1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix Doppelkreuzweichen einbauen oder nicht

THEMA: Trix Doppelkreuzweichen einbauen oder nicht
Startbeitrag
CasterTroy - 17.02.19 06:57
Hallo und guten Morgen,

für den Ausbau unserer Bahn konnten wir gestern noch einmal gebrauchte Weichen und auch Doppelkreuzweichen ergattern. Die "normalen" Weichen bekommen wir irgendie im Layout oder auf der Bahn während der Überlegungen zum weiteren Ausbau unter. Bei den DKW fehlt uns dann anscheinend die Fantasie. Hier wird/ wurde ja oft von Bodenweichen abgeraten, auf die haben wir bisher dann auch bewusst verzichtet. Wie sieht es mit DKW aus, ich meine auch, dass man diese nicht allzu oft sieht...

Der gesamte Bahnhofbereich ist ja bereits gebaut, dennoch kommt der Gedanke auch immer wieder, dass wir hätten welche verbauen können/ sollen.

Grüße
Markus

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Also ich habe darauf verzichtet. Besonders Loks mit kurzen Radständen
haben hier ihre Probleme und bleiben stehen.

Gruß Jörg
Guten Morgen,

Ich habe in meinem Bahnhofsvorfeld DKWs montiert, da es aus Platzgründen nicht anders ging. Diese sind bei mir von Peco mit leitenden Herzstücken. Die von Fleischmann und Trix benutze ich nur im Schattenbahnhof, da die Stellungen nicht dem Orginal übereinstimmt. Doch selbst dort verbaue ich lieber DKWs von Roco. Ja, heute Fleischmann ohne Bettung. Ihr wisst, was ich meine. 😊
DKWs werden im Orginal nur verbaut, wenn es aus Platzgründen nicht anders ging und werden heut zu Tage bei Modernisierungen meist gegen einfache Weichen ausgetauscht. Da diese günstiger und wartungsfreundlicher sind.
An solches ist es wohl Ansichtssache. Wenn du der Meinung bist, es geht auch ohne. Dann Geht es auch ohne DKWs.

Liebe Grüße,
  Fischi

Hallo Markus,

ich habe in etwa 15 Stück verbaut. Mit dem Trix Antrieb in Unterflurbauweise. Klappt gut. Keine Probleme.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

ich habe insgesamt 4 von mtx und 2 von gfn verbaut.
Betreibssicherer sind die von mtx

Grüße Michael Peters
Hallo Markus,

ich würde die Minitrix Doppelkreuzungsweichen weg lassen. Es geht doch auch ohne. Die beiden Bauarten der Doppelkreuzungsweichen (15° und 24°) im Sortiment sehen auch optisch nicht so toll aus. Die Standardweichen sind im Regelfall deutlich betriebssicherer und du kannst die Betriebssicherheit zusätzlich noch erhöhen wenn du die Kunststoffherzstücke durch Metallherzstücke austauschst.

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...-weichen-rechts.html

Bei meiner alten Anlage hatte ich Doppelkreuzungsweichen von Fleischmann piccolo verbaut. Die ältere Bauform machte viele Problem mit der Stromabnahme bei kleineren Loks, die neuere Bauform war besser aber es gab beim Befahren immer wieder mal Kurzschlüsse sobald der Radabstand um ein paar Zehntel Millimeter nicht stimmte.

Bei meiner neuen Anlage kommt nur noch eine DKW zum Einsatz. Die wird von Peco sein. Die muss aber verbaut werden weil es ein Nachbau eines realen Bahnhofs werden wird. Die Betriebssicherheit bei Peco Code 55 ist aber gegeben da beide Herzstücke aus Metall und diese polarisiert sind.

Grüße
Markus
Ich hatte bei meiner vorigen Anlage auch Trix DKW verbaut und konnte damit leben.

Es kam manchmal zu Entgleisungen und wie schon erwähnt, machten einige Loks bei der langsamen Überfahrt einen Zwangshalt, sodass ich bei meiner jetzigen Anlage auf die DKW verzichtet habe.

Dedl
Bei Mtx-15-Grad-DKW entgleisten uns Kato-SVT. Rest war ok (kleine Loks bleiben stehen).
24-Grad weiß ich nicht.

Würde allgemein von handelsüblichen DKW abraten.
VG
Horst
Hi Markus !

Ich habe auch zwei Mtx DKW´s im Einsatz und habe damit keine Probleme, klar optisch sind es keine Brüller, aber bei Umbau / Erweiterungsarbeiten an meiner Anlage, waren sie die einzige Lösung.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Ich denke wir werden erstmal weiter darauf verzichten.

Grüße
Hi
Ich würde die Entscheidung von der bevorzugten Epoche abhängig machen. Bis in die Ep IIIa hinein waren DKW´s durchaus üblich während sie danach immer öfter durch einfache Weichen ausgetauscht wurden. Auch heute noch findet man DKW´s in den Gleisanlagen aber nicht mehr so häufig.  
Die Entscheidung liegt wie immer beim schwarzen Peter   .
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;