein ordentliches Sägewerk für N gibt!

Hier könnte ich mir sehr gut die Sägetätigkeit vorstellen, mit vorlaufendem Holz und sich bewegendem Sägegatter.

Christoph
Hallo,
auch ich möchte einmal träumen:
ein modernes Bahnhofsgebäude (nicht unbedingt Hauptbahnhöfe) mit Bahnsteigen und den funktionierenden Liften, entweder von unten oder mit einem Übergang und Lift zum Bahnsteig.

Ansonsten möchte ich #3 und #17 Schüttgutverladung unterstützen.
LG
Günter
Guten Abend zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Ideen.

Die Kattwykbrücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Kattwykbrücke) hat es mir und meinen Komilitonen wirklich angetan. Gerade weil wir in Hamburg studieren und hoffen durch die recht großen Ausmaße die Technik gut unterbringen zu können.

Die Idee mit einer Entladevorrichtung für Schüttgut bzw. einer Verladevorrichtung für Schüttgut finde ich auch Interessant. Diese kann man auch gut mit der Idee eine Wiegeeinheit verbinden.

Die Ideen der Fabrikanlagen sind auch hoch interessant und bieten unzählige Möglichkeiten. Ich habe allerdings davor auch etwas Angst, dass wir uns damit übernehmen würden. Wir haben ja leider nur einen begrenzten Zeitraum von einem Jahr zur Verfügung um den Produktentstehungsprozess zu durchlaufen. Als Modellbauer kommt man dann schnell vom hundertstel ins tausendstel und die Zeitplanung ist kaputt. Dort könnte man so viele schöne Ideen kombinieren (Kran, Waage, bewegende Teile, Licht, Rauch, Sound usw...... ).

Die Idee des Bürogebäudes finde ich auch cool, mal gucken was die Jungs dazu sagen. Es wäre etwas weg von den klassischen Modellbahngebäuden.

Die Idee mit den Wohnhäusern ist auch Interessant, gerade weil wir auch über Lasercut verfügen. Allerdings sind die Funktionen für unseren Zweck nicht dienlich.


Wolfgang du hast in #18 einen sehr guten Ansatz. Darum werden wir uns auch noch Gedanken machen wenn die Phase des Brainstormings zum Projektthema abgeschlossen ist. Was sind die typischen Erwartungen, Anforderungen und auch Zwänge von Modellbauern beim Umsetzten von Projekten, egal ob Eigenbau, Bausatz oder Fertigmodelle.

Ich werde euch auf jeden fall weiter auf dem laufenden halten und bin über eure Meinung glücklich. Wir kennen uns in der Szene ja nicht so gut aus.
  
Falls euch noch Ideen in den Köpfen schwirren gerne damit raus Falls ihr Fragen zu dem Projekt habt stellt gerne.

nordische Grüße
Studi123
Hallo,

Statt Bürogebäude schickes Luxushotel mit mehreren so Aufzügen? So wie die in Las Vegas? Oder Dubai? Waschanlage fände ich aber auch toll.  Würde ich sogar bevorzugen. Tankstelle mit waschstraße und paar halbstarken die mit ihrem GTI angeben.

Gruß
Marco
Was haltet Ihr von einem Containerkran?

Gruß,
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was haltet Ihr von einem Containerkran?


mit einer echten Verladung wäre das höchste Kunst des Modellbaus
meint
Günter
Hallo,

die Idee des Containerkrans für den Kombinierten Ladungsverkehr finde ich klasse.

Wenn ihr Jungs schon so Hamburg-affin seid, dann schaut Euch die Container- und Trailerverladung im Hafen an. Das wäre was tolles für die Spur N.

Ansonsten hat die Kattwykbrücke auch meine Stimme.

Grüße, Jürgen
Containerverladung/Trailerverladung in Taschenwagen in der Kombi Bahn-Car-System währe für den µC recht anspruchsvoll, Beim Gebäude mit Aussenaufuig währe eine Hombination der Fassade sinnvoll das es als Bürohaus/Hotel/Kaufhaus nutzbar ist (also unterschiedliche Erdgeschossversionen) . Es ist ja auch die Frage worauf der Schwerpunkt liegen muß.Modellbau/Formenbau währen Brücke/Aufzüge sinnvoll, wenn es aber um die Funktionen schwerpunktmäßig geht, dann währe eine Verladung mit bewegten Fahrzeugen die 1. Wahl. Also für mich stellt sich da erst einmal noch die Frage, was studiert ihr? Industriedessing, Informatik, Fertigungstechnologie oder Wirtschaftswissenschaften?
Hallo,

aus meiner Sicht sollte es ein Modell sein, das man auch in fertige oder nahezu fertige Anlagen durch Austausch einsetzen kann.

- Eine Waschanlage wäre toll (Autos werden durchgezogen, Wasser muss nicht sein)

- Aufzüge für die Bahnsteige


Viel Spaß

Klaus
Moderne Bürogebäude der Epoche VI. Überhaupt mangelt es an  modernen Gebäuden. Die genannten Aufzüge für Bahnsteige wären auch klasse.

LG
Marcel
Moin moin,

zur Kattwykbrücke ... schönes aber auch sehr großes Teil (Gesamtlänge ca.300m) und nicht sehr alt, Baujahr 1973 und somit erst Epoche IV.

Ähnliche Brücke, aber kleiner und älter ... die Rethe-Hubbrücke! Baujahr 1934, somit auch für Epoche II-Bahner wie mich geeignet und einer Gesamtlänge von etwa 115m, gemessen zwischen den Haltelinien auf der Straße (GoogleEarth).
Verfügte auch über ein Gleis in der Fahrbahn und war somit für Straßen- und Schienenverkehr.
Und das wäre dann auch quasi eine Art Erhalt eines technischen Denkmals, da das gute Stück evtl. abgerissen wird. Unmittelbar daneben gibt's eine neue Klappbrücke.

Viele Grüße
Arndt
Hallo zusammen,
Was total fehlt ist ein vernünftiger preußischer Ringlokschuppen. Schön wie Ottbergen, gerne kleiner oder besser noch flexibel im Radius zu bauen.
Gruß Michael
Hallo zusammen

Wenn man die Aufzüge an den Bahnsteigen realistisch darstellen möchte, dann muss auch nur die Hälfte funktionieren.
Sorry, musste sein.  

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
👍👍👍🤣😂,
somit sollte der Bausatz auch günstig sein.

Sorry Kollegen, gehört hier nicht wirklich rein.

Entschuldigende Grüße
Dietmar

Hallo Ferdinand,

um nach dem (sehr guten ) Scherz wieder zum Thema zu kommen...
Die Anforderung lautete unter anderem
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Optimalfall soll ein verkaufsfertiges Produkt entstehen, was (zu mindestens theoretisch) von den bekannten Herstellern verkaufbar ist.


Damit sind sowohl sehr große (die Anlage beherrschende), wie auch recht junge Gebäude m.M.n. eigentlich schon draußen.
Interessant ist doch, was sich am Massenmarkt _gut_ verkauft - also Kleinzeug, das auf die meisten Anlagen passt. In dem Fall ist im weitesten Sinne ein "Gebäude" gefordert, mit mindestes einem steuerbaren Gimmick.

So, und damit komme ich wieder auf den Scherz zurück...
Inselbahnsteige haben fast alle Anlagen aller Epochen. Aufzüge gibt es (als Lastenaufzüge) dort auch schon seit "ewigen Zeiten", Barrierefreiheit führte in jüngster Vergangenheit zu gut einsehbaren Personenaufzügen. Daher tendiere ich zu dem "Gebäude" Bahnsteig, ergänzt um Gimmicks wie bewegliche Fahrstühle, bewegliche Zugzielanzeiger (z.B. Hampelmänner), animierten Figuren (rumfuchtelnde Verkäufer, umblätternde Zeitungsleser, winkende Passanten, etc.), Signalen (das Sammelsurium für die Zugabfertigung), fahrenden Gepäckkarren, Rolltreppen, etc.

Man muss sich bei der Ausgestaltung halt nur auf einen ungefähren Zeitraum festlegen, was im Sinne des Projekts dann - bei gleicher verbauter Technik - auch gleich neue Produktvarianten eröffnet.
Das sollte doch eigentlich das sein, was man sich von
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Optimalfall soll ein verkaufsfertiges Produkt entstehen, was (zu mindestens theoretisch) von den bekannten Herstellern verkaufbar ist.

erwartet...

meint
Roger



Ich würde mir einen Wasserturm wünschen, der die richtigen Proportionen hat:

http://photos.wikimapia.org/p/00/02/19/46/81_big.jpg

https://s.moewenblick.de/p/sprsui/wasserturm.jpg

Mfg

Ralf

PS: Als Funktion könnte ich mir vorstellen das Tür vom Turm auf und zu geht und man dann ein Geräusch hört wie jemand die Stahltreppe hinauf steigt und das vieleich mit Licht verbindet.

Moin Moin,

ich hoffe jetzt jedem Post gerecht zu werden und keinen bei der Antwort zu vergessen.
Ein Containerterminal/ Containerverladung ist auch sehr interessant. Mir macht die Positionierung der Container auf den Waggons aber sorgen.

@ptlbahn Stimmt, habe ich völlig vergessen zu erwähnen. Wir machen den Master im Maschinenbau (oder wir versuchen es zu mindestens :D)
Der Schwerpunkt ist schwer zu definieren. Also wir sollen auf jeden Fall möglichst den kompletten Produktentstehungsprozess bis zur Serienreife durchlaufen. Das Produkt/Gebäude sollen wie gesagt Funktionsgebäude sein. Es ist also das Ziel für uns, dass wir bei dem Projekt ein möglichst komplexes Objekt erstellen, dabei aber noch genug Zeit haben den Produktentstehungsprozess (Ideenfindung/Brainstorming, erste Ideeskizzen, Prototypen, Testphase, Weiterentwicklung zum Serienprodukt...)

@Arndt: Der Tipp mit der Rethe-Hubbrücke ist sehr gut. Jenachdem wie weit wir vom Vorbild abweichen dürfen auf jedenfall eine Option zur Kattwykbrücke.

Aus dem Kontext schließe ich, dass eine Modellbahn nach einer bestimmten Epoche baut und dementsprechend je älter das Gebäude ist mehr Leute das Gebäude verbauen können? Weil Beispielsweise die Rethe Brücke sowohl auf Epoche 2, als auch auf Epoche 4 Anlagen verbaut werden kann? (Sorry, Anfängerfrage :D)

Inselbahnsteige bieten viele Funktionen. Da wir keine Erfahrenen Spur N Bahner sind stelle ich es mir aber auch sehr anspruchsvoll vor, die Figuren "in Bewegung" zu versetzten.

Der Wasserturm ist bestimmt auf vielen Anlagen ein optischer Hingucker. Ich mach mir Gedanken über den Funktionen. Ist dem Professor abzuklären.


Nochmals vielen Dank für eure tollen Vorschläge.
Wir werden jetzt in unserer Gruppe entscheiden müssen, welches Projekt wir weiter verfolgen wollen.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es etwas neues gibt :)

Schönen Abend noch
Studi123



Da fällt mir noch ein: Eine fABRIK MIT 2 ODER MEHR GEBÄUDEN WO hALBFERTIGE pRODUKTE ÜBER fÖRDERBÄNDER/sEILBAHNEN  OÄ: TRANSPORTIERT WERDEN:
Moin Studi,

ich gebe meine Stimme auch für die Variante Kran oder Brücke. Von der Herausforderung am größten wäre vermutlich ein Containerkran mit automatischer Umsetzung von Container. Hiebei sind die Varianten Schiff-LKW; Bahn-LKW und Schiff-Bahn denkbar. Das noch in der Verbindung mit dem Faller Car System.
Die ersten wäret ihr damit aber nicht, gebaut wurde das schon mal allerdings ohne die automatische Umsetzung.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-ba...e/hafen-projekt.html

Gruß
Thorsten

P.S.
Eine Rethehubbrücke würde ich sofort kaufen.

Die modernen Gebäude mit Außenaufzügen oder Bahnsteige mit Aufzügen unterstütze ich. Da gibt es auch schon Umsetzungen in HO.

Ein funktionierender (nicht als Ofen aber als Dreh...) Drehrohrofen wäre auch sehr gut.

Gruß
Eglod

Moin Allerseits,

Der Flurfunk sagt mir, dass das Modell mit der Kattwyk-Brücke nächste Woche auf der Modellbau Schleswig-Holstein in Neumünster ausgestellt wird.

Demnach wurde das Projekt wirklich realisiert.

Gruß Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;