1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Richtige Anwendung von Vallejo Decal softener = ?

THEMA: Richtige Anwendung von Vallejo Decal softener = ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.03.19 07:55
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Minitix-41er-Tender (nach Reinigung war die Farbe war abgeblättert) inzwischen neu lackiert habe, steht nun die Beschriftung mit Wassergleitabziehbildern an. Da diese teilweise über den Nietreihen angebracht werden, habe ich mir ein Fläschchen Vallejo Decal softener medium besorgt; leider waren keine Anwendungshinweise dabei.

Wie wird das Zeug richtig benutzt? Ich vermute, daß man zuerst das Abziehbild auf herkömmliche Weise aufbringt und dann die Vallejo-Lösung darüberträufelt? Wie lange läßt man sie dann einwirken?

Oder gibt man es dem Wasser zu, in dem man das Abziehbild zuvor einweicht? Oder weicht man es pur darin ein?   Oder....?

Welcher Beschriftungsexperte kann mich aufklären?

Danke und Grüße, Jürgen

Hi Jürgen,

nach 10 Sekunden mit Hilfe von Google gefunden:
https://acrylicosvallejo.com/en/decal-softener-medium-decal-fix/

Ich hoffe, das hilft ...

Herby
Hallo Jürgen,
hier mein Tipp (zumindest wie ich es bisher gemacht habe):
Ich verwende ausschließlich Wasser und den Weichmacher von Vallejo  "Decal Medium" 73.212 läuft aber unter gleicher Nr, auch als "Decal Softener". Dazu spitze Pinzette und scharfes Skalpell, mit dem ich die Decals ausschneide, Q-Tips und kleiner Pinsel.
Zum befeuchten benutze ich ein sehr feuchtes Stück normales Schwammtuch (diese ca. 4-5 mm dicken Lappen in der Küche).
Das ausgeschnitte Decal auf das Schwammtuch legen und gleichzeitig den Zielort des Decals mittels einem kleinen Pinsel mit Wasser befeuchten.
Bei kleinen Decals reicht 10-15 sec. Einweichzeit ! Mit Skalpell oder Pinzettenspitze vorsichtig probieren, ob man das Decal einen halben Millimeter vom Trägerpapier verschieben kann - das Papier mit der spitzen Pinzette am jetzt freien Rand greifen und auf das feuchte Objekt transferieren - ausrichten und mit einem Q-Tip Wattestäbchen vorsichtig festdrücken. Bei längeren Decals mit einem zweiten Q-Tip das Wasser absaugen und mit dem anderen festhalten.
Danach lasse ich das ganze ca. 15 min. trocknen und bestreiche dann das Decal mittels kleinem Pinsel mit dem Softener, der die Ränder des Decals fast vollständig auflöst. Nach dem trocknen des Decals über Nacht streiche ich es nochmals mit Softener ein - wieder gut trocknen lassen.
Zum Abschluß spraye ich (wenn alle Decals angebracht sind) mit Gunze Topcoat matt, um die Decals zu schützen - das Ergebnis kann sich (zumindest für mich) sehen lassen.
Im Internet kursieren zahlreiche Anleitungen, die sich aber sogar zum Teil wiedersprechen - so gibt es von Vallejo auch noch einen Decal Fixierer, den ich aber nicht verwendet habe.
Als weiteren habe ich teilweise die Tips von Andreas Nothaft (modellbahndecals.de) unter Verarbeitungshinweise und FAQ verwendet
wie die Verwendung von einem blauen !!! Edding für weiße Decals (Achtung die Einweichzeit ist dann je nach Decalgröße 1 -5 min.!).
Die Ränder der Decals habe ich nicht mit Aceton bzw. Nitroverdünnung behandelt (aus Sorge vor Versprödung etc.).
MfG
Frank
Hallo, vielen Dank!

@2, Frank: werden die Decals durch den Softener so weich, daß man sie nicht mehr berühren sollte bis zum Auftrocknen oder ist es sinnvoll (bzw. überhaupt zerstörungsfrei möglich), sie nach dem Einpinseln mit dem Softener mit einem Wattestäbchen anzudrücken, damit sie sich den Konturen bessen anpassen?

Der Untergrund ist übrigens Zinkdruckguß, lackiert mit Weinert-Farben.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
nein die Decals werden nicht so weich, ich habe die Decals auch schon mittels Wattestäbchen vorsichtig (möglichst senkrechten Druck ausübend) angedrückt -  das geht problemlos. Der Softener löst ja (angeblich enthält er ja Alkohol) das Trägermaterial der Decals. Wenn man (man ist ja ungeduldig) das Decal nach kurzer Zeit nochmals mit dem Softener einpinselt dann bemerkt man eine Art von "milchigem" Schleim, ich nehme an, dass das Trägermaterial ist. Den kann man vorsichtig mit einem kleinem Pinsel abnehmen. Die Decals sind auch nicht so empfindlich, wie oft dargestellt. Vielleicht hast Du ein Reststück aus gleichem Material wie oben, bei dem Du die Methode ausprobieren kannst?
Gruß
Frank


PS: Bilder mit langen Decals, zum Teil über die ganze Breite des Waggons:
Isover-Waggon: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1051473
Bananen-Waggon: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1085402
WAF 36 Waggon: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1086771
und ein Detailbild von einem Containertragwagen - man sieht keine "Ränder" mehr, obwohl der Untergrund nicht plan ist (Druck bei Shapeways). Man sieht allerdings auch wenn man etwas "schief" aufbringt :)



Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

ich schaue ab und zu mal bei Hobby-Kollegen aus dem Tabletop-Bereich nach, wenn es um Landschaft- und Modellbau geht.

Vielleicht hilft Dir dieses Video über Decals weiter: https://youtu.be/R4gZM0QncBg

Gruß
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;