1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anhalter Bhf: Bauberichte, Anregungen, Tipps ,Erfahrungen

THEMA: Anhalter Bhf: Bauberichte, Anregungen, Tipps ,Erfahrungen
Startbeitrag
GyNi - 12.02.19 22:27
Hallo Frank, Dirk, Jürgen und alle,

die sich bisher für den Anhalter im Lasercutthread interessiert haben, hier also die Eröffnung des eigenen Threads:
Gut, gut, Frank, ich spare ein wenig 😏 und kaufe mir den Knothe.......
Hallo Dirk, apropos Stadt im Modell, treten die Modellbau Laffont  Leute hier irgendwie im Forum auf, weiß das jemand?

Noch folgende Erfahrungen bisher:
Von der Länge her passen locker 6 CIWL Wagen und eine Schnellzuglok in den Bahnhof.
Die Gestaltung der Bahnsteige ist nicht toll, einfallsloses hellgraues Papier.
Gleisabstände sind mit Kato eben noch kompatibel,
die Kato Gleise sind aber zu breit für die Gleisbettung.
Eigentlich müsste man wohl mit Peco arbeiten...
Das Gesamtkonzept ist wohl so, dass sich der gesamte Bahnhof vom Unterbau abheben
lässt. Bin am Überlegen, ob ich nur das Dach abnehmbar gestalte.
Melde mich wieder, wenn ich noch weiter bin
LG Thomas

Hallo Thomas,

erstmal Danke das Du über Dein Projekt berichtest, ich find Kopfbahnhöfe schon immer interressant, vor allem diese großen Modelle wie Dammtor(klar, Durchgangsbhf.) oder eben Dein Anhalter Bhf, es ist mal was anderes als Bhf Bonn, Baden Baden usw..
Bloß eine Sache irritiert mich, und zwar die Stützsäulen der Rundbögen die sich auf den Bahnsteigen befinden, war das im Original auch so knapp, täuscht das vielleicht nur? Oder ist das ein Kompromiss zwecks Umsetzung des Maßstab.
Danke schon mal im vorraus

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Du hast recht, war im Original nicht so knapp, es gibt ein schönes Luftbild: Bei Google "Anhalter Bahnhof" eingeben, dann auf Luftbild, hier sieht man den Einfahrtsbereich ganz schön.
Warum das im Modell anders ist ,
weiss ich nicht, vielleicht ein Zugeständnis an die Breite der Gleisbettung. Wer z.B. Fleischmann Gleise mit Bettung verwendet, könnte die Bahnsteige noch verbreitern
LG Thomas
Hallo Thomas,

Habe auch gerade gegoogelt, da sieht man das die Bahnsteige etwas breiter wirken, beim Modell war ich mir nicht sicher, da täuscht man sich ja schnell.
Mich störts auch nicht, würde ihn am liebsten selber bauen, aber passt nicht zu meinen Konzept, leider muss ich sagen, bleibt mir nur Selbstbau, ich suche etwas in der Art Hamburger Hbf. mit Bahnsteigen eine Etage tiefer als die Straßenebene, aber hat noch laaaange Zeit.
Ich werde jedenfalls Deine Fortschritte weiter verfolgen, es sieht ja schon mal gigantisch aus, und Du hast es wie man sieht ja auch drauf. Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen, freue mich schon über neue Fortschrittsberichte von Dir.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
bin wieder etwas weiter, hier das neueste Bild...

es geht gut vorwärts, aber die Bauanleitung ist für die Seitenwände recht unübersichtlich.
Langsam steht eine wichtige Entscheidung an.
Das gesamte Gebäude ist als komplett zusammen
geklebte Einheit geplant. Das Dach sollte auf jeden Fall bei mir abnehmbar sein. Alternativ wäre das gesamte Gebäude mit Dach abnehmbar zu gestalten. Das Ding ist aber insgesamt ganz schön schwer...
Was meint Ihr?
Ähnlich wie im DTM möchte ich auf Kosten der Modelltreue einen Teil des Daches transparent gestalten. Woher bekommt man starke transparente Folie?
Die Vorbereitungen für Beleuchtung stehen an.Ob die Beleuchtung durch Bahnsteigsleuchten ausreicht.??
Und so langsam auch das Gleissystem. Ich habe sehr viel Kato, aber ich höre schon den Aufschrei....
Erst mal weiter machen..
Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Ich würde das Dach auch abnehmbar bauen, vielleicht hat Lüttke was für Dich, häng mal den Link an.

https://www.luetke-modellbahn.de/Baumaterial/Plattenmaterial/Folienglas/

Viele Grüße Michael
Hallo Thomas,

wenn du die Folie klar brauchst, nimm Overheadfolie.
Die gibt es im Copyshop in verschiedenen Stärken und Größen auch relativ günstig einzeln.
Ebenso gibt es dort im Zweifel auch noch dickere Folien (z.B. für den Ringbucheinband oder Titelschutz). So kannst du nach eigener Haptik auswählen, was für deinen Zweck passt.

(Ab etwa 1 mm Stärke geht es dann im Baumarkt weiter...)

Gruß
Roger

Moin Thomas,

wenn du meinen Bericht über die Bahnhofshalle in XXL gelesen hast bist du sicher auf die von mir verwendete Folie gestoßen.

VIVAK PET G  heißt diese Folie und man bekommt sie in verschiedenen Stärken bei www.architekturbedarf.de, modulor.de oder ähnlichen Fachgeschäften.

Preise liegen für 0,5mm mit den Maßen 25 x50 cm um die vier Euronen.

Läßt sich sehr gut verarbeitenund kommt mit beidseitiger Schutzfolie,damit vorher keine Kratzer drauf kommen.

Richard
Hallo Richard,
natürlich habe ich deinen Bericht über die BahnhofsHalle XXL gelesen.
Danke Dir, Roger und Michael für die Tipps, da finde ich bestimmt was
Thomas
Hallo Thomas,

schön, dass es voran geht und Danke fürs Zeigen!

Auch ich würde ein abnehmbares Dach empfehlen. Neulich war im N-Bahn-Magazin mal eine Bahnsteighalle (Hamburger Umfeld) mit abnehmbarem Dach, ich meine, der Erbauer hat es sogar bei Lüttke bauen lassen. Sofern du das N-Bahn-Magazin nicht hast, könnte ich im Keller mal nachsehen gehen, ist vielleicht 1 Jahr her ...

Viele Grüße
Frank

PS: Wollte ein stimmungsvolles Bild vom Ahb anhängen, beim Suchen dafür bin ich auf https://sdtb.de/fileadmin/user_upload/_tem/07_...018-2-Ausschnitt.pdf gestoßen - ein bisschen Ahb-Lektüre ab Seite 16.

Und für Milieustudien immer wieder gut: "Berlin - Sinfonie der Großstadt" von 1927 - https://www.youtube.com/watch?v=wY5GdeqOkfc&t=3m57s - mit "deinem" Ahb ab 3:57.

Hallo Frank,

ein schönes Heft! Nicht der Artikel zum Bahnhof.

VG

C.
Hallo Frank,
Danke für Deinen Beitrag, das N Bahn Heft habe ich.
So ähnlich werde ich es machen, wahrscheinlich auch mit der gefrästen Folie von Lütke.

Den Dammtor habe ich auch gebaut, werde mal bei Gelegenheit die beiden Bahnhöfe nebeneinander stellen und Euch ein Bild einstellen. Das Dach vom Dammtor ist gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion und nicht verwindungsfrei zu bauen. Der Anhalter hat dagegen für das Dach zum Glück eine sehr stabile Unterkonstruktion, ich möchte nur einen Ausschnitt davon transparent bauen. Ich denke das klappt.
Noch ein Thema:
Ich weiß wie problematisch Entkuppeln in N ist. Ich möchte aber trotzdem eine Möglichkeit zum Entkuppeln der eingefahrenen Zugloks  einbauen.
Was haltet Ihr von Herkat Entkupplern?. Oder vielleicht ein händisch mechanisches System über Umlenkhebel für 4 Gleise zusammen? Oder Fleischmann Entkuppler und Fleischmann Schienen im Bahnhof. Dann weiter mit Kato  ?
Viele Fragen......
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005989 wurde das Entkuppeln im Kopfbahnhof schon mal diskutiert.

Viele Grüße
Frank
Hall Mark und alle,
Danke für den Link zum Entkuppeln im Kopfbahnhof, hat mir sehr geholfen. Den Tipp mit den gegenpoligen Magneten habe ich probiert es funktioniert eigentlich sehr gut.Habe 3x 5mm Neodym Magnete ins Gleisbett geklebt und 1x 1mm unter die Kupplung der Lok. Werde ich so machen...

Im ersten Bild seht Ihr links die Bahnsteig Oberfläche wie ich sie ausführen werde( ist von Scalescenes), rechts die doch sehr langweilige graue Karton Ausführung aus dem Bausatz.

Im zweiten Bild mal ein interessanter Vergleich von Dammtor und Anhalter wegen der Größe....

Inzwischen nimmt auch das bereits erwähnte weitere für mich wichtige Gebäude, die Gebäude Durchfahrt der Hochbahn an der Trebbinerstr Gestalt an, siehe auch:
JürgeN von modellkreationen.de hat es für mich gelasert, Super Qualität!.
Bilder davon das nächste mal...
LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

wennschon neugierig machen, dann doch bitte auch die Bilder nicht vergessen

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
hat erst über Edit geklappt, sorry
LG Thomas
Hallo Thomas,

welch ein monumentales Bauwerk ! Da paßt ja die Dammtor-Halle drunter...

Viel Erfolg und Freude bei der Weitergestaltung.

Gruß Frank
Hallo zusammen,

nach der Sommerpause kann ich ja mal wieder vom Baufortschritt berichten...
Der Anhalter ist soweit fertig, die Gleise sind mal grob gelegt, siehe Bilder über Edit.
Das Dach habe ich abnehmbar gebaut, das war möglich, wenn auch mit etwas Stabilitätsverlust. Um vielleicht doch später alles nochmal zu demontieren, sind die Hauptteile nicht verklebt, sondern verschraubt. Im Dach habe ich transparente Fenster eingebaut, hab es im Original auch.
Bei den Anbauten zeigt der Bausatz etwas Schwächen, keine Zwischengeschosse, geschweige denn Inneneinrichtung. Hier habe ich etwas improvisiert, dafür musste ein maroder Bahnhof Baden Baden gechrasht werden. Bilder folgen, wenn die Innenbeleuchtung angeschlossen ist.
Die nächste große Aufgabe war und ist die berühmte 5 Ebenen Querung. Hier ist auch schon einiges mit Hilfe von Jürgen  passiert. Dazu später..
Grüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend zusammen.
So, nun ist die Brücke über den Landwehrkanal auch fertig
Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frohe Weihnachten Euch allen,

so langsam kehrt Leben in meinen Anhalter ein...
Vieles ist noch nicht fertig oder vorläufig. Die Bahnsteigsperren ( von JürgeN) sind noch nicht fixiert, weil ich mit den Fahrkartenbuden( von Marks) noch nicht zufrieden bin. Natürlich fehlen noch alle Figuren. Usw usw.
Trotzdem wollte ich zu Weihnachten mal ein bisschen probieren...
Hat jemand bitte noch einen Tipp zum "trockenen" Einschottern im Bahnhof?. Zur Zeit liegen noch Fleischmann Bettungsgleise, wegen der Kartonbauweise kann auf keinen Fall was nass werden
Viele Grüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

hab nur ein Wort parat :

PHANTASTISCH !

Viele Grüße

Frank
Hallo Thomas,

Einfach nur monumental!
Respekt!

Viele Grüße
Tobi
Hallo Thomas,

sieht einfach nur gut aus!

Nachdem  Du so explizit auf die einstweiligen Bettungsgleise hingewiesen hast, nehme ich an, dass die noch ausgetauscht werden. Wäre es dann nicht sinnvoll, alles "wasserfest" zu grundieren, bevor Du neue Gleise einbaust und diese schotterst? Matter Firnis oder so was in der Art? Nicht, dass hinterher noch was "saugt" -- wäre sehr schade...

Viele Grüße
Michael
PS: Kenne leider nur "nasse Schottermethoden", die ein dem Modell adäquates Ergebnis liefern können -- die "trockenen" passen einfach vom Ergebnis her nicht
Hi Thomas !

Zum trockenen einschottern, dass geht ganz einfach schwarzes oder braunes Coroplast Isolierband https://www.bing.com/images/search?q=coroplast...46FFAD4018E6BFAFC208  unter die Schienen kleben und den Schotter von oben eindrücken.
So habe ich alle meine Schienen eingeschottert.

https://www.youtube.com/watch?v=eZkrg1EEN3o

Das wurde sogar damals von Arnold im Katalog so vorgeschlagen.

Gruß Thomas
Hallo  
Danke für das Lob an alle.
Hallo Michael, Ich traue mich nicht, was mit Wasser zu machen
Eigentlich ist schon alles mit mattem Klarlack gespritzt.Die Oberflächen sind aber normale Ausdrucke mit Tintenstrahldrucker, extrem wasserempfindlich. Ein Minispalt und es ist passiert!
Ist halt schwierig, trotzdem danke

Danke Thomas, das probiere ich auf jeden Fall

LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Thomas !

Hatte ich ganz vergessen zu schreiben, Dein Anhalter ist einfach nur der Hammer, ganz großes Kino.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich hätte da eher an sowas gedacht, mit dem man z.B. Aquarelle oder Kreidezeichnungen besprüht, um sie zu fixieren und "grifffest" zu machen. Das muss was sein, das nicht auf Wasserbasis ist, sonst würde ein Aquarell auch verlaufen. Vielleicht kennt sich damit jemand hier im Forum aus? Oder im Künstlerbedarf beraten lassen, da sollte entsprechendes Wissen vorhanden sein.

Jedenfalls viel Erfolg beim Weiterbau!

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,

das ist ja wieder mal ganz großes Kino, was du da auf die Beine gestellt hast. Eine Bahnhofshalle von innen so detailiert auszugestalten und zu beleben, das muß dir erst mal jemand nachmachen. Prima gelungen!
Auch die Umsetzung der Bahnsteigsperren mit unseren Absperrgittern ist genial, bin schon gespannt wie das alles einmal fertig aussieht. An den kleinen "Bahnsteig-Buden" bleib ich dran, nun verstehe ich auch was du neulich angesprochen hattest. -Wir schaffen das -

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich traue mich nicht, was mit Wasser zu machen

Das würde ich auch nicht riskieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kenne leider nur "nasse Schottermethoden", die ein dem Modell adäquates Ergebnis liefern können -- die "trockenen" passen einfach vom Ergebnis her nicht

Jawohl Michael, das sehe ich genau so, gerade dann wenn man den tollen ASOA-Schotter verwenden möchte.
Thomas, dazu habe ich eine Idee. Wie bist du denn mit der Gleishöhe festgelegt? Passt noch ein dünner Streifen zwischen Grund und Gleis? Da könnte ich dir eine entsprechend dünne Kartonage auf Gleisbettungsbreite in Streifen zuschneiden. Diese Kartonagestreifen können wir auch vorher schon "Impregnieren", damit diese später (nicht so) aufquellen - müßte man halt mal ausprobieren wie sich das Material verhält. Dann klebst du direkt deine Gleisroste drauf, z.B. mit Patex-Kraft oder einem 2K-Kleber. Wenn alles ausgehärtet ist schotterst du dir deine Gleise ein und stellst dir deine Gleise mit Schotterbettung quasi selber her. Nach dem durchtrocknen des Schotterbettes klebst du es direkt auf dein Kartonplanum. Dazu kannst du normalen UHU (ich empfehle Uhu Kraft lösungsmittelhaltig) oder einem 2K-Kleber nehmen. Oder selbstklebend ... Denk mal drüber nach und melde dich dann.


Viele Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo zusammen,

melde mich mal wieder...
Die Gleise im Anhalter Bahnhof habe ich gegen Peco ausgetauscht, im Trockenverfahren . Großen Dank an Thomas (twingo), ist m. E. ganz gut geworden.
Ich empfehle allerdings dringend, Coroplast 800 , das Band mit Gewebe zu nehmen, die Schotterschicht wird dann dicker. Im Bild 1. und 3. Gleis Coroplast 800, 2. Gleis normales Coroplast Isolierband.
Auch außerhalb geht es gut, Bild zeigt Schotter Bett aus Korkstreifen, Coroplast 800 und seitlich ein bisschen Uhu.
Auch sonst geht es vorwärts, die endgültigen Stützen und der Landwehrkanal der 5 Ebenen Kreuzung sind fertig
Schönen Abend noch Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen am Vatertag,,

bin wieder etwas weiter , die Möckernstrasse ist soweit fertig. Die verwendeten Häuser sind noch nicht endgültig, stamen von meiner vorigen Anlage. Beim Taxistand musste ich die Vordächer( sind von Microwelten) und die zusätzlichen Eingänge ergänzen, um auf den Stand der 30er Jahre zu kommen.
Für die Ausgestaltung des Taxistands bräuchte ich noch massenweise " Gepäck",Koffer Kisten etc.
Gibt zwar im Rahmen von Sets  von Preiser was, aber kennt jemand was preiswertes, mit dem man auch mal eine größere Anzahl darstellen kann ??
Noch eine Frage: Bräuchte einen Tipp, wie man die Grünflächen mit den typischen Eingrenzungen versehen kann, wie Sie auch heute noch oft zu sehen sind. Ich meine die in Echt etwa 30  cm grossen Abgrenzungen, die am Betreten hindern sollen. Habe mich schon mal mit Ätzteilen versucht(s.Bild), bin aber nicht ganz zufrieden. Gibt es was Passendes in Lasercut?
Viele Grüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,

30cm das sind gerade mal 2mm in N. Da ist ja im Normalfall das Gras höher.
Daher würde ich die Umrandung lassen. Sieht doch gut aus.
Und Lasercut kanns auch nicht feiner.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Ich gebe noch nicht ganz auf, hier mal ein Screenshot von meinem DTM Video, hier sieht man ,wie das in HO aussieht
Auf dem Askanischen Platz gab es natürlich nur englischen Rasen😉😉😉
Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Thomas, wenn Du 3mm hohe Pfosten setzen kannst, könntest Du oben drauf einen 0,1 - 0,2mm Lackdraht kleben. 😎😎😎😎

Kai
Hallo Thomas,

Vielleicht so: (später bei Interesse mehr)

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

JA, sieht prima aus. Wie hast Du das gemacht?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

mein Vertrösten auf Abends lag nicht am etwaigen Spannungsbogen sondern schlicht am Smartphone, da schreibt es sich nicht so schön mit langen Texten. Jetzt am Chromebook. Also:

Ich habe geätzte Geländer von Modulor: https://www.modulor.de/geaetzte-messing-gelaender.html. Gehen natürlich auch andere. Hier habe ich einfach nur einen "Streifen" herausgeschnitten, also praktisch vertikal verkürzt und dann eingeklebt. Dadurch kann man die dreifache Länge erhalten.

Für deinen Beispielrasen würde ich dir empfehlen, lieber mit feinsten Schaumstoffflocken (wie z.B. Woodland Turf) zu arbeiten: die geben einen gepflegten "englischen" Rasen besser wieder, ansonsten vielleicht 0,5mm-Fasern. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Abschließend möchte ich dir wieder ein großes Kompliment für dein Bauvorhaben machen, welches ich immer mit viel Interesse verfolge. Freue mich immer wieder über Berichte von dir!

Viele Grüße von der Anhalter Bahn (mein Bauprojekt Bf Lichterfelde-Ost)
Frank

Hallo Frank,
Vielen Dank für Dein Lob und Deine Ausführungen.
Werde auf jeden Fall mal Deine Tipps ausprobieren.

Natürlich ist der Rasen auf meinem Foto alles andere als englisch😀😀
Da ich nicht soo oft im Forum unterwegs bin, kannte ich Dein Projekt bisher noch nicht. Jetzt habe ich mal alle alten Threads heraus gesucht, ich muss sagen:
RESPEKT!!👍👍👍

GRUß Thomas

Edit: Blick vom Landwehrkanal in Richtung Anhalter


Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

das sind sehr schöne Bilder. Die Mauer am Landwehrkanal ist hervorragend, auch die Alterung der - und die Sützen überhaupt. Ein schöner Durchblick auf den Portikus auf dem zweiten Bild!

Da du sowohl den Anhalter als auch Dammtor hast - wie würdest du die Ausführungsqualität der Strukturen beurteilen? Ich muss gestehen, ich liebäugele mit dem überschaubareren Dammtor-Bausatz, dessen Fotos haben mich bisher immer begeistert. Die Oberflächenstruktur des Anhalters scheint mir einfacher zu sein, vielleicht täuscht der Eindruck aber auch.

Viele Grüße
Frank

PS. Mich würde mal der Gleisplan interessieren ...
Hallo Frank,
Dein Eindruck täuscht nicht, der Dammtor Bausatz ist deutlich filigraner. Vor allem die Ausführung der Fenster ist faszinierend (s.Bild).
Der Anhalter ist in der Ausführung deutlich schlichter, aber man muss froh sein, dass es sowas überhaupt gibt. Wenn man die wunderschönen Klinker und Keramiken des Originals kennt, könnte man eh die Lust verlieren. Aber alles hat seine Grenzen und der Anhalter wirkt durch seinen Gesamtauftritt. Auch die
Bauzeit ist natürlich irgendwann limitierend.
Die größte Schwäche des Dammtor ist sein Dach.
Ohne zusätzliche Massnahmen ist es einfach nicht
verwindungsfrei zu bauen, es bleibt ewig ein Gewackel..... Die Bahnsteige sind auch indiskutabel,
aber das kann man leicht verbessern.

Mein Gleisplan? Na ja......
Erst hatte ich ein Layout mit Kato Gleisen, Funktion super, aber absolut inadäquat im Aussehen und auch  nicht im Entferntesten dem Original entsprechend.
Also habe ich alles wieder rausgeschmissen und  durch Peco ersetzt. Jetzt sieht es schon dem Original sehr ähnlich, ich habe den Original Gleisplan aber noch im Zentrum vor dem Bahnhof doch noch stark vereinfachen müssen. Ich wollte vor allem keine Peco DKWs, die Wechsel wirken vielleicht dadurch etwas krampfhaft. Verbesserungsvorschläge willkommen....

Hinter der Landwehrkanalbrücke zweigt, verdeckt durch das nachempfundene Verwaltungsgebäude des Güterbahnhofs, absolut vorbildswidrig ein Gleis zum Schattenbahnhof ab, ein Kompromiss.
Nach rechts gibt es noch eine Abzweigung zum BW.
Auf der Westseite habe ich mich für die etwas frühere Version entschieden, da ich die Waggon -Drehscheibe und den Waggonaufzug faszinierend fand, auch die sogenannte Milchrampe, kommt alles noch.....
Bilder folgen...
Mein Projekt wird halt immer ein Kompromiss bleiben und den Charakter eines Dioramas haben...
Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
Hier mal die ersten Bilder vom Excelsior....
Danke an Frank, jetzt sind die Einfassungen besser, sind aus 1:200 Lasercut Reling
Grüße Thomas


Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gelöscht

Gruß
Holger
Horror am Askanischen Platz🤥 (Bild 69)
Lg Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas, da muß ich ja gleich einen Kopfstand machen
Gruß elber
Hallo Elber,
schon editiert, keine Ahnung, warum die Bilder beim Hochladen gedreht waren
Grüße Thomas
Hallo Thomas,

sind die Masten für die Straßenbahn Oberleitung von Weinert?

VG

Christian
Hallo Christian,
Nein, die Masten sind von Marks, Nummer 1400, sind noch bei DM Toys erhältlich
Grüße Thomas
Danke!
Hallo zusammen am Wahlsonntag,
Melde mich seit langer Zeit mal wieder vom Anhalter Bahnhof.
Am meisten Spaß hat die Ausführung der Teile gemacht, die in meinem großen Vorbild in Berlin nicht ausgeführt waren. Hier 3 Beispiele:
Das erste Bild zeigt den sogenannten Fürsteneingang, der im Bausatz nicht dargestellt wurde. Die jetzt korrekten 3 Portal  Eingangsbögen stammen aus der Restekiste,
die Absperrgitter sind von modellkreationen.de.
Das 2. Bild ist der tieferliegende Rest des BW vom 1. Anhalter Bahnhof, die alten Schuppen wurden als Spedition, Kohlenlager und Pferdestall genutzt.
Im dritten Bild sieht man den Abschnitt nach der Fernbahnbrücke, Ecke Trebbiner Straße.
Die Häuser wurden überwiegend aus verschiedenen Bausätzen gekitbasht, die
charakteristische Brandwand wurde wieder
eigens für mich hergestellt von Jürgen von Modellkreationen
LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

beeindruckende Fotos, besonders das erste finde ich sehr ausdrucksstark.

Beste Grüße

Frank
Danke fürs Lob, hab noch mehr, kommen bei Interesse später lg Thomas
Ahoi Thomas!

Das ist ja wohl eins der besten Anlagen-Projekte hier!
Kompliment und weiterhin gutes Gelingen.

Kurze Frage zum  Gebäude im dritten Bild mit der „S-Bahn- Durchfahrt“. Ist das ein Eigenbau, oder kann man das irgendwo käuflich erwerben?

Gruß Mark
Hallo Mark,

Freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt.
Zum  Durchfahrtshaus der U-Bahn an der Trebbinerstrasse, es gehörte ja letztlich zu den anschließenden Kraftwerken:
Darauf bin ich in der Tat besonders stolz, denn es ist ein Unikat.  Mit etwas konstruktorischer Vorarbeit meinerseits hat es Jürgen von Modellkreationen.de für mich erstellt un gelasert, das Dach habe ich selbst gebaut. Da alle Vorarbeiten erstellt und das Laserprogramm steht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Dir Jürgen das Haus nochmal    günstig lasern würde. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wende Dich ruhig an Jürgen
LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas, das erwähnte Bild 3, ist da nicht die U-Bahn aufgeständert gewesen?? Ich habe das als nicht Berliner so in Erinnerung. Und weil es die im Modell nicht gibt, steht vertretungsweise die S - Bahn dort. Ich weis ja nicht, ob es die Schreiber Ausschneidebögen noch gibt, der hatte die alte U-Bahn im Programm. Berichtige mich wenn ich falsch liege.
Gruß elber  der die Reste vom Anhalter vor der Sprengung als Kind noch kennen lernte. Auch der 4 Etagen Verkehr, Fluss, Strasse, Eisenbahn und Hochbahn haben mich immer fasziniert. Ein Hoch auf dein Projekt mit dem Anhalter
Hallo Berndt,

Du hast natürlich völlig recht, die aufgeständerte Hochbahn war und ist die U-bahn. Die S- Bahn Nord Süd  Verbindung kam ja unterirdisch geführt erst später, man sieht es auch an dem  von mir gebauten Auflieger an der Trebbiner Strasse, der sah nach dem S- Bahn Bau anders aus.
Aber, was soll ich machen, einen U-Bahn Zug gibt es in N nicht. Das Angebot im Selbstbau gefällt nicht. Habe auch schon dran gedacht, den S Bahn Zug von Arnold umzulackieren, habe ich aber nicht übers Herz gebracht. Vielleicht gibt's mal irgendwann was Passendes
LG Thomas
N‘Abend Thomas!
Vielen Dank für Dein Angebot. Das werde ich selbstverständlich in Anspruch nehmen! Ich selbst plane das Haus in der Bülowstrasse mit der U-Bahndurchfahrt zu bauen. Basis ist hier ein Stadthaus von MKB/Trix. Das ist m.E. super geeignet. Die „Akademischen Bierhallen“, die Geschosshöhe, die Fassade usw. sind ideal. Ich werde berichten, wenn ich soweit bin!
Gruß Mark
Hallo Mark,
Schön, einen Gleichgesinnten gefunden zu haben. Das Haus inder Bülowstraße ist natürlich auch super spannend!! Das MKB Haus ist Grundlage meines Hauses mit der Brandwand an der Fernbahn. Wenn Du noch Bauteile für die Hochbahn brauchst, kann ich Dir die Firma ITLA  Models in USA empfehlen. www.imaginethatlaserart.com
Habe auch noch was übrig, falls Interesse, Über PN. LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

von deinem Projekt bin ich immer hellauf begeistert. Großen Respekt gegenüber deiner vorbildlichen Umsetzung. Wie man sieht ist es mit der schönen Bahnhofshalle des "Anhalters" lange nicht getan, das drumherum macht´s Salz in der Suppe aus. Weiter so! Und auf neue Fotos freu ich mich natürlich auch immer!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da alle Vorarbeiten erstellt und das Laserprogramm steht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Dir Jürgen das Haus nochmal    günstig lasern würde. Ich hätte natürlich nichts dagegen,

  Kann ich gerne machen. Bitte allerdings keinen seriengerechten Bausatz erwarten, Zugegeben - vor der zeitfressenden Arbeit mit Bauanleitungserstellungen drück ich mich gerne ... Bei Interesse einfach anklingeln oder schreiben.

SchöNe Woche und liebe Grüße
seNdet JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Moin Thomas.

Danke für den Link und für Dein Angebot mit den Reste-Teilen. Ich bin allerdings noch lange nicht soweit, daß ich die Dimensionen meiner Stadt-(Hoch-)Bahntrasse überblicken kann. Das Durchfahrtshaus werde ich mir auf jeden Fall jetzt schon mal bestellen!

Eine gute Woche
Mark
Guten Abend Bernd und alle,
Die Sache mit der S-Bahn auf der U-Bahn Strecke  hat mir doch keine Ruhe gelassen und meinen Ehrgeiz geweckt.. Auf den Berliner BVG Seiten gibt's einen einfachen Kartonmodell PDF(s.Bild), mehr hatte ich nicht...
Ich habe mich für den Typ B1 , Bj. 1925 entschieden, der von den Berlinern wegen der charakteristischen Fenster "Tunneleule" genannt wurde.
Verfeinert mit ganz feinen Lasercut Streifen von Jürgen von modellkreationen.de und Teilen aus der Restekiste " fährt" die Tunneleule jetzt über meine Hochbahn.
Nicht zu streng sein, es ist wirklich nur Kartonmodellbau
Viele Grüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas (GyNi),

falls jemand deine Tunneleule auf den Seiten der BVG sucht, wird er nicht fündig werden. Die Bastelbögen sind auf der privat betriebenen Seite http://berliner-u-bahn.info/basteln.php

Anmerkungen: Auf dieser Seite "U-Bahn" gibt es auch die Berliner S-Bahn. Leider (noch?) nicht die klassische Baureiche ET165, sondern nur moderne Baureihen.

Sonst wünsche ich mit mehr von deinem Anlagenbildern. Auf deiner nachgebildeten Hochbahnstrecke bin ich schon oft entlanggefahren. Das Gelände und die Ruinen vom Anhalter Bahnhof und dessen Betriebsgebäude (fleischfall Ruinen) kenne ich noch im Zustand Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre. Da brauchte man schon viel Phantasie, sich die ursprüngliche Bahnhofshalle vorzustellen. Umso besser, wenn diese Phantasie in deinen Modellen wieder etwas mehr real wird.

Gruß

Sven

Hallo zusammen,
Nach Sommerflaute darf ich bei Interesse über Neuigkeiten meines Anhalter Bahnhof Projekts berichten. Inzwischen ist doch viel passiert....
Hier zuerst mein ganzer Stolz: Zum Vorfeld des Anhalters gehört unbedingt das sogenannte Übernachtungsgebäude.
Dieses habe ich mit tatkräftiger Hilfe von Jürgen (www.modellkreationen.de) im Selbstbau erstellt, ist damit ein Unikat in N.
Materialien, Dach, Fassadenplatten und Fenster stammen von Jürgen. Da das Gebäude mehr als 70 Fenster hat, wurde die Lasercut Arbeit von ihm in Auftrag übernommen. 70 Fenster kann man nicht per Hand ausschneiden. SEHR hilfreich sind die Trennfriese, Fensterstürze und Fensterbänke, alles auf Anfrage auch für andere Kunden erhältlich.
Der Rest siehe Bilder. Wenn Ihr wollt , kann ich auch weiter über Probleme, Defizite und Lösungen berichten  
Lg Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi Thomas.
Du musst und sollst unbedingt weiter von Deinem „Anhalter“ berichten. Es ist schließlich  eins der spannendsten Projekte hier im Forum. Das Übernachtungsgebäude sieht klasse aus.
Da fällt mir spontan ein, dass ich mich bei Jürgen auch noch wegen des Durchfahrtshaus melden muß. Es ist einfach zu viel los für zu wenig Zeit…

Eine Frage habe ich noch mal an Dich. Wenn ich mich nicht irre, sind die Bahnsteige vor der Halle die von Vollmer „Baden Baden“, oder? Meiner (und nur meiner) Meinung nach, stören sie ein bisschen das tolle Gesamtbild. Hast Du schon mal die Bahnsteige von Kibri „Osterburken“ gesehen? Ich denke, die würden besser aussehen und passen, weil sie etwas filigraner, luftiger sind. Bitte nicht als Kritik verstehen, dass war nur mal ein spontaner Gedanke von mir.
Weiter viel Erfolg und Spaß beim Weiterbau,
viele Grüße
Mark
Hallo Thomas,

wie schon Mark schrieb zu "darf ich bei Interesse über Neuigkeiten meines Anhalter Bahnhof Projekts berichten" -> na was für eine Frage - unbedingt!

Respekt, dass du dich auch an die Gebäude des Umfeldes wagst. Hast du das nur von Fotos abgeleitet oder tatsächlich Zeichnungen? Ich denke, dass "der Knothe" - ansonsten DIE Fundgrube, sowas nicht beinhaltet.

Einen kleinen Floh möchte ich dir ins Ohr setzen: mit 3D-Druck (Resin, eigener Drucker, gar nicht so teuer) lassen sich viele Teile beliebig oft replizieren oder auch bestimmte Konstruktionen überhaupt erst sinnvoll machen; vorausgesetzt, man hat ein wenig Faible für die Konstruktion.

Bei den Bahnsteigen ist beides nicht ganz richtig. Knothe S. 68 zeigt mittige Stahlstützen. S. 69 die genau anders geneigte Dachform (in der Mitte tiefer als außen), auf S. 78 auch zu erahnen. Auf den  Bildern zum Modell in https://www.ebay.de/itm/184813808266 ist das auch zu sehen, wenngleich das nur eine Sekundärquelle ist.

Genauso wie Mark möchte ich damit nichts Negatives sagen, es ist ja auch eine Möglichkeit, erst einmal so zu beginnen, schneller voranzukommen und erst bei "weitestgehender" Fertigstellung vielleicht noch zu optimieren ...

Noch zur U-Bahn/#59: ich finde, die sieht auf den Fotos doch hervorragend aus!

Viele Grüße
Frank

Hallo Mark undFrank,
Danke für Euer Interesse.
Zum Gebäude: Ich hatte tatsächlich nur Fotos und Screenshots aus Videos zur Verfügung.Das Gebäude ist auch eine Fensterreihe kürzer, aus Platzgründen.
Sonst immer wieder die Proportionen mit dem Hauptmodell verglichen, Dummies erstellt etc.
Zum 3D Druck : Ich persönlich kann das nicht und will es auch nicht mehr anfangen.Aber ich ich hätte jede Menge Ideen ,um damit das Modell zu supern, vielleicht findet sich jemand, der hilft.
Zum Bahnsteig: Die sind tatsächlich völlig falsch. Die Dachneigung ging flügelförmig nach oben, wie Frank richtig schreibt. Die Überdachung war sogar im Bausatz dabei, ist aber grob und potthässlich. Deshalb habe ich erstmal bewusst die Reste meiner alten Anlage genommen, wenn ich was Ideales finde, wird nochmal getauscht, geht leicht.

Zum Schluss noch ein Selbstbaugebäude nach genauen Unterlagen(Knothe S.46):
Das Dampfmaschinengebäude in Halbrelief,
komplett aus Material von modellkreationen.de
Lg Thomas


Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

das Dampfmaschinengebäude ist ausgezeichnet gelungen. Interessantes Baukastensystem von Jürgen. Gerade die Friese sind sehr realistisch.

Viele Grüße
Frank
Moin Thomas.
Sehr spektakulär. Prima Arbeit.
Ich bin ja noch bis zum 03.10. in Berlin. Wenn ich Zeit finde, fahr‘ ich wieder mal zum Anhalter und guck‘ mir die „Reste“ an.
Gruß Mark
Hallo Mark,

wenn du noch Zeit übrig hast, schau mal ins Technikmuseum. Da siehst du auch die Modellbahn mit imposanten Architekturmodellen des Ahb und bist auch standesgemäß im Beamtenhaus und in den Schuppen.

Viele Grüße
Frank

https://www.fdtm.de/de/ak-modelleisenbahn/fahrtage/
Und auf dem Weg vom Portal zum Technik Museum geht es durch einen Park in dem noch einige Relikte des Bahnhofs zu finden sind. Schau mal auf Maps, da sind Bilder dazu eingestellt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Thomas

Vollen Respekt, was du da uns wieder zeigst.
So Großprojekte sind schon was besonderes.
Gut, dass du Jürgen mit ins Boot genommen hast. Da macht man nichts falsch.
Noch viel Erfolg bei deinen Arbeiten und das du uns immer auf dem laufenden hältst.

Gruß Rudi
Hallo Thomas,

dein Projekt Anhalter Bahnhof "im Ganzen" zu bauen ist sehr beeindruckend und schon als Lebenswerk zu bezeichnen. Es freut mich persönlich, dass du mich daran "mitgestalten" läßt. Mach weiter so und berichte gerne von deinen Bauarbeiten am Werk, ich schau immer gerne mit rein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Bahnsteig: Die sind tatsächlich völlig falsch.

Für einen TT-Bahner hatte ich vor einiger Zeit schonmal solche Bahnsteigdach-Stützen hergestellt, allerdings mit zwei "Füßen". Das geht sicher auch für N und auch in der Form, wie diese Bahnsteigdächer für den Anhalter richtig aussehen müßten. Bei Gelegenheit kann ich dir das gerne  machen, allerdings bräuchte ich gute Fotos und Bemaßungen solcher Bahnsteigdachstützen. Vergleichbare Exemplare werden wohl irgendwo im Lande noch stehen, oder? Wenn die Ausführung genietet sein soll, dann ist es für maßstäblichen N-Lasercut jedoch etwas schwierig, da wäre 3D-Druck dann etwas "feiner" in den Details auszuführen.

#64
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessantes Baukastensystem von Jürgen.

Danke Frank. Manche der Teile gibts bei Kreativ3.De bereits "von der Stange". Unter der Produktkategorie KitBashing sind viele dieser Bauteile im Shop modellkreationen.de erhältlich. https://www.modellkreationen.de/produktkategorie/modellbau/kitbashing/ Bei großdimensionierten Gebäuden kann maN gerne auch mal auf die Baugrößen TT oder H0 zurückgreifen, je nach Einsatzort.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade die Friese sind sehr realistisch.

Die hatte Thomas auch schon für unsere Serie von Kreativ3.De vorgeschlagen. Wir haben die Friese als selbstklebende Streifen ausgestattet, was die Endmontage natürlich vereinfacht und unschöne Klebereste vermeidet. Allerdings hat der Laser ganz schön zu rödeln bei solch filigranen Ausschnitten im Klinkerversatz. Das kostet mehr Maschinenzeit als ich ursprünglich dachte und dieser Faktor ist maßgeblich preisbeeinflussend für ein Serienprodukt. Gerne würde ich gleich mehr solche Bänder auf einem Mantelbogen bündeln damit für eure Projekte genug Vorrat vorhanden wäre. Eure Meinung zu solch einem Produkt "Klinker-Zierfriese N" würde mich interessieren, gäbe es überhaupt Interesse dran? Eine sinnvolle Ergänzung zu unseren beiden Mauerziegel-Verbänden in N wäre es sicherlich. Die Fassadenverkleidung hat Thomas auch beim Dampfmaschinengebäude mit verarbeitet. https://www.modellkreationen.de/produkt/mauerz...erband-n-feintextur/ Die FeinTextur-Platten machen wir auf Anfrage auch im individuellen Zuschnitt.

Ein schönes Wochenende und frohes basteln wüNscht euch
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Ahoi Thomas.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich in Deinem Faden ganz frische Bilder vom „Anhalter“ aus dem Technikmuseum einstelle.
Ich habe es Sonntag tatsächlich noch geschafft, kurz ins Museum zu kommen. Die Modellbahn war sogar in Betrieb. Eine tolle Anlage.
Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mark,
Ich bin sogar dankbar dafür, ich benutze immer wieder Bilder vom HO Modell aus dem DTM, um mich zu korrigieren.
Inzwischen bin ich ein bisschen frustriert, denn mein Bausatz weist doch erhebliche Fehler in der Konstruktion auf. Manches fällt mir mehr und mehr auf, nachdem ich mich eingearbeitet habe. Anfangs habe ich halt einfach drauf los gebaut und auf die Korrektheit vertraut.
Ich möchte aber auf keinen Fall an Modellbau Laffont/Stadt im Modell herummeckern, man soll dankbar sein, daß es überhaupt so ein tolles Modell in N gibt.
Bei Interesse kann ich die Fehler aber darlegen und Verbesserungen vorschlagen
Gruß Thomas
Moin Thomas.
Das hier ist doch „Dein“ Faden! ;)
Schreib‘ alles rein, was Du für beachtens- und bemerkenswert findest. Dan kann jeder nur vom n profitieren, den es interessiert.
Ich habe noch einmal ein Bild von dem Durchfahrtshaus eingeblendet. Auch noch so ein Projekt von mir, dass mit Deiner Hilfe auf Umsetzung wartet.
Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas.
Ich dachte mir so, such’ doch mal wieder diesen Kanal. Ist ja schon länger „Funkstille“?!
Gibt es neue Aktivitäten? Wie kommst Du voran?
Ich schleppe mich ja immer noch mit dem Gedanken rum, doch auch den Anhalter zu kaufen und ausschnittsweise zu bauen.
Es wäre absolut klasse, wenn Du hier dann tatsächlich mal Deine Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge schreiben würdest. Ich (und andere vielleicht auch) profitieren sicher gern davon.
Gruß aus dem hohen Norden
Mark
Hallo Mark,
Natürlich habe ich mich über Dein Interesse sehr gefreut. Was macht Dein Projekt ?
Tatsächlich hat sich Einiges getan, was zeigenswert ist. Momentan bin ich hauptsächlich am Kitbashen, um die Möckernstrasse zu einem Unikat zu machen.
Inzwischen  habe ich mich immer mehr mit  der Materie beschäftigt und den Bahnhof selbst in weiten Teilen überarbeitet. Die Verbesserungen lassen den ursprünglichen Bausatz abschnittsweise schlecht aussehen.
Eigentlich will ich das gar nicht, denn man sollte es würdigen, dass ein Hersteller sich
überhaupt an ein solches Thema wagt.
Auf der anderen Seite ist es ,glaube ich ,besser, die Erfahrungen weiter zu geben.
Ich werde die nächsten Tage passende Bilder machen und einen Beitrag schreiben
Lg Thomas
Hallo Thomas,
welches „Projekt“ meinst Du? :))
Ich hatte so viele Sachen zwischendurch am Start, dass ich bei meinen Projekten gar nicht weitergekommen bin. Jetzt habe ich mich auch noch bereit erklärt, für einen Modellbahnkollegen ein ganzes Hafenviertel (mit Milieu) zu bauen. :)
Das ist auch der Grund, warum ich bei Jürgen das Durchfahrthaus noch nicht bestellt habe. Ich komm’ im Moment einfach nicht dazu.
Ich freu‘ mich auf viele Bilder und Berichte von Deinem Projekt.
Bis dahin.
Mark
Schönen Sonntag an alle,
Inzwischen ist bei meinem Anhalter doch Einiges passiert. Wie zuvor schon angedeutet, war ich mit der Originalausführung des Bausatzes nicht mehr so ganz zufrieden.
Im Vergleich zum Originalbausatz habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
Alle Dächer wurden mit einer neuen Struktur versehen, außer dem Hauptdach. Dazu habe ich fotorealistische Drucke von Scalelink verwendet. Die Türme und Kuppeln wurden neu gestaltet. Bitte vergleicht mal die Originalausführung mit dem Berliner Modell  
weiter oben schon mal gezeigt, und meinem.
Das zweite Bild ist das Urmodell.

Die Anbauten zum Askanischen Platz haben alle mindestens 2cm zu wenig Tiefe und wirken deshalb falsch. Ich habe alle Dächer verbreitert, auch wenn ich deshalb den ganzen Platz umbauen musste.

Die Anbauten zur Möckernstrasse und zur Bahnhofstrasse waren im Original mitnichten symmetrisch. Hier habe ich alles nochmal auseinander genommen und richtig gestellt, hier hat mir die Firma Stadt im Modell freundlicherweise sehr geholfen und Lasercut Bögen nachgefertigt.

Viele Details wurden ergänzt, neue Ornamente und Friese hat mir Jürgen von Modellkreationen.de auf Maß gefertigt, sehr praktisch ist,dass die Teile auf Klebefolie kaschiert sind. Die Wirkung ist nun plastischer als vorher.
Die Oberlichter im Eingang wurden angepasst , immer noch nicht perfekt, aber besser.
Auch sonst gibt es Neuigkeiten, im BBW oder bei den Hintergründen, davon später

Gruß Thomas




Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ahoi Thomas.

Echt jetzt?!
Deine Um- und Neubauten sind ja der Knaller! Hut ab!
Eigentlich hatte ich mich auch schon ein bisschen als Besitzer dieses Bausatzes gefühlt, aber ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob ich diese Anpassungen auch alle bewerkstelligen will. Jetzt, wo ich das weiß und bei Dir gesehen habe. ;)
Das wäre dann ja mein „Rest-Lebenszeit-Projekt“! :)
Ich freu‘ mich schon auf weitere Bilder und Berichte hier in Deinem Faden. Und bitte viel davon…
Wie groß ist eigentlich Deine Anlage? Oder hab‘ ich das irgendwo überlesen?

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Mark
Hallo Mark,
Danke fürs Lob. Meine Anlage ist knapp 6 m lang  und 80 cm breit. Das reicht für die Darstellung des Askanischen Platzes bis  etwa  der Hälfte des BBw.
Lass Dich nicht entmutigen, der Bau ist schon jede Stunde wert. Wenn man sich von vornherein besser informiert  als ich und ein klares Konzept hat geht alles
Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Mit Mut hat das nix zu tun. Eher mit Realitätssinn… :)

Mal sehen, entweder „Anhalter“ oder „Sternschanze“. Aber erstmal meine aktuellen Projekte abarbeiten und dann ist wieder Platz für Neues.

Eine gute Zeit
Mark
Hallo,

@GyNi: wieder großes Kino! Könntest du mal ein paar Fotos "längs" der 6m einstellen, damit wir einen Gesamteindruck der Anlage bekommen? Klar, noch nicht überall wird der letzte Gullydeckel in der Straße sein , aber wir Fans deiner Arbeit lechzen danach ... Die Verfeinerung des leider doch ansonsten manchmal etwas dröge wirkenden Bausatzes ist dir absolut gelungen, tolle Arbeit! - die Vergleichsfotos sind ja fast geschäftsschädigend *) für S&M, wenn sich Interessenten diesen Vergleich ansehen und doch noch "etwas" Investitionsbedarf (Geld, Arbeitszeit) im Vergleich zum nicht ganz billigen Originalartikel sehen. Es ist sicher extra Arbeit, deinen Baufortschritt hier öfter zu zeigen, aber ich bin mir sicher, aller Mitleser hier würden auch bei kleinsten Fortschritten einen Bericht mit Fotos und Anregungen goutieren ...

@Mark: Ob du dir unter diesem Gesichtspunkt den Bf wirklich zulegen möchtest (dein Gedanke im anderen Ahb-Thread zum Pressetermin) ... Nebeninfo: ich warte noch immer auf Sternschanze, noch keine Bilder möglich.

Viele Grüße
Frank

*) Nein, auch ich möchte ihnen keinen Vorwurf machen, sollte man doch überhaupt froh sein, dass es dieses Modell gibt. Aber es gibt halt doch ein "aber"
Hallo Frank,
Hier mal ein paar Bilder, die vielleicht einen Gesamteindruck geben
Lg Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi Thomas,
mal spontan und rein aus Interesse gefragt. Wieviele Stunden Bauzeit hast Du eigentlich für den Bausatz des Anhalter Bahnhofs investiert? Hat man da überhaupt einen Überblick?
Gruß aus dem hohen Norden
Mark
Hallo Thomas,
Respekt, Respekt und hoechste Anerkennung - und das nicht nur fuer den hervorragenden Anhalter Bhf, das scheinbar unendliche Gleisvorfeld (man koennte fast meinen Du hast das massstaeblich umgesetzt), Deine Stadt Haeuser im Bhf's Umfeld und vieles andere mehr, sondern auch fuer die konsequente Ausfuehrung eines solchen Mammut-Projektes. Das erfirdert Geduld, Ausdauer und Durchhalte-Vermoegen...
Vor vielen, vielen Jahren wollte Ich auch so ein Projekt angehen (den Anhalter Bhf hatte Ich damals bei Otto's Fibel Verlag erstanden). Vor allem aus beruflichen (sprich Zeit-) Gruenden ist aus dem Projekt nie etwas geworden....und der Bahnhofs Torso irgendwann & irgendwo "auf der Strecke geblieben"....

Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Mark, Freddie und alle,

Zur Bauzeit, gut, vor 5 Jahren habe ich angefangen, über die Anzahl der Stunden habe ich keinerlei Überblick, es sind sicher viele Hunderte. Das ist mir auch egal, vieles hat sich erst entwickelt, vieles müsste nicht sein aber es macht mir halt immer Spaß, auch kleine individuelle Basteleien.....

Ich habe erst vor kurzem einen Bausatz von Otto's Fibelverlag in Z bei Ebaykleinanzeigen günstig erstanden. Die Qualität ist eigentlich sehr gut, aber Kartonmodellbau ist ja noch mehr Arbeit. Was ist aus Deinem Kartonmodell geworden?
Im Anhang findet Ihr Bilder von der fast fertigen Möckernstrasse. Hier gibt es kein Haus von der Stange mehr. Es ist allerdings fast alles Phantasie, das Original war eher langweilig, hier war mir meine Liebe zu Individualbasteleien wichtiger. Als nächstes muss der Bahnhof innen noch mit den Verzierungen aufgepeppt werden, die mir Jürgen von https://www.modellkreationen.de/ angefertigt hat. Und vor allem muss ich mal wieder um die Funktion kümmern, alle Weichen sind noch Handbetrieb!!!

Vielen Dank für Euer Lob und Interesse
Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

danke für die weiteren Bilder! Das mit der nicht-originalgetreuen Nachbildung der Möckernstraße kann ich gut nachvollziehen. Bei einem solchen Projekt muss man einfach Einschränkungen definieren, um irgendwann mal in die Nähe der "Fertigstellung" zu kommen. Ich habe das mit Lichterfelde Ost auch so gemacht: Markante Bauten bringen den Wiedererkennungswert (wie z.B. Eingangsportikus zum Zugangsbauwerk und später das Fdl-Stellwerk Lio), der Rest ist eigene Fantasie.

Was wirst du eigentlich mit dem Z-Modell des Ahb machen, wo du doch das größenrichtige Modell  auf der Anlage hast (nur so aus Neugier)?

Und bist du eigentlich schon ein wenig betriebsfähig und hast auch mal schon Züge gefahren oder zumindest rangiert?

Und welchen Fabrikats sind eigentlich die gezeigten Taxen?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Für die Möckernstrasse hätte ich zur Not auch Pola Häuser nehmen können, aber irgendwie kann ich die nicht mehr sehen. Umbauten siehe auch Thread " Basteleien".

Die Taxis sind von MZZ, " Mercedes Stuttgart und Ford Eifel".
Ja, ich konnte und kann auch schon fahren und schön Züge ein- und ausfahren lassen und mal ein bisschen rangieren. Alles ist verkabelt und fast jedes Schienenstück hat einen eigenen Anschluss. Aber ich will alles nochmal überarbeiten und die Schienen besser einschottern und altern.

Mit dem Z Kartonmodellbau Bausatz habe ich was vor, weiß aber nicht , ob es klappt. Ich will Teile skaliert zum  Nachbau des Güterbahnhofs ( nur Halbrelief) als Grundlage verwenden.
Im Anhang mit Lasercutteilen überarbeitete Pola Fassade
Gibt es von Dir auch mal wieder Bilder??

Gruß Thomas



Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen zusammen ,

Meinen Anhalter lasse ich fast immer offen.
In der ursprünglichen Ausführung des Bausatzes haben die Erbauer die Ornamente im Innenraum( wohl aus Ersparnisgründen) vollständig weggelassen. Das hole ich jetzt nach: Links vom Fürsteneingang  Bausatz Standard, rechts davon überarbeitet mit Ornamenten, hat mir Jürgen gelasert👍.
Den Fürsteneingang habe ich auch nochmal mit Lasercutteilen überarbeitet
Gar nicht glücklich bin ich mit den Laternen.
Die billigen Chinateile sind zwar einigermaßen filigran, werden aber furchtbar heiß und die Käppchen springen ab.
Wer hat Besseres zu empfehlen??
Danke für Euren Rat!
Sommergrüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas!

Deine Bauten, die Du hier gezeigt hast gefallen mir!
Wegen der Laternchen: Mit welcher Spannung betreibst Du die? Vielleicht kannst Du da reduzieren, denn die aktuellen LEDs sind auch mit geringerer als Nennspannung noch sehr hell; mir ist auch aufgefallen, dass als Nennspannung oft die Maximalspannung angegeben wird, etwas darüber, und sie nutzen ihre gesamte lebenslange Leuchtkraft in einem kurzen Augenblick...
Oder Du verringerst den Strom durch einen weiteren Widerstand in der Zuleitung.

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas

Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Detailierung hört innen nicht auf.
Zum Glück haben wir ja den Jürgen. Er hat fast immer eine Lösung für uns parat.

Gruß Rudi
Hallo Michael,

Das Problem ist, das sind keine LEDs , sondern Glühbirnchen. Ich betreibe sie mit 13 V Wechselstrom, jeweils 2 in Reihe geschaltet, dadurch werden sie dunkler, aber immer noch sehr heiß.
Ich brauche wohl was mit LEDs
Grüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

kann man die Lampen nicht umrüsten? Da gäbe es doch bestimmt eine Möglichkeit, selbst wenn die Glühlämpchen fest verbaut sein sollten...
Evtl. könnte man mehr Tipps geben, wenn man die Lampen im Großformat sieht -- kannst Du mal entsprechende Bilder machen?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Danke nochmal für Dein Interesse.
Die Birnchen selbst werden als Lampenkörper benutzt. Schwierig!

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi Thomas,

Hut ab vor Deinen Bastelarbeiten. Großartig! Das ist ja in der Tat eine "Lebensaufgabe".
Wenn ich das so sehe, wie viele Unzulänglichkeiten bei dem Anhalter-Bausatz sind, werde ich wohl doch eher zu "Sternschanze" tendieren. Das Projekt könnte ich noch schaffen. Aber man weiß ja nie... ;)

Zu Deiner Frage mit den Leuchten. Du kennst ja mein Hochbahnhofprojekt/-diorama. Da habe ich diese Leuchten verbaut.

https://www.ebay.de/itm/173168545340?hash=item2851a64e3c:g:ghEAAOSw5UZY~54p

Die sind prima, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und der Junge ist auf Zack, wenn man mal eine Frage o.ä. hat. Kann ich nur empfehlen. Es gibt auch verschiedene Varianten in seinem Shop.

Ich denke, auf Dauer wären eine LED-Lösung in Deinem Fall die bessere Variante.

Weiterhin frohes Schaffen und Gruß
Mark
Hallo Thomas,

das hatte ich leider auch schon anhand der Bilder vermutet.
Drei Möglichkeiten fallen mir dazu ein:
1) Jedes Birnchen unten abschneiden, eine LED samt Lackdraht einfädeln und danach den Lampenkörper wieder aufsetzen. So einen Glaskörper kann man mit einer Diamantscheibe beschneiden und schleifen, ist aber nicht ganz ungefährlich und auch nicht ganz einfach.

2) Die Birnchen entfernen und aus einem passenden durchsichtigem Kunststoffstab oder Röhrchen einen "Leuchtkörper" schneiden. Dann eine LED samt Lackdraht einfädeln und danach den neuen Leuchtkörper aufsetzen. Ist auf jeden Fall einfacher als die Glasbearbeitung.

3) Noch nicht selbst gemacht aber denkbar: Eine Gießform des Lampenkörpers herstellen (kann auch eine Einmalform in Knete sein), die LED mit den Lackdrähten versehen und passend in der Gießform platzieren. Dann mit einer klaren Gießmasse (kann auch z.B. 2k-Kleber sein) die Form ausfüllen. Nach dem Aushärten einen Funktionstest machen und dann die LED mit dem neuen Leuchtkörper einfädeln. Ist vielleicht etwas mehr Aufwand, dürfte aber bei gelungenen Abgüssen gut aussehen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, Danke für die tollen Ideen, muss ìch überdenken.....

Kennt jemand eine fertige, ähnliche, akzeptable Ausführung in LED?

Danke Thomas

Thomas,
meinen Link hattest Du gesehen?!
Gruß Mark
Ja Danke, Mark,

Bestimmt nicht schlecht, schau ich mir an, könnten vielleicht noch zierlicher sein

Im Anhang Bilder vom Original

Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: GyNi

Gibt es von Dir auch mal wieder Bilder??

Na ich glaube, mich will man nicht sehen Aber wenn du Lichterfelde-Ost meinst: da bin ich in einer Schaffenspause, möchte aber wieder einsteigen.

Zu deinem letzten Bild möchte ich zu bedenken geben, dass du dich da nicht "sklavisch" dran halten solltest. Wie man links auch sieht, ist das Foto aus der Eröffnungszeit. Ich wette, dass die Lampen in den folgenden Jahrzehnten ausgetauscht wurden.

Zumindest auf dem Außenbahnsteig, wie dieses Foto beweist:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1641.jpg

Das wäre ein ganz eigenes Bastelprojekt. Übrigens auch die "Bremssandrückgewinnungsbleche", wenn ich die mal so nennen darf. Offenbar musste man sehr stark sanden, um schwere Schnellzüge anfahren zu können (so zumindest mein Erklärungsversuch).

Ergänzend zu Mark möchte ich generell auf Evemodel (schau mal bei ebay) verweisen. Die hier https://www.ebay.de/itm/265312623118 wären vorplatztauglich und zwar keine wie von dir gewünschten Dreiflammer, aber ggf. auch hallentauglich. Aber mit diesen Lampen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Frank
Hallo an alle Interessierte,

An meinem Anhalter Projekt fehlt noch der Güterbahnhof, ein wunderschönes Gebäude vom gleichen Architekten wie vom Empfangsgebäude, er hieß von Schwechten.
Es gibt einige gute Bilder und Unterlagen, ein Gebäudeteil existiert noch , ist heuteTeil des DTMB.
Bei meinem Projekt handelt es sich um einen kompletten Eigenbau ohne zugrundeliegenden Bausatz.
Der erste Bauabschnitt ist jetzt fertig, man sieht den Verbindungsteil zwischen den Hauptgebäuden.
Das tragende Gerüst ist aus Kappafix. Dach und Ziegelmauer sind von Modellkreationen.de., die bisher verwendeten Fenster von te- miniatur. Die Verzierungen sind zweckentfremdete " canopy brackets" von Yorkmodell.
Die Erfahrungen, die ich beim kompletten Eigenbau machen musste, sind fast einen eigenen Thread wert..

Das 3.Bild zeigt die HO Ausführung im Berliner Modell, dann noch 2 Bilder von meiner Anlage
LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Thomas,

dieses Projekt kann hier auf keinen Fall unkommentiert bleiben.

Astreine Arbeit! Schon abgefahren, was Du Dir für Mühe machst und Akribie auf Dich nimmst.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;