Anzeige:
THEMA: arnold bruecke
THEMA: arnold bruecke
saNdra/dampflokschlu - 27.01.05 21:36
hallo, hat jemand die arnold bruecke nummer 6221 und kann mir sagen, ob ich die auch kruemmen kann? moechte die auffahrt grade haben und die abfahrt in einer kurve, geht das?
danke sandra
danke sandra
sandra du fragst wieder sachen
würde ich nicht empfehlen nimm die Brücken 6110 und 6121 oder ganz einfach selbst ist die Frau!
Grüssli Ricola
würde ich nicht empfehlen nimm die Brücken 6110 und 6121 oder ganz einfach selbst ist die Frau!
Grüssli Ricola
Fidelis [Gast] - 27.01.05 22:39
Hi Sandra,
meines Wissens nach gibt es keine gekrümmten Brücken, der Statik wegen. Es gibt wohl eine Aneinanderreihung gerader Brücken zu einem Bogen, Angelpunkt jeweils die Stützpfeiler der Brücke !
Da ich Sozialpädagoge und nicht Ingenieur bin........ keine Gewähr auf meine Aussage.... aber wenn ich mich so recht entsinne..... sollte meine Behauptung richtig sein.
Gruß Fidelis
meines Wissens nach gibt es keine gekrümmten Brücken, der Statik wegen. Es gibt wohl eine Aneinanderreihung gerader Brücken zu einem Bogen, Angelpunkt jeweils die Stützpfeiler der Brücke !
Da ich Sozialpädagoge und nicht Ingenieur bin........ keine Gewähr auf meine Aussage.... aber wenn ich mich so recht entsinne..... sollte meine Behauptung richtig sein.
Gruß Fidelis
...ist die Behauptung richtig oder die gekrümmte Brücke .png)
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Ja, der Fiese Delis hat recht. Im Bogen entsteht ein Schub quer zur Brücke, das würde die Brücke nicht überstehen. Von Pfeiler zu Pfeiler ist die Brücke gerade und die Gleise darauf werden im Bogen verlegt. Daraus folgt dann logischerweise, je enger der Bogen umso kürzer der Pfeilerabstand.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Fidelis [Gast] - 27.01.05 23:15
Nee, Dieter,
soweit ich informiert bin, gibt es nur "kurze, gerade" Stücke bis zum nächsten Stützpfeiler. Auf diesem (der Statik und des Widerlagers wegen) kann man dann die nächste gerade Brückenstrebe entsprechend des vorberechneten Winkels "krumm" (gebogen) an die bereits verlegten Gleise weiterführen. Als Laie kann ich es nur so erklären: Eine (horizontale) Bogenbrücke besteht aus einer aneinanderreihung von mehreren geraden Gleisstücken, welche jeweils am Widerlager ( hier Stützpfeiler) gekrümmt werden.
Just my 2 Pence..... oder frage einen Brückenbauingenieur...
Gruß Fidelis
PS: Dieter, streiten mit mir lohnt nicht, wie gesagt, ich bin SozPäd. Erzieher und nicht Ingenieur ! Ich muß nicht immer und überall Recht haben...... ich bin kein Politiker mit kranken Wurzeln.... und versehentlichen, monatlichen Zahlungen.... leider ! Dummerweise darf ich auch nicht unbegrenzt, steuerfrei was zuverdienen, oder annehmen, oder weiterleiten, oder...... boah ey, da wird es noch vieles geben, wovon wir alle nichts wissen........
soweit ich informiert bin, gibt es nur "kurze, gerade" Stücke bis zum nächsten Stützpfeiler. Auf diesem (der Statik und des Widerlagers wegen) kann man dann die nächste gerade Brückenstrebe entsprechend des vorberechneten Winkels "krumm" (gebogen) an die bereits verlegten Gleise weiterführen. Als Laie kann ich es nur so erklären: Eine (horizontale) Bogenbrücke besteht aus einer aneinanderreihung von mehreren geraden Gleisstücken, welche jeweils am Widerlager ( hier Stützpfeiler) gekrümmt werden.
Just my 2 Pence..... oder frage einen Brückenbauingenieur...
Gruß Fidelis
PS: Dieter, streiten mit mir lohnt nicht, wie gesagt, ich bin SozPäd. Erzieher und nicht Ingenieur ! Ich muß nicht immer und überall Recht haben...... ich bin kein Politiker mit kranken Wurzeln.... und versehentlichen, monatlichen Zahlungen.... leider ! Dummerweise darf ich auch nicht unbegrenzt, steuerfrei was zuverdienen, oder annehmen, oder weiterleiten, oder...... boah ey, da wird es noch vieles geben, wovon wir alle nichts wissen........
Georg [Gast] - 27.01.05 23:18
Hallo,
von Kibri gibt es flexible Brücken. Dir kannst du nehmen
Gruß Georg
von Kibri gibt es flexible Brücken. Dir kannst du nehmen
Gruß Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;