1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie hoch ist euer Schadbestand?

THEMA: Wie hoch ist euer Schadbestand?
Startbeitrag
Ccs - 05.02.19 09:38

Umfrage-Zwischenstand

Wie hoch ist euer Schadbestand?
ca. 10% funktionieren nicht
134 Stimmen (61.19 %)

20-30% funktionieren nicht
42 Stimmen (19.18 %)

alles ist voll funktionsfähig
30 Stimmen (13.7 %)

40-50% funktionieren nicht
7 Stimmen (3.2 %)

es funktioniert gar nichts:(
5 Stimmen (2.28 %)

80-90%funktionieren nicht
1 Stimme (0.46 %)

60-70% funktionieren nicht
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 219 Stimmen

Hallo an alle
ich wollte einfach mal wissen ob nur ich auch so viele nicht voll funktionsfähige Züge hab und außerdem ist es ja vielleicht ganz spannend. Dabei sind Lokomotiven, Triebwagen und Wagen gemeint, von mir aus können auch andere Sachen die auf der Anlage stehen genannt werden (zB: Signale) aber bitte nicht Grassmaster oder so.

Grüße Cosmo

Hallo Cosmo,
zählt da selbstverschuldet dazu? :) Ich hab etliche Fahrzeuge zerlegt daliegen, die ich umbauen wollte und dann abgestorben bin.

Viele Grüße
Carsten
Guten morgen
Mein Schadbestand setzt sich ausschließlich aus abgenützen Fahrzeugen zusammen die ich bis jetzt nicht repariert habe/ wollte etc.
Lg Peter
Hallo,

ich habe nichts eingetragen weil der "Schadbestand" eher sehr gering ist.
Bei mir sind das die Viessmannschranken und manche Signale die mich regelmäßig zur Verzweiflung treiben.

Grüße

Rudi
Hallo zusammen,
mir geht's da wie Carsten Bin so bestimmt bei 30%
Viele Grüße,
Pierre
Bei mir ist Schadbestand alles, was nicht kontrolliert zu bewegen ist, ab und zu entgleist oder sich unterwegs abkuppelt usw. Die Gurkenrate der letzten Jahre ist extrem hoch und die "nur 30%" kommt eigentlich nur durch den recht hohen Altbestand zu Stande. Kaum ein Fahrzeug der neueren Zeit läßt sich ohne wesentliche Nacharbeiten problemlos einsetzen.

Hängende / Weiche Kupplungsaufhängung
Hakende Kulissenmechanik
sehr schlechter Rollwiderstand

ist bei Wagen Hauptursache.

Bei Loks ist es schlechte Motoren/Getriebe ( z.B. Hobbytrain E10 ) oder schlechte Stromabnahme.
Digitalmurks der sich nicht ans laufen bringen ließ, habe ich auf analog aufgerüstet ( Trix ).


Gruß
Klaus

Guten Morgen,
Schadbestand ist schwierig. Ich würde auch die knackenden Zahnräder meiner 1044er dazuzählen und dann bin ich bei ca. 10-20 %.
Leider erwische ich Herrn Baier nie, gibts irgendwelche Tips, welche Uhrzeit günstig ist?

LG
Manuel
Moin,

nicht funktionieren habe ich auch einige, da sie zerlegt rumliegen. Tatsächlich habe ich aber auch recht viele Loks, die unverschuldet ihren Dienst quittiert haben, bzw. mit Zahnschmerzen zur Seite gelegt wurden (Hallo Arnold 🤬).

Wenn man aber den Spieß umdreht und schaut welche Loks digital und so ausgerüstet sind, dass ich sie fahren will, sieht es doch gleich ganz anders aus :D

Gruß Moritz
Hallo Pierre,
könnte hier auch so in der Richtung sein:
1x Fleischmann BR94
1x Arnold BR93
1x Arnold BR95
1x Brawa BR65.10
2x Brawa Ferkeltaxe (alt)
1x Fleischmann BR55
1x Brawa BR118

Und dazu kommen noch die Fahrzeuge, die zwar fahrtüchtig sind, aber noch nicht in dem Zustand, der mir vorschwebt... :D

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

nachfolgendes bezieht sich nur auf mein Lokomotiven/Triebwagen:

Für das, dass ich seit ca. 5 Jahren und wohl b.a.w. "nur" gelegentliches analoges Teppichbahning betreibe, bin ich mit "nur" ca. 10 % nicht einsatzfähiges ( schlecht oder gar nicht fahrende Lokomotiven/Triebzüge ) eigentlich sehr zufrieden.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die nicht einsatzfähigen Loks einfach mal b.a.w. auf die Seite lege...

Problemfälle grob über den Daumen gepeilt nach Herstellern:

Fleischmann alte/gebrauchte/neue so ca. 5% Problemfälle

Arnold insbesondere neue mit ca. 30% Problemloks

Kato/Lemke ca. 5 % Problemfälle

Minitrix hab ich dank deren Preispolitik nur wenig und da wird zukünftig auch höchstens mal was gebrauchtes dazukommen!

Andere Hersteller wie Brawa, Piko, Tomix ist bei mir nicht aussagefähig, da ich nur einzelne oder wenige habe...

LG Berthold
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider erwische ich Herrn Baier nie, gibts irgendwelche Tips, welche Uhrzeit günstig ist?


#6 Hallo Michael,
ich habe H. Beier letzte Woche kurz vor 12.00 Uhr erwischt!
Er hat mir prompt 2 Zahnräder gefertigt und direkt zugeschickt!
Gruß Kupi
Hallo,
zum Ausfall beim Rollmaterial oder Zubehör gibt es mehrere Gründe.
1. In der laufenden Produktionsserie wurde fast durchweg gefutscht. Ich denke nur an die Brawa 61185
    (118 222-9), welche ich mehrmals umgetauscht habe und immer ein Problemfall ist.
     Auch HN 2186 (95 0009-1) ist so ein Fall.
2. Lehrgeld muss jeder bezahlen. Reparaturversuche sind nicht jedermanns Sache. Gegenüber der
    Nenngröße H0 ist alles viel filigraner. Abgebrochene Griffstangen wie bei der Brawa DR-V 100 sind
    da noch das wenigste Übel, aber genauso ärgerlich. Dann braucht man auch noch das passende
    Werkzeug und gute Augen.
3. Bedienungsanleitungen sollte man nicht achtlos zur Seite legen. Bei der Minitrix-58er steht z.B. dass
    das Modell nur in Fachwerkstätten gewartet werden soll. Ich wollte eigentlich nur die Lok ölen und nahm
    daher das Gehäuse der Lok ab. Zuerst einmal fielen einzelne angesteckte Teile ab. Nach dem
    Zusammenbau brannte vorne kein Licht mehr. Jedes Öffnen der Lok (der Motor sitzt im Lokkessel)
    verschlimmerte den Zustand der Lok nur. Leider sind nicht lieferbare Ersatzteile auch ein weiteres Übel.
  
So kann einem schon manchmal die Freude vergehen. Wenn allerdings wie im ersten Fall die Herstellerqualität mangelhaft ist, dann sollten die Hersteller mal darüber nachdenken wie sie es schaffen
können die Zufriedenheit ihrer Kunden wieder herzustellen.
Es gibt aber auch Fahrzeugmodelle, die sehr robust und langläufig sind, aber dann werden meistens
fehlerhafte Nachbildungen kritisiert. Ich glaube es gibt da auch gut nachgebildete Modelle, die man aber besser nur in die Vitrine stellen sollte. Ob dann 1:160 aber dafür der richtige Maßstab ist? Schließlich sind es doch meistens Platzprobleme die zur Auswahl er kleinen Nenngröße geführt haben.
Gruß Manni.
Hallo zusammen,
ich habe einen jahrzehnte-alten Altbestand an analogen Loks, die auf der digitalen Anlage sowieso nicht fahren können und nur in der Vitrine stehen oder in der Packung schlummern.
Mal eben umrüsten auf Digital geht auch nicht so einfach. Jede Lok ist ein Projekt, dass manchmal Wochen in Anspruch nimmt.
Das ist dann schon eine "Hauptuntersuchung" mit Aufarbeitung aller Teile.
Auch viele neu gekaufte Triebfahrzeuge sind oft nicht ohne Optimierung freudebringend auf der Anlage einsetzbar. Ein Hauptproblem ist oft die Stromabnahme. Wenn sie eben dauend stehen bleiben oder das Licht dauernd flackert, kommt halt kein Spaß auf.
Ob das jetzt ein "Schadbestand" ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Klaus
Servus,

Ich habe tatsächlich alles digital und fahrbereit.

Aber ich sitze ja auch an der Quelle ;)

Gruß
Daniel
Mein Schadbestand sind vor allem viele mittelalte Loks mit gerissenen Zahnrädern, wahrscheinlich sind alleine das schon 10%. Der Rest ist eher Kleinkram hier und da mal.

Den hier oft verkündeten Eindruck, dass die neuen Loks alle nicht laufen würden, kann ich übrigens nicht in Ansätzen teilen. Einzig eine E 69 von Fleischmann muss ich mir nochmal genauer ansehen, aber Zweiachser waren früher so hoffnungslos, dass ich sie eh maximal für die Vitrine gekauft hatte.

Gruß Kai
Hallo Zusammen,
habe eine geringe Anzahl an Fahrzeugen die einfach wenig Spaß machen, weill sie Kontaktprobleme haben (z.B. Arnold BR95), weil sie rau laufen (z.B. MTX BR64) oder weil sie keine Zugkraft haben (z.B. MTX S10).

Ich werde einige davon jetzt dem Spur-N-Teile.de - Daniel Mechling zur Weiterverwendung geben.

mfG

Werner W.
Hallo,

mir fehlt die Kategorie: "Deutlich unter 10% Schadbestand".

Die unsäglichen Bemo-Achsen für zwei RegioShuttle sind zur Zeit bei Herrn Bayer in Leipzig. Da ist also Rettung in Sicht. Beim Durchprüfen des Bestandes für die Bayer-Sendung entdeckte ich noch ein gebrochenes Zwischenzahnrad bei einer Arnold DB 240 (die Achsen haben bereits Messing-Zahnräder), da hatte ich zum Glück noch Ersatz da.

Im Moment besteht mein Schadbestand ansonsten ausschließlich aus
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=Doodlebug#x1045836
Da suche ich immer noch eine Lösung, zumal Bachmann nicht mehr auf Nachfragen reagiert.

Was nicht fährt, will ich eigentlich auch nicht haben.
Bei Motorschäden gehen die Modelle in Zukunft grundsätzlich zu SB Modellbau. Bei der Arnold BR 74 hat sich das sehr gelohnt.
Bestandspflege geht bei mir im Zweifel vor Neukauf.

Es grüßt
Karl

Hallo Carsten,
ich zähle das lieber mal nicht im einzelnen auf
Viele Grüße,
Pierre
Hallo kupi,
danke für die Info, dann versuch ichs morgen mal vor mittag.
LG
Manuel
Hallo,

Kriterium bei mir: das Fahrzeug muss in der Lage sein, den ihm zugedachten, fahrplanmäßigen Einsatzzweck zu erfüllen. Im Ernstfall kann man über eine Versetzung in niedrigere Dienste nachdenken, aber einige Fahrzeuge gingen auch zurück/wurden wieder verkauft.

Obwohl ich in letzter Zeit den Schadbestand deutlich reduzieren konnte, dürften es noch 20-30% sein, spontan fallen mir ein:

- Flm 194 (Motor?)
- Flm ER 20 (unbekannt, Motor?)
- Bemo RegioShuttle --> Fertigungsfehler, eine Leiterbahn wurde für das Drehgestellloch durchgestanzt, Stromabnahme nur von einem DG.
- Flm 103 --> läuft nicht immer, als ob dem Motor die Kraft fehlt
- Minitrix 221 --> läuft nicht immer, als ob der Motor hängen bleiben würde. Wenn läuft sie sehr unrund.
- Kato TGV Duplex --> Unfallschaden
- Minitrix 212 --> Soundstörung, geht in Kürze nach Teneriffa
- 2x Roco V200 --> Zahnräder

- REE X2800 --> Beleuchtung defekt. Beim Hersteller wg. Garantie

Im Aw (das unter Kapazitätsengpässen leidet) für Umbauten:

- Flm V100 Ost (Motor defekt) --> SB Motor da
- Flm 614, Digitalisierung, Innenbeleuchtung, durchgehende Stromabnahme
- 2x Roco V200, neue Zahnräder

Auf eine Rollkur warten die Ls-Wagen CNL und DB Nachtzug, wg. Entgleisungen an jeder Ecke.

Tja, und dann gibt es noch einige Fahrzeuge, die auf Digitalisierung warten und deshalb nur bedingt zum Einsatz kommen.


Ich habe immer wieder Garantiethemen bei Neufahrzeugen, die bisher anstandslos manchmal mit etwas Geduld von allen Anbietern gelöst wurden. Eindeutige Schwachpunkte sind aber ältere Fahrzeuge, die mit Motor- oder Zahnradproblemen ihren Dienst quittieren (v.a. Arnold und Roco)

Viele Grüße,

Simon
Hallo !

Zum Schadbestand zählen bei mir auch Fahrzeuge,wo zum Beispiel Abbrüche / Risse am Gehäuse
vorhanden sind,die Lok aber noch klaglos fährt.
Meist habe ich dann auf Börsen / Ebay / Kleinanzeigen einen Ersatz beschafft und der Rest dient als ET.
Bei einer FLM E19 hat es Gehäuse und Dach erwischt,da war eine Gebrauchte billiger.  
Insgesamt so ca.10 %

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

leider kann ich bei der Umfrage nicht mit machen, da die Kategorie, in der ich antworten müsste, nicht aufgeführt ist. Mein Schadbestand liegt bei 1,35%, was 2 Triebfahrzeuge betrifft.

Generell verstehe ich die Frage nicht wirklich. Wenn ein Anfänger nur 2 Loks hat und eine davon defekt ist, dann sind das 50%. Hat aber jemand 100 Loks und eine davon ist defekt, sind wir bei nur 1%.

Hat jemand mehr als 50" Schadhafte Loks, sorry, dann ist es vermutlich für ihn das falsche Hobby, da er etwas falsch (beim Kauf oder der eigenen Handhabung) macht. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich nicht erkennen, dass eine hohe Anzahl an schadhafte Loks auf die Hersteller Rückschlüsse zu lässt.

Edit: gilt natürlich auch für Wagen, Signale, Gebäude, Elektronik, usw.

VG
Heidi
Leider etwas happig:
Mein Minitrix Lint ist heruntergefallen und dadurch ist ein Zapfen gebrochen. Alle Reperaturversuche scheiterten und ein passendes Ersatzteil gibt es nicht. Scheisse!

Meine SBB-Lok tut keinen Mux mehr, vermutlich Motorschaden. 60Öcken für einen Ersatzmotor sind mir derzeit zu viel.

Marcel
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Durchprüfen des Bestandes für die Bayer-Sendung entdeckte ich noch ein gebrochenes Zwischenzahnrad bei einer Arnold DB 240



das kleine ziemlich verstecke Zahnrad, oberhalb der beiden kleinen Zahnräder?
bekommst du hier
https://www.kh-modellbahnbau.de/
und wenn das eine erst kaputt ist, das im anderen Drehgestell bleibt auch nicht lange ganz.

Zur Umfrage, liegt bei TFZ deutlich unter 5 %, Anhänger bei unter 1%

Gruß Detlef
Hallo,
ich liege auch bei unter 10%, aber wenn ich mir anschaue welche Probleme ich habe:

- 3x Arnold Ludmilla mit gebrochenen Zahnrädern
- 1x BR 110 von Fleischmann (Bügelfalte), welche mit Decoder einfach nicht das laufen lernen möchte
- 1x Liliput Flirt, wartet auf Ersatzmotor
- 2x Arnold BR 146 mit sehr bescheidenen Fahreigenschaften
- 1x BR 203 von Fleischmann mit Krois Digitalkupplung, funktioniert eine Seite nicht mehr nach 2 Monaten Stillstand
- 1x BR 420 Arnold mit abgestorbenem Decoder

- diverse Personen und Güterwagen welche so bescheiden fahren, dass ein Einsatz auf der Modellbahn nicht ansatzweise funktioniert (ab Lieferwerk). Allerdings habe ich keine Abstürze, Abbrüche o.ä. Dinge vorzuweisen.

Also 8x kann ich nichts dafür (+ die ganzen Wagen), einmal ist meine eigene Blödheit verantwortlich. Über die Qualität mancher Fahrzeuge sage ich da jetzt mal nichts.

Gruß Patrick
Bis jetzt finde ich schon ein paar Sachen sehr interessant, denn bei mir ist auch genau ein Minitrix Lint 42 (fährt einfach um keine Kurve mehr  richtig) und eine Arnold BR 420 kapput ( bei mir hat auch vermutlich der Decoder seinen Geist aufgeben) aber vielleicht ist das ja nur Zufall. Bei mir ist der Schadbestand übrigens zwischen 40-50% der 3 von 7 Zügen nicht richtig fahren. Was mich aber wundert das sogar bei zwei Leuten gar nichts funktioniert, dar könnte man dann super ein Stilstandsmagnet nachbilden. ;)

Grüße Cosmo
Hallo,

geschätzt liegt mein Schadbestand bei 30 %.
Einige Teile liegen hier zum Umbau bzw. zur Fertigstellung,. z. B. die unten gezeigte 56er.
Eine Deichsel, verkürzt, zum kuppeln des Renders mit der Lok ließ ich mir drucken, nach meiner Zeichnung.
Jetzt fehlt nur noch der Einbau eines Normschachtes in den Tender...

MfG
Peter



Die von pm15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Cosmo und Patrick,

darf ich nach der Version eurer 420er fragen? Mir kam ebenfalls ein verkehrsroter 420 mit kaputtem Esu Loksound V4 unter. Welche Decoder hattet ihr in euren?

Nicht umsonst habe ich meiner Wekrstatt Platz für 8 Loks geschaffen sowie Platz für 6 weitere Loks direkt vor den Hallen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

darf ich nach der Version eurer 420er fragen? Mir kam ebenfalls ein verkehrsroter 420 mit kaputtem Esu Loksound V4 unter. Welche Decoder hattet ihr in euren?


Klar darfst du fragen, bei mir ist es der 420 001 aus der aktuellen Serie -> HN2162.
Verbaut hab ich einen DH10C, Innenbeleuchtung hängt über einen MOSFET an den unverstärkten Ausgängen und die Stirnseiten sind seperat Schaltbar mit LV/LR/AUX1+2.
Ich hab auch die drei anderen Versionen aus der Bauserie, genau gleich angeschlossen und selber Decoder. Die laufen alle einwandfrei.

Gruß Patrick
Hallo,

bei mir ist nichts defekt oder beschädigt. Es gibt aber ein paar analoge Loks welche für den Digitalbetrieb vorbereitet sind, also wo Leiterbahnen aufgetrennt sind und noch der Decoder eingelötet werden muss.

Die 2 Stimmen wo angeblich gar nichts funktioniert? Das kann ich fast nicht glauben. Sind das Klick-Fehler beim Abstimmen oder leiden die Personen vielleicht am Tourette-Syndrom?

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir sind das die Viessmannschranken und manche Signale die mich regelmäßig zur Verzweiflung treiben.


Hallo zusammen,
dem muss ich mich leider anschließen. Es betrifft bei mir vor allem die Schranken und die Formsignale; die Lichtsignale nahezu gar nicht.

Eine massive Störungsquelle sind meine Minitrix und Roco Weichen. Noch sind etwa 30 auf der Anlage und gerade baue ich deswegen einen Anlagenteil neu. Im Zuge dieses Neubaus werden wieder 7 Weichen dieser Hersteller durch die zuverlässigen PECO Weichen ersetzt.

Viele Grüße,
Mathias
Bei mir sind aktuell nur drei Loks nicht fahrbereit, alle drei wegen Umbauarbeiten meinerseits:

- Minitrix 120: die elendige Platine will nicht mit meiner Digitalisierung kooperieren.
- Arnold 143: Umbau auf schaltbares Rücklicht noch nicht fertiggestellt.
- Minitrix 03.10: Fehlersuche - Kurzschluss bei Digitalumbau

Sonst hatte ich noch keine Loks, die qualitätsbedingt "out of the box" derartig Probleme bereitet hätten, dass sie nicht einsatzfähig gewesen wären. (auf Holz klopf)

Misha
Hallo,

ich habe mit "alles Funktionsfähig" abgestimmt, und derzeit ist das bei mir so! Allerdings habe ich über viele Jahre etwa 40% (von > 120) meiner Triebfahrzeuge umgebaut, von SB FH-Motor Umbausätzen, Getriebeumbauten und Stromabnahmeverbesserungen u.v.m. Glücklicherweise hatte ich bei den letzten Neukäufen keine Probleme....und sollte mich etwas stören, baue ich um... Kaufe aber auch überlegt ein!! Fahre nur Analog und ohne zusätzliche digitalen Störungsquellen.....
Alles ist gut.....

Gruß
Gabriel
Hallo in die Runde,

ursprünglich mit 10% aus dem hohlen Bauch abgestimmt, war ich nach einer genauen "Schadensermittlung" doch überrascht und muss eher in Richtung 30% korrigieren.

Nachstehend der Schadbestand, in welchem nur Triebfahrzeuge aufgeführt sind, welche momentan aus genannten Gründen nicht einsatzfähig sind.

Roco     BR 215         - total zerlegt.
Roco     BR 150         - Umbau LED-Beleuchtung, bereits digitalisiert
Roco     E 144.5        - Umbau Digitalisierung
MiniTrix  V60             -  Umbau Stromabnahme/Digitalisierung
MiniTrix  BR 111        -  Zerlegt, vormals digitalisiert
MiniTrix  BR 143        -  Zerlegt, Gehäuse zerbröselt
Arnold   VT 08           -  Getriebeprobleme
Arnold   E 18             -   total zerlegt
Arnold   BR 143        -  Zerlegt, vormals digitalisiert, wird wieder aufgebaut
Flm       BR 65           - Zerlegt, Steuerung klemmt
Flm       BR 38           -  Analog
Brawa   V100-Ost      -  Analog

VG Dieter
Hallo!

Mein Schadbestand besteht nur aus Fleischmann Lokomotiven deren elender Motor verreckt ist (oft schon nach wenigen Betriebsstunden).
Sind derzeit 5. Ein Paar habe ich schon auf SB-Motoren umgebaut und der Rest wird auch noch folgen.

Leider kommt der Umbau bei Dampfloks gerne mal auf den gleichen Preis wie eine neue Lok allerdings habe ich weder die Werkzeuge noch Maschinen solche umbauten selbst zu erledigen.


Von daher schön langsam eine nach der anderen.

MfG,

Dominique.
Hallo,

da frage ich mich doch allen ernste was ein "Schadbestand" ist?

Wenn ich hier lese das der ein oder andere Loks vor sich liegen hat weil er etwas umbauen oder ändern will, dann ist das doch kein Schadbestand im Sinne von "das ist was kaputt was instand gesetzt werden muß.

Schadbestand = defekt oder mit Mängeln versehen
aber doch nicht, liegt vor mir weil ich digitalisieren will, LED einbauen will, Motor tauschen will weil der original mir nicht gefällt, abgefahrene Haftreifen, Wartungsarbeiten am Fahrzeug, etc.
Defekte Motoren, Zahnräder, zerbröselnde oder verformte Gehäuse, klemmende Steuerungen, etc, das ist doch wohl ein Schadbestand.
Nicht funktionierende Kupplungen und hoher Rollwiderstand die eine betrieb nicht ermöglichen auch noch.
Mißlungene Umbauten auch noch.

Gruß Detlef
Hallo


Anders gefragt, wie viele Fahrzeuge sind in Z-Stellung ?


-Arnold BR218, BR254
-Minitrix BR120, BR 243 001



oder gar z-Gestellt ?

Piko BR 65.10




Grüße Jens
Zwei von 18 fahren nicht. Eigentlich ganz gut. Arnold BR204 (ex E04) ist mit einem defekten Bauteil auf der Platine zurück zum Hersteller. Fleischmann BR110 (V100 Ost) zweiter Motor defekt, jetzt wartet sie auf einen sb-Umrüstsatz (Schnauze voll mit dem Murx).

MfG Marc B.
Mein auf Maxon umgerüsteter Flm-ICE (411) ist eine Rennsemmel. Alle meine Faulis und Maxonis laufen seidenweich an, nur dieser ICE macht mir Bauchschmerzen. Aus dem Stand macht er einen Satz auf geschätzte 20-30 km/h. Und aus mir unerklärlichen Gründen reagiert er sehr überempfindlich auf leichte Stromschwankungen v.a. in Weichenbereichen, wo alle anderen Loks geschmeidig drüber weg laufen.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;