1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lücke im Gleis schließen

THEMA: Lücke im Gleis schließen
Startbeitrag
RH - 17.02.19 21:45
Hallo,

ich habe bei einem Gleiswendel übersehen, dass es an ein paar Gleisanschlüssen Lücken gibt. Vermutlich, weil ich gebrauchte Schienen verbaut habe. Nun möchte ich es mir ersparen, den halben Gleiswendel wieder abbauen zu müssen, zumal die Schienen inzwischen fest angeklebt sind. Gibt es Tricks, diese Lücken wieder halbwegs entgleisungssicher zu schließen? Ich habe es mit "Zulöten" versucht, aber das wird nicht wirklich ordentlich.

Viele Grüße
Roland

Hi Roland, ein halbwegs gutes Foto wäre hilfreich.

Norbert
Hallo,
wie groß sind die Lücken und müssen diese leitend geschlossen/überbrückt werden?
Wie Norbert schon meint,Bilder helfen.

Grüße Dietmar
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
wie groß sind die Lücken und müssen diese leitend geschlossen/überbrückt werden?
Wie Norbert schon meint,Bilder helfen.



Hallo,
ich denke, es sind so 1-2 mm. Auf dem Bild sieht man die Außenspur und im Hintergrund die Innenspur, wo auch noch zwei kleinere Lücken vorhanden sind. Meine Sorge ist, dass hier ggf. die Züge entgleisen.

Viele Grüße
Roland

Die von RH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi, das ist wohl ein schwieriges Unterfangen, da die Lücken genau im Gleisverbinder liegen.

Ich pers. würde das Gleiswendel doch auseinandernehmen und die Lücken schliessen.

Aber evlt. hat wer anders noch die richtige Lösung für dich parat.

Norbert
Hallo Roland,

Du könntest, allerdings ein bisschen aufwändig, ein Gleisprofil nehmen, den unteren Schienenfuss Plan abschleifen, und dann 1-2mm je nach Schienenlücke, abschneiden und von oben einfach in den Schienenverbinder stecken. Das ganze dann noch verlöten und gegebenenfalls abschleifen. Also praktisch ein Füllstück bauen, somit ist auch die Stromverbindung gewährleistet.
Wäre jetzt meine Idee dazu.

Viele Grüße
Michael

Hallo Roland,

Michael war schneller, genau dasselbe dachte ich auch. Bei bis zu 2mm hätte ich noch keine große Angst vor Entgleisung, wenn es nicht in einer Kurve liegt. Bei größerer Lücke evtl auch die Schienen der benachbarten Gleise etwas rüberrücken, also die große Lücke auf mehrere kleine Schienenstöße verteilen. Die Gleise wieder abzuschrauben wäre sehr ärgerlich.

Falls der Verbinder nicht an der Schiene angeschweißt ist, kannst du ihn vielleicht (mit Pinzette oder Schraubendreherklinge) so weit zur Seite schieben, dass die Lücke "offen" ist und du ein Schienenausgleichsstück ohne Entfernen des Schienenfußes einsetzen kannst. Danach den Verbinder wieder über die (dann drei) Schienenstücke zurückschieben.

Viel Glück wünscht
Wolfgang
Moin Roland,

wenn du dir nicht später ganz gewaltig selbst in den Allerwertesten beißen möchtest, verlegst du die Gleise neu solange du da noch hin kommst!!!
Alternativen kämen da für mich gar nicht in Frage. Dafür wären mir Zeit und Geld zu wertvoll und v.a. das Risiko zu groß.
Eine gute Gleislage ist in unserem Hobby nun mal das A&O, damit die Freude am Hobby bleibt!

meint
Roger

Morgähn,

wie wär’s mit Löten und dann mit ner Trennscheibe innen und aussen verschleifen?
Funktioniert bei Peco wunderbar.

Und die Schiebenverbinder sollten dafür sorgen, dass die Lötstelle bombenfest sitzt.

Auseinanderbauen wird dann natürlich schwieriger.

/Martin
  Moin


Löten ist eine Alternative, eine andere ist es Plastikkarten (gibt es in unterschiedlichen Stärken im Modellbaubedarf) mittels Superkleber in die Lücken zu kleben.

Danach muss sie in der Schieneninnenkante ordentlich mit einem scharfen Messer, ggf Schlüsselfeile an das Profil angepasst werden. Aussen kann im unsichtbarren Bereich, muss aber nicht.

Ich schließe so die doch recht großen Krater nachträglich angebrachter Trennschnitte.


VG

Lutz

Die von LutzK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

da die Schienenverbinder ja den Kontakt sicher herstellen und die Gleise geklebt und geschraubt sind würde ich hier mit keinen Kunststoffstücken auffüllen, innen und oben natürlich plan, nach außen können sie auch überstehen. Ev. sogar eine kleine Unterlegplatte einfügen.
Statt Kunststoff ginge auch 2 Komponenetenkitt ( Powerknete ), einspachteln und ev. später nachschleifen. Das Zeug härtet aber relativ schnell aus, man sollte schnell arbeiten oder muss mehrmals ansetzen.

Hinsichtlich "Isolierstrecke" bestehen keine Probleme, da die Stücke ja recht kurz sind.

Gruß kkStB
Hallo Roland,
gute Ratschläge hast du schon bekommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre je ein mehrere Zentimeter langes Stück vor und nach der Lücke rauszutrennen und ein exakt passendes Stück Flexgleis einzusetzen.

Finde die Lücken schon ziemlich groß.

Neu verlegen wird wohl am vernünftigsten und der geringste Aufwand sein.

Grüße Dietmar
Hallo Roland,

ich würde auf der Innenseite ein Stück Klebeband als Rohform anbringen und die Lücke mit Stabilit Expreß (oder heißt das Zeug Pattex Stabilit?) ausfüllen, dabei den Kleber mit einem Zahnstocher in die Lücke applizieren, damit keine Luftblasen entstehen. Nach 10 bis 15 min. geliert der Kleber, dann kann man das Klebeband entfernen und den noch weichen Klebstoff mit einem Skalpell in Form schneiden. Nach dem Aushärten ist er auch schleifbar.

Grüße, Jürgen
Guten Morgen
Hast Du schon ausprobiert ob etwas entgleist? Falls nicht, lass es so, die Schienen werden es Dir mal danken wenn sie arbeiten können! Ich hab jede Menge solche Lücken und befahre sie Problemlos! Das einzige auf was Du acht geben solltest ist ob an der Schieneninnenseite eventuell Kanten sind wo die Räder auflaufen könnten wenn die Schienen nicht exakt sitzen, falls das so ist, mit einer kleinen Feile die Kante wegnehmen, 2-3 Striche genügen da im Normalfall.
Lg Peter
Ich hätte noch eine alternative Idee:

Beim hinteren Gleis ist die Lücke ja bei beiden Schienen. Hier könnte man das Gleis links und rechts lösen und zusammenschieben. Damit wird die Lücke geschlossen und der Radius leicht enger.

Wenn das gut funktioniert, würde ich beim vorderen Gleis dieses entsprechend auseinanderbauen, die 2 mm bei der längeren Schiene entfernen und gleichermassen verfahren.

Nur so eine Idee bevor man zu viel umbaut ...

Gruss Acki
Hallo,

wenn die Lücke unbedingt geschlossen werden soll, geht auch ein (oder zwei) Stück Klingeldraht senkrecht in den Verbinder stecken und alles verlöten. Danach einfach mit dem Minibohrer sauber zurechtschleifen, dass es keine Kante oder einen Hubbel gibt.
Für Notfälle geht auch ein Klecks Heißkleber, der danach ordentlich zugeschnitten werden muss -- aber eben nur für Notfälle.
Wobei ich bei der beidseitigen Lücke auch lieber die Schienen lösen und beide Gleisstücke zusammenschieben würde. Der Radius verändert sich dabei nur im 0,X-mm-Bereich, sollte also kein Problem sein.

Viele Grüße
Michael
Danke für die vielen tollen Ideen, die ich der Reihe nach mal ausprobieren werde. Zuerst natürlich werde ich ausführlich testen, ob überhaupt Züge entgleisen. Gibt es hier eigentlich bestimmte Kandidaten, die bevorzugt entgleisen? Ich stelle ja von einer alten H0 auf Spur N um und habe deshalb bisher nur drei Loks (davon ein ICE mit Wagons) und noch keine Anhänger.
Die Gleise loslösen (also auch den Radius verengen) möchte ich möglichst vermeiden, da die Gleise bombenfest verklebt sind (es sind ja eh gebrauchte Gleise, da war mir das egal, wenn ich die zukünftig nicht mehr verwenden kann) und beim Ablösen dann auch der Kork und alles wieder kaputt wäre...

Ich werde berichten und Photos von den funktionierenden Lösungen machen. Vielleicht hilft es ja dann auch anderen.

Viele Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;