1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 11129 V200

THEMA: Minitrix 11129 V200
Startbeitrag
RAI_CCC - 16.02.19 14:28
Hallo zusammen,

ich habe eine V200 aus dem Minitrix Startset 11129. In dieser Lok ist ein abgespeckter Decoder eingebaut, den ich durch einen DH10C (DCC-Betrieb) ersetzen möchte. Schnittstelle ist ja wenigstens vorhanden.

Mit dem Seriendecoder läuft die Lok ziemlich langsam, geschätzt 80 km/h bei Vmax. Höchster Wert in CV5 ist eingestellt (Wert 7). Soweit zum ersten, nicht nachvollziehbarem Problem.

Zweites großes Fragezeichen: der neu eingebaute DH10 wird nicht erkannt (Lesefehler). Auch mit einem zweiten Decoder funzt es nicht, beide korrekt und nicht vertauscht eingesteckt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit dieser Lok?

Schöne Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
das Problem habe ich auch. Ich vermute, dass es sich um ein Polyswitch-Problem handelte, konnte auf der Platine jedoch keinen identifzieren...
VG
Michael
Hallo Michael,

kannst du mich aufklären: was meinst du mit Polyswitch-Problem?

MfG
Rainer
Servus Michael,

Da  ist ja schon (zu) viel über geschrieben, findest Du in der Suchfunktion.

Freundliche Grüße,
Robert G
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geschätzt 80 km/h bei Vmax



Hallo Rainer,

entfette die Drehgestelle mal richtig und dann sparsamst neu fetten.
Ich ahtte das bei zwei Loks der Sorte auch, das Getriebefett war steif und zäh wie Honig.
Nachher liefen die Loks fast 180km/h

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

werd ich mal machen, vielleicht hilft es.
Dann bleibt aber noch die Frage, warum ein alternativer Decoder nicht erkannt wird. Wenn die Lok ja (lobenswerterweise) eine Schnittstelle hat...

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

in dieser Lok ist KEIN ABGESPECKTER Decoder ab Werk eingebaut.
Das ist die Sorte Decoder, die die Firma D&H 2010 für Märklin / Trix hergestellt hat.

meint ho
Ho, bist du dir da sicher?
Keine Frage, daß der Decoder von D&H ist. Wenn ich ihn äusserlich mit einem DH10C vergleiche, ist das Layout fast dasselbe.
Viele CVs sind aber nicht nutzbar, bzw. nicht implementiert. Und für die Vmax stehen in CV5 nur sieben Werte zur Verfügung.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

es müsste sich um einen DHT 160Trix II handeln.

http://www.maile.es/DHT160C_DCC.htm

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wenn Du bei D&H höflich fragst, tauschen Sie den Decoder in einen DH10C gegen einen geringeren Kaufpreis um.

Gruß Roland
Tag Roland,

danke für den Tipp. Macht D&H vielleicht sogar...
Würde mir aber leider nicht viel bringen, da - wie eingangs erwähnt - die Lok den Austauschdecoder nicht erkennt. Das ist ja das eigentliche Phänomen!

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

schon mal den neuen Decoder einfach mit DCC programmiert? Vielleicht ist Selectrix eingestellt.

Gruß Roland
DCC ist eingestellt. Lok fährt ja. Aber halt nur viel zu langsam. Letzte Option: Reset machen, vielleicht tut sich was.

Rainer
Hallo Rainer,

ich hab das gleiche Problem mit einer V200.0, hab allerdings einen alten Arnold-Decoder drin. Ich kann dir CV5 ändern wie ich will, die wird nicht schneller. Morgen tausche ich mal den Decoder und überbrücke den Polyswitch, falls vorhanden.
Vor 5 Jahren lief diese Lok noch ganz normal.
Melde mich dann wieder.
Tschüß,

Bernd
Hallo Rainer und Bernd,

wie Michael in @4 schon schrieb:

Die Getriebe (Drehgestell und Schnecke) reinigen, also komplett entfetten anschließend neu und sparsam mit was gescheitem nicht harzendem schmieren.

Ich hatte das Geschwindigkeitsproblem kürzlich mit 2 analogen MTX Loks -  E40 und 221.
Die E40 war so fest das der 3x3 Polyswitch ansprach,
die 221 hat einen 5x5 drin der noch nicht ansprach aber die Lok war zu langsam unterwegs.
Nach der Reinigung  laufen beide mit Polyswitch.
Den würde ich erst mal intakt lassen.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

ich habe an der Lok mal beide Getriebe geöffnet.
Sieht alles gut aus - wenn die Schnecken nicht mehr greifen, laufen die Radsätze einwandfrei und leichtgängig.
Es muß also am Decoder bzw. der Platine liegen.
Ich hab die Lok jetzt mal nach Göppingen zum Reparaturservice geschickt und hoffe, daß sich die geschätzten Kollegen dort nicht allzu viel Zeit lassen...

Grüße
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;