1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GLEISPLAN - doch noch Hoffnung?

THEMA: GLEISPLAN - doch noch Hoffnung?
Startbeitrag
OliBoe - 24.03.19 12:46
Hallo,

manchmal muss man etwas Zeit vergehen lassen und dann noch einmal anfangen.
Anbei ein Gleisplan-Versuch - das ist Version 0.1 sozusagen...

Die Idee ist, dass es eine Nebenbahn vom linken Schenkel des U´s bis zur größeren Stadt auf der rechten Seite.

Auf dem Weg gibt es mittendrin noch einen kleinen Haltepunkt für Schienenbusse etc.

Vor kurzem wurde die Stadt auf der rechten Seite sogar an das Schnellbahnnetz angeschlossen (wie z.B. Coburg). Daher geht es von dem Bahnhof in konstanter Steigung "hoch" zur Schnellbahntrasse, die dann das Tal mit der neuen Faller ICE Brücke überquert.
Die ICE verschwinden dann im Tunnel links oben und kommen nach einigen Stunden wieder zurück...
(Der Gleiswendel geht runter zu einem Schattenbahnhof...)

So habe ich Punkt-zu-Punkt auf der Nebenbahn für Papa in den Epochen 4-5 und meine Jungs können einen ICE vom großen Bahnhof über eine lange Paradestrecke fahren lassen.

Was denkt Ihr?

- Der Stadtbahnhof ist nur ein "Dummy", da muss ich überlegen, wie ich die Story mit "Stadtbahnhof mit Eilzügen und 1/2 D-Zügen wurde ausgebaut mit ICE Halt" in den Gleisplan rüberbringe.

- In der Anlagenmitte könnte es noch ein/zwei Firmen mit Gleisanschlüssen geben. Wo würdet Ihr diese anbinden?

- Meine erste Idee war aus dem Gleiswendel auch einen Abgang zu dem Nebenbahnhof links unten zu bauen. Aber das wäre so vollkommen unglaubwürdig....

- Würdet Ihr ein kleines BW (Außenstelle) noch unterbringen?

Ja - die Gleise sind oft an der Anlagenkante lang.
Bei der Kato Gleisgeometrie komme ich nicht unter 15° Versatz, was zu viel ist.
Wahrscheinlich würde die Anlage 3-5° gedreht aufgebaut...

Viele Grüße,
Oliver


Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Oliver,

um die beiden Bedürfnisse Renn- und Piffelbahn unter einen Hut zu bekommen ist die Idee gut.
Im Plan sehe ich nicht, wie du dir die Rennbahn weiter gedacht hast. Zumindest sieht es jetzt so aus, wie Magen und Blinddarm

Deine Geschichte aufnehmend, böte sich an, alte und neue Strecke mit einer Überleitstelle zu verbinden. Im Alltag wird die planmäßig nicht oder kaum genutzt, sie dient aus Ausweichmöglichkeit.

Die Rennbahn wird ein Oval, wie du es für die Kinder gedacht hast. Wie und wo die Verbindung hergestellt wird, wäre zu überlegen. Denkbar finde ich das ganze als Betriebsbahnhof anzulegen, dann können dort Überholungen stattfinden oder ein Bauzug abgestellt sein. Ein paar Abwechslungen für deine »Carrera-Fraktion«

Mit alter Strecke meine ich nicht deine Nebenbahn, sondern die ehemalige Hauptstrecke, nunmehr degradiert. Die könnte auf dem rechten Schenkel aus einem simplen Oval bestehen, dem im Berg ein Sbf spendiert wird. Hier findet nich Regional- und Güterverkehr statt, letzterer mit regem Übergang zur Nebenbahn!

Die Nebenbahn hatte sich über die Zeit retten können, dank mehrerer Anschließer, die ein kontinuierliches Frachtaufkommen bis in jüngste Zeiten boten: Steinbruch, Drahtfabrik, holzverarbeitende Betriebe. Ich weiß, das ist etwas idealisiert, aber wir spielen Modellbahn und dort darf die Transportwelt noch etwas heiler sein.
Auf ein BW würde ich verzichten, das ist einfach wenig glaubwürdig. Ausserdem beschert dir das keine nennenswerten Betriebsoptionen, besonders im Vergleich mit Anschließern.

Ich hoffe, du kannst das einigermaßen nachvollziehen und eventuell Anregungen daraus ziehen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Oliver,

etwas zum Weiterdenken: Du spendierst dem Bahnhof auf der rechten Seite 3 bis 4 Gleise für die ICE-Strecke (davon je Richtung jeweils einer mit Bahnsteig - a la Monterbauer z.B.) und nochmal 2 bis 3 Gleise für die Nebenbahn. Die ICE-Strecke müsste vom Bahnhof aus Richtung oben weitergrführt werden, entweder in einen weitern SBH oder den gleicher den Du schon vorgesehen hast.

Wie allerdings eine sinnvolle Verknüpfung von Nebenbahn und ICE-Strecke aussehen könnte, weiß ich jetzt auch nicht.

Viele Grüße, Joni
Die Nebenbahn verträgt sicher noch 2-4 Schlenker mehr, um als Karikatur zu enden.

Jetzt ernsthaft
was soll die Bahn hinterm Bahnhof, das ist einfach....

Den Bahnhof entgegengesetzt ca 60° nach links drehen und die doofe Parade vergessen.

Und die Nebenbahn bekommt 2 Bögen und EINE Gerade, dann sieht das Ganze optisch ansprechbar aus, ausser Du willst eine Spielbahn mit alen Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Psy....etc.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: OliBoe

Ja - die Gleise sind oft an der Anlagenkante lang.
Bei der Kato Gleisgeometrie komme ich nicht unter 15° Versatz, was zu viel ist.
Wahrscheinlich würde die Anlage 3-5° gedreht aufgebaut...



Hallo Oliver,

da gibt es noch zwei Optionen. Die erste wäre das du mit dem Kato Flexgleis arbeitest (allerdings ohne Bettung). Im verdeckten Bereich fällt das nicht auf. Die zweite Option wäre das zusägen von Gleistücken. Bei so viel Platz ist es eine absolute Todsünde, die Gleise parallel zur Anlagenkante verlaufen zu lassen.

Das was du da planst ist eigentlich ein Klassiker im Modellbahnbau.,Eine Hauptbahn mit einer abzweigender Nebenbahn. Aber so wie du das geplant hast ist das eine zweigleisige Neubaustrecke die in einem Durchgangsbahnhof endet. Hier können die Fahrgäste in einen Triebwagen umsteigen und nach 30s Fahrt endet die Fahrt auf einem Landbahnhof am Prellbock.

Wenn schon eine zweigleisige Neubaustrecke dann bitte so dass du mit dieser Strecke im Kreis oder in einem Hundeknochen fährst. Das eine Ende des Hundeknochens habe ich dir mal schematisch eingezeichnet. Den Bahnhof solltest du auch noch ein wenig nach links schwenken, das ist mit dem starren Katogleis hier wieder da gleiche, also entweder das Gleis zusägen oder mit einem Flexgleis arbeiten

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,

vor ganz vielen Jahren hatte ich in einer Modellbahnzeitschrift einen tollen Plan für einen Anlagenvorschlag entdeckt. Der Bahnhof sollte Lambach in Östereich darstellen.
Geplant war der Bahnhof mit einer vorbeiführenden Schnellfahrstrecke.
Wegen Urheberrechten möchte ich hier nicht die Fotokopie einstellen.
Ich habe einmal in Wintrack den Bahnhof im Ansatz erstellt.
Die beiden oberen Strecken verschwinden dann in einen gemeinsamen Schattenbahnhof.
viel Spass damit

Gruß
Andreas

Die von HorN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;