1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stammtisch Hamburg 16.02.19

THEMA: Stammtisch Hamburg 16.02.19
Startbeitrag
joszi - 11.02.19 19:45
Fortstzung von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1034462

nächster Stammtisch 16.02.19 im Steins. Wer jetzt erst "zugeschaltet" hat, liest bitte noch die aktuelle Diskussion zu Frequenz und Stammlokal im alten Thread.

Gruß
Jörg

@94 im vorherigen Teil

Ich würde auch gern mal vorbeikommen, aber die letzten Termine und auch der jetzt kommende kollidierten und kollidieren immer mit anderen Verpflichtungen oder Geburtstagen oder sonstwas. Da ein neuer Termin per Abstimmung gefunden wird, möchte ich jetzt und hier an dieser Stelle abstimmen: 11. Mai oder 1. Juni.
Vielleicht klappt es ja ...

Und natürlich wäre ich unbedingt für einen Zwei-Monats-Rhythmus, da ist die Chance dann größer.

Gute Grüße,
Rainer
Das artos hatte das bessere Lokal. Aber ob mann sowas wider finden könnte... Da muss jemand der die Gegend kennt sich erkunden.

Jeden zweiten Monat finde ich auch besser, da man dann größer Chancen hat einen der Termine zu kommen.
Mfg Jörg
Der leider nicht kommen kann.
Moin ...

falls jemand ein paar Wendler (nein, nicht diesen Akkustikmüll-Barden ;) ) braucht,
ich glaub, den einen oder anderen könnte ich entbehren ...

Jörn


Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Startzeit ist 16.00h!?

Grüße.   Olaf

P.s.: Was, zum Henker, sind Wendler?
Moin,

Wendler ist eine ältere Dachlüfterbauart. Das sind die Dinger, die bei den Roco-Eilzug- und Schürzenwagen im Laufe der Zeit immer weniger werden.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

jetzt solltest Du noch nachlegen, warum die "im Laufe der Zeit" immer weniger werden.
Fallen die im Betrieb durch Vibration o.ä. ab oder werden die produktionsseitig nicht mehr angeboten = Nachkauf/Ersatzproblem. Oder gar Design Wechsel?

Gruß aus dem Urlaub
Danke für die Info!

Freue mich schon wie Bolle auf nachher^^
Moin ...

Zu den Lüftern .... teilw. werden die schon bei der Montage in die Umlaufbahn geschossen ... und sie
sind meist sehr knapp bemessen ...
Auch im Betrieb geht gerne mall einer verloren ... und bei Gebrauchtkäufen sind auch gerne mal keine
drauf oder es fehlen halt welche ...

Jörn
Hallo Jörn,
Sind die Lüfter in deinem Shop zu bekommen?

Beste Grüße
Dalmi
Moin,

@ Hans-Jürgen
zuerst mal herzlichen Glückwunsch und einen schönen Tag auf der Urlaubsgaleere!

Zu den Lüftern hat Jörn ja schon einiges geschrieben. Das passt 1 a zu meinen Erfahrungen. Selbst wenn man die Flöhe von innen verklebt, schützt das nicht unbedingt vor Verlusten. Spätere Auflagen der Wagen haben manchmal minimal zu große Löcher. Da freut man sich erst über die einfache und erfolgreiche Lüftermontage und 10 Minuten später robbt man suchend über den Boden. Hier hilft es dann, den Zapfen der Lüfter vor der Montage mit einer Flachzange leicht zu quetschen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-Jörn

ich glaub, den einen oder anderen könnte ich entbehren ...

Wenn der Lüfter D3 (oder doch C4??), egal, jedenfalls der dritte Lüfter von links in der vierten Reihe von oben über sein sollte, würde ich den gerne nehmen.

Gruß, Carsten
Moin,

@ Hans-Jürgen: Happy Birthday


der Tisch ist für 16 Uhr reserviert. Ich kann leider heute nicht dabeisein, wünsche euch aber viel Spaß.
Dann muß wohl Olafs Testkreis zum Einsatz kommen.
Den nächsten Termin könnt ihr gerne abstimmen, in zwei oder drei Monaten, ich bin da flexibel.

Gruß
Jörg



Danke, danke für die Glückwünsche

Euer HJ

z.Z. auf Teneriffa
Moin,

Dalmi, da ich keinen Shop habe sind sie dort auch nicht erhältlich. Solltest du Shapeways meinen, dort mache ich (vorerst) nichts mehr, da ich meinen Kram nu selber produziere ... und da gibt es noch genug, was sich so im Laufe der Jahre aufgestaut hat ... nicht nur in N ...

Carsten: mensch, genau den hab ich als Testkandidat grade verbaut ;) ...
aber wenn auch ein anderer geht ... hätte hier 504 Stück zur freien Auswahl ;)

nebenbei ... ich sitze hier schon beim ersten Astra und warte...

Jörn
Moin ...

so, ein weierer Stammtisch liegt hinter uns. Es war wieder eine illustre Runde mit vielen netten Gesprächen.
Bilder gibt es keine (streng geheim ;) )
Allerdigs haben wir nun das ewige Thema der Terminfindung gelöst.
Der Stammtisch findt nun alle 2 Monate statt und das dann immer am 2. Samstag des Monats.

Jörn
Moin,

jau, war nett. Es war der Nachmittag/Abend der Lösungen. Neben dem Terminproblem wurde auch das Beleuchtungsproblem gelöst. Unser Anteil daran war allerdings eher gering, die Lorbeeren hat sich der Wirt verdient.

Ansonsten haben wir heute mehr gefachsimpelt als gefahren. Jörn hatte einiges 3D-Gedrucktes vorgestellt. Danke nochmal für die Wendler, auch wenn mein Wunschlüfter schon weg war. Seine Brüder werden sicher auch ein guten Job machen. Es ist schon toll, was inzwischen mit Heimequipment machbar ist, wenn es in die richtigen Hände kommt.

Die blaue Stunde brachte eine Vielzahl von Modellen in FD/IR-Farben aus diversen Rucksäcken auf den Tisch. Olaf sorgte hier für ein Rudel Hornby-Modelle. Zumindest für mich überraschend harmonierten MTX- und Hornby-Königsee-Interpretationen ohne großen Wellengang im Zugbild. Trotzdem wurde das alte, immer wieder neue Thema "Tieferlegen" vertieft. TUI-Wagen aus Modern Gala-Produktion rundeten den Schwerpunkt Urlaubszüge ab.

Rainer stellte zwei literarische Neuerwerbungen aus dem VGB-Verlag vor. "Hamburg und seine Verkehrswege" von G. Greß hat natürlich einen thematischen Heimvorteil. Das Heft über Massengüter konnte mich nicht überzeugen, da es erst nach der Hälfte zum Thema kommt.

Die Serie "Aspekte des Anlagenbaues" ließ auch mit der heutigen Folge kein Ende erkennen. Fortsetzung folgt...

Gruß, Carsten

Moin,

hat wieder viel Spaß gemacht!

@ Carsten: Die Dostos drehen gerade ihre Runden... alles in Ordnung!


Grüße.   Olaf
@15: Die entsprechenden Arnold-Bauarten (Avmz 107, Bpmz 293) sind einen Hauch zu hoch; bei Minitrix baut man dafür 5,6mm-Radsätze ein - dann müsste das sogar perfekt fluchten. Hab ich jetzt aber auch noch nicht erprobt ;)
Moin ...

Olaf, der passende Speisewagen für deinen FD wäre z.B. der WRmz 137 von Fleischmann (8687 K).
Dieser müßte allerdings vom Sockel gehoben werden, damit er zu den Arnold/Hornby Wagen passt.

Jörn
@ Jörn: Danke für die Info!
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: M-Jörn

Der Stammtisch findt nun alle 2 Monate statt und das dann immer am 2. Samstag des Monats.


Sehr schön! Also vormerken,

nächste Stammtische:13.04.19 und 08.06.19


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Mö

Neben dem Terminproblem wurde auch das Beleuchtungsproblem gelöst. Unser Anteil daran war allerdings eher gering, die Lorbeeren hat sich der Wirt verdient.


Liest der Wirt hier mit und mitbekommen, das wir unzufrieden sind?
Wie hat er das Problem denn gelöst?

Gruß
Jörg
Moin Joszi,

Zitat

Wie hat er das Problem denn gelöst?


Das hier zu erklären, wäre zu umständlich. Das muß man sich einfach mal am lebenden Objekt ansehen. Eigentlich ist es jetzt ganz simpel gelöst. Die Teilnehmer haben gestern dazu noch eine Einweisung erhalten.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Teilnehmer haben gestern dazu noch eine Einweisung erhalten.  

...und können sich jetzt als "zertifizierte Beleuchter" bezeichnen lassen... das hat doch was.

Gruß aus GranCanaria (auf dem Rückflug nach HH)
Moin,

am 13.04. werde ich nicht dabei sein. Es könnte also ein schöner Stammtisch werden...

Gruß, Carsten
Moin,

am Sonnbend ist es wieder soweit, 16Uhr im Steins!
Bis dann

Jörg
Drohe mit Anwesenheit.

Ob es sich bewahrheitet oder ob ihr verschont bleibt, entscheidet sich (leider) wie immer erst kurz vorher.

Gruß aus Nordertown
Drohe mit Anwesenheit.

Ob es sich bewahrheitet oder ob ihr verschont bleibt, entscheidet sich (leider) wie immer erst kurz vorher.
Familie ist und bleibt ein "Risikofaktor"

Gruß aus Nordertown
Da ich noch in der Reha bin, werde i auch dies mal nicht kommen können. Aber in zwei Monaten müßte ich wieder fahren können und das auch aushalten.

Viel spaß
Mfg Jörg
Moin ...

ich denke, ich werde es einrichten können .... auch wenns wohl diesmal sehr dünn ist ... so rein teilnehmermäßig ...

Jörn
Moin moin,

ich war ein böser Junge und habe meinen in einem halben Jahr zusammengetragenen N-Krempel in H0-Material getauscht. Damit ist auch der Testkreis, den ich zu den Treffen mitbringen wollte, Geschichte, womit Jörgs Testkreis weiter alleine arbeiten muss.

Da ihr eine super Truppe seit, werde ich gerne weiter an den Treffen teilnehmen wenn ich als H0er am Tisch "geduldet"  werde
Diesen Samstag könnte es aber eng werden... ich komme später noch spontan dazu oder dann halt zum nächsten Treffen.

Grüße. Olaf
Olaf,

Deine Wortwahl solltest Du aber nochmal überdenken.
Mit "N-Krempel" hast Du arg daneben gegriffen, damit macht man sich keine Freunde.
Leben und leben lassen, aber auf angemessenem Niveau.

Gruß aus Nordertown
Moin,

*ebenfalls gelöscht*

Ja, wir sollten das außerhalb des Forums klären.

Ich weiss schon, warum ich lieber Zuhause allein für mich baue und auf Modulbau und Modellbahnvereinsmeierei verzichte... ich kann dann einfach so vor mich hinbauen und Züge fahren ohne das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und ich mich für dieses und jenes zu rechtfertigen habe
Die eine oder andere erfüllende Modellbahnfreundschaft werde ich (hoffentlich) mit der Zeit auch so finden.

Grüße.  Olaf

Olaf,

Gelöscht, auf das Niveau lasse ich mich nicht herab.
Wenn Du was zu klären hast, dann mach das persönlich und verschone das Forum mit unwahren OT-Texten.
Aber dann bitte auch in einem angemesseneren Ton als hier im Thread.

Gruß aus Nordertown

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: tanis

Ich weiss schon, warum ich lieber Zuhause allein für mich baue und auf Modulbau und Modellbahnvereinsmeierei verzichte...


es wundert mich, daß Du hier noch angemeldet bist. Gibts keine HO-Foren ?
MfG IC 118/119
Was geht das dich an? Leg dich wieder hin und schlaf weiter... Udo aus NRW!
Moin,

ich habe meinen Termin am Tage vorverlegt und kann am Stammtisch teilnehmen. So klein sollte die Runde also nicht werden.

Grüße.   Olaf
Oh, welche Freude...

Ich persönlich habe nichts gegen kleine Runden mit den richtigen Leuten
Sieht du,

und die Runde hat nichts dagegen, wenn die richtigen Leute im Urlaub sind... manchem wünscht man sogar, sein Urlaub wäre länger!
Hallo Ihr beiden!

ich denke, das Forum möchte wirklich gern verschont werden.
Es tut mir insbesondere für die weiteren Stammtisch-Teilnehmer leid, daß hier gerade  
öffentlich Anti-Werbung für den Hamburger Stammtisch gemacht wird.


Gruß,
Berndt
Moin ...

Jupp, da kann ich Berndt nur zustimmen ... ich bekomme auch grade akute Unlust, morgen zu erscheinen ...

Jörn
Jörn,

mir geht's im Prinzip genauso. Aber ich bin da hart im Nehmen, ich lasse mich davon nicht abschrecken und mir den Tag vermiesen. Immerhin habe ich mich auf diesen Tag gefreut und vorbereitet.
Ich frage mich sowieso, warum unser "N-Krempel" plötzlich so interessant ist, dass man gleich seine Termine verschiebt.
Nochmal zur Klarstellung: Diesen Ton pflegen wir hier üblicherweise nicht und ist hoffentlich auch bald wieder vergessen. #33 brachte es bereits auf den Punkt!

Also bis später

Gruß aus Nordertown
Das ist nicht nötig, Jörn!

Da ich noch nicht so lange beim Stammtisch dabei bin und eh von N nach H0 gewechselt habe ziehe ich mich hiermit zurück!

Danke für die schönen und informativen Stunden und weiterhin viel Erfolg mit dem Stammtisch.

Grüße.  Olaf

P.s. Man sieht sich vielleicht mal auf der einen oder anderen MoBa-Ausstellung

Dafür, das du "hart im Nehmen bist", drehst du hier gerade aber ganz schön am Rad... da zeigt sich dann der Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und Realität.
Vielleicht schaltest du jetzt mal einen Gang runter und denkst darüber nach, dass du aus einer Mücke (Krempel) eine Elefanten gemacht und die Eskalation losgetreten hast.

Selbstreflexion ist bei Leuten wie dir scheinbar nicht drin... bei mir schon, und deshalb ziehe ich die Konsequenzen!

Adios Muchachos!

Moin,

da mein Husten noch nicht abgeklungen ist (kein Scherz), bleibe ich morgen lieber zu Hause und freue mich auf den Juni-Termin zu dem mein Namenvetter hoffentlich wieder fit und Carsten wieder dabei ist.

Für das, was hier in den letzten Tagen abgeht, fehlen mir echt die Worte.

Bis dann

Jörg
Ich bin noch in der Reha werde gerne in zwei Monaten wieder teilnehmen

Habt einen schönen Abend

Mfg Jörg
Moin,

nach mehreren aus Termingründen gescheiteren Versuchen, am Stammtisch teilzunehmen, hätte ich es dieses Mal geschafft. Und eigentlich wollte Ich die Gelegenheit nutzen, das nächste Modultreffen im Saselhaus organisatorisch mit Einigen zu diskutieren.

Nachdem hier die letzten Tage eine solch aggressive Stimmung wegen "Nichts" , bzw. einem lockeren und humorvoll gemeinten Spruch entstanden ist, habe ich mich entschlossen, dem Stammtisch lieber fern zu bleiben. Das muss ich mir nicht antun. Und das Saselhaus wird auch besser ohne solche negativen Stimmungen und Einflüsse laufen.

Jörg (Joszi): Schade, das deine Bemühungen, den Spassbahner-Stammtisch zu erweitern, mit so einem Resultat gekrönt wurde.

Liebe Grüße an dich und gute Besserung,
Ebbo
Hallo Eberhard,

wie aktuell ist eigentlich Dein Steckbrief hier?
Ist
Wohnort:Shanghai, China
korrekt?
Dann wäre es fürwahr ein langer Weg, der sich auch lohnen müsste.

Gruß aus Nordertown

(... der jetzt vom sehr informativen beendeten Stammtisch mit 2 Personen zurück ist)
Das lass Mal meine Sorge sein, ob und wie ich das schaffe.

Gruß aus HH.

#46
Schade das es heute nicht mehr waren.


#45
Ebbo finde das du recht hast, und in denn bald 6 Jahren das wir denn Stammtisch habe ich auch nicht erlebt das hier so blöd hergeht.

Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so oft dabei, und wenn ich die 600km fahren muß, habe ich keine Lust so ein Kindergarten zu erleben.

Konsequenzen könnte sein das es wider "nur" stammtisch für spassbahner wird. Oder einige Leute einen karantäne kriegen.


Finde es schade das mann in Hamburg nicht einen spur n Stammtisch haben kann der besser besucht wird.

Note denn exitus kann mann auch selber machen.

Mfg Jörg
Hallo zusammen,

@Ebbo,
schade, aber ich hoffe im Juni klappt das und bis dahin werden sich die Wogen hoffentlich geglättet haben. Ansonsten können wir über das Saselhaus auch an anderer Stelle reden.
Ich wäre wohl auch ohne Husten heute zu Hause geblieben.

@Jörg,
hoffe du bist auf dem Wege der Besserung und kannst in Zukunft wieder aktiv dabei sein.


Generell bin ich mit der Erweiterung der Runde zufrieden, wir haben viele nette Leute beim Stammtisch, egal in welchem Forum sie sich mehr aufhalten. Und von diesen Unterscheidungen halte ich nicht viel, zumal viele ja auch in beiden, oder sogar noch anderen Foren aktiv sind.

Also freuen wir uns auf den Juni-Stammtisch, der sich dann hoffentlich wieder ganz dem Thema Moba widmet.

Grüße

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;