1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Roco WLAN-Multimaus Firmware upgrade v1.08 ist da

THEMA: Roco WLAN-Multimaus Firmware upgrade v1.08 ist da
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 02.02.19 17:45
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo , ich versuche ebenfalls das Update durchzuführen, leider ist es mir bisher nicht gelungen.

Die Maus und der Pc sind über den selben Router verbunden. Die IP Adresse der Maus habe ich auf statisch (192.168.0.112) und auch auf dynamisch gestellt.

Wenn ich auf suchen gehe, wird nie eine Wlan Maus gefunden.
z.B. 192.168.0.112. Steht IP Modus auf dynamisch und ich gebe ein 192.168.0.112 und drücke verbinden erscheint zumindest update auf dem Display der Maus.
Was mache ich falsch?


  
Hallo Michael,

an deiner Stelle würde ich noch mit dem Update warten falls du die WLAN-Maus an einer DR5000 hängen hast.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1150648

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
die Maus hängt an einer Z21, ich stehe noch ziemlich am Anfang.
Zur Zeit habe ich erst mal einen äußeren Kreis am laufen mit einem Schattenbahnhof. Es klappt auch alles sehr gut, nur manchmal verliert die Maus die Verbindung zum Router. Deswegen das FW Update. Das soll ja Verbesserungen in dieser Hinsicht bringen.
Ich habe schon sehr viel mit Einstellungen am Router gespielt, z.B. Kanäle. Den Router an eine andere Position gebaut, so dass ich fast mit der MM davor stehe. Eine wirkliche Verbesserung brachte alles nicht.
(Ich habe jeden Meter an der Front und an der Seite der Platte einen Not Aus Taster angebracht, so kann ich die Geisterzüge wenigstens stoppen)
lg Michael  
  
  
Hallo, danke schon Mal für die Hinweise.

Leider hat das nicht funktioniert.

Die IP des Routers ist 192.168.0.1 das habe ich auch unter IP Adresse der Z21 eingegeben.
Dann noch Ip Modus Dynamisch.

Wenn ich im Router unter DHCP nach sehe,  hat die Maus 192.168.101 bekommen. Trotzdem kann ich die Firmware nicht übertragen    
Also für das Update sollten alle Geräte im selben LAN sein und das LAN im Adressenbereich 192.168.0.0/24 liegen. Also 192.168.0.1 bis 192.168.0.255.

Die Z21 hat per Default 192.168.0.111. Das bitte mit ping kontrollieren.
Der PC am LAN bekommt als erste DHCP Zuweisung oft 192.168.0.100. Mit ipconfig kontrollieren.
Die Maus am LAN bekommt dann die nächste DHCP Zuweisung also 101. Mit ping kontrollieren.

Wenn das gegeben ist kann man versuchen mit dem Update anzufangen. Der Defaultrouter also die Adresse der "großen weiten Welt vom LAN aus" also 192.168.0.1 spielt dafür gar keine Rolle weil die drei Geräte (PC, Z21, Maus) im gleichen LAN kommunizieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die IP des Routers ist 192.168.0.1 das habe ich auch unter IP Adresse der Z21 eingegeben.



Hoffentlich hast du nicht die IP der Z21 umgestellt.

192.168.0.1 darf _nur_ im Feld "Defaultrouter"/"Standard Gateway" stehen und sonst nirgendwo.

Wenn du unglücklicherweise die Z21 auf 192.168.0.1 umgestellt hast dann hast du ein Problem die wieder zurück auf 192.168.0.111 zu bekommen weil sich dann der Router mit der gleichen Adresse 192.168.0.1 IMMER einmischen wird. Das geht dann nur mit einem direkten Kabel zwischen PC und Z21 (wobei man dann dem PC während der Zeit eine feste IP 192.168.0.200 oder so zuteilen muss).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Frank


Um die Maus aufzuladen muss die IP Adresse der Maus in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Z21 Adresse" mit dem des WLAN-Routers synchronisiert werden, damit die Maus weiß an wen bzw. von wem sie Daten senden / empfangen soll.


Nee Frank, die Maus soll doch mit der IP der Z21 kommunizieren, sie ist doch im gleichen LAN. Zwischen Maus und Z21 ist ja nur L2 Netz (gleiche Broadcastdomain von WLAN und LAN)

Grüße,
Harald.


Die Maus muss nicht mit der Zentrale verbunden werden zum Update. Die hat ein eigenes Update-Programm und braucht nur dem Router verbunden sein, der mit dem PC verbunden ist, auf dem das Programm läuft. Die Zentrale braucht es dabei überhaupt nicht.
Wenn Du natürlich der Z21 die Adresse 192.168.0.1 vergeben hast befinden sich 2 Geräte mit der gleichen Adresse im Netzwerk, was dazu führt, dass keins von beiden mehr erreichbar ist.
Die Standardadresse der Z21/z21 wird durch langes Drücken der START-Taste aber wieder mit zurückgesetzt auf Werkseinstellung, glaube so ca. 5 bis 10 sek. drücken. Die LED wird dabei erst rot und dann violett, anschließend die Zentrale vom Stromnetz trennen kurz warten (ca. 30 sek.) und wieder einschalten, dann ist die IP wieder auf 192.168.0.111.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Maus muss nicht mit der Zentrale verbunden werden zum Update. Die hat ein eigenes Update-Programm und braucht nur dem Router verbunden sein, der mit dem PC verbunden ist, auf dem das Programm läuft.


Gut. Also PC und Maus im gleichen LAN. Eine Firewall auf dem PC kann natürlich auch noch im Weg sein. (Ungefähr da würde ich dann Wireshark auspacken)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


... befinden sich 2 Geräte mit der gleichen Adresse im Netzwerk, was dazu führt, dass keins von beiden mehr erreichbar ist.


Bei IP bekommt man dann nicht keines sondern das wird eher "verwirrt" also manchmal das eine, manchmal das andere. Von stabiler Verbindung ist dann garantiert nicht die Rede.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Standardadresse der Z21/z21 wird durch langes Drücken der START-Taste aber wieder mit zurückgesetzt auf Werkseinstellung


Gut dass es da noch einen Weg aus der Misere gibt.

Grüße,
Harald.
So, es ist vollbracht !! Danke für eure Geduld.
Was genau schief gelaufen ist kann ich noch nicht mal sagen.
Ich habe die Maus und den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ( obwohl alle ich alle Einstellungen mehrfach kontrolliert hatte). Heute klappte es auf Anhieb.
Die Z21 hatte ich nicht in Betrieb, die ist für das Update ja nicht erforderlich.
Eben getestet, alles geht ... Hoffentlich wird das mit dem Verbindungsverlust besser.
LG Michael    
Hallo Michael,

Glückwunsch, vor allen Dingen

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Hallo Dieter,
die Maus hängt an einer Z21



Da meine WLAN-Maus nicht mehr voll kompatibel zur DR5000 ist und die Kabel-Maus nach 5 Jahren jetzt auch das zicken anfängt, bin ich bald am Ende der Fahnenstange angelangt.

Viele Grüße
Dieter

PS: Die Funkabbrüche sind mit der neuen Firmware nicht mehr vorhanden!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;