1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ROCO BR 44 (analog) läuft invers zu den restlichen Loks

THEMA: ROCO BR 44 (analog) läuft invers zu den restlichen Loks
Startbeitrag
Freddie - 13.02.19 20:12
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe eine meiner letzten analogen Loks in der Bucht verkauft und der Kunde hat sich bei mir gemeldet: die Lok läuft anders herum als seine restlichen. Als einzigen Tipp konnte ich ihm sagen: die Anschlüsse an den vorderen Radschleifern umgekehrt anzulöten und auch die Räder im Tender einmal drehen.

Das Licht ist ihm auch zu hell, aber außer dem typischen Edding-Tipp konnte ich ihm dazu nichts sagen.

Kann ich dem Kollegen sonst noch irgendwie helfen?

Könnte er auch, der Einfachheit halber, den Motor achsial drehen um die Fahrtrichtung zu ändern?

Danke und Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Freddie,

Das einfachste ist, den Motor um 180 Grad zu drehen.

Grüßle,
Albert
Hallo Albert,

dachte ich mir auch und habe es dem Käufer so mitgeteilt.

Danke für die Bestätigung.
Freddie
Hallo Freddi,

Kabel umlöten ist die schlechteste Lösung, die Lötstellen sind schlecht zu erreichen und neue Kabel solltest du auch direkt nehmen.

Motor um 180° drehen ist die einzig vernünftige, richtige, und schnell Lösung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Licht ist ihm auch zu hell,


komisch, die Beleuchtung ist eher zu dunkel.

Gruß Detlef
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Detlef

Motor um 180° drehen ist die einzig vernünftige, richtige, und schnell Lösung

Richtig ist es nur dann, wenn die Beleuchtung jetzt "andersherum" leuchtet, also entgegen der falschen Fahrtrichtung.

Dietrich
Servus,

Ich fahre mit drei 043/44 und die Lichter sind alle sehr hell; das gehört so…..

Freundliche Grüße,
Robert G.,
@ #4: was zu klären wäre. Diese Info habe ich nicht und der Käufer hat sich nicht mehr bei mir gemeldet.

Gruß
Freddie
Hallo, jetzt hat er sich gemeldet und weiß nicht, wie er das Tendergehäuse auf bekommt. Hat jemand einen Waschzettel für mich? Ich werde im Inet nicht fündig.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie
sieh mal hier

https://www.digit-electronic.de/wiencirz


Gruß Micha
Hallo Freddie !

Das Tendergehäuse ist nur aufgerastet, seitlich spreizen und nach oben abziehen.
Einen Scan kann ich Dir senden,allerdings habe ich Deine Email-Adresse schon wieder gelöscht.

Gruß : Werner S.
Danke Micha und: ja Werner ich weiß das. Dummerwiese hat aber mein Käufer die Angst vor Bruch und traut sich nicht an das Gehäuse. Deshalb will ich ihm den Waschzettel mailen.

Gruß
Freddie

PS: ich habe ihm geraten, dass er sich doch hier einmal schlau liest. Wir haben ja wirklich ein tolles Forum.
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Detlef

Motor um 180° drehen ist die einzig vernünftige, richtige, und schnell Lösung

Richtig ist es nur dann, wenn die Beleuchtung jetzt "andersherum" leuchtet, also entgegen der falschen Fahrtrichtung.

Dietrich



wenn es sich jetzt um Drehgestell Loks handeln würde, ja, aber nicht bei der BR 44 von Roco,
Die hat Dampflok Typisch Dauerlicht im beide Richtungen, im Tender ist das nicht so toll, läßt sich eventuell mit einer Diode (1N4148) beheben.

Hallo Freddie

hier der direkte Link
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/roco/07_roco.php

Das Tender Gehäuse geht leicht ab, und der Kunststoff ist eigentlich sehr stabil.
Kann sein das der Kessel von der Lok vorher runter muß, aber das ist ach einfach, nur eine Schraube los drehen. Habe gerade eine zerlegte BR44 vor mir liegen.

Wenn er sich nicht will, ich hätte Interesse, wenn sie gut läuft und der Preis stimmt

Gruß Detlef
Hallo Freddie #10,

wenn Dein Käufer beim spreizen mit den Fingern Angst vor Gehäusebruch hat,kann er beidseits dünne Kunststoffstreifen oder auch Zahnstocher einschieben.Da ist bei mir noch nie was gebrochen.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;