1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lasercut & Co, Bauberichte, Hersteller ,Tipps usw.Teil 2

THEMA: Lasercut & Co, Bauberichte, Hersteller ,Tipps usw.Teil 2
Startbeitrag
GyNi - 10.02.19 14:27
Hallo zusammen,
ich möchte Euch mal den ersten Bauabschnitt meines Anhalter Bahnhofs zeigen. Die Bilder zeigen ganz gut die Größe und Proportionen. Falls Interesse an weiteren Bauerfahrungen besteht, bitte melden
LG Thomas



Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

dann mach ich hier auch mal den Link zum Vorgängerfred.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=%20Lasercut#top
Da wäre auch noch ein Eintrag freigewesen.

Gruß Kai

Edit: Danke Udo

Hallo,
Dank an  Kai und alle,

Sorry, hatte übersehen, dass noch ein Eintrag frei war, habe und hatte auch keine Erfahrung mit der Fortsetzung von Threads
LG Thomas
Hallo Thomas

Sieht immer imposant aus, der Anhalter. Wieviel Platz steht dir den dafür zur Verfügung?

Gruß
Rudi
Hallo Thomas,
super, dass Du den "Anhalter" baust! Ich wünsch´ Dir viel Erfolg und freu´ mich auf weitere Bilder und Bauberichte.
Für mich ist der "Anhalter Bahnhof" und das Umfeld das Beste, was man im Eisenbahnmodellbau gestalten kann! Wenn Du das in einer Anlage einbauen kannst / willst: HUT AB!
Vielleicht habe ich auch mal irgendwann die Zeit und den Platz, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen...
Gruß, Mark
Hallo Marc, Hallo Rudi,
Danke für Euer Interesse,
ich habe 6 m in einer Länge zur Verfügung, dann geht es um die Ecke. Mir ist klar, dass ich das Umfeld bei weitem nicht komplett nachstellen kann. Ich hoffe aber, dass ich bei stark abgespecktem Gleisverlauf noch in etwa den Verlauf bis zum Landwehrkanal un der U-Bahn Überfahrt hin bekomme, wenn ich dann noch das Betriebswerk andeute, kann ich vielleicht noch etwas spielen.....
Güterbahnhof angedeutet, die Gleise zum Potsdamer Bahnhof fallen weg.
Das Excelsior Hotel und sonstige Gebäude für den Askanischen Platz habe ich, das Gebäude mit der U- Bahn Durchfahrt bereite ich mit Hilfe von JürgeN vor, er hat mir dabei schon viel geholfen..., es wird ein Relief.
Schaut doch mal auf die Seite vom Deutschen Technik Museum in Berlin !!
Interessant bisher:
Nahezu perfekter Bausatz, bisher nur ein falsches Bauteil, für die Bauanleitung braucht man allerdings zusätzlich Phantasie.
Kato Gleise passen nicht in die vorbereitete Gleisbettung.
Später suche ich nach einer Entkupplungslösung und einer teilweise transparenten Dacheindeckung, sonst sieht man ja den schönen Innenraum nicht.
Wird schon werden....
LG Thomas
Hallo Thomas,

mein Vorschlag:

bitte mach nach deinen ersten Infos hier zum Bausatz Anhalter Bahnhof unbedingt zusätzlich einen eigenen Thread dazu auf ( 'AnhalterBahnhof' von 'Stadt im Modell' - Baubericht, oder so ) - das ist echt ein Groß-Projekt im Vergleich zu vielen anderen Bausätzen hier, das verdient auf jeden Fall ein eigenes Thema mit vielen vorgestellten Einzelschritten wenn du Lust hast.
(auch andere Lasercut-Großbausätze wie Stahlwerke, große Brauerei-Komplexe, große Bahnhöfe usw ist bestimmt besser wenn die ausführlich auch in eigenen Threads besprochen werden , find ich )

was schon zu sehen ist von deinem Anhalter : Klasse, echt imposant - und du warst ja schon sehr fleissig !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
Ok, mache ich. Hoffentlich finden sich noch Mitstreiter,ähh -bauer.
Vielleicht interessiert es sogar Stadt im Modell?!?
Hier noch ein interessanter Link:
www.fdtmb.de/291-1-das-modell
LG Thomas
Hallo Thomas,

hab gerade bemerkt dass der dein Beitrag neu fortgesetzt wurde. Hattest du neulich erwähnt, dass du im Technikmuseum das H0-Modell fotografiert hast? Haste das "Durchfahrtshaus" auch detailiert abgelichtet? Oder kann jemand aus dem Forum brauchbare Aufnahmen beisteuern? Wäre SUPER Das ist interessant wegen den Verzierungen, die kann man auf den mir vorliegenden alten Originalaufnahmen nur sehr schlecht erkennen. Wäre interessant wie das die Museumsleute umgesetzt haben. Wenn, ja, schickt die mal bitte , demnächst hab ich wieder etwas Luft ...

PS: Wie nennt sich denn das schmucke Unicum den eigentlich im Volksmund?

Liebe Grüße
JürgeN
https://www.modellkreationen.de
Hallo,

den Vorschlag von Dirk hätte ich auch gemacht

Als Fan des Ahb und der Anhalter Bahn (ich habe mich südlich - im Bahnhof Lichterfelde Ost orientiert - würde ich gern dem Baufortschritt - auch der zugehörigen Anlage - lauschen.

Thomas, viel Erfolg beim Bauen!

Ich finde es schön, dass der Bausatz so "unscheinbare", aber typische Details wie den Excelsiortunnel darstellt. Wenn ich mir https://www.google.com/search?q=excelsiortunne...mgrc=eG4MUkFHExEnaM: ansehe, ist das schon eine Modellbauleistung für sich, ihn so schön zu detaillieren (Kacheln!). Dabei kommt mir der Gedanke, dass du vielleicht eine Kamera unter die Hallendecke hängen solltest, die schräg in Richtung Querbahnsteig schaut, so dass du später Einfahrten von Zügen gut beobachten kannst ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Thomas,

noch etwas.

Es ehrt dich, die 6m als knapp zu bezeichnen (andere bauen auf 2m den größten Hbf der Welt )

Der Ahb hat aber gerade den Vorteil, sehr kompakt zu sein. Auf Google Maps gemessen: die Entfernung vom nördlichen Ende der Stresemannstraße (Hotel Excelsior) bis zum südlichen Landwehrkanalufer (also mit Brücke) ist 650m, das wären ~4 Meter, da bekämest du alles in Originallänge hin.

Blieben 2m für das Kehren der Strecke sowie den Anschnitt des Bw, wie du ja schon schriebst ...

Viele Grüße
Frank

PS. "Den Knothe" kennst du sicher... ein Muss für das Motiv. https://www.amazon.de/Anhalter-Bahnhof-Rainer-Knothe/dp/3882556811
Hallo Frank,
wollte natürlich nicht überheblich  mit "knapp 6m" sein, meinte das eher im Sinne von "etwas weniger als".
Über die mir zur Verfügung stehende Länge bin ich natürlich sehr dankbar....
Genau wie von Dir erkannt möchte ich meinen Platz ausnutzen. Bin mir allerdings noch nicht ganz klar, wie ich die Kehrung gestalterisch umsetzen könnte, irgendwie möchte ich ja auch meine Züge nicht immer nur von A nach B fahren lassen, der Anhalter ist als Kopfbahnhof ja eh schon problematisch.

Den "Knothe" habe ich (noch) nicht, ich warte, bis er mal günstig zu haben ist. Ich habe zwei Bücher von Gottwaldt , auch sehr informativ, für 10 € bekommen.

Die Idee mit der Kamera ist schon irgendwie interessant, aber ich weiß nicht, ob das nicht doch zu kompliziert wird

Hallo JürgeN,
es gibt schon noch ganz gute alte Bilder vom " Durchfahrtshaus " , das auch auf der o.g. Seite der FTDM (Freunde des Deutschen Technikmuseums) zu sehen ist. Das Haus war praktisch Teil des die U- Bahn versorgenden E-werks. Bilder von z. B . Pinterest zu veröffentlichen ist immer so eine Sache wegen des Urheberrechts. Ich werde Dir Bilder direkt auf Deine www.modellkreationen.de Seite schicken.
Mit Deiner Hilfe kriege ich das Haus hin, wir sind ja schon recht weit.
Für die (Hoch)- UBahn habe ich einen Bausatz von ITLA models aus USA, allerdings natürlich ohne die wunderschönen Originalstützen. Ich melde mich bei Dir

LG Thomas
" ... mache ich. Hoffentlich finden sich noch Mitstreiter,ähh -bauer.
Vielleicht interessiert es sogar Stadt im Modell?!? ... "

Hallo, Thomas,

bestimmt finden sich noch Mitstreiter hier im Forum, den Bausatz haben sich ja laut eigenem Bekunden  noch mehr gekauft, und andere liebäugeln bestimmt noch damit - zu diesem Thema kommen dann bestimmt dutzende oder Antworten im 3-stelligen Bereich, wär schön wenn das alles kompakt in einem Diskussions-Faden wäre, und diese ganzen Antworten nicht verteilt in "Lasercut & Co, Bauberichte, Hersteller ,Tipps usw.Teil xy " -Threads zusammenzusuchen wären.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Thomas,

"ich warte, bis er mal günstig zu haben ist" kann ich nicht durchgehen lassen
Der Ahb selbst kostet ein paar Hundert Euro - glaube mir, die 33€ für den Knothe sind gut angelegt, es ist das umfassendste erhältliche Werk über dein Motiv, du wirst es nicht bereuen. Und ohne Neuauflage werden die gebrauchten nicht billiger.

Bis dahin: https://www.youtube.com/watch?v=HVtQr34XBuk Anregung, wie du den Ahb im Vestibül gestalten kannst und https://www.youtube.com/watch?v=uMquftdAes4 für einen Rundflug um deinen Bahnhof - Mozkitos restliche Filme sind auch äußerst sehenswert.

Und dann noch einen Floh in dein Ohr: Wenn du unter der Anlage noch Platz hast, könntest du dir noch Ahu vornehmen

Viele Grüße
Frank, der auf den eigenen Ahb-Thread wartet ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;