1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
diesander - 24.03.19 04:20
Hallo

ich habe , wie bereits in  meiner ersten Frage in diesem Forum mitgeteilt dass ich 1992 meine Bahn abgebaut und eingemottet habe. Zwischenzeitlich aber Vieles dazu gekauft habe; auch von LTD. Nun habe ich Zeit zu einem Neuaufbau.

Ich hatte zunächst geplant DCC mit der DiCoStation von LTD mittels eines PC's und unter Nutzung von Win-Digipet als Steuerungssoftware einzusetzen. Ich habe mich aber dazu entschlossen mir eine Digikeijs DR5000 als Zentrale zuzulegen und mein weiterhin vorhandenes HSI-88-USB mit den drei Strängen ausschließlich für die Rückmeldung zu nutzen.  Das dies funktioniert ist mir bestätigt worden. Dank an Manfred.
Ich habe  eine große  Anzahl  von Arnold -Stop-Weichen die ich in Schattenbahnöfen verbauen möchte. Die Schattenbahnhöfe sollen digitalisiert werden. Muss ich außer Trennstellen noch etwas beachten.  

Bei meiner Neuplanung  fange ich von unten an .

Danke für Rückantworten
Gruß aus Bonn
diesander

Hallo Dietmar,

auf die Funktion der Stop-Weichen würde ich im Digitalbetrieb aber verzichten. Das ist nur für den analogen Betrieb relevant.

Beim Schattenbahnhof solltest du wissen ob du einen Ein- oder Zweirichtungsbetrieb, eine feste Zuordnung von Zügen zu den Gleisen oder eine freie Gleiswahl und ob du einteilige oder zweiteilige Überwachungsabschnitte möchtest. Die Dinge solltest du vorher abklären.

Meine Planung sieht einen reinen Einrichtungsbetrieb ab. Pro Fahrrichtung gibt es acht kurze Gleis (für Triebwagen und kurze Personenzüge) und zwölf lange Gleise für lange Schnellzüge und Güterzüge. Ich will nur einteilige Überwachunsabschnitte verwenden. Jeder Zug bekommt sein festes Gleis. Steuern möchte ich das mit dem Train Controller.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;