1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Code 55 - Isolierverbinder

THEMA: Peco Code 55 - Isolierverbinder
Startbeitrag
Struwelpeter - 24.03.19 11:34
Hoi,

ich bin endlich dabei, die Bahnhofseinfahrt mit einigen wenigen Weichen zusammenzustecken. Erst dabei ist mir aufgefallen, wie unschön die Isolierverbinder von Peco aussehen. Bisher hatte ich die nur im verdeckten Anlagenteil. Welche Alternativen oder Abhilfemassnahmen habt Ihr? Am Ende werd' ichs wohl ganz ohne machen, aber Tipps sind natürlich willkommen.

Struwelpeter

Hallo zusammen

Hallo Struwwelpeter.
Was habt ihr denn immer mit den Isolierverbinder von Peco?
Ich kann da nichts dran aussetzen. Im Regelfall benutze ich die einmal und die halten. Wenn die Schienen mit Farbe versehen sind, sieht man vom Kunststoff auch nichts mehr.
Ich muss jetzt weg. Werde nachher mal Bilder von meinen Isolierverbinder zeigen.

Bis später
Gruß
Rudi
Hallo Zusammen
Kann Rudi nur bei stimmen, auch ich verwende dies Isolierverbinder, die sind ja Transparent,
so sieht man die ja nicht mehr nach dem Schottern.

Gruss
Henri
Hallo Struwepeter,

ich wundere mich wie Rudi. Gerade die Pecoverbinder sind absolut unsichtbar. Sie verbinden ja nur den unteren Teil der Schiene, der unterhalb der Schwellenoberkante liegt (sozusagen die Code 25 von Code 55 auf Code 80). Wenn Du sie in der gleichen Farbe lackierst wie die Profile sind die absolut unsichtbar.

Im Anhang zwei Suchbilder.

Was mich wirklich nervt ist, dass die von Peco angebotenen Schwellen mit den Ausschnitten für die Schienenverbinder nur für die normalen und nicht für die dickeren Isoverbinder passen. Daher habe ich alle Schwellen in dem Bereich aufgedremelt (man kann sie auch Stückeln), aber gegen die Optik kann ich nichts sagen

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Struwelpeter

mich stören die Isolierverbinder auch nicht. Man sieht sie ja nicht mehr.
Eine Alternative fällt mir ein:
Lass sie einfach weg und leg ein dünnes Stück papier dazwischen.
Das hab ich in einer früheren Anlage mal gemacht und es hat geklappt. Allerdings ist die Verbindung der Gleise dann ziemlich instabil, sie müssen da natürlich ordentlich verklebt werden. In einer Kurve würde ich das nie machen, höchstens in einer Geraden.

@ Dirk #3:
Versorgst du die Herzstücke über die Zungenschienen?
Ich mache den Herzstückschnitt und das sieht nicht schön aus. Ist aber absolut betriebssicher.
Auf meiner kleinen Anlage habe ich 3 Weichen ohne Schnitt liegen und eine macht immer wieder Probleme. Da bin ich nur am putzen. Hast du da ein Geheimrezept zur Kontaktsicherheit?

Schönen Sonntag noch

Michaa
Hallo Struwelpeter

Die Isolierverbinder von MINITRIX sind wesentlich niedriger als die von PECO und passen auf Grund ihrer Form perfekt in die Rillen der eingegossenen Peco-Schienen. Allerdings weiß ich nicht, welche Farbe die aktuell haben.  I c h  habe (über die Jahre) Isos von Minitrix in durchsichtig, rot und schwarz!

Nach dem Einschottern und -färben sieht man diese genau so gut wie auf den beiden Bildern von Dirk - nämlich gar nicht! Und Peco-Schwellen "abdremeln" muss man für Minitrix-Isos auch nicht!

LG
HaWeO
@4
du kannst auch ohne den Schnitt mit Polarisierung arbeiten.
Einfach die Zungen an den Kontaktstellen mit Rostfarbe oder Klarlack versehen, sodass diese nicht mehr leiten. Anschließend einfach Zungen und Herzstück zusammen per Relais, Microschalter versorgen.
Hallo,
ich benutze überhaupt keine Schienenverbinder, sondern immer die 4 zusammenhängenden Schwellen vom Flexgleis. Absolut unsichtbar. Ich muss halt jedes Gleisstück mit einem Kabel versehen.
Aber bei Isolierverbindern ist das ja auch nötig.
MfG
Torsten
Hallo,

o.k., o.k.: Eigentlich wollte ich genau das wissen. Wie erwähnt, habe ich die Verbinder seit 20+ Jahren verbaut nachdem Motto: Einbauen und vergessen. Nur beim Neustart habe ich mich eben absolut erschrocken. Ohne Farbe und Schotter sind sie eben doch ganz schön auffällig.

Schönen Sunntig wünscht

Struwelpeter
@#5
ich bin weniger aus optischen sondern eher aus funktionalen Gründen ( Steifigkeit ) einer Empfehlung im Forum gefolgt und habe mir die  Minitrix Isolierverbinder beschafft - ich glaub die Farbe kann man  dzt. nicht wählen sie sind schwarz und daher noch unsichtbarer als die unsichtbar transparenten (Sichtbarkeit nach Schottern wurde hier ja schon diskutiert) ich bin mit der Funktion deutlich besser zurechtgekommen als mit den transparenten und recht weichen von peco

Heinz  
Hallo zusammen

Wollte jetzt die versprochenen Bilder nachliefern. Auf den Bildern sind die leider etwas mehr zu sehen als im Original bei mir zu Hause. Trotzdem bin ich absolut damit zufrieden.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Rudi, da muss man aber schon sehr genau hinsehen

Tolle Fotos!


VG Jörch

# 10 Rudi,......   ist das eine schwarze Schweißnaht !!!

Grüße Rainer
Hallo Rainer

Hilf mir. Was meinst du Konkret? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Gruß
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;