1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTB-Weichenantrieb defekt?

THEMA: MTB-Weichenantrieb defekt?
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 23.01.19 16:29
Hallo,
nach längerem Stillstand wollte ich an meinen Segmenten weiterbauen. Funktioniert noch alles bis auf drei MTB-Antriebe. Verwende die MP1. Zeigen keine Reaktion, auch bei direkter Stromzufuhr. Also auch kein brummen, Funken oder sonstiges. Kann da was drin kaputtgehen/durchschmoren, verklemmen, Sicherung rausspringen??? Hattet ihr auch schon mal das Problem? Möchte ungern gleich neue kaufen (müssen). Aus- und wieder Einbau wird auch schwierig da die Kabelzufuhr knapp bemessen ist.
Hoffe auf eure Hilfe

Ralf

Hallo Ralf,
benutzt du Gleich- oder Wechselspannung?
LG
Günter
Hallo Günter,
Wechselstrom, wieso? Alle anderen funktionieren einwandfrei
Ralf
Hallo Ralf,
weil in der Anleitung steht, dass der COM-Anschluß mit Plus(bei DC) verbunden werden sollte.
Ist aber damit erledigt.
meinst du mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle anderen funktionieren einwandfrei


dass alle anderen auch MTB-Antriebe sind?
LG
Günter
Hallo Ralf,
einfach mal durchmessen (Widerstand). Wenn keine Verbindung würde ich auf einen der Mikroschalter tippen. In diesem Fall zerlegen und weiterschauen, soo kompliziert sind die MP1 ja nicht.
Viele Grüße, Axel
Hallo Ralf,
evtl sind die Motore nicht bis in ihre Endlage gelaufen. Einfach mal Gleichstrom, 12 Volt, an die Kontakte anlegen. sollte der Antrieb nicht in die eine Richtung laufen, bitte umpolen. Dieses Problem hatten wir im Verein auch einmal.
Viel Glück Frank
Hallo Frank,
warum soll das funktionieren?
Oder andersherum gefragt: wenn ich auf die eine Seite Spannung anschließe, sollte der Antrieb in diese Richtung laufen; schalte ich die Spannung an den gegenüberliegenden Anschluß, sollte der Antrieb anderherum laufen!
LG
Günter
Hallo Günter,

Manche schalten in einer Richtung  ca 1mm zu früh ab, Beim Umlauf, in die andere Position, bewegt sich also der Schieber zuerst ganz kurz in die erste Richtung, bevor er umkehrt. Um ein Wiederanlaufen zu erreichen ist ein Umpolen nötig, Ob es mit Wechselstrom funktioniert kann ich nicht sagen, da wir an unserer Anlage nur noch Gleichstrom verwenden. Einen Versuch wäre es wert.

LG
Frank

  
Hallo Alle,

Die MP1 und MP5 Antriebe werden nicht verpolt bewegt, der Motor läuft immer in die gleiche Richtung, die Hin- und Herbewegung wird über einen Exzenter realisiert.

Nach jeder "End-Stop" läuft der Motor wieder weiter in dieselbe Richtung. Eben deshalb kann man beobachten das der Bewegung nach den (zu frühen) "Stop" manchmal etwas in die vorherige weiter geht bevor die Rückreise anfängt...

Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;