1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: N-Kupplungen-Magnetkupplung

THEMA: N-Kupplungen-Magnetkupplung
Startbeitrag
H-W [Gast] - 23.03.03 11:10
Hallo,
die Berichte etc. bezüglich Magnetkupplung usw. gehört nicht zum Thema "Warum  N". Daher habe ich meine Meinung unter obigem Thema geschrieben und hoffe darauf, daß hier weitere Argumente etc. gebracht werden.
Warum können unsere Supermodellbahnhersteller nicht auch so ein Magnetkupplungssystem herstellen und anbieten. Die Entkuppelei wäre super auf der Anlage vorzunehmen, ohne Stöckchen, klumpige Elektroentkuppler etc. Es würde ja für den Anfang reichen Loks und einige Wagen damit vorzusehen. Oder die Arnold Simplexkupplung müßte bei den Loks zu erhalten sein. Von diesem Kupplungssystem hört und sieht man auch nichts mehr. Limarnold sollte schleunigst diese gute Technik wieder einführen. Wir hier in Germany werden halt nur noch zum Abkassieren genutzt.
Neue echte Verbesserungen kommen nur so tröpelchesweise an. Man muß ja immer einen Minischritt nach dem Anderen machen, um ordentlich für jede kleine Änderung abkassieren zu können. Wann lernen die Hersteller eigentlich, daß der Kunde das wichtigste Argument zum Überleben ist. Aber die Sche-ß-M*Sammler machen da alles zunichte.
H-W

@ Hans-Werner
Wir sollten uns angewöhnen, auch beim banalen Thema Modellbahn immer mal zur Seite zu schielen um zu sehen was bei anderen Anwendungen passiert. Noch besser wäre es, die Modellbahnhersteller würden das tun.

Nur ein Beispiel: Da sagt der Topp von Märklin, dass er mit seinen Dekoder-Stückzahlen nicht an die der Handy-Hersteller herankommt und daher recht hohe Preise zahlen muss. Ich stänkere mal ohne jedes Fachwissen darüber: Kann man denn nicht Massenbauteile eines Handys irgendwie gangbar für die Moba machen? Wie weiss ich nicht, ist auch nicht meine Aufgabe. Aber drüber nachdenken sollte man schon.

Was soll denn eine Lok? Geregelt fahren. Eine einzige, wenig geheimnisvolle Funktion! Mal von Firlefanz abgesehen. Das muss doch irgendwie mit Massenartikeln zu bringen sein ohne gleich das Rad neu erfinden zu müssen.

Was mich ankotzt, ist diese innovationsfeindliche Denke mit Tunnelblick. Geht nicht, haben wir noch nie gemacht, ist zu teuer .... und wie die bekannten Sprüche alle sind. Nur so ist zu erklären, dass ein Auto auch heute noch nach 100 Jahre alten Prinzipien funktioniert. Vergleicht das mal mit den Entwicklungsschritten bei der Fliegerei. Blamabel!

Gruss
Cox
hat jemand eigentlich Erfahrungen mit DG? Das sind englische Bügelkupplungen, die sich wohl magnetisch (vor-)entkuppeln lassen, und die butterweich einkuppeln. Allerdings gibt es sie nur als Bausätze. Mich würde jetzt mal interessieren, ob die sich leicht zusammenbauen und montieren lassen.

Gruß, Volker
@cox

Wenn du Massenbauteile von Handys für die Moba nutzt, dann werden sie trotzdem erheblich teurer, weil:

man die "Fachberatung geschulter Verkäufer" ja mit bezahlen muss )  )) )))

(soviele Grinseköppe kann ich garnicht malen, wie hier hingehören)

Gruß
Wolfgang
Was ist aus der Kadeekupplung geworden?Die funktionierte doch ganz gut...!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;