1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan Meinungen, Verbesserungen, oder gut so?

THEMA: Gleisplan Meinungen, Verbesserungen, oder gut so?
Startbeitrag
mmsr - 21.03.19 20:57
Hallo,
ich habe meinen Plan vom Dez.18 nun doch nicht verwirklichen können.

Bitte schaut euch ein mal diesen Plan hier an.
Kato System, 2 Schattenbahnhöfe übereinander.

Wirkt er zu überladen?
Kann man den Bahnhof so lassen?
Die Nebenbahn ist über ein Hauptgleis angebunden, kann das so gemacht werden?

Der Bau hat schon begonnen, nun geht es an den Bahnhof, bin mir nur nicht sicher mit der Größe und dem Aufbau.

Plan ist mit Wintrack 13 erstellt worden, eventuell könnte ich den hier einstellen, geht das?

Viele Grüße aus Straubing
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

ich würde, im Sinne großzügiger Radien, jedenfalls die linke Bahnhofsausfahrt in einem weiten Bogen über den Schattenbahnhof legen. Und auch sonst wirken großzügige Radien einfach besser! Enge Radien sollten wenigstens weggetarnt werden.

Gruß kkStB

Hallo kkStB,

geht nicht, ich habe noch Bilder hochgeladen, viel leicht ist es dann besser ersichtlich.

Gruß

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

von deinem letzten Gleisplan weiß ich noch dass deine Anlage unter einer Dachschräge steht und der obere Schattenbahnhof einsehbar sein soll. Diese Infos hatte kkStB nicht

Was gar nicht geht ist deine Nebenbahnendhaltepunkt im Tal. Ein Tunnel, ein kurzes Gleis und dann gleich ein Prellbock? Das wirkt total unrealistisch. Da würde ich die Nebenstrecke eher komplett weg lassen. Oder du platzierst anstelle eines Endbahnhofs im inneren der oberen Schleife des sichtbaren Schattenbahnhof einen Gleisharfe zum Speichern von Triebwagen oder Wendezügen. So kannst du zwischen der Gleisharfe und den beiden Kopfgleisen im Hauptbahnhof einen Pendelverkehr abwickeln.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

super das du mich wieder unterstützt.
Den Schattenbahnhof für den Pendelzug habe ich schon unter dem Bahnhof geplant.......konnte man auf den Bildern nicht sehen.
Das kurze Gleis im Tal soll halt ein Industrieanschluss sein, den kann ich aber auch weglassen.

Grüße
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wieviel Spielbahn bzw umgekehrt wieviel Vorbildcharakter soll die nlage haben????
i.A. sieht es nach Ersterem aus, oder Lieblos an der Kante entlang. kkSt hat schon den richtigen Hinweis gegeben

Helko
Hallo,
hat natürlich sehr Spielbahncharakter, vielleicht auch die Intention.

Schlecht finde ich die Anlage nicht, Bahnhof ist zumindest ansatzweise noch durchdacht, beide Gleise am Mittelbahnsteig Durchfahrgleise ohne abzweigende Weichen, Radien ok, Zuglängen durchaus noch in Ordnung, wen man mit 1 m zufrieden ist... Mit ordentlicher Landschaft was draus machbar.
Habe ich zu Ausstellungen sicher schon schlechteres gesehen, v.a. Richtung H0 und Dorfvereine.

Industrieanschluss hin oder her, besser so als als Abzweig an die Paradestrecke gezwungen.
VG
Horst

EDIT: Nein, hab mich geirrt, rechte Weichenstraße nochmal überdenken. Ein Gleis verrutscht, bitte 2 gerade Durchfahrgleise am Mittelbahnsteig. So wie es ist betrieblich sehr betrüblich.

EDITEDIT: Die 2 oberen Gleise im Bhf können so bleiben, das 3. muss aber als gerader Ast an links (ok so) und auch rechts , und nicht über das Gegengleis kreuzen. Die Richtung hat sonst keinen Bahnsteig, ohne betriebliche Probleme.
Kann sein, dass sich dann die Weichenstraßen nicht mehr ganz ausgehen, rechts wie links, dann auf das unterste Gleis verzichten oder Stumpfgleis draus machen, vielleicht mit einer Ladestraße daneben.
Sind ja trotzdem noch genügend Überholgleise.
Sieht dann durchaus wie ein sehr moderner Bhf-Gleisplan aus...

EDITEDITEDIT: Habs mal eingemalt, orange weg, rot so wie sein muss (oder stark sollte).
Ob sich das rechts unten dann noch aus geht, weiß ich nicht, notfalls ein Gleis verzichten, sind eigtl. eh reichlich viele.

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
@brawafan: Vielen Dank,die Bahnhofgleise habe ich korrigiert, hoffe es ist besser so.Eventuell lasse ich noch ein Gleis weg.

An alle Anderen, ja es ist eine Spielbahn, keine Epoche , es darf alles was Spaß macht hier fahren, es ist Hobby und da ist der Spaß, die Erholung vom Alltag und das Erfolgserlebnis am wichtigsten......Modelleisenbahn ist eben Spielzeug!(für große Kinder)
Es wird wohl kaum einen Keller- Dachboden oder sonstigen Modellbahner gelingen die Wirklichkeit auch nur im Ansatz nachzustellen.....Halt...es gibt ja das Miniaturwunderland Hamburg noch, da gelingt es ansatzweise, aber wer hat denn die Möglichkeiten in den eigenen 4 Wänden??

Das ist meine Meinung, und wenn es nicht anders geht wird eben R2 verbaut.

Ich lade ein Bild von meinen Örtlichkeiten hoch, dann kann sich jeder ein Bild davon machen und sich fragen wie er da eine Moba reinzaubern kann.Links steht ein Metermaß, um die Höhe zu verdeutlichen.
Ich kann max. 2 Stunden am Stück werkeln, dann fällt das Kreuz vom buckeln ab.

Viele Grüße
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry, aber bei den Räumlichkeiten würde ich die Höhe des unteren SBH mindestens verdoppeln (nach unten????).
Bei einer Entgleisung oder sonstigen Störung kommst du so nirgens mehr ran.

Gruß Kai
Hallo Kai,

von unten kommt man doch relativ gut an die beiden Kehren der Schattenbahnhöfe ran. Wenn man den wenigen vorhandenen Platz betrachtet dann finde ich die Platzausnutzung für eine Fahranlage, wie Michael sie sich baut, recht gut gelungen.

Grüße
Markus
Moin Markus,

ich schätze das mal auf ca. 15cm Höhe. Nun zeig mir mal wie Du da hinten rankommen willst ohne vorne alles Rollmaterial rauszunehmen, oder alles umzureissen.

Gruß Kai
MiWuLa ist doch nur für Hausfrauen und Rentnerausflüge (k)eine Referenz; MODELLBAHNTECHNISCH GESEHEN nichts besonderes, ausser evt. der Datenverkehr. da habe ich Respekt!

Ansonten Ist es NUR eine  Anordnung von großen Kreisen, mehr nicht, kaum Zugkreuzungen, immer der gleiche Ablauf. !!!

Also nicht blenden lassen. Häuser-/Landschaftsbau ist gut, das schlimmste ist das TATÜTATATATÜTATA...

Zurück zum Thema
auch auf kleinem Platz kann was "anständiges" entstehen, wenn man die meisten Gleise im sichtbaren Bereich rauswirft, Weniger ist mehr, oder meine Maxime:
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann

Schau mal in die Tube unter "Gleisplan Spur N" oder
https://www.youtube.com/user/Wintrackv11/playlists

Helko

Hallo Heiko,
hast du die Pläne auf youtube entworfen?

Sind aber schon echte Gleiswüsten dabei.
Am besten gefällt mir der Gleisplan Spur N, 300 *200 cm, Peco Code 55, sequentieller Zugspeicher.

Na ich finde jeder sollte machen was er für gut findet.

Ich habe mal nachgerechnet in Sachen Realität im Modellbau, eine BR 218 hat 80 Tonnen Gewicht.
80000kg geteilt durch 160 ( Spur N) ist 500kg.......mann das wäre was, die Lock würde einiges wegziehen, die Mobabude gleich mit...

Hast du noch ander Vorschläge ( werden gerne angenommen) als weite Kurfen?
Irgendwie fehlt mir noch etwas bei meinem Bahnhof.

Gute Nacht
Michael

#11  ??

Müsste Dir bekannt vorkommen

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...o#x1098262&ant=1

Hallo Michael,

eine Korrektur zu Deinem Gewicht (#12): Das Gewicht (Masse) hängt vom Volumen ab, also
Länge * Breite * Höhe. Das heißt es ist durch 160 * 160 * 160 = ca. 4.000.000 zu teilen. Somit ergibt sich ein maßstabsgetreues Gewicht von 20 Gramm. Die MoBa-Loks sind also eigentlich zu schwer. In einer 1:1 Lok ist deutlich mehr Luft enthalten als in einer MoBa-Lok.

Zu Deinem Gleisplan: Vorbildnah ist er nicht, da stimme ich den Vorrednern zu. Aber die Geschmäcker sind verschieden !! Ich mag es auch Züge fahren zu SEHEN. D.h. ich bevorzuge auch viel offene Strecke und enge Radien sind für mich kein Hinderungsgrund. Da ist für mich die Vorbildnähe Nebensache. Hauptsache ich kann "schön" spielen.

Sehe ich es richtig, dass das Rangieren bei Dir kaum Bedeutung hat ? (Ich lasse auch "nur" die Züge "im Kreis herum" fahren.)

Wenn Du den Nebenbahnhof aufgibst und die orangenen Stumpfgleise belässt, dann würde ich sie anders anbinden, siehe rote Ergänzung in der Skizze. Und auch die Weichenverbindung zwischen den beiden Streckengleise würde ich einfügen. So können die Wendezüge länger auf dem rechten Gleis fahren und nicht so lange das Gegengleis blockieren. Auch würde ich überlegen diese Abstellgleise länger zu machen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

als Ergänzung zu den Vorschlägen von Joni würde ich das hier noch umsetzen:

1.Schutzweiche für die beiden Kopfgleise oben links im Bahnhof
2.Je ein Gleis zum Güterschuppen und zu einem Freiladegleis
3.Schutzweiche bzw. Ziehgleis für Ortsgüteranlage (unten rechts)


Hallo Helko,

deine zeichnerischen Fähigkeiten bzw. dein Umgang mit WinTrack sind bemerkenswert. Aber hast du auch schon mal selbst eine Anlage gebaut? Bisher hast du ja nur stets nur auf irgendwelche Videos bei YouTube verlinkt.

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@ Join, das mit dem Gewicht wusste ich nicht.
Ja das Rangieren habe ich schon vor 20 Jahren mit Märklin H0 aufgegeben......macht mir keinen Spass.
Mir gefällt in der heutigen Zeit einfach das digitale Fahren von unterschiedlichen Zügen mit dem PC Programm und die Herausforderung was mit der Software alles möglich ist.
Neuerdings habe ich auch Soundloks, so schlecht hört sich das auch nicht an....ab und zu.
Die Weichen machen sicher Sinn.

@ Markus, genau so in etwa dachte ich auch schon, muss aber noch warten bis ich die Ebene für den Bahnhof montiere,
Dann wird man sehen wie oder was noch passt oder möglich ist.
Wintrack stellt die Platzverhältnisse meiner Meinung nach etwas verzerrt dar.
Ich erlebe immer wieder einen AHA-Effekt bei der realen Umsetzung.
Die Steigungen werden glaube ich auch nicht mit in die Gleislänge eingerechnet, deswegen passt das oft auch nicht.

Ach ja ich hätte vor lauter Eifer fast die Kehrschleifenmodule vergessen..........
Hätte wohl dann nicht funktioniert das ganze.

Zum Schluss noch herzlichen Dank an alle, für die kompetente Beratung.
Alleine hat man halt nur die eigene oft eingefahrene Ansicht.

Grüße
Michael
zu #12 #15
Hallo Markus, Michael
kurz im Stenostil

- es sind alles Pläne im Kundenauftrag
- meine erste Bahn bekam ich vor 62 Jahren
- 3 Anlagen gebaut (Mä, Spur N  20m², Halbnull nach Platzexplosion)
- nach körperlichen "Gebrechen" Umstieg auf Planung

Helko
Hallo Helko,

sorry, ich wollte dir da nicht zu Nahe treten. Ist Verständlich das du unter diesen Umständen nur noch planst.

Grüße
Markus
Hallo Markus
bin nicht empfindlich, bin Schlimmeres gewohnt (LOL)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;