1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anhalten im Bahnhof für eine festgelegte Zeit.

THEMA: Anhalten im Bahnhof für eine festgelegte Zeit.
Startbeitrag
baydir - 15.02.19 23:46
Hallo, kaum ist ein Problem gelöst tun sich neue auf.
Frage, wie bekomme ich es hin das mein Zug im Bahnhof für eine festgelegte Zeit stehen bleibt und dann von alleine wieder los fährt.
Bei Analog ist das ja einfach.
Aber Digital wie schalte ich das?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
über eine PC Steuerung mit Software. Kannst Du dann individuell einstellen. Für jeden Zug anders. Völlig frei wie Du willst.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred, ich möchte nicht mit PC Steuern gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Hi,
Du kannst auch die Analog-Lösung verwenden, der Zug hält dann nur nicht langsam an. Wobei, mit einer guten Anordnung einer digitalen Bremsstrecke (ABC?) bis zum Haltepunkt. Dort dann mit deiner Analoglösung abschalten und nach t wieder an, sollte das prima abbilden.
VG, Steffen
Hi!
Mit ABC Bremsen geht das genauso einfach wie bei Analog inklusive langsamen Abbremsen und Anfahren. Mit einem Zeitglied die ABC Bremse aufheben und fertig. Die Digital Technik Lösungen sind einfacher und vielseitiger aber ein klein wenig anders als in der Analogwelt. Hier im Forum gibt's genügend Helfer bei solchen Anliegen.

Es gibt ein paar Decoder Hersteller die das per Firmware im Decoder können würde ich aber nicht nutzen weil das dann oft nur eine Decoder Type kann. Oft sind die Decoder dann in anderen Eigenschaften nicht besonders berühmt. Lenz hat so eine Warte- und Pendelzug Funktion auf Basis ABC Erkennung. Da die aber in Punkto Fahreigenschaften oft nicht befriedigend sind will ich das nicht wirklich Empfehlen.
ZIMO kann eine Pendelzugsteuerung mit Warten, da könnte man ev. auch das Weiterfahren konfigurieren, hab' ich mir aber noch nicht in diesem Sinne angesehen. Dann wäre man auf die von mir sehr geschätzten ZIMOs festgenagelt - ob man das nur wegen so einer Funktion will?
-AH-
Hallo AH, weißt du was ich als Zeitglied einsetzen könnte.

Gruß Dirk  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;