1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: langsames anhalten des Zuges nach überfahren der Trennstelle

THEMA: langsames anhalten des Zuges nach überfahren der Trennstelle
Startbeitrag
v2000 - 16.01.19 19:12
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe auch noch keine echte Erfahrung mit Foren.
Um mich vorzustellen, habe ich das Gästebuch genutzt, ich hoffe das ist so in Ordnung?

Nach Jahren ohne Modellbahn, habe ich nun endlich die Möglichkeit, mir wieder eine Anlage von 3 mal 0,7m ( erstmal ) aufzubauen. Betrieben wird diese mit einer Uhlenbrock Intellibox Basic.( Nur die Züge ) Die Decoder sind überwiegend von Uhlenbrock, D&H und Lenz.
Alle Weichen und Signale werden analog über Reedkontakte betrieben.
Nun zu meiner Frage: wie bringe ich die Züge dazu, nach dem Überfahren der Trennstellen, das diese langsam ausrollen und nicht aprupt stehen bleiben?
Ich habe bereits hier im Forum und auch im net nach Antworten gesucht, aber alles was ich bis jetzt herausgefunden habe, hat nicht funktioniert, bzw. hat eher für  Verwirrung gesorgt.
Jetzt hoffe ich, das mir hier vielleicht jemand helfen kann:)

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß aus Lindau
Peter

Hallo Peter,
am besten geht es mit einer Steuerungs Software. Ansonsten mal nach ABC Bremsen suchen.
Es gibt hier einigen Theats dazu.

Grüsse
Klaus
Hi, ich stand und stehe irgendwie vor dem gleichen Problem.
Verwendet wird auch eine Uhlenbrock IB II, Decoder von verschiedenen Herstellern.
Es gibt diverse Threads hier und auch in anderen Foren bzgl. ABC Bremsen.
Ich habe mir die einfache und kostengünstige Lösung mittels Dioden gebaut.
Auf der kleinen Testanlage (Oval) hat es auch irgendwie funktioniert, Lok kam, fuhr in den Halteabschnitt und bremste sauber ab.Kabel überbrückt und die Lok fuhr wieder schön langsam an.
Dann habe ich die Lok auf meine Anlage laufen lassen, das wahr wohl eine schlechte Idee, nach ein paar Runden bremste sie von alleine ab und blieb einfach stehen. Die Anlage ist durchgängig und hat keine Trennstellen.
Ich weis meine Antwort befriedigt nicht unbedingt deine Frage, aber ich hatte mir das mit dem ABC Bremsen auch etwas einfacher vorgestellt. In und bei diversen CV muss noch einiges eingestellt werden.
Aber schau mal hier: https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-abc.php
oder hier: https://www.franks-modellbahnseite.de/wp-conte...ul_selbst_gebaut.pdf

Ich habe es nach der Anleitung von Franks-Modellbahnseite nachgebaut. War halt kostengünstiger.

Aus den beiliegenden Decoder Beschreibungen bzgl. ABC Bremsen, werde ich nicht unbedingt schlau, bin halt ein echter elektronk Dummy.

Aber evlt habe ich ja Glück und bei meinem ersten Stammtisch, kann mir evlt. jemand auf die Sprünge helfen.

Ansonsten werde ich noch ein wenig an den CV´s herum doktern, zur Not gibt es ja die Reset CV:).

Schau dir mal dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=AxDcPpj5nzo&t=574s an.
Was mir hier wieder auffällt, keine Angabe welche Dioden verwendet wurden, keine Angaben, welcher Decoder bzw. Zentrale und vor allem wie hat er die Decoder programmiert.
Evlt. erwarte ich auch zuviel von den YT, aber ein wenig Info wäre schon manchmal hilfreich.
So nun genug getippert, wenn du es hinbekommen hast bzw. weiter gekommen bist, einfach mal melden, könnte ja für alle interessant sein.
Gruss Norbert aus dem schönen Münsterland.




Hallo Peter,
Hallo Norbert,

ich möchte euch beiden dazu animieren, euch mit einer Software auseinander zu setzen.
Damit geht viel mehr und macht, jedenfalls aus meiner Sicht, auch noch Spaß, weil vieles sehr realitätsnah wird. Ist aber, wie vieles, Geschmacksache.
Kommt gleich die nächste Frage: welche Software?
Da gibt es im Spektrum von kostenfrei bis höchstpreisig alles

(gab es hier eigentlich schon eine Umfrage wer welche Software benutzt?)

Unterstützung wirst du hier im Forum für nahezu jede Software bekommen.
Ansonsten gibt es auch Foren, die sich exakt mit der entsprechenden Software beschäftigen.

viele Grüße aus Nds
Günter
Hallo Norbert (#2),

der IB (und dem TwinCenter) wir ein asymmetrisches Gleissignal nachgesagt. Das heißt, dass ein Decoder das bereits als Bremsbefehl verstehen könnte...
Bevor ich überhaupt zu Versuchen mit den ABC-System gekommen wäre, habe ich daher bereits im Vorfeld einen DSR von Arnold Hübsch *) zwischengeschaltet. Damit habe ich dieses Problem schonmal ausgeklammert und kann außerdem die Gleisspannung frei einstellen.

Gruß
Roger

*) auf https://amw.huebsch.at nach "DSR" suchen/filtern, einen direkten Link bekomme ich leider gerade nicht hin.
Hallo Peter,

die einfachste Lösung für Dein Problem ist eine Steuerungssoftware für den PC!!!
Damit kannst Du die Länge des Blocks und den Bremsweg genau einstellen.
Natürlich kannst Du jetzt hergehen und Dir den Rolls Royce, die die Freiwald Software Train Controller kaufen - muß aber nicht sein!
Als ich vor Jahren von Analog auf Digital umgestiegen bin stand ich auf dem Standpunkt:"bevor ich so viel Geld in eine Software investiere, kaufe ich mir lieber eine neue Lok und probiere mit der Software eine kostenlose Lösung"!
Genau das habe ich auch getan, ich habe mich mit der kostenlosen Software "ROCRAIL" befasst und habe sie eingesetzt. Damit kannst Du alle diese Tricks (mit wenigen Ausnahmen) der Teuren Software ausprobieren und es funktioniert wirklich, zumal diese Jungs auch wirklich einen spitzen Service leisten.
Allerdings muß ich auch zugestehen, dass irgendwann die Leistungen dieser Software für MEINE Ansprüche nicht mehr ausreichten und ich dann doch auf den Train Controller umgestiegen bin. Aber die ersten paar Jahre hat ROCRAIL vollkommen ausgereicht.
Also, ran an den Speck, ROCRAIL downloaden, Anleitungen lesen und loslegen - Du wirst es nicht bereuen!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
http://www.pankow-privat.de
P.S. hier könnt Ihr den Bau meiner neuen Segmentanlage mitverfolgen.
Hallo,
@Ralph:
Du hast auch meinen "Lebenslauf der MoBa-Software" beschrieben
Klein anfangen und sehen was für den individuellen Wunsch bei der MoBa wichtig ist; dann weiter schauen und entscheiden!
Ich bin mittlerweile bei TrainController Gold angelangt und bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

ja, manchmal spielt das Leben anders als man selber will. Vor 2009 war ich immer ein absolut überzeugter Analog-Bahner, da ich mir auf Grund meines Berufes alle Schaltungen dazu selber herstellen konnte. Durch den plötzlichen Tod meines Vaters, der im Juni 2009 im alter von 84 Jahren verstorben ist, erbte ich eine größere Menge an Digitalkomponenten der Fa. MÜT und beschäftigte mich damit. Nach einigen Tests und Überlegungen entschied ich mich, nun doch auf Digital umzusteigen, auch wenn da mehr als 50 Loks in meinen Schränken schlummerten, die umgerüstet werden wollten. Nun ca. 30 davon habe ich bis heute geschaft, setze meine Priorität derzeit aber auf den Bau meiner neuen Segmentanlage - die Umbauten kann ich später immer noch machen.
Den Umstieg habe ich bis heute nicht bereut und Fahre mit TrainController Gold sehr viel halbautomatisch und parallel dazu viel Rangierarbeit manuell.
Meine o.a. Segmentanlage, die gerade im Entstehen ist, hat eine eingleisige Hauptstrecke mit Gegenverkehr, zwei zweigleisige Schattenbahnhöfe, die nicht im Schatten, sondern sichtbar sind, ein Mini-Bw und einen Industrieanschluß. Nachdem ich die letzten 4 Jahre auf meinem sehr knappen Platz immer nur "Gleiswüsten" geplant hatte, die aber nie gebaut wurden, weil dies oder das im Endeffekt nicht gepasst hat, habe ich mich für diesen simplen Plan entschieden - und der wird nun tatsächlich gebaut.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
http://www.pankow-privat.de
P.S. hier könnt Ihr den Bau meiner neuen Segmentanlage mitverfolgen.


Guten Abend,

erstmal möchte ich mich für die vielen, netten Antworten bedanken.Vielen Dank.

Inzwischen habe ich mich mal mit dieser ABC- Geschichte auseinandergesetzt und verschiedene Versuche gestartet, leider ohne Erfolg.
Den Baustein von Franks-Modellbahnseite habe ich auch nachgebaut, der hat nicht funktioniert.
Da ich nun auch kein Elektonik- Kenner bin, habe ich einen Kollegen in meiner Arbeit gefragt, der sagte mir, das es mit diesen Dioden auch gar nicht funkionieren könne. Er möchte nun selbst einen ABC- Stein für mich bauen, den ich dann testen kann.
Sollte dieser dann funktionieren, gebe ich hier Bescheid, was für Komponenten benutzt wurden.
Geht das auch nicht, wird wohl die Software die einzige Option sein.

Viele Grüße aus Lindau
Peter
Hallo Peter,
es gibt mehr Optionen für dich, als du denkst.
lies dir mal alles im folgendem Link durch:
https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm
Gruß Holger
Guten Abend,

ich habe mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und überlegt was ich nun machen soll...
Also, die Software habe ich erstmal noch hinten angestellt, erstens müsste ich mir erstmal einen geeigneten PC, Loptop oder ähnl. zulegen und im Grunde läuft die Anlage ja bereits automatisch ohne Probleme, bis auf die Tatsache, das die Züge halt sofort halten und nicht ausrollen.

Soweit so gut, habe ich mir gedacht, ich probier nochmal ob ich mit diesem ABC- System an mein gewünschtes Ziel komme, zumal es ja nach Aussage der Hersteller "kinderleicht" sein soll und mich mit den anderen Möglichkeiten nicht so recht anfreunden konnte.

Zuerst habe ich den Vorschlag von Roger angenommen, und mir dieses DSR- Gerät bestellt. Nicht nur wegen des asymmetrischen Signals, sonder auch, weil ich gelegentlich Probleme mit zu heiß gewordenen Decodern hatte.
Dann habe ich einen original BM1 Baustein gekauft und gehofft, das es damit funkionieren würde.
Entsprechende Decoder, die ABC fähig sind, darunter auch ein Lenz Silber mini hatte ich ja schon, also, dachte ich, sollte das ja eigentlich klappen.
Was noch fehlte war, die richtigen Werte in den CV´s einzustellen. Damit habe ich ja noch nicht viel Erfahrung, aber es gibt ja doch einige Möglichkeiten, um sich da reinzulesen.
Jedenfalls habe ich alles nach bestem Wissen gemacht, mit dem Ergebnis, das die Züge einfach nicht anhalten. Sie fahren durch als ob nichts wäre.
Wenn ich den Baustein entferne, bleiben sie wie gewohnt stehen.

Jetzt meine Frage: habe ich irgend etwas übersehen, was dieses "kinderleichte" System zum funktionieren bringen könnte?
Ich habe auch schon hier im Forum nach Antworten gesucht, aber leider das gewünschte nicht gefunden.

Grüße aus Lindau
Peter
Hallo Peter,

es muss funktionieren. Ich habe 7 selbergebaute Module erfolgreich im Einsatz. Auf der Homepage von Doehler und Haass findest du unter FAQ die Beschreibung mit den zu verwendeten Dioden. Eine Diode muss eine Schottky Diode sein.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Auf der von Holger genannten Seite findest du unter Lenz ABC (runterscrollen) auch den Schaltplan mit Bremsstrecke.

CV 27 muss 1 sein für Asymetrie normal (bei D&H Decoder).
CV 51 bei Lenz eine 2 für ABC aktiviert.

Verändere CV 5, die Höchstgeschwindigkeit und passe daran die CV 4, Bremszeit an.
Übrigens mit dem Lenz Silber mini kann man auf der Nebenstrecke auch pendeln.

Viele Grüße
Enrico

Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich den Baustein entferne, bleiben sie wie gewohnt stehen.



WIe bekommen sie denn überhaupt den Haltebefehl nach Überfahren der Trennstelle?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

durch ein Signal mit elektromagnetischem Doppelspulenantrieb und Zugbeinflussung.

Gruß

Peter
Hallo Enrico,

danke für den Hinweis, den Schaltplan habe ich gesehen.
Auch habe ich mir sämtliche Unterlagen, die ich über das ABC gefunden habe, gespeichert oder ausgedruckt. ( daher das "kinderleicht" auf der Lenz Seite )

Das mit den CV-Werten  werde ich mal testen.


Gruß

Peter
Hello!
Der UP hat geschrieben daß er eine Uhlenbrock Ausrüstung hat. Die Dinger verfolgen ein etwas eigenartiges Massekonzept um mit Märklin Gepflogenheiten kompatibel zu sein. Das hat zu Folge, daß das Gleissignal nicht symmetrisch ist. Dadurch ist ABC Bremsen ziemlich unmöglich insbesondere wenn man die Fahrzeuge auch man umgekehrt aufgegleist verwendet.

In einem früheren Posting in diesem Thread ist mein DSR beriets genannt worden, hier der deep Link dazu https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm. Für Details zu dem Thema gibt's ein WhitePaper auf der Seite https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR_WhitePaper.pdf Das Ding beschneidet das Gleissignal symmetrisch und löst eineerseits dieses Problem und zweitens die eigentliche Hauptaufgabe: die Spannung kann abgesenkt und stabilisiert werden. Die UB Booster und Zentralen liefern auch in Einstellung N leider viel zu hohe Spannung ans Gleis.
-AH-
Hallo Arnold,

auf der Homepage von Doehler und Haass sind die Dioden meiner Meinung nach falsch gepolt. Jedenfalls ging es nach dieser Darstellung bei mir nicht. Bei anderen Darstellungen z. B. digitalbahn.de
sind die Dioden genau anders herum eingezeichnet.
Die Kathode der Schottky Diode zeigt hier zur Trennstrecke.
Was ist deine Meinung dazu?

Viele Grüße
Enrico
Hallo
Die Dioden müssen viel stärker sein als die auf Franks-modellbahnseite. 4 mal 1N4002 und einmal 1N5819 für 1A Dauerstrom sollte reichen.
@Peter:
Probier  doch mal die Ausgangsspannung an der Intellibox hoch einzustellen und dann mit der DSR zu begrenzen.
Gruß
Thomas
Hi!
Zur Polung / Orientierung der Dioden: damit kann man bei vielen Decodern unterscheiden ob nur bei Vorwärts oder Rückwärtsfahrt gebremst werden soll. Praktische Anwendung wenn das Signal von "hinten" angefahren wird darf der Zug weiter fahren.
Ob das geht ist vom Decoder und seinen Einstellungen abhängig. Viele Decoder erlauben auch richtungsunabhängiges anhalten.

Ob man nun die Schaltung im Draht zur rechten Schienen oder linken Schiene einbaut ist dann egal,
-AH-
Hallo zusammen,

erstmal nochmal vielen Dank für eure guten Tipps, ihr habt mir schon prima weitergeholfen!!

Ich kann einen ersten Erfolg melden.
Eine Lok mit einem Lenz Silber mini Dekoder funktioniert jetzt einwandfrei, rollt schön aus und bleibt da stehen, wo ich sie haben möchte.
Super, freu mich total:))

Nur mit den Uhlenbrock Dekodern bring ich`s nicht hin, weiß aber noch nicht woran es liegt.

Beispiel Decoder 73115:
Habe folgende Einstellung:

CV27, Bit 0=1 ABC rechte Schiene positiver
CV 143 Bit 1=1 ABC Bremsen
CV 142, 30 Konstanter Bremsweg in cm, Maßstab 1:160, 1:120 usw.

Aber da gibts ja noch:
CV 138, Konstanter Bremsweg in cm, Fahrstufenschwellwert
Erst oberhalb wird mit konstantem Bremsweg gebremst ( 0=aus)
( was ist damit gemeint? )

CV 139 Konstanter Bremsweg in cm, erster Bremsweg
CV 140, Konstanter Bremsweg in cm, alternativer Bremsweg
CV 141, Konstanter Bremsweg in cm, Maximalgeschwindigkeit der Vorbildlok in km/h

das ist für mich jetzt schon etwas verwirrend, was ist den da das richtige, bzw. für den Anfang erst mal das einfachste?

CV 5 steht auf 60 und CV 4 habe ich auf 8 stehen.

Wäre toll, wenn ich da vielleicht noch einen Tipp von euch bekommen könnte:)

Grüße

Peter

Nochmal Hallo,

nur für diejenigen, die es vielleicht übersehen haben.

Ich habe weiter oben erwähnt, das ich mir das DSR von Arnold Hübsch bereits gekauft habe.
Und natürlich ist es auch im Einsatz, sonst würde es ja nicht funktionieren:)

Grüße

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;