1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa Ludmilla aus dem ersten "Baulos"

THEMA: Brawa Ludmilla aus dem ersten "Baulos"
Startbeitrag
verifier - 16.02.19 16:24
Hallo,

ich repariere mal wieder ein paar Leichen, u.a. eine Brawa Ludmilla noch aus den neunziger Jahren. Die digitalisierte Lok hat ein butterweiches feines Fahrverhalten ähnlich einer Top-Rangierlok.

Nur sie fährt auf der Messstrecke nur 76 km/h Modellgeschwindigkeit. Egal was ich mache mit CV 5 oder CV 66 und 95.
Keine Änderung des Verhaltens.

Die Lok ist nicht verharzt, kein überschüssiges Fett, alle Ritzel ok. Kohlen neu. Alle Teile waren im Ultraschallbad.
Ihre Schwester Lok aus gleichem Baujahr fährt völlig normal.

Vielleicht zieht sie jetzt ja meinen MTX ICE 3. Der bringt auch nicht mehr

Oder hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred

Vielleicht liegt es an den Silikonschläuchen, so das die auf der Motorwelle zum Teil durchdrehen, könnte sein.


Jedoch für viel wahrscheinlicher halte ich unpassende CV - Werte im Decoder.
Hintergrund ist die Beschreibung bei sb-Modellbau ( https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...ev-651-Ludmilla-5508  ).

Geschwindigkeit vor dem Umbau 160km/h.


Da ich selbst für einen Hobbyfreund eine alte 132er einen "Reko-Programm" unterzogen habe, ( Gewichtserhöhung auf ca.125g, Maxon Motor von sb, warm-weise LED, Zimo Decoder MX 622 )
kann ich mir irgendwelche unpassenden CV Werte vorstellen.



Grüße Jens
Hallo,
analog laufen 132 auch durchaus über 200, mit Bühler (17 V) grob 230.
Kann nur großes mechanisches Problem oder großes Decoderproblem sein.
VG
Horst
Hallo Manfred

Um welchen ICE3 handelt es sich?Welche Art.Nr. ist es.Ich habe den mit Art.Nr. 12793 in DCC und Sound.Der läuft gemessen ca. 297km/h.

Gruß  Udo
Hallo Udo,

ich habe zwei ICE 3 von Minitrix. Einer bringt um die 200 Km/h, der andere nur 75 Km/h. Soll ein relativ bekanntes Problem zu sein. Da mir hier ein neuer Motor von SB zu teuer ist überlege ich mir tatsächlich den ICE auf der Anlage abschleppen zu lassen. Gibt es ja ich echt auch....  

Hallo Jens, hallo Horst,

am Decoder sollte es eigentlich nicht liegen. Der ist neu. An den Cvs auch nicht. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Wo bekommt man denn die Schläuche noch? Bei Brawa?

Lok bleibt zuerst mal im BW stehen. Die Preiserlein freuen sich.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Zusammen,

ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer BR 127 (Eurosprinter) von Minitrix (#12863). Über die Bucht einen passenden Motor gekauft und getauscht. Jetzt läuft sie mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur sie fährt auf der Messstrecke nur 76 km/h Modellgeschwindigkeit. Egal was ich mache mit CV 5 oder CV 66 und 95.



Hallo Manfred,
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt.
Habe die Schläuche mit dem Feuerzeug gang vorsichtig angeschmolzen.
Dadurch wurde der Durchmesser kleiner und die Lok fährt wieder!
Gruß Kupi
Hallo Kupi,

hmmmm, ich habe noch einen hoffnungslosen Fall. Schaue zuerst ob ich die Schläuche tauschen kann. Dann probiere ich mal Deinen Tipp mit dem Heißfön.

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;