1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Neuheiten 2019 - Teil 1

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2019 - Teil 1
Startbeitrag
Skandi - 15.01.19 09:19
Hallo,

auf der Fleischmann Seite sind die Neuheiten gelistet, ein PDF ist noch nicht vorhanden.

Gruß

Andreas

Hallo,

ich habe nur mal schnell bei den Loks geschaut. Ich glaube ich muss doch mal wieder bei FLM vorbestellen.
BR 44 (auch in DR Öl), DR 118, 210 Gasturbine (Neukonstruktion), DR 120 mit Schalldämpfer. Diverse Neuauflagen (leider keine 1020 Valousek). Jetzt muss ich noch bei den Wagen schauen.

VG
Georg

Edit: Ich hoffe ja, dass FLM dann auch mal eine 43 bringt und mit dem T34 Tender auch mehr anzufangen weiß, z.B. eine 39 damit und eine 22.

FS UIC X als Neukonstruktion. Na da bin ich ja mal gespannt.

Hallo Andreas,

hast du noch einen Link zu dem Teil der Homepage auf der die Neuheiten gelistet sind?

Gruß
Bernd
Hallo

die UIC-X-Wagen (ehemals Roco) werden neu aufgelegt bzw. als Neukonstruktion ausgewiesen.

Gruß Maik
Da steht was von UIC-x-Wagen - Neukonstruktion 2020. Das könnte natürlich spannend werden.
Anonsten habe ich noch nen Rilns gesehen
https://www.fleischmann.de/de/product/243254-0-...3002-0/products.html

Viele Grüße

Dirk
Oh Oh das wird teuer 118 254 120 44öl.

LG Stephan
Hallo,

außerdem noch lange Schiebeplanewagen und Großraumwagen Habbiins.

lg
ismael
JAAAAAA! Eine neue 118, meine Gebete wurden erhört :)))) Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich grade freue :)

Viele Grüße
Carsten
Morgen,

Die DR 118 war doch in der Glaskugel schon genannt!

RS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du noch einen Link zu dem Teil der Homepage auf der die Neuheiten gelistet sind?



In der Produktübersicht den Produktfilter auf "N" und "Neuheiten" setzen, dann werden die 2019er Neuheiten angezeigt.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die DR 118 war doch in der Glaskugel schon genannt!


...stand da nicht auch, dass es von keinem Hersteller mehr neue Dampfloks geben wird?

lg
ismael
Hallo RS,
Glaskugel, pfff... Wenn ich ein Orakel will, kann ich auch nach Delphi gehen. Auf Gerüchte geb ich nun wirklich nix, aber jetzt ists offiziell :)))

Viele Grüße
Carsten
Carsten, ich teile Deine Freude

VG Jörch
Hallo,
wenn die 210 den gleichen Sound bekommt wie die HO-Lok von Roco, dann wird das Teil richtig gut:
https://www.youtube.com/watch?v=AUk_kT-nbI8                                                                                    
Und eine 44 mit Henning-Sound ist auch sehr interessant.
Und ich schließe mich der Hoffnung an, dass Fleischmann den 2'2' T34 Tender auch an die 39 kuppelt und damit endlich eine typische DB-39 anbietet.
Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

da hat uns Fleischmann mit der Neukonstruktionsoffensive ab 2019 nicht zu viel versprochen......bei den Dampfloks, den Dieselloks, den Personen- und Güterwagen.

Da wird mein Budget für Fleischmann wieder steigen.  

Freuen wir uns auf hochwertige Neukonstruktionen, wie es früher bei Fleischmann schon mal "normal" war.

Viele Grüße

Claus
hier auch noch das PDF 2019:

https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/2019/...euheiten_2019_DE.pdf

Schöne Grüsse

Dirk
Moinsen,

da hat Fleischmann nicht zu viel versprochen, dass sie sich nach dem H0-Abschied ausgedehnter um unsere Spur kümmern wollen. Allerdings haben sich auch die bisher nicht ausgelieferten Herbstneuheiten dazu gemischt. Aber, nichtsdestotrotz ist das mehr als reichlich, auch wenn die Preise teilweise arg hoch angesetzt sind, aber dass ist ein anderes Thema.

Was ich direkt vorbestellen werde, ist die orangene 1020 mit dem Pflatsch, die ist mir bei der Ersterscheinung entgangen und gebraucht nur schwer zu bekommen..

Ein weiterer Hammer sind die UIC-X Wagen, da bin ich richtig gespannt drauf, obendrein ist sogar noch (endlich) ein BDms angekündigt. Unsere Gebete wurden erhört, auch wenn ich hier mehr auf L.S. gesetzt hätte. Aber, dass Flm auch tief kann, haben sie ja schon vor 15 Jahren mit den yl-Wagen bewiesen.
Gespannt bin ich auf die Preise, 36,90 € wie bei den aus Altformen angepriesenen IR-Wagen werden die hier wohl nicht halten können.

Auch die Schiebewandwagen sind eine nette Neuheit, allerdings keine einzige Ep IV-Variante dabei. Beim nächsten mal bestimmt.

Alles in allem bin ich (positiv) bedient, weiter so.

Gruß
Marco
Hallo,

sieht ja nicht schlecht aus - und jetzt die 44er noch in Epoche III bitte Und vielleicht nächstes Jahr eine 43er?

Jaja, ich weiß, da gibt es mehr als eine neukonstruierte Lok und trotzdem wird gemeckert

Viele Grüße,
Rico
Kann mal jemand die Hölle wieder auftauen gehen?

Baureihe 44 ohne Gedöns für $noch_bezahlbar!
DR Baureihe 118 mit Fenstern statt Schießscharten!
ÖBB 52 mit Kabinenwannentender!
Die 210 kommt zurück!
UIC-X-Wagen kommen neu!
Taschenwagen T3!
Pwg pr 14 nach 50 Jahren endlich als vernünftige DB-Version!
Unmengen an Neuauflagen, auch und gerade für Epoche III!
Jede Menge Behältertragwagen!

Etwas überraschend keine Oldtimer-Ellok und wie ich gehofft, irgendwie aber doch befürchtet hatte kein neues Gleis - sonst aber doch sau viel neues. Ja, das ist deutlich ein erhöhtes Investitionsbudget :)

Gruß Kai
#10
Kann glücklich daneben liegen.  Ist das eine überarbeitete Roco?

Gruß Jörg

Hallo,

ist eigentlich schon jemand aufgefallen, daß das Anlagenbild am Ende des Prospekts mit Kato Unitrack-Gleisen ist? Ein Schelm, wer böses denkt

Gruß
ChristiaN
Hallo Jörg,

du meinst die 44? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Antriebskonzept ist komplett anders.

Viele Grüße
Georg

Ich bin mal gespannt, ob auch eine korrekte SNCF 150x kommen wird (würde ich auch sofort kaufen, aber erst mal die DR Öl, jetzt brauche ich nicht mehr befürchten, dass MTX die mit SchnickSchnack bringt)



Hallo,

es gibt ja auch ein Set mit den Spantenwagen von JC (Seite 18)

VG
Georg
Hallo,

... es geschehen noch Wunder: Auf Seite 18: Ein Set in Zusammenarbeit mit Jägerndorfer Collection! Bleibt halt offen, ob die Zugkraft der 770 für drei dieser Wagen reicht...

lg
ismael
Hallo,

überraschend viel!!!
Und - wenngleich Neuauflagen - auch wieder Epoche II, die hatte ich schon bei allen Herstellern abgeschrieben. Und Epoche IV DR, ich sage nur 118, toll.

Ebenfalls finde ich gut, dass Fleischmann ehrlich bei den Bildern hinzuschreibt, ob es retuschierte H0-Abbildungen sind oder nicht - da hat sicher die eine oder andere Beschwerde hier im Forum geholfen.

Es scheint, dass die Konzentration Fleischmann/N, Roco/H0 tatsächlich für uns positiv ist.

Und: wir meckern immer viel und gern - jetzt mal an die mitlesenden Fleischmann-Mitarbeiter: Gut gemacht - danke!

Viele Grüße
Frank

PS. Ich weiß, die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird ...
Oh Leute,

wie toll ist das denn. Schwerlastwagen mit Thermohauben Ich freu mich total! DWT: Das wird teuer...

Viele Grüße

Christian
Hauptsache Minitrix und Brawa legen jetzt nich noch mal deutlich nach bei DR Epoche IV dann wir das unbezahlbar!!! Habe mal die UVP zusammengezugen bin ich schon bei fast 1200 Euro, ohne die noch ausstehende BR 86.

LG Stephan
Hallo KollegInnen,

uii..... da gibt es ja das eine oder andere für mich... ach ja, und das auch noch.... oje, da ist ja noch mal was....

Gruß   E&H...oj-oj-oj.....
Zur 44: Das ist definitiv keine alte Roco; eher "Trix ist Spielzeug dagegen" - zwischen den beiden Versionen (DB Kohle und DR Öl) gibt's nach dem PDF so ca. ein Dutzend Detailunterschiede. Tipp: Mit den Pfeiltasten rechts/links der Tastatur kann man schön zwischen den Seiten 16 und 17 wechseln! Das ganze begleitet von einer Armada passender Vorbildfotos ;)

Übrigens, die 210 wird als "Neukonstruktion" geführt: Mit KK und Führerhausbeleuchtung. Da ist also auch untenrum wieder was getan worden.

Und bei der DB 228 werd' ich den Eindruck nicht los, dass die vierachsig ist (Nummer 118 1xx?).

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist eigentlich schon jemand aufgefallen, daß das Anlagenbild am Ende des Prospekts mit Kato Unitrack-Gleisen ist? Ein Schelm, wer böses denkt



meinst Du den 3. Platz aus dem Fotowettbewerb? Alter Schelm...

Gruß

Andreas
Hallo Stephan,
Trix soll bloß die Pfoten von DR-Sachen lassen. Die Devise "Ähnlichkeiten mit dem Vorbild sind rein zufällig und nicht gewollt" triffts bei denen oft ganz gut und auf mtc14 oder gar Platinendecoder mit Märklins Spielzeug-Getröte kann ich gern verzichten. Nene, die sollen Modellbahn mal den Herstellern überlassen, die das auch können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

das ist ja der Hammer, ich hab die Baureihe 44 auch mehrfach als Vorschlag eingestellt..... Brauche da gleich mehrere für meine Moselstrecke.

Grüße
Andreas
Hallo!

Mir fällt auf, daß die Sets des ICE 1 so unvorteilhaft zusammengestellt sind, daß man immer ein Übergewicht an 1. Klasse-Wagen hat. Beim Vorbild hat ein ICE 1 in der Regel drei Wagen 1. Klasse, einen Service-Wagen 1. Klasse, Speisewagen und 7 Wagen 2. Klasse. 1. und 2. Klasse haben also ein Verhältnis von knapp 1:2. Mit den angebotenen Sets kommt man aber nur auf ein Verhältnis von 1:1. Schade!

Herzliche Grüße
Elmar
Oh Oh Oh... Dat wird teuer!
#29
Hallo Kai,

du hast richtig gesehen: Die DB 228 ist vierachsig!!!
Auf der Fleischmann-Homepage steht zur DB 228 Artikelnummer 721402, dass es die vierachsige Ausführung sei und bei der DR 118, dass diese sechsachsig ist.
Ich bin überrascht, dass bin ich von Fleischmann gar nicht mehr gewohnt ....

Grüße
Uli

Mensch, da hab ich mir gerade eine BR44 von MTX gegönnt (12609) und nun stellt FLM auch noch eine vor, da könnte ich mir gut vorstellen das Soundmodell zu nehmen. Bleibt natürlich abzuwarten was für Preise da aufgerufen werden. Mal sehen wie lange man da sparen muss. Aber ansonsten finde ich es schön, dass FLM weiterhin so viel Dampf im Angebot hat.
Gruß
Thomas
Hoffentlich kommt die BR 24 https://www.fleischmann.de/de/product/243327-0...2001-1/products.html dann tatsächlich ohne DB-Keks (nicht wie jetzt auf der Fotomontage ), in früher Epoche 3 - Ausführung

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Thomas,

Sound UVP 379,90 https://www.fleischmann.de/de/product/240693-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html lieferbar KW 43

VG
Georg
Moin,

ja, UIC-X in der Qualität der yl-Wagen wären super. Die waren zwar anfangs nicht ganz günstig, aber später zu angemessenen Preisen zu bekommen. Ist aber eine 2020er-Neuheit.

BR44 ist auch interessant, aber m.E. nicht sehnsüchtigst erwartet worden.

Unverständlich, dass die 112 in Ep V/VI wieder nicht dabei ist.

Mike
Hallo,

WOW, leck mich am ..., jetzt drehen die aber auf. Geile Güterwagen dabei. Viele Neukonstruktionen.  Sehr schön.......

Gruß
Uwe
Hallo,

viele schöne Neuheiten gibt es da.
Ich freue mich besonders über die Muldenkipper für Epoche IV "mit unten schwarz".

Die 44 werde ich sicher auch kaufen, die Minitrix-44 mit ihren gigantischen Spurkränzen tut mir in den Augen weh (auch schafft die weniger als meine Fleischmann 50er).

Wenn Fleischmann unbestrittener Platzhirsch in der Spur N werden will, sind aber auch Überarbeitungen und Veränderungen nötig.

Das sollte mit der Verbannung der "Büroklammer-Pantographen" anfangen, die auch bei den Neuheiten-Bildern wieder zu sehen sind (und dann hoffentlich bei der Auslieferung durch Pantographen auf Arnold-Niveau ersetzt werden).

Dann wären Pummelchen (DB V 100) und Hochwasser-Fahrzeuge zu überarbeiten. Die NationalExpress-Wagen "stinken" leider wieder nach den uralten, pummeligen Fleischmann-Hochwasser-Silberlingen.

Und die unverzichtbare BR 38 sollte auch endlich zeitgemäß überarbeitet werden, und wäre es nur mit einem feineren Gestänge. Aber auch bei der Lok-Tender-Kupplung könnte und sollte mal moderne Technik angewendet werden, um diese beiden Teile enger zusammen zu bringen. Für eine unveränderte Wiederauflage der 38er wäre der geforderte Preis in meinen Augen eine Frechheit.

Und schließlich sollte auch Fleischmann der Zugkraft der Triebfahrzeuge etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Die E 94er sollte nicht mehr mit Gewichten nachgerüstet werden müssen, sondern gleich ab Werk schwerer daher kommen. Und die neue Fleischmann DR 118 sollte mehr Zugkraft auf die Schiene bringen als die viel zu schwache Fleischmann DR 120.

Soweit mein Wunschkonzert angesichts des beeindruckenden Neuheiten-Regens von Fleischmann.

Es grüßt
Karl
Wahnsinn, daran hätte ich nicht geglaubt! Jetzt heißt es Daumen drücken das die Modelle auch gut werden. Hammer Hammer Hammer, ich freue mich, auch wenn das sehr teuer wird
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

hat jemand die Betriebsnummer einer vierachsigen DB AG 228 im Sparlack parat, also ex 118.0, 1 oder 5? Ich habe noch keine gefunden. Danke!

Beste Grüße
Karsten
#39
und kein Bm 235

Gruß
Daniel
und nicht vergessen bei allen Farbvarianten die noch fehlen:

nicht gleich rufen : " 2019 wieder nichts" , Fleischman wird bestimmt unter dem Jahr wieder mindestens zwei mal zusätzlich Neuheiten 2019 ankündigen.
Erst nach Ankündigung der Herbst-Winter-Neuheiten 2019 werden wir wissen was Fleischmann dieses Jahr wieder alles 'vergessen' hat, welche Epochen nicht genügend berücksichtigt wurden usw

Schöne Grüsse

Dirk
Guten Tag,

das sieht doch gut aus: Die UIC-X-Wagen scheinen auf dem alten Roco-Modell zu beruhen, von dem es ja nur einen Wagenkasten gab. Hier hatten wir uns ja immer eine ganze Flotte gewünscht - ich bin gespannt.

Die langen Schiebeplanen hätte ich nicht unbedingt gebraucht, die gibt es ja von Minitrix. Da das aber inzwischen Allerweltswagen sind so wie früher der Gs, ist es nicht verwunderlich, dass Fleischmann die auch im Programm haben möchte - und Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Viele Grüße

Frank
Moin,

das diesjährige Neuheitenpaket ist wirklich sehr umfangreich, und es wird für viele wohl auch recht kostspielig werden.

Es ist zwar schön, dass die pr. Abteildreiachser in der DRG - Ausführung auch wieder erhältlich sein werden, leider ist auch dieses Mal der C3tr pr 04 (Wagen für Reisende mit Traglasten) nicht dabei, darüber hätte ich mich wirklich gefreut.

Was solls, ich wünsche Euch viel Spass mit den Flm - Neuheiten - und natürlich auch beim Geldausausgeben!

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Ok, dann mal etwas Epoche 2 Kritik.

BR 38, dass grundlegende Ur Modell von Fleischmann, mit alt Kessel Dom Kasten Dom.

Abteilwagen, dreiachs. Wurden schon vor x Jahren auf den Markt gebracht.


Güterwagen. Keine Form neuheiten

Der rungen Wagen mit dem holzklotz als Kiste ist lächerlich.

Ich werde wohl mir die Abteilwagen holen aber Fleischmann wird nicht an mir sehr verdienen.
Da hat brawa mehr aus mir raus geholt.

Wo ist der Lüdvigshaffen, die Br 37, oder eine neue br 36

Mfg Jörg
Hallo,
aber auch die Kleinigkeiten sind interessant. Das Förderband (Auhagen) und die Container. Endlich gibt es die auch mal einzeln zur individuellen Bestückung der Tragwagen. Hoffe nur das sie auch überall raufpassen, also auch auf ältere Tragwagen.

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

lange gesucht, nun endlich gefunden. Eine 6achsige BR 118. *freu*
Die muss unbedingt noch auf´s Gleis.

Und da gibt es auch den passenden (geilen) Sound dazu (?).
Ab pro po Sound. Welchen Sound verwendet Flm.? Weiß das jemand?

Falls Flm keinen "Henning-Sound" verwendet, würde ich lieber die "decoderlose" Variante nachrüsten.

Die Lok wird jedenfalls vorbestellt!

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

auch wenn natürlich bei dem Riesen-Programm trotzdem nicht alle Wünsche der N-Bahner bedient werden (auch von mir gewünschte Neukonstruktion Ep 1- Typen) - und Fleischman weiss dass sie nicht der einizige Hersteller sind - mal von mir so ein Fazit:

Eine richtig RIESIGE Neuheiten-Offensive (Fleischmann macht jetzt nur noch N , H0 alles bei Roco jetzt )
- und überwiegend SINNVOLL gemacht ( 90 Seiten PDF mit tollen Sachen! mit nicht nur ausgelutschtem )
FLEISCHMANN HAT WORT GEHALTEN ( letztes Jahr vom Managment ein sehr stärkers Engagment angekündigt ):

- mit vielen Neukonstruktionen, auch schon lange in Foren und systematischen grossen Umfragen dort stark gewünschte . Und viel FORMVARIANTEN-Reichtum !

- meistens gleich - wie bei einigen anderen Herstellern - viele Versionen dieser Neukonstruktionen (nicht nur 1 , 2 oder 3 Versionen, die anderen müssen dann jahre lang warten )

- für alle Epochen Ep 1 - 6 was dabei , aber natürlich bei Epoche 1 unendlich viel .
Gerade bei Ep 1 hat man sowohl in H0 bei Roco und auch bei Fleischmann in N verstanden dass da die Nachfrage doch grösser ist, als meistens bedient ( natürlich trotzdem noch zu VIEL wenig Neukonstruktionen von Epoche 1 - Typen Deutschland, Österreich, Schweiz bei Fleischmann in den letzten Jahren - man stürzt sich bei Neukonstruktion vor allem auf die Typen die sich auch die anderen Herstellern sürzen oder schon imProgramm haben) .
Auch wenn unter die vielen Bayern in N der preuss. Viehwagen in bayer. 'Version' geschmuggelt wurde . Und der Drehschemel-Wagen: ist das nicht die Verbands-Bauart , dann auch für die K.Bay.Sts.B. korrekt ? ( ab 1909 bei Verbands-Typen eigentlich auch in Bayern rotbraun / oxidrot vorgeschrieben, bin mir aber sicher dass bayer. Wagen-Lieferanten nicht gezwungen waren die restliche grüne Güterwagen-Farbe gleich wegzuschütten )

- auch nicht nur sehr viel für Epoche 2, auch für frühe Ep 3 verwendbares ist ein bißchen mehr dabei

- jetzt in N auch mit Henning-Sound  , hab aber noch nicht gefunden wo das bei Fleischmann steht ( wo steht das bei Fleischmann ?) . Nur die BR 44 ?

- hört hört: auch Kooperation mit Jägerndorfer (ÖBB Nebenbahnwagen )

- Ich gehe mal davon aus dass die BR 44 / 044 eine komplette Neukonstruktion ist, jemand anderes nicht ?
Hoffentlich weiß Fleischmann noch wie man für Großserie nahezu perfekt aussehende Dampfloks ohne zuviel sichtbare Kompromisse konstruiert - und berücksichtigt möglichst viele zeitgemäße technische und betriebliche Anforderungen dabei wie oben von Karl Schotter in Antwort 41 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1088537#aw41 sicherlich auch für die anderen Neuheiten hervorragend formuliert
Und ich muß sowieso noch warten bis die 44er Epoche 3 ohne DB-Keks kommt, dieses Jahr können sich zuerst die Ep IV-Käufer freuen

- in dem PDF sind auch die Ankündigungen Herbst-Winter-Neuheiten 2018 von Fleischmann dabei (Richtig ?)

---------------------

Und große systematische Umfragen tragen bestimmt ihren Teil zu Hersteller-Entscheidungen bei , wie man bei der DRINGEND in N nötigen Neukonstruktion wichter DB m-Wagen Typen / UIC-X -Wagen, die jetzt von Fleischmann angekündigt werden, sieht:

Jetzt werden aus der grossen systematischen, zusammengefassten N-Umfrage Epoche 1 - 6 von 2016 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=911922
von Fleischmann nun Platz 2 " m-Wagen (UIC-X) der DB (Neukonstruktion) " und 4 " FS UIC-X (Ep.3-6) " der Umfrage abgearbeitet - allerdings laut Fleischmann 2020:

Platz 4 " FS UIC-X (Ep.3-6) " wurde letztes Jahr ja schon bereits mit den 2017 angekündigten und seit November 2018 lieferbaren ACME UIC-X / Typo-X 1975 der FS - in einer eigenen italienischen Bauform - begonnen .
Platz 2 zumindest von Hobbytrain mit weiteren Touropa-Liegewagen-Typen

Vorarbeit für diese Typen in der Umfrage leistete vor allem Kai Lahmann in diesen beiden Umfragen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114 und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777 , mit allen zusammen die bei diesen Umfragen mitgewirkt haben


Und bei Triebfahrzeugen

- die jetzt angekündigte Neukonstruktion der 4- und 6-achsigen (oder kommt die jetzt doch nur 6-achsig ?) DR Diesellok Baureihe 118 war in der Gesamt-Umfrage 2016 die bestplatzierte DR Epoche 3 / 4 - Bauart, die keine Dampflok ist (die N-Hersteller bringen sehr sehr selten Dampflok-Neukonstruktionen ) :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061 , bestimmt eine sehr gute Wahl um die DR-Fans zu bedienen

- und in der speziellen DR-Umfrage 2015 die Florian durchgeführt hatte Platz 2 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824957 !

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
bin mal gespannt wer nun seine MTX m-Wagen auch wirklich ersetzt und ob nach dem Fordern nun auch ein Ordern erfolgt. Ich bin mir sicher, dass das nicht nur für FLM ein großer Testballon ist. Wagen lassen sich ja immerhin noch einfacher tauschen als ein Gleis. Wenn ich die MTX ersetze profitiert auch Lemke davon, dann werden die TOUROPA ebenfalls erneuert.

Auch die DR V180 ist für viele ein Tausch (wenn auch ein leichter). Die DB 44er, da wird das schon interessanter, ob man sich auch von der MTX trennt.

Fleischmann hat dieses Jahr offensichtlich auf Verdrängen gesetzt. Ich denke, dass werden wir in den nächsten Jahren noch öfter erleben (siehe V200.1 von Piko). Ich bin mal gespannt, ob der Markt das hergibt. Ich würde es uns N-Bahnern wünschen.

Viele Grüße
Frank
Moin Moin Gemeinde,

puh, das sind ja Güterwägen ohne Ende dabei....
Also bin aus dem Notieren, was ich gerne haben möchte, gar nicht mehr rausgekommen.

Aber die BR 44 - das ist schon ein Ding.
Und jetzt auch noch gleich für 2020 planen. Was für Horizonte!!!

Viele Grüße

Holger
Ja, mit der Vorschau für 2020 - das lesen ja auch die anderen Hersteller - möchte man vielleicht Doppel-Entwicklungen vermeiden
... aber vielleicht stürzt sich ja ein anderer Hersteller jetzt gerade drauf ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

jip, je größer die Auswahl, um so besser (hoffentlich) die Qualität...


Grüße
Holger

wollte noch fragen:

was bedeuted Ausstattung ' Z21 - Führerstand verfügbar' , z.B. hier https://www.fleischmann.de/de/product/242987-0...2001-0/products.html ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hi Dieter,
Fleischmann verwendet Zimo.

Viele Grüße
Carsten
@ Dieter in 50: Henning-Sound, schau mal richtig

VG Jörch
Hallo,

ja, da haben sie tatsächlich Wort gehalten. Ich war ob der Ankündigungen eher skeptisch. Hoffentlich brauchen sie für eine Epoche III DB 44 (Kohle & Öl) nicht so lange wie für eine Kastentender 50er in Epoche III (da warte ich jetzt schon 50 Jahre drauf...). Mein persönliches Highlight: der Pwg Pr 14 endlich auch für Bundesbahn-Fahrer. Neu kontruierte UIC X: das ich das noch erleben darf!
Alles in allem: für Fleischmann Verhältnisse ziemlich üppig und auch recht ausgewogen. Gut gemacht!

Gruß Engelbert
Tolle Neuheiten!

Kurze Frage...
Ist der ICE2 im Startset von der Ausstattung wie der ICE1?
Ein ICE 1 ist zu lang für meinen Platz, aber ein ICE2 passt super.
Der ICE2 ist aber kein "Start" Modell, oder?
Vor allem im Güterwagenbereich könnte es ein übel teures Jahr für mich werden.
Sehr gut.

Marcel
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann verwendet Zimo.



vielen Dank für die Info!
Da sowohl Zimo als auch D&H den "Henning-Sound" anbieten, bin ich da ja vollkommen frei in der Wahl.

Habe jetzt die "decoderlose" Variante bereits vorbestellt.
Wir kommen da also nochmal zusammen. *lach*

@Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name:

@ Dieter in 50: Henning-Sound, schau mal richtig



Asche auf mein Haupt.
Die Soundvariante hatte ich mir garnicht angesehen.
Da steht es ja groß und breit. Sorry!

VG Dieter
Hallo,

ich bin gespannt, was uns bei den vierachsigen Schiebewandwagen letztlich erwartet. Der Artikelstammnummer nach basieren die verschiedenen Ausführungen auf dem gleichen Grundmodell. Hingegen sind es den Abbildungen und Bauartbezeichnungen nach Güterwagen, die sich in Details bzw. teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Der FS ist zum Beispiel ein (ehemaliger?) Fährbootwagen und müsste demnach deutlich gedrungener ausfallen. Aber warum wurde dann die gleiche Stammnummer vergeben?
Naja - abwarten und überraschen lassen.

Bei den Abteilwagen der DB sind die Artikelnummern identisch mit den 2010(?) ausgelieferten Wagen. Bedeutet das Neuauflage mit gleicher Bedruckung? Oder gibt es dann verschiedene Betriebsnummern unter gleicher Artikelnummer?

Was mich extrem freut: neben den Tankcontainern aus der 2018er-Ankündigung finden sich im Prospekt endlich auch SWAP-Body-Tankcontainer. Das ist eine tolle Abwechslung zu den bisherigen, fast identischen Tankcontainern von Minitrix, Hobbytrain und Fleischmann. Und beim Vorbild kommt diese Bauform sehr häufig vor. Sehr schön, dass nun auch solche als Modell in Sichtweite sind!

Gruß
Gregor
Hallo,
da könnten den DR-Liebhabern nun Freudentränen in die Augen kommen. Das was von Piko gewünscht wird erscheint jetzt bei Fleischmann. Trotzdem sollte man die Modelle nicht vorab loben und nach dem Erscheinen total durch den Kakao ziehen. So war es bei der DR-V 100 (wegen dem Gehäuse der Umbauversion BR 112) und der DR-E 94 (u.a. wegen den Fehlenden Sandkästen und der DB-Dachpartie) doch auch. Ohne Kompromisse wird es meistens nicht gehen.
Auf die DR-118 kann man aber trotzdem gespannt warten, dass sie aber nicht schneller als die Brawa-Version fahren wird bezweifle ich. Was die DR-44er betrifft, so würden schon vorbildgerecht aussehende Witte-Bleche ein Plus gegenüber der Minitrix-Ausführung sein.
Wenn allerdings weitere Roco-H0-Modelle als Fleischmann-N-Modelle erscheinen sollten, so wäre auch die lang ersehnte DR-35 (ex 23.10) theoretisch als Neuheit realisierbar.
Wenn dann nur nicht wieder die Endverbraucherpreise vom Kauf abhalten könnten.
Wann wird es von Fleischmann die ersten Neubau- und Reko-Reisezugwagen der DR geben? Aber braucht man die nun überhaupt noch?
Gruß Manni
Hallo zusammen,


jo, da ist wirklich einiges dabei. Die Wiederauflagen, ja schön, aber da würde ich mir durchaus mal andere Kombinationen vorhandener Bauteile wünschen (die Kasten-50er in Ep. III wäre da das Musterbeispiel).

Über die 44er freue ich mich. Die Roco sind zwar nicht so schlecht, haben aber auch sichtbar ihre Jahre auf dem Buckel. Die Trix-44er war auch nicht der große Wurf. Also nächster Versuch. Wo ich ein wenig erschrecke ist die Beschreibung mit den 4 Haftreifen - da klingt bei mir gleich wieder die Konstruktion von der 52er durch. Bitte nicht!

Die ÖBB-Eilzugwagen sollen wirklich Übersetzfenster bekommen, zumindest lt. Beschreibung. Dann wären die ein Fall für mich.

Überraschend auch die neuen Kooperationen. Nach Viessmann jetzt mit Jägerndorfer und Auhagen. Aber ob das den Umsatz bei der Modelleisenbahn GmbH so ankurbelt? Ich bin mir nicht so sicher.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: ?

Bei den Abteilwagen der DB sind die Artikelnummern identisch mit den 2010(?) ausgelieferten Wagen.  


Hallo !

Genau diese Wagen habe ich 2014 bei DM Toys im Ausverkauf für 15,- / 16,- Euro gekauft.
Den Bildern nach sind Wagennummer und Zuglaufschild gleich.
Nebenbei : Bei Fleischmann scheint man sich noch nicht über die Anzahl der Haftreifen des 44er-
Triebtenders einig zu sein.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gähn, wie öde...




Nein, Spaß, alles super.
118 und 44.0 abwarten...
Qualität wie 120 wäre super.

VG
Horst
Hi in die Runde,

vorab, Hut ab, wenn auch sicher der eine oder andere sich speziell was anderes gewünscht hätte, insgesamt haben sie sich wirklich ins Zeug gelegt, um jedem Kundenkreis entsprechendes zu bieten!

Verglichen mit den vergangenen Jahren ist's schon fast ein Füllhorn. Und ich habe so insgesamt, auch bei den Wiederauflagen, den Eindruck, da war wer am Werke, der sich Gedanken gemacht hat!

Und, falls es noch keinem aufgefallen ist: bei den 70er Variationen scheint man antriebstechnisch auch "Hand angelegt" zu haben! Bei der bayerischen Variante ist zwar nur von "wartungsfreiem Hochleistungsmotor" die Rede, bei der österreichischen Variante wird man konkreter: ...mit wartungsfreiem Faulhaber-Motor..."! Da war doch vorher, auch lt. Waschzettel so eine "führerhausfüllende" Eigenentwicklung eingebaut...

Dass die 221 als "Kampfansage" an Piko wieder erscheint, war schon fast vorauszusehen. Allerdings wird sie auch erst KW 39 erscheinen und mit fast 160 Euro für die Analogversion hätten sie nach Piko's Ankündigung noch mal "in sich gehen" sollen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

die 70er  hatten schon immer einen Faulhaber eingebaut.

Das hat sogar Faulhaber auf deren Webseite veröffentlicht: https://www.faulhaber.com/de/maerkte/modellbau-prototyping/modelldampflok/

lg
ismael
Hallo Roland,

die 70er hnatte schon immer einen Faulhaber 1506 drin.

Gruß Engelbert

PS: Da war Ismael schneller.
Zitat

Dass die 221 als "Kampfansage" an Piko wieder erscheint, war schon fast vorauszusehen. Allerdings wird sie auch erst KW 39 erscheinen und mit fast 160 Euro für die Analogversion hätten sie nach Piko's Ankündigung noch mal "in sich gehen" sollen...



PIKO hat sich da selbst die Latte unnötig hoch gelegt. Die PIKO E18 Fahrwerkskonstruktion, die Leitern bei den Vorläufern der E16 und E18, sowie die teils unlackierten und giftig aussehenden Isolatoren auf Ae 3/6 I und E16 machen auch nicht gerade den Eindruck, dass da bei der 221 schon alles in trockenen Tüchern ist, auch wenn die Konstruktion relativ einfach erscheint.

Fleischmann hat ein tolles Modell, sowohl vom Formenbau, als auch von den Fahreigenschaften. Wenn die sich beim Sound nicht lumpen lassen... Ich denke bei Fleischmann kann man sich diesbezüglich entspannt zurücklehen und mal schauen was man in Sonneberg in die Wege leitet und ob das dann hinterher auch noch den erhofften Gewinn abwirft.

Gruß
Frank
Hallo

Auf Seite 87 sind nicht nur Kato Gleise, sondern auch Arnold Wagen abgebildet :o)), aber dies sind ja Anlagen von einem Fotowettbewerb!

Gruß

Kurt



Hallo in die Runde,

ich finde bei den Loks keine Angaben mehr zu Schwungmassen oder übersehe ich da etwas?

LG Uwe
Hallo
Hammer BR 118 mit Sound und dazu noch von Henning und viele andere Super Sachen .Freu mich,aber das liebe Geld. Schönen Abend noch  Wolle
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Kai F. Lahmann

Und bei der DB 228 werd' ich den Eindruck nicht los, dass die vierachsig ist (Nummer 118 1xx?).




ja das soll die Bo Bo Version sein, Produktbeschreibung und Vorbildfoto passen relativ gut zu einander...
Und ich sehe es wie Horst, abwarten ob die 118er Versionen wirklich was taugen, ich erinnere an das 110er Desaster ( Motor- Licht )...

das ganze erscheint mir viel zu viel zu für Flm., Arnold hatte auch massivst Angekündigt und dann ....


Grüße Jens
Hallo,

da sind tolle Neuigkeiten dabei! Eine 1020 mit Pflatsch, viele interessante moderne Güterwagen und vor allem die für 2020 angekündigten neuen UIC-X.

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Elmar W.

Beim Vorbild hat ein ICE 1 in der Regel drei Wagen 1. Klasse, einen Service-Wagen 1. Klasse, Speisewagen und 7 Wagen 2. Klasse



Hallo Elmar,

das war einmal. Seit der Modernisierung in Nürnberg haben alle ICE 1 vier 1. Klasse Wagen (und auch die Notausstiegsfenster).
Dennoch finde ich diesen Setzwang nicht so toll.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
die BR44 mit Sound werde ich mir bestimmt kaufen!!Super sollten alle diese Ankündigungen v. GFN 2019 verkauft werden.

LG
Bernd
Lobenswert, dass Fleischmann bei den Neukonstruktionen endlich langsam auf Next18 Schnittstellen umsteigt!

Misha
Hallo,

sind die neuen Taschenwagen T3 ein anderes Modell, wie die "alten" ex Roco Taschenwagen? Oder werden die jetzt durch ein besseres Modell abgelöst?

Blicke da nicht so ganz durch.

fragt
Uwe
Hallo Uwe,

die neuen T3 sind eine Neukonstruktion (Länge 115 mm), also etwa 13 mm länger als die ex Roco Taschenwagen. Das 2-tlg. Taschenwagen-Set 50 Jahre Hupac beinhaltet die alten Taschenwagen (Länge 102 mm je Wagen).

Aber bei so vielen Neuheiten für den kombinierten Verkehr werden meine Preiserleins lernen müssen Geldautomaten aus Banken zu sprengen.

Gruß Mario

Hallo

Die 044 muß ich haben. Ich bin Positiv Überrascht was Fleischmann so für Neuheiten bringt

Grüße
Sandra
Hallo Mario,

ok vielen Dank.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber bei so vielen Neuheiten für den kombinierten Verkehr werden meine Preiserleins lernen müssen Geldautomaten aus Banken zu sprengen.



ja so sieht es aus. Alleine die ganzen Doppeltaschen-Gelenkwagen.....warte schon sehnsüchtig auf den 2. Wagen von 2018. Soll diese Woche rauskommen.....
Habe echt gute Laune bei den Neuheiten...

Gruß
Uwe
Hallo,

die T3 sind komplett andere Wagen als die T1, die es bisher gab (das ex-Roco-Modell bzw. Minitrix).

Die T3 sind deutlich länger, um die modernen Sattelauflieger aufnehmen zu können. In dieser Hinsicht waren die T1 im Modell bisher schlicht falsch beladen. Sieht man ja auch daran, dass der Auflieger quasi keinen Platz zur Rangierbühne lässt.
Bei den "alten" zweiachsigen Aufliegern und Containern/Wechselpritschen passt die Beladung.

Die Hupac hat bei ihren T1 die Taschen vor Jahren stillgelegt (eingeschweißte Quertraversen), so dass gar keine Auflieger mehr verladen werden können, was allerdings die Modellbahnhersteller nicht davon abgehalten hatte die Wagen mit Aufliegern auszuliefern.  

Insofern: große Freude über den ersten modernen Taschenwagen in N!

Gruß Gregor

PS: Hier finden sich einige Infos zu den Taschenwagentypen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taschenwagen
Wahnsinn, das sind Neuheiten nach meinem Geschmack, BR120, BR118, BR44 Öl und einige Wagen. Und E254 mit Sound. Wird ein teures Jahr!
Klasse Fleischmann!
Beste Grüße an alle N-Bahner!
Danke Gregor......

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

mich haut es echt aus den Socken und vorallem wegen der nun höheren Anzahl von verbauten Haftreifen, was das Thema Zugkraft gerade bei den Dampfern wohl positiv beeinflussen wird.

BR44 Kohle - 4 Achsen, 4 Haftreifen, Next 18
BR52 Wanne - 2 Achsen, 4 Haftreifen, NEM651
BR50 Kohle - 4 Achsen, 4 Haftreifen, Keine SST
BR118 DR - 6 Achsen, 4 Haftreifen, Next 18
BR221 DB - 4 Achsen, 2 Haftreifen, NEM651
BR120 DR - 4 Achsen, 2 Haftreifen, NEM651

Sowie viele neue Güterwagen...das wird richtig teuer

Grüße
Christian
Hallo,

ich hoffe, dass Fleischmann in die neue BR 118 der DR nicht dieselben "qualitativ hochwertigen" Motoren verbaut, wie in der BR 110/112/114/115 der DR.

Ansonten bin auch ich positiv über die Neuheiten überrascht.

Viele Grüße
Andreas
In der 118 ist ja genug Platz für den altehrwürdigen Dreipoler - oder für seinen Nachfahren, wie er auch im Vectron steckt.

Zum Taschenwagen T3: Diese sind vor allem länger (und minimal höher), weil sie normale Y25-Drehgestelle nutzen. Vielleicht nutzt Fleischmann das ja auch gleich, um das Drehgestell mal zu überarbeiten…

Die T3 werden quer durch Europa eingesetzt. NUR mit einem T3 machbar sind: DB Sdgmns 743 (teilweise verkehrsrot!), AAE, PKP Cargo (grau), DSB (wohin?) und SJ (teilweise zu CargoNet, teilweise zu Green Cargo gegangen). Außerdem haben Hupac und Trenitalia diese Wagen.

Gruß Kai

Hallo,

schöne Sachen! Hoffentlich hört auch das Schwimmhautproblem, welches oft an den Drehgestellen zu sehen war, auch auf.

VG Nico
Hallo Kai


Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Kai F. Lahmann

   In der 118 ist ja genug Platz für den altehrwürdigen Dreipoler ...  



Wohl eher nicht, laut Produktbeschreibung soll es ein fünfpoliger Motor sein.
Jedoch sind diese Produktbeschreibungen relativ wertlos, da Änderungen vorbehalten sind.



Was mich dennoch verwundert das es keine Farbvariante der BR 106 der DR für Ep. III gibt.



Und mal etwas Fragwürdiges, die E94/ BR254 mit Sound, hmmm wie funktioniert das, wenn die Lok als schwere Güterzuglok eingesetzt, mit Zusatzgewichten von Eichhorn Modellbau ausgestattet werden muß, sehr fraglich das ganze....


Und bei der 118er habe ich so irgendwie Bauchweh .... "Einheitsfahrwerk", Drehzapfenabstand 2mm zu kurz für die Bo Bo Variante und 2mm zu lang für die Co Co Variante ... da Brawa so was ähnliches schon vorgemacht hat ...



Grüße Jens
Hallo Ihr,

mal sehen, ob die UIC-X wirklich tiefer sind und einen flacheren Langträger haben. "Wagen mit separat angesetzten Steckteilen und vorbildgerechter Pufferhöhe." Das kann viel bedeuten, Puffer vorbildgerecht im Verhältnis im Wagen? Bisher waren die zum Wagen zu tief.
Wäre schön, wenn die Wagen zu Roco Bcm und den Trix Bm232 passen würden. Trix haben immerhin das richtige Dach und filigranere Fensterrahmen gegenüber Arnold. Trix hat es ja nicht geschafft, einen grünen Bm235 aufzulegen, obwohl die Formen da wären (oder ist mir da was entgangen?).

Gruß Frank U
Hallo,

bei den 118ern steht doch: 5- poliger Motor.

Interessant finde ich immer noch, daß die zweite Version eine Epoche V 228 der DB AG im Sparlack werden soll. Wird wohl auch eine sechsachsige Lok sein und man hatte kein anderes Bild. An eine vierachsige Variante glaube ich nicht.

Beste Grüße
Karsten
@33 Hallo Elmar,

über die ICE1-Einzelsets bin ich auch gestolpert. Wer stellt die warum so unausgewogen zusammen? Man stelle sich vor Flm würde einen IR 2.Klassewagen nur im Zweierpack mit einem weiteren 1.Klassewagen anbieten. Wer soll das kaufen?

Und nach 20 Jahren beim Vorbild immer noch keine 112.1 in verkehrsrot...

Gruß
Olaf
Hallo !
mir fehlt was...
Ich hätte mir gewünscht:
ÖBB Halbgepäckwagen und passenden SBB-Speisewagen (Typ und Farbgebung)
dann könnte man die Garnituren richtig ergänzen
Grüsse
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: stadtverkehr

Trix hat es ja nicht geschafft, einen grünen Bm235 aufzulegen, obwohl die Formen da wären (oder ist mir da was entgangen?)



Hallo Frank,

zum Glück hat Trix bis lang keine grünen Bm 235 aufgelegt. Denn die gab es ja gar nicht. Es gab am Anfang des zweiklassigen IC-Verkehrs nur grüne Bm 234. Die Bm 235 entstanden zwar aus den Bm 234, sie waren aber ab Werk alle in ozanblau/beige lackiert und bekam bei der Ablieferung die neue Bezeichnung Bm 235.

Den grünen Bm 234 gibt es bei Minitrix 2019 als Neuheit


Warten wir doch einfach ab, was uns Fleischmann als UIC-X im Jahr 2020 abliefert.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Asche auf mein Haupt, denn ich war gezwungen, in Ossistan im Tal der Ahnungslosen aufzuwachsen. So ganau hatte ich als damalige Stadtgöhre damals nicht geschaut, man war damals ja glücklich, in der Zone mal ein Stückchen Strecke in einem Westwagen fahren zu können... Man lernt nie aus.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

im Verkehr mit Ossistan liefen ja die Bm 238 (die gibt es bei Arnold). Die gab es in grün und in  ozanblau/beige. Vielleicht bist du in so einem Wagen damals mit gefahren. Die 200 km/h schnellen Bm 234/235 kamen normalerweise nicht in Ossistan zum Einsatz.

Und ich hätte dich jetzt für ein waschechten Allgäuer gehalten

Ich muss immer noch über den Begriff Ossistan schmunzeln

Grüße
Markus
Nabend,

ich bin sowas von enttäuscht von den Fleischmännern - viele Farbvarianten statt echter Neuheiten und die interessanten Popwagen erst 2020! Das wäre die perfekte Ergänzung fürs Startset aus 2018 gewesen, aber soooo - viel Geld gespart...


Also wenn das die Offensive sein soll, dann mal "gute Nacht"!

Meint JÖRG
Markus,

Eigentlich habe ich mich für die Römische Provinz Bavarien entschieden.

Gruß Frank U
@43
habe die 228 119-4 gefunden, 1992 im Sparlack und als 228 beschriftet. Allerdings scheint keine 118.1 DB AG erlebt zu haben. Alle 1993 z-Stellung (war auch gefühlt so, die waren alle kurz nach Wende von der Bildfläche gefegt, die 4-Achser noch eher als die 6-Achser).
Einige danach Privatbahn.

118.5 habe ich bislang nur 228 580 als Sparlack gefunden, auch 1993 z.
Dass da eine DB AG gesehen hat, v.a. in Sparlack, halte ich fast für ausgeschlossen.

Trotzdem hätte Brawa schon längst mal eine 228.6 (also 6-achsig) in DR bepinseln können. Bis 1993 ja problemlos einsetzbar.

EDIT: Dankbar wäre bspw. 228 788-6, die fuhr bis 1998 als DB AG. Wenn schon DB AG.
Nicht Sparlack.

Naja, hoffe nun auf FLM, bevorzugt 6-achsig, im Zweifel lieber nur diese.
Die Bedenken mit den Drehzapfenabstand mal im Hinterkopf behalten.

VG Horst


########

Diskussion Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1089265



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;