1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 2019 Neuheiten

THEMA: Minitrix 2019 Neuheiten
Startbeitrag
BB 15015 - 15.01.19 22:08
Hallo,

Hier sind die Minitrix 2019 Neuheiten.

https://www.comboioselectricos.com/html/trix/EN_minitrix_nh2019.pdf

Schönen Abend

- Formneuheit Post-mra 4achs Postwagen DBP , Poste-c/26,1-54

- Formneuheit DB Aüm 203 (laut Kai ), ist das korrekt ? Antwort weiter unten: Nun mit Drehfaltüren im Gegensatz zur bisherigen Minitrix-Mischform aus Am 202 und Aüm 203 , eher starke Formvariante . Oder Formneuheit wenn ganz viel neukonstruiert wird - z.B. mal eine richtige Inneneinrichtung

- Formneuheit Dm 903 und Fahrrad-Wagen Dd 498.2

- Formneuheit Speisewagen ARmz 211.0 ? laut Antwort 44 und 48 hier, in Set 15459

und die seit November bekannte Formneuheit BR 210

Und weitere Formvarianten

nicht vergessen:

Für 2019 wurde die BB 9200 und franz. UIC-Y - Wagen bereits im Voraus als Formneuheiten 2019 angekündigt, das sind KEINE RÜCKSTÄNDE (auch wenn Minitrix wohl mal zwischendurch dachte dass die doch schon Ende 2018 ausliefern könnten )

und bekannter-maßen hat Märklin/ Trix sowieso gerade massive Fertigungs-Kapazitäts Engpässe, da ist diese Flut auch an neuen Farb- und Beschriftungsversionen im 2019-Prospekt sowieso eher überraschend

-----------------
EDIT: die OOtz 44 gab es doch schon mal vor 18 Jahren wie Engelbert darauf hinwies, also doch keine Formneuheit oder Variante.
Meine Frage war ursprünglich:
- z.B. Formneuheit (korrekt ?)  OOtz 44 Erz Id
ein tolles Set, so wie die H0-Version Trix / Märklin mit vielen von weitem sichtbaren Beschriftungs-Unterschieden, in einem Zug DB-Beschriftung, DR-Zonen-Beschriftung, SAAR-Beschriftung siehe Foto H0-Version https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_d...lbig_277001_5379.jpg
(den Vorschlag vor ein paar Jahren mit mehreren verschiedenen Beschriftungs-Schemen in einem Zug hatte ich auch an Trix / Märklin vor vier Jahren oder so gemailt - und an alle anderen Großserien-Hersteller. Und das zuvor in mehreren Foren thematisiert )

Aber 10-Wagen Set, teuer - hoffentlich bei Händlern wie im Display so dass man nicht 10 auf einmal nehmen muss ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Vincent,

danke für den Link. Ich freue mich jetzt schon auf das Set mit den vier CSD-Schnellzugwagen und den fünfteiligen D360.

Grüße
Markus
Minitrix auch nichts, Haken dran und weg. Die 210 schafft Brawa nach Flm und Trix bestimmt auch noch.

Dieses Jahr finde ich einzig den ETA 150 / 515 von Roco in H0 interessant. Der Flm ICE1 ist mir wegen der obskuren Wagenzusammenstellung noch etwas suspekt.

Wann kommen die Neuheiten 2020? :)

Gruß
Olaf

Nabend,

unter den Entwicklungsabteilungen der einzelnen Hersteller muss es auch Spitzel geben, anders kann man sich die regelmäßigen und gleichzeitigen Neuentwicklungen nicht erklären - in diesem Fall die 210.

Seit langem bin ich mal wieder scharf auf Mtx-Neuheiten, unzwar den Post mr-a und die CityBahn (zum Glück konnte ich die CB-218 noch ohne Sound vor ein paar Jahren erwerben).  Leider sind in dem brit. Katalog keine Preise angegeben, bin mal auf den Kurs gespannt. Wenn man den letzten Jahren folgen darf, werden für die Post mr-a bestimmt 100 € für die zwei Wagen aufgerufen. Und für das 3er Set CB-Wagen ein Straßenpreis von 180 € (soviel kostet das letztjährige 3er Pendant in Verkehrsrot).
Bm 235 als Einzelwagen ist auch nett, aber der wird wahrscheinlich auch wieder bei 45 € liegen und das ist mir die alte Konstruktion nicht wert.
Aber, erstmal abwarten, vielleicht fallen die Preise mal wieder und TEE (statt Post) fahren. Der deutsche Katalog mit Preisen wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Wo ich mir veräppelt vorkommen würde, wenn ich mir letztes Jahr den Moseltal-Eilzug nur wegen dem Kaffeeküch-Wagen gekauft hätte, denn der wird jetzt als Einzelwagen angeboten.

Gruß
Marco

Hallo,

tolle Variantenvielfalt bei den Y-Wagen, sehr interessant.
Die tschechischen sind schon so gut wie gekauft. Hm, eigentlich will ich sie alle.
Den PKP Res werde ich mir auch nehmen.

Grüne ÖBB Schürzenwagen wären schön gewesen, schade.

VG
Gerhard
Erstaunlich wenig Formneuheiten, aber die sind interessant…

Bei den UIC-X-Wagen hat Hobbytrain offenbar eine Massenpanik ausgelöst, so dass nach Fleischmann auch hier reagiert wird - ein komplett neuer Am 203 und alle Wagen haben jetzt endlich die Tritte wo die hingehören.

Auch die SNCF UIC-Y bekommen an den Türen eine Formvariante und da sind dann auch die Liegewagen - einer mit hohem, einer mit niedrigem Dach.

Dazu passend gibt es dann als Top-Formneuheit den Post mr-a und diverse verwandte Bauarten (Dm 903, Dd 498.2).

Den Kaffeeküch gibt's nun auch solo, ebenso mal wieder einen Bm 235 (15461 mit Licht). Ganz nett auch die diversen UIC-Y-Varianten, wobei man mit Blick auf die Formänderungen anderswo ruhig auch mal den *richtigen* Unterboden machen könnte.

Gruß Kai
Moin

Das Lagerhaus zieht als einziges mein Interesse auf sich.

Gruß Ralph
Hallo zusammen,
leider sind die Preise (UVP) teilweise jenseits von Gut und Böse.
Im Durchschnitt Schnellzugwagen pro Stück 49,95 Dampflok BR 03 die bekannten 399,99 €
Die 41 schießt den Vogel ab mit 449,- € UVP
Aber Ihr werdet es ab morgen sehen. Es gibt offiziell eine Sperre bis Morgen 16.01.19 11.00 Uhr.
Daher wundert mich schon wieder der Link oben.
Und es gibt einen getrennten Neuheiten Katalog von Trix H0 / Minitrix N
Gruß Ingo

Abend,

mir geht‘s wie Ralph. Vllt noch die Kühlcontainer. Bei den Schiebeplanwagen hat Fleischmann die neutralen.

Aber Trix hat 2018 genug Neuheiten für mich gehabt.

/Martin

Ach Leute.... warum bringen jetzt sowohl Minitrix als auch Fleischmann die 210 im selben Jahr???

Misha
Ich freue mich am meisten über das Popwagen Set... Mal abwarten ob es auch bezahlbar ist?

Meint JÖRG
Hallo
die 210 von Minitrix ist doch schon ein alter Hut
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1076030&sb1=16210

gruß Detlev
Naja, die 210 kann man aber Trix nicht vorwerfen, die wurde im November schon angekündigt. Da würde ich mich eher über Fleischmann wundern. Aber vielleicht spielen die auf die ab, die von Trix angefixt wurden, aber keinen Zwangsdecoder wollen.

Für mich ist aber nichts dabei. Mit der Bahnreform scheint die Bahn für Minitrix ja aufzuhören, danach gibt es außer einem Gepäckwagen ja gar nichts (Die Starsets zähle ich mal nicht mit)

Dirk
Minitrix hat die im Herbst angekündigt und Fleischmann gräbt seine wieder aus, um gleich mal die nächste Überarbeitung der technischen Basis anzukündigen ;)

Auch ganz interessant der preußische Standard-Wasserturm - bis vor drei Jahren gab es keinen, jetzt schon den dritten. :)

Achja:  Das Startset mit der 120.1 hat druckertüchtigte Bpmz 295! Die kommen dann hoffentlich auch nochmal lose.

Gruß Kai
Für mich sind die Post mr-a interessant.
Das meiste, was mich interessiert habe ich aber schon (in analog)
Für die gleichen Reisezugwagen habe ich seinerzeit fast immer unter 20,-€ /Stück bezahlt, speziell Popwagen, IC '79 und Y-Wagen.
Gruß
Klaus
Zzzzzz
Nul nummer für Epoche 1 und 2 Fahrer.
Außer dem trixClub Tank wagen.

Mfg Jörg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum bringen jetzt sowohl Minitrix als auch Fleischmann die 210 im selben Ja

Damit ich als Nicht-Clubmitglied auch eine 210 bekomme...

Schweizer Krokodile sind jetzt auch von Jägerndorfer, Minitrix und Arnold angekündigt...

Gruß,

Simon
@ 8

Moin Ingo,

das mit den Preisen hab ich mir schon fast gedacht. Bin mal auf die Post mr-a gespannt, als komplette Neukonstruktion wird das 2er-Set bestimmt die 100 €-Grenze knacken und da bin ich ehrlich, dass wäre mir des Guten zu viel - wenn es die übliche Trix-Konstruktion wird. Es sei denn, die schaffen ein ähnliches Niveau, wie ACME oder L.S., dann zahle ich gerne mehr, aber die letzten Jahre lassen keine allzu große Hoffnung aufkeimen.
Auch die CB-Wagen, so gerne ich die hätte, aber für die auch nicht mehr taufrischen Formen sehe ich nicht ein 180 € (das vergleichbare Set 15306 in Verkehrsrot kostet fast überall 180 €, ein Händler bietet es für 175 € an) zu bezahlen, und da es die 'exquisiten' CB-Wagen sind, die so schnell wahrscheinlich nicht wieder aufgelegt werden, im Gegensatz zu den Verkehrsroten, werden die sich evtl. bei 200 € einpendeln.
Ich weiß, da ist Spekulatius drin, aber man kennt ja seine Pappenheimer.
Morgen Mittag werden wir es wissen.

Modifizierte Fleischmänner würden es auch tun.

Gruß
Marco
Hallo,

das ist ja sehr schön übersichtlich. Post mr-a, zusätzliche SNCF UIC-Y, ansonsten kleinere Formänderungen und viel Farbe - Trix marginalisiert sich weiter. Schön, da brauche ich mich auch nicht über Zwangsdekoder aufzuregen -:)

Gruß Engelbert.
50€ pro Wagen finde ich in Ordnung, solange man dann nicht einen Sack voller nutzlosem Zeugs mit kaufen muss. Deswegen gefällt mir auch das Pop-Set von Fleischmann wesentlich besser: Kein "irgendwie bunter Haufen", sondern ein Zug. Gerade Pop-Büm gibt es viel zu wenige.

Gruß Kai
@20

Für neue oder nicht zu alte Formen und entsprechender Umsetzung finde ich 50 € auch okay, aber gerade die n-Wagen sind von den Formen auch schon reichlich in die Jahre gekommen und wenn man nun preislich das Set 15306 zerpflückt, dann kann man sagen, der Steuerwagen kostet 75-80€ und der ABn und Bn 50 €, dass ist schon happig.
Schau mal an, was die grünen yl-Wagen von Flm letztes Jahr gekostet haben: 30 € die Byl und AByl und der Steuerwagen samt Decoder 40 €.

Aber, jeder hat da eine andere Schmerzgrenze, dass muss jeder selbst wissen, was ihm gewisse Dinge wert sind.

Gruß
Marco
Moin in die Runde,

verbessert mich bitte, wenn ich was übersehen habe... - aber ein Jubiläum "60 Jahre Minitrix" und die einzigen richtigen Formneuheiten sind zwei Wagenformen und ein paar Häuschen?...

Das zeigt ja wohl mehr als eindeutig, welchen "Stellenwert" der Spur N im Hause Sieber noch "beigemessen" wird! Der dürfte so ziemlich bei "0" liegen, wenn ich da die anderen schon bekannten Hersteller vergleiche...

meint grüßend
Roland
Solche tollen Preise sind aber die absolute Ausnahme und auch bei Fleischmann schon längst wieder vorbei - inzwischen kosten die langen da 36,90€ (und das auch noch Festpreis). Bei Trix hast du 50€ UVP, also 45€ Realität, dafür gibt's aber eben auch mal Nischenfahrzeuge und keine extrem-Hochwasser-Fossile mehr. Das Viererset TEE van Beethoven soll von Fleischmann übrigens 190€ kosten, DAS ist ein schlechter Witz.

Gruß Kai
@Roland,

das kommt davon, weil noch jede Menge Sachen aus 2018 nicht ausgeliefert wurden. Von daher fallen die Neuheiten 2019 eher düftig aus.
Aber lieber mal was ausliefern, als wieder unendlich viele Neuheiten zeigen die dann 2020, 2021.....kommen.
Zudem kommen ja meistens noch weitere Neuheiten im Laufe des Jahres.....

Gruß
Uwe
Kai, wo siehst Du druckertüchtigte Bpmz 295?
Ich erkenne da zwei Bvmz...

Gruß
Daniel
@23

Ja, manchmal hat man das Gefühl, die knobeln die Preise aus.
Aber, die Flm-Preise sind keine Festpreise, mein Händler gibt 10% auf die UVP.

Gruß
Marco
Die Frage ist doch eher, ob Sieber ausreichend Ungarinnen mit geschickten Fingern von Audi abwerben kann. Sonst haben wir hier wieder das Märchenbuch 2025 vorliegen.

LG, Andreas
Hallo,

wenn die SNCF 9200 so wie abgebildet kommt (unabhängig von der Zwangssoundthematik), wäre das angesichts der zu erwartenden Preise schon eine Frechheit. Die Pantos im Prospekt haben mit dem Vorbild rein gar nichts zu tun (aber Hauptsache Sound). Die sollten sich vielleicht mal das Vorbild anschauen.

VG
Georg
Hallo,

schon sehr, sehr viele Personenwagen und sehr wenige Güterwagen. Die Wagen in den Popfarben finde ich generell immer ganz schön, aber die hier gezeigte Zusammenstellung ist schon "schwierig". Ich weiß nicht, ob die Wagen jemals so in dieser Zusammenstellung gelaufen sind, die Wahrscheinlichkeit ist aber bei den verwendeten Exoten eher gering.
Eine blauen Aüm gab es einmal, ebenso den blauen Düm, den Bcüm in blaulila gab es zweimal und von dem Schlafwagen gab es 6 Stück. Einzig der Büm 234 ist mit 68 Exemplaren als "normal" zu bezeichnen.

Überrascht bin ich eher davon, dass nur eine weitere 141 und sonst keine weitere Kastenloks (110/140/141) angekündigt werden. Vielleicht bei den Sommer- oder Herbstneuheiten.

Weiß jemand, was genau die S-Bahn-111 zu einer Epoche V-Lok macht?

Gruß Maik
Hallo,

also für ein 60 Jähriges Jubiläum hätte ich schon den ein oder anderen Knaller erwartet.

VG Nico
Hallo Maik,

ist doch klar - das Logo der DB AG 😀

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Hallo Maik,

ist doch klar - das Logo der DB AG 😀

Warum wäre das so ein Lacher? Das Logo wäre tatsächlich ein berechtiger Grund für EpV und da wäre auch durchaus eine interessante Variante.

Allerdings wäre die Lok dann vor S-Bahnen fehl am Platze, weil sie 1994 bereits durch die 143 abgelöst wurde. Sie kamen aber weiterhin in der Farbe zum Einsatz, bis hin zu verkehrsroten Doppelstockwagen.

Ebenfalls in die Epoche V einordnen könnte man das rote Bundesbahnlogo aus den späten 80ern, da ja nach der üblichen Definition die Ep V schon vor der Bahnreform anfing (mit dem Aufkommen der Produktfarben oder der Wende, je nach Interpretation.

Im Katalog ist die Lok aber mit dem alten Logo abgebildet, was sie erst einmal zu einer Lok der EpIV macht, auch wenn sie durchaus auch so noch in der Ep Va gefahren ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo!
die Wagenneuheiten sind toll gewählt und füllen echte Lücken! Ein wenig Kritik muss ich aber auch los werden:
- endlich ein Aüm 203 - und dann leider nur in einem äußerst fragwürdig zusammengestellten Popwagenset Dabei hätte der Wagen in ozenanblau/beige oder blau sehr gut zum Thema "50 Jahre IC 79" gepasst.
- wo ist die Neuauflage des "Kakadu"? Der Bedarf müsste immen noch recht groß sein. Das Set mit der Erstauflage erreicht inzwischen unverschämt hohe Preise...

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

der Neuheitenprospekt ist nun auf der Homepage:

https://www.trix.de/de/produkte/produkt-informationen/kataloge/neuheiten/

Grüße
Uli
Moin,

kuhl, ne orientrote 141. MEINS

Gruß Kai
@ Dirk: das meine ich. Logo ist eindeutig Epoche IV und auch sonst kann ich nichts erkennen, was von der Ursprungsversion abweicht, die hier z.B. zu sehen ist:

https://www.flickr.com/photos/zeitgeschichte_khk/6559298567/

Gruß Maik
Moin,

wenn ich die Preise seh, bin ich froh, das nichts für mich dabei ist.

VG Tom

Allerdings wäre die Lok dann vor S-Bahnen fehl am Platze, weil sie 1994 bereits durch die 143 abgelöst wurde. 

@32

Moin Dirk,

das haut nicht ganz hin, die letzten 111 haben sich bis 1997 in S-Bahndiensten halten können. Also auch mit Magerkeks vor x-Wagen verwendbar.

Mitte der 90er gab es sogar einen Versuch mit einzelnen Dostos im S-Bahnverkehr auf der S1, um deren Tauglichkeit dafür zu erproben. Weil die Wagenübergänge der Dostos nicht kompatibel zu den x-Wagen sind, reihte man den Wagen direkt hinter der Lok ein. Der Versuch währte aber nicht allzu lange, weil der Fahrgastwechsel für die S-Bahn zu lange dauerte.
Davon gibt es im Hifo auch Fotos mit 111 davor.

Gruß
Marco

Hi,

die anfängliche Euphorie ist schnell gewichen:
Nicht wegen der Preise - nein, wegen der Zwangszusatzeinrichtungen, die ich nicht haben möchte!
Ich will keine Innenbeleuchtung und auch keinen Zugschluss.

Vielleicht liest jemand mit, den es angeht und vielleicht tangiert es dann (bezweifele ich aber)

Meine virtuelle musthave Liste ist gewaltig geschrumpft, will heissen ich verkneife mir alle Modelle, die ich hätte haben wollen, die jedoch irgendwelche ungewollten Einbauten haben und das sind bei mir def. 2/3 - 3/4 von dem Wagenprogramm!

Es hätte so schön sein können......

WE
@29: Man hat damals versucht, aus den Popwagen sortenreine Züge zu bilden - besonders häufig für die kurzen und eh pendelnden City-D-Züge "DC", wie es sie von Fleischmann jetzt gibt, aber eben auch immer mal andere. Gefühlt sind vor allem im Nordwesten grüne Wagen eher die Ausnahme gewesen.

Auf Seite 7 findet sich dann auch ein passendes Foto, wo nur der erste Wagen grün ist. Sollte das der D730 sein, so bestand der Zug offenbar nur aus vielen Bm, einem ABm und am Ende einem Schlafwagen (nach einem anderen Foto in normalem rot).

Was heißt bei der 103.1 und beim Krokodil eigentlich "Gehäuse aus metallgefülltem Kunststoff"?

Gruß Kai
So, nun sind die Preise raus. https://www.trix.de/de/suche/?q=Neuheiten+2019&id=3513&L=0
Sorry, bin mit dem Schmartfon gerade zu bräsig den Prospekt direkt zu verlinken...

Aber, mitunter schlagen die Preise deutlich über die Stränge, wie Ingo bereits andeutete.

Die Post mr-a sollen - wie erwartet - 100 € kosten. Wenn die Umsetzung passt, überlege ich mal.

Das Pop-Set kostet 250 €, dass Pendant mit den grünen m-Wagen gar 270 €.

Der Knaller ist die 103 mit 310 €, die Dreiersets der dazugehörigen Wagen liegen bei 200 und 190 € und der einzelne Bm235 bei 60 €. Sorry, aber die ausgelutschten Formen noch zu vergolden ist schon dreist.

Die 210 und CB-218 liegen bei 280 € (meine CB 218 habe ich für 140 € gekauft, digital, aber ohne Gequäke) und die CB-Wagen sollen 200 € kosten, der Einzelwagen 50 €. Der Dms liegt bei 60€.

Die 141 kostet 300 €, die drei x-Wagen sogar 230 €, ebenfalls uralte Formen.

Das Kroko soll 400 € kosten.

Den Rest, seht selbst.

Wie gesagt, die Post mr-a warte ich ab, die CB-Wagen werde ich mir wohl von Flm besorgen und optimieren. Aber, der Oberlacher meinerseits ist alles rund um den IC '79.

Gruß
Marco

Edit: @40 das mit dem metallgefüllten Kunststoff habe ich mich auch schon gefragt..
@ Kai: ja, die DC-Züge sind ein eigenes Thema. Und ja, die waren tatsächlich oft sortenrein als Am-Bm-Bm-Bm zu sehen. Ich finde die Zusammenstellung des Sets auf Grund der vielen Exoten sehr unglücklich. Aber bei den aufgerufenen Preisen kommt das Set für mich persönlich nicht in Frage.

Gruß Maik
Oder sogar ABm und 2-3 Bm. Der BDms ist schon ein seltener Fall, wobei ich leider nicht mehr weiß, auf welcher Route ich den gesehen hatte.

Beim D730 nervt mich halt dieses "jeder einmal". Pop-Am waren ja eben so selten, weil die Wagen normalerweise in F-Zügen gebunden wurden. Im D-Zug liefen ABm und eben vor allem Armeen von Bm.

@41: Die IC79 sind alle mit Innenbeleuchtung ab Werk, deswegen +10€.

Interessant: Das grüne UIC-X-Set ist zur Teilung vorgesehen. Mit Packwagen kann ich mich nämlich langsam auch totschmeißen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

nun dürfte der Wert des 15246 (Gbqss-z) nochmal deutlich steigen...
Auf Seite 44 im Prospekt haben sie sogar ein Originalfoto abgebildet.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=0&ShowState=3

http://mobadaten.net/wiki/TRX_15246_DR_IV_Gbqss-z_1742_Gedeckter_G%C3%BCterwagen

Beim Set 15459 ist meines Wissens erstmals ein ARmz 211.0 dabei
Leider liegt der Schiebebildsatz "IC Kurierdienst" im Set 15460 bei

Bei den Sets "Balt-Orient und Orient-Express" hat wohl Horia mitgewirkt - klasse!!!

Gruß
Daniel
Moin,

Die Baltic Oriënt & Oriënt Express sets sind einfach phantastisch!

MfG, Theijs
Hallo,
@40):
Was heißt bei der 103.1 und beim Krokodil eigentlich "Gehäuse aus metallgefülltem Kunststoff"?
Das ist eine neue Fertigungsmethode von Märklin/Trix.Ein Kunststoff der auch Metall enthält und dadurch wird das Gehäuse schwerer und das Fahrzeug zugkräftiger.
Der Kafeküch Wagen hat eine andere Beschriftung als in bereits erschienen Set.
Für fast alle Zugsets gibt es übrigens Vorbildfotos im Internet....Bei Minitrix schaut man da durchaus auf Vorbild...auch wenn mancher das nicht glauben mag.
Die Soundloks bekommen fast alle neue zusätzliche "Geräusche".Beim Krokodil gibt es so viele Sachen wie Scheibenwischergeräusche oder auch den Tachometer der deutliche Geräusche bein Original von sich gibt

Gruß
Thomas
Hallo Kai,
das soll wohl soviel heißen wie Kunststoffgehäuse auf Metallfahrwerk. Das Gehäuse ist innen mit viel Metall ausgefüllt.

Btw würde mich mal interessieren, welche Käuferzielgruppe man mit den Preisen ansprechen will. Mich jedenfalls nicht
VG
Pierre
Hallo nochmal,
wie von Daniel #44 schon erwähnt: Der ARmz 211 (Set 15459, Seite 33) ist doch auch eine echte Neuheit, oder? Den gab es doch bisher noch nicht?!

Grüße Reinhard
@46: Findest du denn zum D730 Fotos?
Hallo,

auf den Nirosta habe ich lange gewartet. Den DR Schlafwagen hätte ich auch gern. Wären 300 € für sechs Wagen, von denen ich 4 nicht gebrauchen kann. 50 € für einen alten Y/B- Wagen. Sorry Minitrix, diesen Wahnsinn mache ich nicht mit.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

50,- Euro für einen Wagen finde ich nicht zu viel bei drei zwei einz gehen die Wagen aus dem Stet 15919 für bis zu 90 Euro weg. Und alte Y/B Wagen sind es ja nicht sondern Fabrikneue! Der Schlafwagen ist bis heute nicht ausgeliefert. Andere Hersteller wollen da deutlich mehr pro Schnellzugwagen haben. Das die Wagen nur als Set zu haben sind ist schade aber seit Jahren leider so üblich.

LG Stephan

der 3 Set's kaufen wird
Am interessantesten finde ich die 'Lollo' mit Gasturbine (siehe Seite 11)  :o)
Hallo Marco,

Moin Dirk,

das haut nicht ganz hin, die letzten 111 haben sich bis 1997 in S-Bahndiensten halten können. Also auch mit Magerkeks vor x-Wagen verwendbar.

Stimmt, irgendwas ging nicht, aber das war eine verkehrsrote x-Wagen-Garnitur mit 111. Aber mittlerweile hat es selbst das ja gegeben, nachdem die 111 vor kurzem in NRW nochmal x-Wagen fahren durfte. Endlich wieder vereint nach langer Trennung

Mitte der 90er gab es sogar einen Versuch mit einzelnen Dostos im S-Bahnverkehr auf der S1, um deren Tauglichkeit dafür zu erproben. Weil die Wagenübergänge der Dostos nicht kompatibel zu den x-Wagen sind, reihte man den Wagen direkt hinter der Lok ein.

Bist Du da sicher? Das habe ich vor zwei Wochen noch nachgeschaut, da ich den Zug bilden wollte, nachdem ich meine S-Bahn 143 von DR auf DB umgekekst habe. Da wollte ich die Tage noch Fotos machen. Aber da bin ich nur auf 143-Bilder gestoßen.

Aber zurück zu den unverschämten Preisen

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Pierre

das soll wohl soviel heißen wie Kunststoffgehäuse auf Metallfahrwerk. Das Gehäuse ist innen mit viel Metall ausgefüllt.

Ich denke das trifft nicht zu - Throge in #46 hat es bereits richtig beantwortet.

Kunststoffe können nicht nur mit Glasfasern für höhere Steifigkeit, sondern auch mit Mineral- oder Metallpulver zur Gewichtserhöhung im Spritzgussverfahren verarbeitet werden. Nachteil dabei ist eine meist nicht so gleichmäßige Oberfläche mit Schlieren, Rauheiten usw., wodurch sich das Lackieren ev. schwieriger gestalten könnte.
Man wird an den Modellen sehen wie gut es gelungen ist, und wieviele Gramm der Gewichtszuwachs betragen wird.

LG
Didi

Ich freue mich am meisten über das Popwagen Set...

Da brauch ich ja meine alten Pop-Wagen nicht zu veräußern. Die Neuauflagen werden zwar technisch besser?????? sein, aber aus 2m Distanz wird das wohl kaum auffallen.

Grüße Michael Peters
Moin,

ach was bin ich froh, dass die Epoche II gar keine Erwähnung in dem Jubiläumsangebot findet.
Auch die Epoche III wird nahezu verschont, abgesehen von der 41er zum "Schnäppchenpreis" (wohl etwas übergeschnappt....), und dem OOtz 44 - Display zum Discountpreis.
Ich wußte gar nicht, dass die Weltmarktpreise für Eisenerz dermaßen angezogen haben...

Aber für die Freunde jüngerer Epochen scheint ja einiges dabei zu sein, dann fangt schon mal schön fleißig mit dem Sparen an!

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo Bernd,

Aber für die Freunde jüngerer Epochen scheint ja einiges dabei zu sein, dann fangt schon mal schön fleißig mit dem Sparen an!

Eigentlich nicht... ab den frühen 90ern ist abgesehen von den Startsets doch kaum was dabei... Ein roter Gepäckwagen... Profitieren tut sicher die EpIV

Viele Grüße

Dirk

Das war auch einer meiner ersten Gedanken bei den retuschierten Modellabbildungen
@55: Keine Sorge, die Modellbahn beißt nicht - du brauchst also nicht im Nebenzimmer zu stehen.
Hallo,

zu den Rhein-Ruhr-S-Bahn-Modellen liegt die Diskussion oben wohl etwas daneben.
Bei den X-Wagen mit Coke-Folien steht: "Betriebszustand 1992".
Die Epoche V wird ab 1990 gerechnet, das trifft hier also zu.
Es gilt aber bis Ende 1993 noch der klassische DB-Keks, und insofern ist die zugehörige 111 auch mit einem solchen abgebildet.

Lok und Wagen könnten aber auch problemlos in den 1980ern so gefahren sein, insofern wäre die Klassifizierung "Epoche IV/V" durchaus möglich und sinnvoll gewesen.

Ich hoffe, dass die x-Wagen ohne die Lüfter-Knubbel auf dem Dach kommen, die im Katalog zu sehen sind. Diese Lüfter waren nur bei ein paar Vorserien-Wagen vorhanden, die Masse der x-Wagen hatte ein glattes Dach (Ausnahme: hinten am Steuerwagen über den beiden Toiletten).
Ich hoffe das deshalb, weil dieses x-Wagen-Set beinahe das Einzige ist, was mich an den Minitrix-Neuheiten sehr interessiert (ich mag die braune Zuckerbrause zwar nicht, wollte Zug aber schon haben, als ich ihn im Original sah). Und x-Wagen mit Lüfterknubbeln habe ich schon zuviel, weil Trix lange brauchte, bevor ein glattes Serien-Dach ins Programm genommen wurde.

Gruß
Karl
Moin Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Dirk

Profitieren tut sicher die EpIV

Ich hatte mich vor Jahren auf die Epochen II DRG und III DB festgelegt, letztere aber auch nur noch bis 1965/66.
Vor diesem Hintergrund zählt die Epoche IV für mich persönlich bereits zu den jüngeren Epochen, daher meine Anspielung betr. "Nun spart mal schön!"

Glücklicherweise ist es ja jedem freigestellt, für welche Zeitabschnitte er sich bei der Moba interessiert.
Ich gönne anderen durchaus die Freude an einem reichhaltigen Neuheiten - Menü, auch wenn die Preise dafür bisweilen schon etwas kräftig gewürzt sind.

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo,

ein paar Fragen:

1)  gab es den OOTz 44 wirklich schon von Minitrix ? ist mir noch nie über den weg gelaufen äh gefahren.
Also so einen wie dieser Trix H0 https://www.modellbahnunion.com/dm-toys-de/pro...ix-T24120-07_b_0.JPG

Wenn nicht: Dann ist das doch eigentlich eine Fomneuheit - zumindest muß der ganze Aufbau neukonstruiert werden .
Oder ist die Minitrix OOt so konstruiert das https://assets.catawiki.nl/assets/2018/9/25/b/...e55-65b3832447fd.jpg das die da formäßig einfach das Oberteil weglassen brauchen ? Wie alt ist denn die OOt-Konstruktion überhaupt ungefähr ?

2) Ist der Aüm 203 im Popwagen-Set 15473 wie Kai schreibt jetzt wirklich eine Neukonstruktion oder nicht (oder meintest du nur zum ersten mal als Popwagen, Kai ?)  ?

3) sind die osteuropäischen Bauform des UIC-Y  ( die im Prospekt wieder mit zahlreichen neuen Versionen vertreten ist )  von Minitrix eigentlich auch eine Neukonstruktion der letzten 1 - 2 Jahre, oder schon eine ältere Minitrix-Konstruktion ( und nur evtl neue Formvarianten oder so )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

ich denke mal, die Diskussion über die Preise, speziell auch bei Uraltmodellen, geht an der Philosophie von Mätrix vorbei. Es geht nicht darum, qualifizierte Modelle zum günstigen Preis anzubieten, sondern über den hohen Preis (eventuell ohne die Qualität) ein exquisit-Image aufzubauen; Modelle die sich eben nicht jeder leisten kann. Dann wird auch Feuerklappenfeuer bei Ölloks oder falscher Sound akzeptiert. Das zielt also auf den Protzfaktor oder, hochsprachlich, auf hohe Wertanmutung.

Bei überhöhten Preisen und durchschnittlicher Qualität kann man so auch Profite machen, wenn nur das Image stimmt (wie lange?). In denke da auch an Stiftung Warentest, wo manchmal das teuerste Produkt zugleich das schlechteste oder das billigste Gesamtsieger ist.

Minitrix trifft mein Interesse nur selten.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Dirk,
die OOtz 44 gab es bis jetzt noch nicht - Edith: Stimmt nicht, gab es schon mal als DRG-Version Art. 15144. Anbei ein Foto mit höherem Oberkasten als "Erz II" Epoche 3, Art. 15145.

Der Aüm 203 ist eine Formneuheit.

Bei den Y-Wagen sind nur die Schlafwagen neu, die Sitzwagen gibt es ja schon lange.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

1) Bisher gab es OOtz 41 (Kohlewagen, dein Foto) und OOtz 43 (Erz IId, kurzer gerader Oberkasten). Der OOtz 44 (Erz Id, quasi gar kein Oberkasten) ist neu. Davon wurden 45 Stück gebaut, wobei drei wohl Kriegsverlust waren.

2) Der bisherige Am von Minitrix hatte teilweise Merkmale von 202, teilweise vom 203. Das jetzt ist dann wohl ein eindeutiger Am 203.

3) Die Wagen sind ja weitgehend Baugleich mit denen der DR und gibt's so schon paar Jahre. Details sind bei den Bauarten allerdings Glückssache, auch als DR stimmt da leider recht wenig.

Gruß Kai

Hi.

"ein exquisit-Image aufzubauen" - wenn die Rechnung aufgeht OK?

Ich fürchte nur, dass da etwas zu viel verstaubte Mätrix Philosophie Vater der Wünsche der Unternehmer ist.
N ist nicht Märklin*
Ich denke man versucht auch mit Reinpacken im Gestehungspreis gering anzusetzender Artikel die Marge hochzuziehen - Stichwort LED Licht Schluss Decoder und Sound.

Selbst Digitalos, so denke ich, sind nicht ganz glücklich, weil wer will schon vorgeschreiebn bekommen welchen Decoder er nehmen muss und dann ein Asynchronsound in der 103 haben.....

Ich für meinen teil habe seit ich weiss was ich nehmen muss und nicht will meine Liste dratsisch zusammengestrichen. Und da geht es nicht um zu viel Kohle sondern um Kohle für was was ich net will / brauch

WE
Hallo Dirk,

Der OOtz 44 ist ein alter Hut ( https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=15945 )
Der Am 203 unterscheidet sich in der Hauptsache durch die Drehfalttüren vom Am 202. Ich würde mal eher sagen: Formvariante. Auch die DR UIC Y sind schon älter.

Gruß Engelbert
Tja, auch ich kann nur feststellen, dass ich Minitrix auf ihrem Weg, sich im "exquisiten" Hochpreissegment zu marginalisieren, alles Gute wünsche...

Bei mir weckt dieser Jubileumsprospekt keinelei Begehrlichkeiten und mein Modellbahnbudget 2019/20 landet auch dieses Jahr wieder bei anderen.

Dedl
Moin,

also Minitrix hat für mich neben Arnold das meiste dieses Jahr dicht gefolgt von Fleischmann.

Besonders der Minitrix Post mra ist super. Gruß Björn
Hallo,

also ich bin begeistert von den Minitrix-Neuheiten! Die selbst auferlegte Kaufzurückhaltung muss ich wohl auf das nächste bzw. übernächste Jahr verschieben. Die meisten angekündigten Modelle dürften erfahrungsgemäß erst 2020 erscheinen.
Einen Luftsprung habe ich bei der S-Bahn 111 gemacht - endlich! Mein vor drei Jahren gekauftes x-Wagen-Set in Ursprungsausführung liegt mangels Zuglok im Regal. Nun gibt es endlich eine passende Lok dazu.
Das Pop-Wagen-Set ist ein Muss! Dass es z. T. Einzelgänger enthält, stört mich nicht.
Auch der D 360 München-Lindau ist gekauft, obwohl ich eigentlich schon genug ABm habe.
Herrlich das Set Post m-ra, wird beschafft.
Und der IC 611 Gutenberg wird gekauft. Das legendäre Minitrix-IC-Wagen-Set 15805 kann ich dann endlich in Rente schicken. Da ärgerte mich immer die seltsam falsche Farb-Trennkante der Bm235. Und beim Gutenberg gibt es sogar noch eine Innenbeleuchtung dazu - Klasse!
Bei der passenden 103 bin ich noch am Überlegen. Ich verliere langsam bei meinen 103ern den Überblick (die orientrote von MTX ist gerade im Zulauf).
Die 003, die City-Bahn mit Expressgut-Wagen und den Balt-Orient-Express werde ich mir wohl aus Budget-Gründen verkneifen müssen.
Minitrix ist hinterhältig. Sie treffen punktgenau den Nerv der Ü-55-Generation
Viele Grüße und happy collecting
Sven

Am 202: einteilige Klapptüren mit entsprechend breitem Fenster, am Übergang vierteilige Falttüren. Außerdem meistens Klotzbremse. Heizleitung hinter einer Abdeckung unter dem Schlusslicht. Erste Exemplare noch mit Schlusslicht oben.

Am 203: Drehfalttür mit schmalerem Fenster, am Übergang zweiteilige Schiebetüren. Hier deutlich häufiger auch Scheibenbremsen und einige wenige sogar MG-Bremse. Eben diese liefen dann als zweite Klasse noch im Intercity. Heizleitung jetzt offen auf der Ecke.

Zudem unterscheiden sich die Unterböden grundlegend, aber da hat Trix eh nur einen lose an Am 203 (und anderen Bauarten seiner Generation) orientierten Einheits-Boden.

Das bisherige Minitrix-Modell des Am hat vierteilige Übergangstür, eine kaum definierbare Einstiegstür (einerseits am Rand ein Freiraum, andererseits aber auch zu breites Fenster für Drehfalttür) und eben den Unterboden des Am 203. Beschriftet wurde die erste Auflage noch als 203, spätere dann als 202.

Nebenbei: Meine beiden Bcm 243 (alt und uralt) haben ebenfalls vierteilige Übergangstüren. Wurde das bei neueren Auflagen korrigiert?

Gruß Kai
PS: Ach so, die 210 wäre natürlich auch ein sicherer Kauf gewesen. Ist aber Club-Modell und da bin ich schon vor Jahren ausgetreten. Also das neu angekündigte Fleischmann-Modell (hat eventuell eh den besseren Sound). Und ich wusste gar nicht, dass es eine Gasturbinen-Lollo gab
Sven
Dannke Reinhard, Kai und Engelbert für eure Antworten auf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1088806#aw62 .

Dann kann man mal gespannt sein wie weit das beim Am 203 geht , ob bis zu einer neuen Inneneinrichtung die auch nach etwas aussieht und so ...

Aber ein paar beladene OOtz 44 mit verschiedenen Ep 3 - Beschriftungen lege ich mir vielleicht zu, wenn die Detailierung der Konstruktion noch zeitgemäß ist.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Sven,

@#70:

...Sie treffen punktgenau den Nerv der Ü-55-Generation...

also ich weiß nicht... - gut, das "Ü" kommt erst im Mai, die "55" hab' ich schon mal. Aber für mich hat Mtx beispielsweise genau "0". Was zum Teil sicher am gesetzten Thema liegt, ein IC auf der Nebenbahn ist irgendwie deplaziert *g*. Und dafür kann Mtx ja nix, bewahre. Aber zum Teil eben auch an der "flaschen" Beschriftung, ein Aüm oder Büm hat bei mir seine Wagennummer auf Fensterhöhe neben dem Einstieg, sonst nix. Und da hätte ich sicher den einen oder anderen abgenommen, gab es doch gerade bei uns in Franken lange Jahre Kurswagen z.B. nach Bad Steben, oder Reisebürowagen nach Warmensteinach. Was dann schon mal zu so lustigen Garnituren, wie einer V 100 mit einem Büm oder ABüm auf der Nebenbahn führte. Vor allem, wenn der reguläre Zug wieder mal Verspätung hatte und der Kurswagen nicht mehr umgesetzt werden konnte.
Daß es auch im GW-Bereich noch genug "Löcher" und Nachhol-/Überarbeitungsbedarf gäbe, zeigen ja gerade in den letzten Jahren Hersteller wie Brawa oder die Modellbahn Union. Und so sehr ich mich über den Pwghs 54 gefreut habe, zeigt es doch, daß an dieser Stelle z. B. Mtx Jahre im Tiefschlaf verbracht hat! Oder einfach zu gierig waren, so nach dem Motto "gibt ja nix anderes, warum sollen wir den Gurken also überarbeiten, die werden schon kaufen...

Und für mich zumindest setzt sich der Trend bei Minitrix fort; da ich wahrscheinlich sowieso nicht zum "gewünschten" Kundenkreis zähle, kann ich es verschmerzen. So lange inzwischen andere die Lücken weiter auffüllen...

meint grüßend
Roland
Hallo

>>>  Balt-Orient-Express    <<<

Ein schönes Zügelchen, nur 450€ UVP für 9 Wägelchen mit falschen Fensterrahmen und einigen weiteren Kompromissen und vielleicht auch noch falschen KKK Deichseln sind irgendwie Ad absurdum !!!!

Soviel Psychopharmaka kann i gar net in mich hinein werfen um mir das kaufen, dann lieber von dem Geld Verreisen und sich an den Erinnerungen von Istrien, Frankreich erfreuen.

Grüße Jens
Moin,
der Post mr-a war schon überfällig. Die ist aber nicht ganz "erstmalig" denn es gab mal eine Version von Arnold, allerdings eine spätere Bauart mit einer Doppeltür pro Seite. Die Mx Version hat keine Doppeltüren. Ich finde keine Fotos von einem Wagen mit 3 Fenstern zwischen den Türen an einem Ende und einem Fenster zwischen den Türen am anderen Ende. Selbst im Mx Prospekt hat der Vorbildwagen zwei Fenster. Das sind Ep.III Bauten* - wurde ein Fenster später zugeschweißt?

cheers,
Norman

* Ep.III Beschriftung möglich
Rechts und links mien Jung; deswegen leuchten einige Fenster auch nicht durch ;)

http://www.uef-dampf.de/-schnellzug/pages/fahrzeuge/6276.html
Wie ich schon in DSO schrub: Zwangsdecoder, Zwangssound und Freudenhauspreise. Muss ich nicht haben. Außerdem ein immer weiter um sich greifender "Set-Zwang" bei den Wagen. Minitrix wird für mich, allein von der Verkaufspolitik her, von Jahr zu Jahr uninteressanter - und leider auch unsympathischer.

Volker
@Volker: Woher kennst du die Preise im Freudenhaus?🤪
Hallo,

haben Freudenhäuser nicht auch außen neben der Tür die "Speisekarte" aushängen wie Restaurants?
Und wenn man da in der Nähe mal auf nen Bus wartet...

Gruß Gregor
Hallo Super Postwagen der DR werden Bestellt, ansonsten von Trix Super Sachen dabei .Freu mich
Tschaui Wolle
Hallo Engelbert,

Der OOtz 44 ist ein alter Hut ( https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=15945 )

[Kappes gelöscht]

Vom nun angekündigten OOtz 44 -> Fad 165 werden sicherlich ein paar den Weg zu mir finden, wenn es keine Fehlkonstruktion ist. [Kappes gelöscht]

Jetzt wäre noch von Interesse, ob da welche den Weg zu Privatbahnen gefunden haben: sei es als Nachbauten, sei es als Zweitverwender. VPS, DE, RAG würde ich da mal ins Rennen schicken. WHE und Werkswagen Thyssen/Duisburg würde ich auch nicht pauschal ausschließen.

freut sich

Michael
und Roger kann die komplette Flotte des Vorbildes....

Also, ich warte auf den Abverkauf der Bestandteile des IC-Start-Sets mit der 120 und den druckertüchtigten IC-Wagen. Das sollte dann auch preislich stimmen.

Misha
Hallo,

die OOtz 44 gab es bereits. Zwar in Ep. II und daher ohne die Erz Id-Beschriftung. Die Form ist aber die bekannte, etwas zu hochbeinige Konstruktion (sofern da konstruktiv nichts verändert wird).

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453054363

Gruß Gregor
Danke Kai, auf diese Idee bin ich nicht gekommen!
Da hätte Mx beide Seiten zeigen können statt 2x das Gleiche. Aber dann hätte ich gedacht die Wagen wären verschieden   

cheers,
Norman
Hallo,

Gregor und Engelbert, Ihr habt recht. Aber auf dem Foto in der spur-n-datenbank sehe ich auf meinem Bildschirm die markanten Streben nicht. Und ich hatte das Modell vom Anfang des Jahrtausends nicht auf dem Schirm; entweder weil es nicht in meinen Vorbildzeiten nachgebildet war oder ich den Carstens Bd. 4 noch nicht haben konnte oder Beides...

Erst mit Bildern, die ich zur Art.nr. ergoogelt habe (viele Treffer gab es nicht), konnte ich die markanten Streben erkennen und auch erahnen, dass der Oberkasten noch niedriger ist.

Ich geh dann mal ein paar Ablassbriefe kaufen. Meinen Blödsinn habe ich oben schon rauseditiert.

Michael
Bin gespannt auf die Krokodile, welcher Hersteller wird hier die Führung übernehmen?

Ich kaufe wenig Rollendes, nur wenn mich Produkte auch durch technische und optische Qualität faszinieren, überlege ich den Kauf.

Das Jägerndorfer Krokodil wird jetzt einen schweren Stand haben, da es nur optisch beeindruckt hat.

Gruß

Klaus
@ Klaus

Das Schweizer Krokodil von Jägerndorfer existiert bisher nur auf dem Papier. Da auch die weiteren Varianten des Österreichischen Krokodils in technisch überarbeiteter Version erscheinen sollen, kann man dazu noch gar keine Aussage treffen.

Konkurrieren tut nur die Arnold-Version. Das Minitrix ist eine spätere Baureihe mit Schrägstangenantrieb. SBB-Fans brauchen beide Baureihen. MTX und Arnold harmonieren sehr gut miteinander. Sowohl von der Optik als auch von den Fahreigenschaften, wenn man die nicht durch den Soundeinbau jetzt versaut.

Das Jägerndorfer wird angesetzte Griffstangen aufweisen. Wer beide Baureihen haben will, wird Mtx nicht mit Jägerndorfer kombinieren. Auch erwarte ich nicht, dass Jägerndorfer beide SBB-Krokodile bringen wird, falls man darauf spekuliert.

Also Jägerndorfer nur, wenn man keinen weiteren Hersteller daneben stellt. Ich bleibe bei meinen Schmuckstücken und werde mir vielleicht noch ein Arnold im hoffentlich richtigem Grün zulegen.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:

und Roger kann die komplette Flotte des Vorbildes....

*lach*

Hallo Michael,

aber dann bitteschön auch mit der Epoche IV Beschriftung!

schmunzelt
Roger

Hallo,

dann noch ein paar Wagen aus MTX 15144. Einen Form-Unterschied zur Neuankündigung kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei den Preisen für Schnellzugwagen hat Minitrix LS-Models eingeholt, z.T. sogar überholt. Man darf gespannt sein, ob sie auch sonst mithalten können, wobei ich eigentlich gar keine beschrifteten Abteiltüren brauche.

Aber davon abgesehen: Interessant finde ich die Neuheiten schon.

Gruß

Frank
Ich war mal heute bis zur später Stunde noch fleißig und habe mal die Neuheiten Online gestellt mit den Aktuellen Vorbestellpreisen.
Was wohl wirklich gut bei Trix weg sein wird ist das Krokodil mit Sound was auch auf 999 Stück limitiert ist.
Da bin ich auch sehr zuversichtlich ein guten Modell zu bekommen.
Hier mal der Link zu meinen bisherigen Neuheiten Preisen:
https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenbahn.ospan.de/index.php?cPath=595

Gruß

Ingo
@ Kai F. Lahmann

Hast recht, dass hab ich übersehen, dass die IC-Wagen beleuchtet sind.
Aber, auch das rechtfertigt für so alte Formen nicht den aufgerufenen Preis.

Ich habe vor zwei Jahren drei ACME MU's bei Menzel gekauft, zwei für je 55€, einen für 50€. Die Wagen sind ihr Geld ob der astreinen Detaillierung wert, solche Modelle begeistern mich, dafür bin ich gerne bereit solche Preise und auch mehr zu bezahlen. Aber, die seit Jahrzehnten immer wieder im Sortiment geführten IC-Wagen, die sind jetzt nicht völlig verkehrt, aber preislich sind sie es nicht mehr wert. Für meinen Geschmack gehören diese Wagen ins Hobby-Sortiment zu dem Preis, zu dem die verkürzten Lazarettwagen angeboten werden. Und die Lazarettwagen kann man für 6,99 €/Stück dem Kunden anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger großartig Abnehmer findet, höchstens bei Markensammlern.

Gruß
Marco
Moin,

für mich ist bei fast allen Trix-Neuheiten das Preis-Leistung-Verhältnis zu deutlich überschritten.
Außerdem wundert es mich, dass die Dampfloks BR003 (Artikel 16031) und BR41 (Artikel 16415) mit 4-achsigen Tender fahren, von denen nur drei Achsen angetrieben sind. Da wurde meiner Meinung nach am falschen Platz gespart.
Einzig das Krokodil mit Sound wäre ein für mich eine Kaufüberlegung wert, allerdings habe ich schon ein digitales Krokodil (ohne Sound). Doch der Sound ist mir insgesamt nicht wichtig genug, um das Krokodil zu bestellen. Mal sehen, zu welchem Preis es die Händler anbieten werden. Vielleicht überzeugt mich noch einer mit einem guten Preis.

Gruß,
Thomas S.
@79 @Volker: Woher kennst du die Preise im Freudenhaus?

Na von Minitrix natürlich. ;)

Gruß
Olaf
Hallo,

gab es eigentlich zwei unterschiedliche Coca-Cola Werbezüge? Irgendwie schaut der Steuerwagen bei der Märklin-Ankündigung anders aus als der von Trix:

https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...mages/23-43890_0.jpg

https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...ges/100-T15708_0.jpg

Die CD-Wagen gefallen mir sehr gut, da werd' ich wohl schwach werden .
Schade, dass man die Skoda-Lok nicht von 1zu87 auf 1zu160 herunter skaliert - auf die hatte ich gehofft

lg
ismael
Hallo,

Zitat

Schade, dass man die Skoda-Lok nicht von 1zu87 auf 1zu160 herunter skaliert - auf die hatte ich gehofft

Versuch es doch mal bei 90°C in der Waschmaschine

Grüße,
Rico

Dampfloks BR003 (Artikel 16031)

Stichwort 003:

Bei einer Dampflok ist für mich die Ansicht von schräg vorne für den Wiedererkennungswert sehr maßgeblich.
Vergleicht man nun im Neuheitenprospekt die Abbildung des Originals auf Seite 4 mit dem gegenüber abgebildeten Modell, so stellt man fest dass hier mit den Proportionen irgendetwas nicht stimmt:
Beim Vorbild liegen Zylindermitte/Kolben, Oberkante der Vorlaufräder und Puffermitte ca. auf gleicher Höhe. Beim Modell sind hier große vertikale Abstände zu sehen - Vorlaufräder zu klein, Puffer am höchsten.

Mag sein dass es nicht jeden auffällt oder stört (oder: bei einem günstigen Preis akzeptabel wäre), aber das "Gesicht" der Lok finde ich ist hier nicht besonders gut getroffen.

LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: ismael

gab es eigentlich zwei unterschiedliche Coca-Cola Werbezüge?

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass es sowohl eine dreiteilige Garnitur, wie auch ein Vierteiler gegeben hat.
https://abload.de/img/111_knivkopie-kopiesvwsl.jpg
http://farm7.staticflickr.com/6165/6265417627_70d9910722_z.jpg

Gruß
Gregor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;